• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

Windi schrieb:
Vielleicht streikt Bascom auch, weil Du es immer falsch buchstabierst. ;)

oh... :eek:ps:
wie komm ich denn auf boscom?? :???:
nochmal vielen dank für eure hilfe mit bAscom & avr studio
das mit dem eeprom schreiben hat mit euren tipps jetzt auch funktioniert.
 

baumi-1982

Geocacher
Hallo, eine kurze Verständnisfrage:

Muss man z.B. einen Attiny 13 immer mit/an einer fertigen Schaltung programmieren? Kann man die Controller nicht direkt an das Programmiergerät anschließen?

Wenn immer die Schaltung notwendig ist, warum ist das so? Was passiert u.U. beim Übertragen, was die Schaltung notwendig macht?

Danke und Grüße

Anna und Tobias
 

huzzel

Geowizard
Den Tiny kann man "auch" in einer Schaltung programmieren, wenn die Schaltung bestimmt Gegebenheiten aufweist. Im Programmer funktioniert es immer.

Ich selber hebel meine Tinys immer aus der Schaltung heraus und stecke sie in den Programmer.
 

baumi-1982

Geocacher
Also könnten wir, bei richtiger Belegung der Ports mit einem "MysmartUSB MK3", dem Demo von Basecom und den Programmcodes zum Reaktivlicht den Attiny13 für das Reaktivlicht fertig machen?!

Danke und Grüße
 

baumi-1982

Geocacher
Danke, dann ist der Abend für´s Erste gerettet ;-) Mal schauen, wie es klappt....

Schönen Abend noch...

Anna und Tobias
 

baumi-1982

Geocacher
Guten Morgen,

hatte zwar die Pinbelegung ausgedruckt aber leider wollte mein Rechner den mysmartusb MK3 nicht erkennen.... habe die Hardware sowie Treiber zig Mal deinstalliert aber das AVR-Tool, welches den Programmer erkennen sollte, hat dies nicht gemacht...so ein Mist, da war der Abend wiedermal gelaufen :-(

Mal schauen, ob es nach Neuinstallation von Windows heute abned geht....

Grüße

Anna und Tobias
 

biertraeger

Geocacher
Arg......Ich bin totaler neuling auf dem gebiet hier......also hab ich mir kurzer Hand mal bei uns auf der Arbeit Atmel AVR ISP mkII "ausgeliehen"......und die Teile laut "Kochbuch" bestellt


jetzt hab ich mir bascom runter geladen und versuche jetzt schon seit geraumer Zeit den Attiny 13 zu bechreiben was aber net so wirklich funktioniert......

Gegoogelt hab ich auch schon und hab folgendes gefunden http://www.mikrocontroller.net/topic/70956

Also ich hab mir diese treiber installiert geht aber trotzdem net.....

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme



Gruß auem Saarland....
 

hihatzz

Geomaster
Ich verwende momentan den Programmieradapter aus dem Kochbuch am Parallelport meines Desktop-PCs. Diesen möchte ich langam "ausrangieren" und meinen Laptop mit USP-Port benutzten.
Jetzt habe mal diesen Thread nach den dort empfohlenen USP-Programmern durchforstet, folgende habe ich gefunden:
mySmartUSB light ( (14,95€ + Versand)
mySmartUSB MK2 (28.- € + Versand)
USBprog (34.- € + Versand)
bzw. USBprog mit openOCD (39.- € + Versand)
siehe auch hier
USBasp - Bausatz (16,50 € + 2,90)
USB ISP-Programmer (17,90 € + 3,00)
USB AVR-Lab (15.- € + 2,50)
USB ASP Bausatz (12,99 € + 4,50)


Welchen könnt ihr empfehlen, ich möchte eigentlich nur BASCOM verwenden und damit auch die Fusebits auslesen/setzten können.

Schonmal Dank im Voraus für eure Hilfe,
viele Grüße,
hihatzz
 

Kappler

Geowizard
Wenn du mit BASCOM auch die Fusebits setzen möchtest, fallen auf jeden Falls schon mal die mySmartUSBs raus.
Mit denen wird das nicht funktionieren.

Edit:
Ich sehe gerade, die Light-Version ist etwas ganz neues. Da weiß ich nicht, ob es mit BASCOM funktioniert.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Kappler schrieb:
Wenn du mit BASCOM auch die Fusebits setzen möchtest, fallen auf jeden Falls schon mal die mySmartUSBs raus.
Mit denen wird das nicht funktionieren.
Ich bleibe ja nach wie vor bei der Meinung, einziger Vorteil gegenüber den selbstgebauten Programmieradaptern, ist bei den industrieell gefertigten der USB-Anschluß. Beim ATtiny13 und 24 bin ich jedenfalls bis jetzt mit meinem Eigenbau noch nicht an Grenzen gestoßen und einen Treiber braucht man auch nicht.
 

woelange

Geocacher
Wer hat schon den mySmartUSB MK3 zum laufen gebracht ?

Irgendwie ärgert mich das Teil und ich arbeite immer noch mit der selbst gebauten LPT1 Version weiter.

Usb Treiber installiert und auch das hauseigene myAVR ProgTool benutzt um irgendwie meinen Fehler einzugrenzen.
Mich beschleicht der Verdacht das der ISP Ausgang nicht richtig geht.
Zig mal schon die Verbindungen geprüft bzw.. mal neu gemacht sowie mit den unterschiedlichsten Programmoden herum gespielt. Den USB-Programmer schon zurückgeschickt zur Überprüfung.
Bei der Fehlermeldung kann der Controller nicht erkannt werden, wo steckt den kleine Denkteufel


Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • myAVR klein.JPG
    myAVR klein.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 34.453

woelange

Geocacher
Richtig, mit meinem alten Programmadapter vom LPT1 aus dem Kochbuch geht alles.
Nur ich wollte mich so langsam davon trennen, diese Steckbrettmontage ist nun schon locker 3 Jahre alt. Da ich doch hin und wieder den Lötkolben einschalte wollte ich es ein wenig modernisieren.
Nach den Reaktivlichtern von 2006 liegt gerade ein 7 Segment-Erweiterung auf meinem Basteltisch.
Gruß Wolfgang
 

thomas_st

Geowizard
woelange schrieb:
Bei der Fehlermeldung kann der Controller nicht erkannt werden, wo steckt den kleine Denkteufel
Also Verbindung Computer -> Programmer funktioniert; nur Programmer -> Controller nicht!? Hast Du die Möglichkeit die Programmierleitungen MOSI, MISO, SCK und /Reset mit einem Oszi oder einem Logiganalyzers näher anzusehen? Dann damit mal untersuchen. Ansonsten mal LEDs über einen recht großen Widerstand (ich würde mal 470 Ohm oder mehr empfehlen) zwischen die Programmierleitungen und GND schalten (/Reset sollte dann verlöschen, der Rest sollte beim Programmieren flackern).

HTH,
Thomas(_st)
 

woelange

Geocacher
thomas_st schrieb:
Hast Du die Möglichkeit die Programmierleitungen MOSI, MISO, SCK und /Reset mit einem Oszi oder einem Logiganalyzers näher anzusehen? Dann damit mal untersuchen. Ansonsten mal LEDs über einen recht großen Widerstand (ich würde mal 470 Ohm oder mehr empfehlen) zwischen die Programmierleitungen und GND schalten (/Reset sollte dann verlöschen, der Rest sollte beim Programmieren flackern).
Ein Oszi wäre schön, aber mit LEDs habe ich es gerade probiert.
Reset -> hat Dauerlicht und verlöscht wenn ein weiterer Impuls kommt, stimmt soweit
Nur eine weitere LED blinkt noch kurz auf und die liegt komischerweise an MOSI.
Dabei hätte ich nun SCK erwartet liege ich da falsch?

Gruß Wolfgang
 

thomas_st

Geowizard
woelange schrieb:
Ein Oszi wäre schön, aber mit LEDs habe ich es gerade probiert.
Reset -> hat Dauerlicht und verlöscht wenn ein weiterer Impuls kommt, stimmt soweit
Jep.

woelange schrieb:
Nur eine weitere LED blinkt noch kurz auf und die liegt komischerweise an MOSI.
Dabei hätte ich nun SCK erwartet liege ich da falsch?
SCK sollte "blinken", aber möglicherweise so schnell, dass man es nicht erkennt - ändert die LED die Helligkeit? Allerdings ist SCK meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Ich will nicht ausschließen, dass die Last durch die LED schon zu groß war - eventuell den Widerstand noch weiter vergrößern und die Last reduzieren (die LED wird dann zwar dunkler, sollte aber nicht stören). Neben MOSI (Master Output, Slave Input - also vom Programmer zum Controller) sollte auch MISO (Master Input, Slave Output) flackern - wenn nicht, schweigt der Slave, also der Controller.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

woelange

Geocacher
thomas_st schrieb:
SCK sollte "blinken", aber möglicherweise so schnell, dass man es nicht erkennt - ändert die LED die Helligkeit? Allerdings ist SCK meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Ich will nicht ausschließen, dass die Last durch die LED schon zu groß war - eventuell den Widerstand noch weiter vergrößern und die Last reduzieren (die LED wird dann zwar dunkler, sollte aber nicht stören).

Sind schon 660 Ohm drin, habe auch schon die Verbindung aufgetrennt, dachte mir wenn ich es sowieso nicht sehen gleich mal weg mit dem LED, aber auch nichts.

Gruß Wolfgang
 

railrun

Geocacher
Ich hab hier meine Elektronik-Kiste durchwühlt und dieses Teil gefunden...
Es sieht aus wie ein JTAG-Programmer (?) der über ein 74HC244 verfügt.
Gibt's eine Möglichkeit, einen Attiny24 damit zu "programmieren"? Bitte nicht "flamen", bin nicht so der Elektronik-Freak. :???:
 

Anhänge

  • P1060571.JPG
    P1060571.JPG
    138 KB · Aufrufe: 34.264
  • P1060570.JPG
    P1060570.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 34.264
Oben