• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

stonewood

Geowizard
richie241 schrieb:
Der Programmier ist ein günstiger USB programmer von reichelt.
Günstig muß nicht heißen daß der nicht tut - siehe oben usbasp. Und bei usb-Programmern kann es je nach Programmer sein daß man einen Jumper setzen oder ein spezielles Feld in der Programmiersoftware anhaken muß damit der Programmer entsprechend gemächlich mit dem Tiny redet damit der auch antworten kann.
 

richie241

Geonewbie
Das Problem ist gelößt:

Mit dem AVR ISP mkII konnte ich die "zerschoßenen" tinys wiederbeleben.
Einfach in AVR Studio 4 den ISP Takt auf 6,xxxkHz gestellt und die kleinen laufen wieder :)
 

Cachehunter12

Geocacher
Ich bin auf der Suche nach einem Programmer, der div. Sockel und USB anschluss hat und direkt aus bascom zu programmieren ist.

Ein paar Seiten vorher habe ich den myusb mk2 in verbindung mit dem multiprog MK2 gesehen, das wäre genau das, was ich suche oder?
 

upigors

Geowizard
für mich ist genau diese Kombination das was ich gesucht habe :D
hat auch noch einen externen ISP um z.b. auf dem Board oder im eingebauten Zustand programmieren zu können.
 

Cachehunter12

Geocacher
Einen ISP Programmer habe ich auch (AVR Dragon), ist leider nicht direkt aus bascom programmierbar und die ganzen drähte regen mich auch auf.
Mit dem mk2 kann man direkt aus bascom programmieren oder braucht man doch dieses myavr programm?
 

geoWuscht

Geocacher
Hallo zusammen,
ich hätte kurz ein paar Fragen, zu denen ich leider auf die schnelle keine Antwort gefunden habe. Ich habe von einem Bekannten einen DIAMEX PROG-S bekommen, den er noch nie verwendet hat. Ich würde damit zunächst gerne einen Attiny13 programmieren. Was das Programmieren selbst angeht, kenne ich mich auch schon recht gut aus.
Nun aber zu meinen Fragen.
In der Beschreibung steht, dass der Programmer den Chip nicht mit Strom versorgt. Muss ich dann nochmal zusätzlich Strom auf den Tiny geben und ja welche Spannung?
Und kann mir vielleicht jemand sagen, was ich für Programmer Einstellungen ich in Bascom vornehmen muss um den Programmer zu nutzen? Treiber gibt mir COM4 aber welchen Programmer muss ich wählen und wie sind die anderen Einstellungen?

Danke schonmal.
Gruß
geoWuscht
 

geoWuscht

Geocacher
Hallo zusammen,

ok, was Bascom angeht war ich wohl blind. Steht ja groß in dem von mir geposteten Link.
Aber kann mir irgendjemand sagen, wie das mit der Stromversorgung aussieht? Muss ich da zusätzlich Spannung drauf geben oder nicht? Meine Tiny Bestellung ist leider noch nicht da, daher kann ich nicht testen.

Gruß
geoWuscht
 

geoWuscht

Geocacher
Hallo Windi,
danke für die Antwort. Also nur nochmal um sicher zu gehen.
Vom ISP: MOSI an PB0, MISO an PB1, SCK an PB2 und RESET an PB5
und dazu dann 3 Volt zwischen VCC und GND.
Werds testen sobald meine Lieferung da ist.
 

Kappler

Geowizard
Das GND vom Programmiergerät musst du aber auch noch an GND vom Prozessor legen, sonst wird es wohl schiefgehen...
 

coletricle

Geocacher
pirol432 schrieb:
Hallo Leute,
der hier(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250967680831) geht super und mit 16,- Euro kaum zu schlagen.
Kommt aus Polen, aber 1A Arbeit und ist sehr schnell geliefert mir Handbuch als PDF zum Download von
der Seite.

beste Grüße

den habe ich auch noch liegen und bekomme ihn beim besten willen nicht unter windows 7 zum laufen....

jemand nen tip ?
 

coletricle

Geocacher
stonewood schrieb:
coletricle schrieb:
den habe ich auch noch liegen und bekomme ihn beim besten willen nicht unter windows 7 zum laufen....

jemand nen tip ?
http://www.fischl.de/usbasp/ kennst Du? Welchen Treiber hast du installiert?

Ja kenne ich ...
den oberen. Das Problem ist, das er unter der Gerätesteuerung erkannt wird, allerdings nicht im Programm...
 

samfisher2011

Geonewbie
Ich hab ebenfalls diesen Programmer: http://avr-programmer.com/prog-s/, den ich nach einigem Tüfteln unter Win7 64bit erfolgreich installiert bekommen habe. Ich hab die beiden Schalter auf 1 gesetzt, also "5V und Targetspannung ein". Damit konnte ich endlich auf den Attiny13 zugreifen und die Fusebits auslesen. Nachdem ich dann die Änderungen wie im Reaktivlicht Kochbuch beschrieben gemacht habe und auf Schreiben geklickt habe, ist der Attiny13 tot. Habe so leider mehrere zerschossen.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Kann ich die irgendwie wiederbeleben?
 

Kappler

Geowizard
Hält eigentlich der Auto des Kochbuches ATMEL-Aktien? :D

Die Sache mit dem Runterfusen auf 16kHz (128kHz Takt, Teiler durch 8), wie es immer noch im Kochbuch empfohlen wird, hat wahrscheinlich schon mehr AVRs "zerstört" als durch falsches Anschließen oder sonst wie über den Jordan gegangen sind...

Das Problem ist, dass bei 16kHz die Prozessoren so langsam sind, dass sie sich mit vielen Programmern nicht mehr ansprechen lassen.
Also entweder erst als allerletzten Schritt nach dem Programmieren und Testen die Taktfrequenz runterfusen, oder (was ich empfehle und auch praktiziere) die Taktfrequenz einfach auf dem Default-Wert lassen und sich die ganze Fuserei sparen...
Wenn man konsequent auf wait-Befehle verzichtet und alle Wartezeiten über den Watchdog-Schlafmodus realisiert, wird dadurch der Gesamtstromverbrauch sogar kleiner, wie hier im Forum mal in einer aufwändigen Versuchsreihe ermittelt wurde.
 

stonewood

Geowizard
Kappler schrieb:
Die Sache mit dem Runterfusen auf 16kHz (128kHz Takt, Teiler durch 8), wie es immer noch im Kochbuch empfohlen wird, hat wahrscheinlich schon mehr AVRs "zerstört" als durch falsches Anschließen oder sonst wie über den Jordan gegangen sind...
16 Khz ist falsch. Richtig ist 128 Khz, kein Teiler.
 

Kappler

Geowizard
Dann war das Problem wohl, dass per default der Teiler gesetzt ist und wenn man dann "nur" die Frequenz ändert und den Teiler belässt, dann schleicht sich der Tiny zu Tode...
(ist mir am Anfang auch mal passiert, aber man ist ja zum Glück lernfähig - und wenn dabei noch die eigene latente Faulheit unterstützt wird und Nichtstun mindestens genauso gut ist wie was tun (also Fuses setzen), dann kommt mir das sehr entgegen... :D )
 
Oben