• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Kopien von Coins

matlock75

Geowizard
Servus,


es gibt auch Owner, die die Coin kopieren, ausschneiden und dann auf Pappe aufkleben, damit sie dicker wird. Den Rand anmalen und gut.
Ich muss aber gestehen, dass ich keine Kopie reisen lassen möchte. Von den originalen reisen auch nur wenige, werden aber denke ich auch keine mehr dazu kommen.
Die Spielverderber sollen sich ihre Coins bitte selbst bestellen.
 

Trracer

Geowizard
Damit haben die aber auch schon gewonnen, da damit ein Reiz des Spiels genommen wird.

Es geht auch so das man sich vom Flohmarkt interessante Münzen holt und diese dann reisen lassen kann. Ist besser als eine Fotokopie, meist hat man ja auch irgendwo welche rumliegen.
 

matlock75

Geowizard
Trracer schrieb:
Damit haben die aber auch schon gewonnen, da damit ein Reiz des Spiels genommen wird.

Nö, sehe ich nicht so. Denn sie wollen die ja teilweise selber behalten. Wenn mal keine mehr rumgeschickt werden, werden sie sich selber welche kaufen müssen....
 

MayBe

Geocacher
CSI Troisdorf schrieb:
Was haltet ihr denn von den Roulette Tag´s? Sind doch auch irgendwie Coins... So uninteressant fände ich die als Finder gar nicht.
Die gefallen mir richtig gut und auch die Idee eine "normale" Münze zu nehmen, gefällt mir. Allerdings würde ich das nur für meine verschwundenen Coins verwenden. Ich vermisse mittlerweile mehr als 50 % und auf die Art könnten sie wieder "reaktiviert" werden. Von Kopien halte ich überhaupt nichts. Die nehme ich nicht mit und meist übersehe ich sie eh im Cache. Eine richtige Coin dagegen ist doch was Schönes, die kommen meist mit. Und TBs auch, wenn das "Anhängsel" nicht zu groß und sperrig ist, weil man das sonst schlecht wieder ablegen kann.
LG MayBe
 

Trracer

Geowizard
matlock75 schrieb:
Nö, sehe ich nicht so. Denn sie wollen die ja teilweise selber behalten. Wenn mal keine mehr rumgeschickt werden, werden sie sich selber welche kaufen müssen....

Kann mir noch mal jemand den Sinn erklären, warum Leute aktivierte Coins sammeln. Verkaufen geht nicht, der Käufer würde es melden bzw. werden Raritäten eh nicht versendet, Leuten zeigen geht auch nicht weil man sonst draufkäme das die Coin gestohlen wurde. Aufheben und erfreuen, an Dingen die keinen Wert haben?
 

Sir Hugo

Geomaster
MayBe schrieb:
Die gefallen mir richtig gut und auch die Idee eine "normale" Münze zu nehmen, gefällt mir. Allerdings würde ich das nur für meine verschwundenen Coins verwenden.

Das machen wir seit geraumer Zeit, z.B. mit dieser coin hier. Verschwundene coins ersetzen wir durch eine normale Münze, und stanzen die Trackingnummer mittels Schlagzahlen auf ein Stück Alublech. Wir kennzeichnen schon deutlich in der Beschreibung ("Reloaded"), dass es sich nicht mehr um ein Original handelt, damit die Finder nicht enttäuscht sind und genau wissen, was auf sie zu kommt.

Die Resonanz seitens der cacher, die diese"Reloaded"- Münzen finden, ist durchwegs positiv.
 

teresl

Geocacher
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, dass die Coin vor dem Losschicken durchbohrt wird, um sie für Sammler ”häßlich” zu machen? Hat dann auch den Vorteil, dass ein Zettel mit einer möglichen Mission befestigt werden kann.
 

juba

Geomaster
nicht direkt, aber:
ich hab mal eine coin weitergebracht, die auch mit loch und zettel war.
kaum hatte ich sie in usa in einen cache gelegt, war sie sozusagen auch schon weg.
nach 20 000 meilen... und die dose war nicht gemuggelt worden, deswegen ist das ding ziemlich sicher geklaut worden. vermutlich weil es (auch ohne loch) eine ziemlich begehrte coin war.
 

esméralda1

Geocacher
Trracer schrieb:
Kann mir noch mal jemand den Sinn erklären, warum Leute aktivierte Coins sammeln. Verkaufen geht nicht, der Käufer würde es melden bzw. werden Raritäten eh nicht versendet, Leuten zeigen geht auch nicht weil man sonst draufkäme das die Coin gestohlen wurde. Aufheben und erfreuen, an Dingen die keinen Wert haben?

Das kannst Du so nicht sagen....
Ich hab zwei Alben, eines mit meinen aktivierten Coins, die garantiert nicht auf Reisen gehn, weil sie es keine 3 Caches weit schaffen würden - die kann man alle discovern....

Allerdings hab ich noch ein 2. Album (das irgendwie so voll ist, dass ich jetzt ein 3. brauche), in dem Album sind nur die unaktivierten Coins drinne. Die zeige ich auch ABER die kannste nicht discovern - ergo wie will jemand kontrollieren, ob die unaktiviert sind oder nicht. Wär doch des Wahnsinns, wenn ich die Trackingcodes rausgeben würde, nachher macht sich noch jemand einen "Scherz" und aktiviert eine auf seinen Namen - nee nee. Und das am besten noch mit meiner teuersten Coin... Bei diesem Album sitz ich dann mal nebendran wenn Du das am gucken bist und pass halt schon auf...

Verstehste auf was ich raus will ?? Wenn jemand eine aktivierte "organisierte" Coin bei seine "Nur-gucken-mit-die-Augen"-Coins dabei macht - wie willste das nachvollziehen.

Ich persönlich wünsche diesen Vollpfosten Durchfall bis ans Lebensende - mit Brechreiz bittschön. Und es sind nicht nur die Newbies, die Coins verschwinden lassen ... mein persönlicher "Freund" ist ein Geocaching-Team aus Luxemburg mit über 1500 Founds.
Irgendwann laufen die mir noch über den Weg, is ja nicht so weit weg von mir und dann Gnade ihnen Gott.

Grüssle
Nikki
 
A

Anonymous

Guest
juba schrieb:
CSI Troisdorf schrieb:
Sieht nett aus, aber... Nummer mit Stift aufmalen? Das ist schneller wieder ab, als man gucken kann, leider - auch bei wasserfesten Stiften. Eingravieren würde natürlich gehen, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dafür.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lackstifte eine Möglichkeit wären, die Nummer dauerhaft zu fixieren.

Muntere Grüße
vom SuchfixBW
 

Hotsy

Geocacher
Du rennst los, endlich diesen Cache zu machen, weil eine Coin drinliegt, die Dich dazu motiviert. Dann machst Du die Dose auf und findest ein Stück Pappe! Nee nicht mit mir. Dann lieber die Coin im Album lassen und auf Events zum Discovern zeigen als andere Cacher unnötig zu enttäuschen.

Außerdem gibt es eine Möglichkeit aktivierte Coins zu kaufen. Hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen. Aber deshalb sind auch aktivierte Coins billiger zu haben.
 

Thaliomee

Geowizard
Dann lieber die Coin im Album lassen und auf Events zum Discovern zeigen als andere Cacher unnötig zu enttäuschen.
Jedem das seine. Sich auf solchen Veranstaltungen ne lange Liste mit Nummern zu schreiben finde ich einfach nur überflüssig.
Eine Kopie muss doch nicht zwangsläufig ein Stück Pappe sein. Und ich möchte mir nicht jedes mal neue kaufen, wenn meine Coins weg sind... es gibt schöne und kreative Ideen für TBs - und ich hab auch welche für Ersatz-Coins :D
 

juba

Geomaster
ich hatte die tage eine coin copie in der hand, das war die coin als foto, zwischen zwei plexiglas-scheiben. groß und dick und mal was anderes, fand ich.
 
Oben