• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Thema "gutes Logbuch"

Zappo

Geoguru
ReneFFM schrieb:
Also einfach ne alte Blechdose, ein leeres Marmeladenglas und ein Zettel - fertig ist der Cache. Und das Teil auf dem Bild hat sogar 4 Favoritenpunkte ….
Wenn der Rest stimmt, ist mir die Dose relativ egal. Einen Cache hinter Baum 16 der Marke "da passt noch einer hin" rettet auch keine noch so "creative" Dose.

Falls das Versteck so groß ist, daß eine große Dose hinpasst, sähe ich natürlich den normalen Funktionsumfang (LogBUCH, Platz für Zeux) lieber.

Gruß Zappo
 

ReneFFM

Geocacher
Zappo schrieb:
Wenn der Rest stimmt, ist mir die Dose relativ egal. Einen Cache hinter Baum 16 der Marke "da passt noch einer hin" rettet auch keine noch so "creative" Dose.

Falls das Versteck so groß ist, daß eine große Dose hinpasst, sähe ich natürlich den normalen Funktionsumfang (LogBUCH, Platz für Zeux) lieber.

Gruß Zappo

Ich bezog das auf das Bild welches ich gepostet habe, sowas enttäuscht mich schon wenn ich das vorfinde, eine Ordentliche Dose hätte in dem Fall Platz gehabt...
 

Zappo

Geoguru
ReneFFM schrieb:
...Ich bezog das auf das Bild welches ich gepostet habe, sowas enttäuscht mich schon wenn ich das vorfinde, eine Ordentliche Dose hätte in dem Fall Platz gehabt...
Schon klar - und ist ja auch voll ok. Ich hab auch lieber ne große Dose mit Logbuch, schreib auch lieber ein paar Sätze und hab Platz für meinen Stempel - und lese auch gerne, wer denn da sich vorher eingetragen hat.

Schwerpunktmäßig hab ichs gerne, wenn man merkt, der Owner ist bei der Sache und hat sich Gedanken und Mühe gemacht. Das gilt dann aber über den gesamten Cache - und der kann kann durchaus meine Zustimmung finden, selbst wenn der Owner bei der Dose eher ein wenig "gelost" hat.

Ich selbst würde nie auf die Chance verzichten wollen, meine Caches und die Finder als Erzeuger eines Poesiealbums zu (miß)brauchen. In der Tat ist das eine der Aufgaben meines Caches: Logbuch erzeugen. Die stehen dann bei mir im Regal und ich blättere sie -spätestens im Altenheim - mit Vergnügen durch. Was sich auch in der Wahl der Deckblätter niederschlägt :)


Logbuch.jpg

Gruß Zappo
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit,

also ich bin hier voll bei Zappo.
Wo ein Logbuch rein passt, sollte auch ein Buch rein.
Logstreifen sind für Micros.
Micros sind für die Ausnahme, weil an einer verdammt guten Loaction kein Versteck für was größeres ist, oder als Station bei einem Multi.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe, bei einigen Caches von mir, das Logbuch zum Thema passend gebastelt und das ist dann nicht unbedingt immer ein Buch :D . Das kommt bei den meisten Cacher einfach gut an.

Mir persönlich kommt es aber nicht nur auf das Logbuch an sondern auf das ganze Paket. Wenn es ein guter Cache ist, eine große Box (warum auch immer) und dann ein Logstreifen darin ist, passt das einfach nicht und frage ich mich schon warum das so ist. Erwähnt habe ich das bisher noch in keinen Log.

Gruß Robert
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Einen passenden Logstreifen zum Micro hatte ich die Tage in Hameln.
War geschäftlich einen Abend dort. Wollte vorm ins Bett fallen noch eine Rauchen.
Da im ganzen Gebäude nicht geraucht werden durfte, musste ich bei dem Mistwetter eh vor die Tür, und da dachte ich mir, könnte ich doch auch mal gucken, ob nicht ein Cache in der Nähe ist.

Wie es sein musste, ein Micro in der "Stadt" eher kleines Dörfchen.
Aber was solls.
Gefunden habe ich dann eine Filmdose an einer Kirche.
Aber das "Logbuch" war nett gemacht. In der Filmdose war eine Filmpatrone, und auf der war der Logstreifen aufgerollt.
Man musste also den "Film" aus der Patrone ziehen und konnte sich darauf eintragen.

War für mich was neues und so war auch mal ein Stadtmicro was nettes nach einem langen Arbeitstag.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hier das Logbuch von einem meiner Caches:

https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/c0048de7-7392-49f6-bebc-715e58ab0093_l.jpg
https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/6481104f-f766-42d0-b05b-f14808cc4149_l.jpg
 

Smoerf

Geocacher
Ich mag es, wenn die Logmöglichkeit passend zur Dose thematisier ist - dabei muss es nicht unbedingt ein Buch sein, wie SammysHP Beispiel zeigt.

Was ich immer schade finde, sind Filmdosenlogstreifen in einer vernünftigen Box. Ein paar Mal hab ich in solchen Fällen die Owner angeschrieben und dabei feststellen können, dass sie teilweise arg verwundert waren, denn eigentlich gab es in den Dosen wohl mal richtige Logbücher, die manchmal wohl auch passend dekoriert waren.

Ansonsten ist mir bei einem Logbuch nur wichtig, dass man vernünftig reinschreiben kann.
Dies bedeutet aber auch, dass die Finder nicht das halbe Logbuch mit Aufklebern vollkleistern, die dann dazu führen, dass die einzelnen Seiten zusammenpappen oder man beim Schreiben ständig irgendwelche Aufkleberreste an den Fingern hat.
Ebenso gehört es für mich dazu, dass wenn man einen Stempel benutzt solange wartet bis die Farbe getrocknet ist bevor man das Buch wieder zuklappt, denn ansonsten sind unter Umständen die Einträge auf der anderen Seite vollkommen unleserlich und das finde ich einfach schade.

Gruß
smoerf
 

hcy

Geoguru
Heute hab ich wieder so einen Matrjoschka-Cache gefunden. "Außen" war er fast noch regular (das, das manche heute nicht mehr Cache sondern "Cachewirt" nennen), da drin steckte eine Small-Dose und in der eine Filmdose mit Micro-Logbuch. Gelistet als 'small'.
 

sternö

Geocacher
Small klingt doch dann für mich fair? Wer meint, da irgenwas "tauschen" zu müssen, kann dem Teil unseres Hobbys innerhalb der eigentlichen Dose nachgehen. Wer seinen Namen hinterlassen möchte, wird das auch auf einem kleinen Stück Papier hinbekommen. Und für die Autoren unter uns bietet sich, meiner bescheidenen Meinung nach, eh das digitale Logbuch mehr an.

Ideal? Nee, sicher nicht.
Okay? Joar, schon.
 

Speicher3

Geocacher
logbuch.jpg
 

hcy

Geoguru
Ja das ist super. Ich meine es ist klar, dass in Micro-Dosen keine großen Logbücher passen. Was mich nur stört ist, dass man inzwischen z.T. schon in Regulars solche Röllchen findet anstatt ein richtiges Logbuch.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Was mich nur stört ist, dass man inzwischen z.T. schon in Regulars solche Röllchen findet anstatt ein richtiges Logbuch.
Ja, leider ist das oft so.

Ist aber eigentlich auch egal. Es macht ja eh kaum einer mehr "richtige" Log-Einträge so wie früher, mit ein paar netten Worte und danke und so.

Heute reicht doch (leider) Datum und Nickname. Oder gleich ein Stempel. Hauptsache, schnell geloggt und weiter...
 
Das liegt vielleicht daran, dass die Leute lieber online-Logs verfassen, und davon ausgehen, dass das Papierlogbuch sowieso niemand liest.
 
Oben