• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware 2.60 für Vista HCx

widdi

Geowizard
habs jetzt getestet... sitz grad zu Hause... auf dem Sofa.. ca 2-4m zu jedem Fenster (2x N, 1x O).. ich finde da sind 5-6m Genauigkeit sehr gut.....
Auch auf der Karte war kein grosses Hoppsassa
 

casi

Geocacher
Was hat denn die GPS-Genauigkeit mit dem Kompass zu tun? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
 

Moeff

Geowizard
...weil im Kompass der Standort, das Ziel und die Bewegungsrichtung angezeigt werden?

Und je genauer der GPS-Empfang ist, desto besser sind dann doch die Anzeigen, oder?

Guß
Günther
 

Doc Holiday

Geocacher
casi schrieb:
Was hat denn die GPS-Genauigkeit mit dem Kompass zu tun? Das erschließt sich mir nicht wirklich.

...keine Ahnung - ich kann Dir nur sagen, dass sich die Kalibrierung des Kompass nach dem update positiv auf die Genauigkeit ausgewirkt hat - und zwar erheblich!!

...kann ja eigentlich kein Zufall sein.
 

widdi

Geowizard
naja wenn die Messung ergibt, dass einer hin und her huepft.. da wird er sicher drauf kommen "so bloed kann sich kein Cacher anstellen - da huepft nix" und ueber den Kompass kriegt er ja auch "Werte" in Abhaengigkeit zum Standort.. kann mir schon vorstellen, dass durch einen funktionierenden Kompass evtl die Standortbestimmung n bisschen genauer wird
 

casi

Geocacher
Ich habe mit der neuen FW definitiv einen schlechteren Empfang im Wald. Das ist schon feststellbar, wenn ich den GPSr aus der Tasche hole und die Genauigkeit bei 17 m steht. Das hatte ich vor dem Update nicht gehabt! Schön ist das nicht. Auf freien Flächen habe ich 3m, die hatte mein alter Quest aber auch.
 

KBreker

Geomaster
casi schrieb:
Ich habe mit der neuen FW definitiv einen schlechteren Empfang im Wald. Das ist schon feststellbar, wenn ich den GPSr aus der Tasche hole und die Genauigkeit bei 17 m steht. Das hatte ich vor dem Update nicht gehabt! Schön ist das nicht. Auf freien Flächen habe ich 3m, die hatte mein alter Quest aber auch.

Hast Du einen schlechteren Empfang oder berechnet das GPSr eine andere (schlechtere) Genauigkeit?

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe ...
 

Doc Holiday

Geocacher
casi schrieb:
Ich habe mit der neuen FW definitiv einen schlechteren Empfang im Wald. Das ist schon feststellbar, wenn ich den GPSr aus der Tasche hole und die Genauigkeit bei 17 m steht. Das hatte ich vor dem Update nicht gehabt! Schön ist das nicht. Auf freien Flächen habe ich 3m, die hatte mein alter Quest aber auch.

...kann ich nicht bestätigen - bei mir definitive Verbesserung in allen Situationen.....
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das sind nur vermutungen.
Nur ein direkter Vergleich von mind. zwei Geräten mit jeweiliger FW kann da Erleuchtung bringen.
die angezeigte EPE sowie die Balkenlängen sagen objektiv nix über die genauigkeit der errechneten Position aus.
 

casi

Geocacher
Schaun wir mal. Am Sonntag werden wir den Lord of the Rings in Geesthacht angehen, da werde ich den direkten Vergleich haben. Zwei HCx mit alter SW sind dabei.
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Die gestrige Suche war entmutigend. Bei einem Multi zeigte mein Vista HCx mit Firmware/SW 2.60 bei den fünf Stationen regelmäßig noch 20 - 30 m an und da war der Mitcacher mit seinem Sirf III auf dem GPSmap 60 Csx schon am Hinweis. Da war ich jedesmal 2. Sieger.
Eine Ursache des Problems könnte allerdings gewesen sein, dass wir im ca. 50 m tiefen Isartal unterwegs waren, wo nach einer Seite hin kein Empfang bestand.
Ich werde das weiter beobachten.
Im Münchner Ostpark gibt es übrigens den Cache Auf den Zentimeter genau, bei dem man sein Gerät mit anderen vergleichen kann - oben auf einem Hügel ohne irgendwelche Abschattung. Ich werde da nochmal mit dem Hcx vorbeischauen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Der nordbezug steht aber schon auf true und nicht magnetisch oder?
und das kartendatum ist hoffentlich nicht potsdam o.ä.
 

casi

Geocacher
Es gibt Erkenntnisse, die mir nicht wirklich weiterhelfen. Er zeigte im Vergleich eine Genauigkeit von 7m zu 4m nur die Entfernung zum Ziel (Station) war identisch. Ich habe fast das Gefühl, dass die Genauigkeit vollkommen irrelevant ist, da ich bei einigen Stationen am Nullpunkt auch den Hinweis gefunden hatte. Gestern habe ich auch einige Caches gemacht und keine Probleme mit dem Empfang gehabt. Die Genauigkeitsanzeige reagiert nur sehr empfindlich auf Taschen, Bewegungen etc. Die schnellt mal eben auf 15 m um dann wieder auf 4 m zu sinken. Auch innherhalb der Stadt habe ich das Problem.
Ändern kann ich an dem ganzen eh nichts mehr, da das Update für den Empfänger nicht rückgängig gemacht werden kann.
 
Oben