• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FR Darstellung selektierter Caches

OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Ok.
Es gibt ja nur vier Status die farblich gekennzeichnet sind.
Mein Vorschlag wäre:
nicht suchbar ein X
wurde archiviert zwei X
eigene Caches hierzu fällt mir i.M. nichts ein
gefundene Caches ein Haken
 

MiK

Geoguru
Schön wäre es, wenn man es platzsparend anordnen könnte, wie die verschiedenen DNF-Zustände, damit dann nicht 4 Symbole nebeneinander erscheinen. Habe aber selbst noch keine zündende Idee.
 

MKW

Geocacher
Eigentlich haben mir die Farbkodierungen gut gefallen, aber wenn Ihr eine Icon-Lösung anstrebt, dann hier mein Vorschlag:

Die folgende Liste ist hierarchisch, d.h. es gilt jeweils das höchste zutreffende Symbol. So wird verhindert, daß mehrere nebeneinander erscheinen und die Liste unlesbar wird.
1: Eigene Caches: Stern oder Smiley
2: Gefunden: Grüner Haken
3: Archiviert: Mülltonne
4: temporarly disabeled: Stopp-Zeichen
5: DNF: vierstufiger Marker, wie bisher

Das gelbe Hinterlegen der Suchergebnisse kann entfallen, da die Suche eine Sonderform des Filterns ist und die Liste der Sucherbegnisse nur aus gelben Zeilen besteht. Anders wäre es, wenn die Suchergebnisse nur gelb gefärbt würden, aber in der durch Filter und Sortierung strukturerten Liste blieben.
 

MiK

Geoguru
MKW schrieb:
Eigentlich haben mir die Farbkodierungen gut gefallen, aber wenn Ihr eine Icon-Lösung anstrebt, dann hier mein Vorschlag:
Die Farbkodierung würde trotzdem bleiben. Das zusätzliche Symbol wäre nur für Problemfälle (Selektierte Zeile, Farbsehschwäche, ...)

MKW schrieb:
Die folgende Liste ist hierarchisch, d.h. es gilt jeweils das höchste zutreffende Symbol. So wird verhindert, daß mehrere nebeneinander erscheinen und die Liste unlesbar wird.
1: Eigene Caches: Stern oder Smiley
2: Gefunden: Grüner Haken
3: Archiviert: Mülltonne
4: temporarly disabeled: Stopp-Zeichen
5: DNF: vierstufiger Marker, wie bisher
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man da in allen Fällen auf die darüberliegenden Zustandsangaben verzichten möchte.

MKW schrieb:
Das gelbe Hinterlegen der Suchergebnisse kann entfallen, da die Suche eine Sonderform des Filterns ist und die Liste der Sucherbegnisse nur aus gelben Zeilen besteht. Anders wäre es, wenn die Suchergebnisse nur gelb gefärbt würden, aber in der durch Filter und Sortierung strukturerten Liste blieben.
Bei einer Suche, werden die Ergebnisse gelb gefärbt und zusätzlich ein Filter darauf gesetzt. Du kannst diesen Filter dann aber aufheben und das Suchergebnis bleibt gelb markiert.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Wie wird das denn bei der Farbcodierung behandelt? Vielleicht kann man das übertragen. Die Liste von MKW scheint mir plausibel zu sein.
 

MiK

Geoguru
2cachefix schrieb:
Wie wird das denn bei der Farbcodierung behandelt? Vielleicht kann man das übertragen. Die Liste von MKW scheint mir plausibel zu sein.
Dabei wird "Gefunden" und "Deaktiviert/Archiviert" z.B. dadurch dargestellt, dass der Hintergrund grün und die Schrift rot erscheint. Aber gerade das Problem, dass man nicht alles gleichzeitig mit Farben darstellen kann, hat ja diesen Thread ausgelöst.
 

Lunkelbaer

Geowizard
Mal einen ganz anderen Vorschlag.

Wie wäre es, wenn man statt der grauen Hinterlegung des selektierten Caches einfach einen dicken schwarzen Rahmen um die Zeile legt und auf das graue Hinterlegen verzichtet. Dadurch ist einem immer noch klar, welche Zeile markiert ist und gleichzeitig wird die vorhandene Farbe nicht übermalt! :roll:

Eine zweite Lösung, was mir aber nicht wirklich gefallen würde ist, wenn man einfach das Grau transparent machen würde... Es kann aber natürlich sein, dass man dann einen Farbkasten erhält der dann alle möglichen Farben erzeugt :???:

CYA Lunkelbaer
 

MiK

Geoguru
Den Rahmen halte ich für eine schöne Lösung. Allerdings weiß ich noch gar nicht in wieweit wir das beeinflussen können. Außerdem müsste man erst testen, obe die Zeilen nicht zu eng für einen dickeren Rahmen sind.
 

Robin888

Geomaster
Also ich finde MKWs Vorschlag auch nicht schlecht.
Zu den ggfls. fehlenden Informationen von den MIK schrieb: Ich finde schon lange, daß man den Status eines Caches im Detail-Panel unterbringen sollte.
Dann kann ich auch bei gefundenen Caches sehen, ob er archiviert ist.

Durchstreichen mag in Deinen Augen (MIK) zwar nicht zeitgemäß erscheinen, aber es ist nach wie vor die deutlichste Methode anzuzeigen, daß dort etwas *gewesen* ist.
Bei den bunten Punkten (am WP) muß ich jedesmal wieder nachschlagen, was welche Farbe bedeutet.
Und sie wird intuitiv verstanden. Schließlich sollte sich die virtuelle Realität doch an die User anpassen und nicht umgekehrt, oder?
Ich halte es durchaus für ein nützliches Gestaltungsmittel. Zudem ist es, wie schon gesagt wurde, konsistent mit den schon gebräuchlichen Schreibweisen.

Was ich übrigens noch in den Ring werfen möchte ist kursive Schrift und ausgrauen.
Für Fettschrift fällt mir kein sinnvoller Einsatz ein, aber ein kursiv geschriebener Cache-Name erweckt bei mir schon die Assoziation mit "nicht verfügbar".
Und Ausgrauen funktioniert ebenfalls mit jeder Schriftfarbe, falls dadurch noch unbedingt etwas angezeigt werden sollte und zeigt deutlich: das Ding gibt es nicht mehr.

Nur meine unzusammenhängende Meinung.

Robin(888)
 

pfeffer

Geowizard
hier steht irgendwann wohl mal eine "Reform" an.
Da MiK der einzige zu sein scheint, der gegen Durchstreichen ist (und dies auch nur aus ästethischen Gründen) scheint mit diese Lösung angezeigt.

Wer möchte?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Die Farben wurden doch erst überarbeitet und sind jetzt sehr gut unterscheidbar. Deswegen sehe ich auch keinerlei Grund mehr archivierte Caches durchzustreichen.
 

Engywuck

Geowizard
Hier muss ich MiK rechtgeben. Ich für meinen Teil kann archivierte Caches gut von anderen unterscheiden. Und den Text kann man jetzt sogar auch lesen ;-)

Gruß,
E.
 
Oben