• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frankencoin "Gesamtfranken"

Wie viele Coins würdest du kaufen?

  • Kein Interesse, sorry!

    Stimmen: 17 34,0%
  • 1

    Stimmen: 18 36,0%
  • 2

    Stimmen: 7 14,0%
  • 3

    Stimmen: 4 8,0%
  • 4

    Stimmen: 4 8,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • >7

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

bibliothekar

Geowizard
noja, bei uns franggen dauerts holt allweil immer etwas länger.misserst des amol ins regionol Forum verschiem. Ober wenns fei nu kummt dann basst scho! :D
 

goldensurfer

Geoguru
hmm, mal am Rande - es gibt doch schon ne Franken-Coin... sagt nicht Nein, ich hab' damals selbst beim Design mitgemacht ;)
Würde trotzdem 2 bis 3 der Neuen nehmen, da die alte Frankencoin erstens kein eigenes Logo hatte und zweitens bis auf ein paar unaktivierte Restbestände in meinem Keller weitgehend vergriffen sein dürfte.
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
goldensurfer schrieb:
hmm, mal am Rande - es gibt doch schon ne Franken-Coin... sagt nicht Nein, ich hab' damals selbst beim Design mitgemacht ;)
Würde trotzdem 2 bis 3 der Neuen nehmen, da die alte Frankencoin erstens kein eigenes Logo hatte und zweitens bis auf ein paar unaktivierte Restbestände in meinem Keller weitgehend vergriffen sein dürfte.

Ich sag ja gar nicht "nein", weil ich die alte Frankencoin auch schon - wenn auch nicht "live" - gesehen habe. ;)
Ein eigenes Logo hätte die neue coin auch nicht. Das würde in diesem Fall extra kosten, weil groundspeak dafür kassiert und das nicht zu knapp.
Ich finde das sowieso eine Frechheit. Groundspeak kassiert für jede Trackingnummer 1,50$ und für ein eigenes Icon bei kleinen Auflagen wollen sie nochmal 150$ extra.
Dafür dürfen sie mir dann u. a. auch noch vorschreiben, dass ich eine coin, deren Eigentümer ich nach dem Kauf ja eindeutig bin, nicht virtuell discovern lassen darf und können die Trackingnummer sperren (aber das nur mal so am Rande).
 

goldensurfer

Geoguru
Ja, da langen die ganz schön hin, da habe ich auch gestaunt. Und ich denke, mittlerweile werden wesentlich mehr Coins discovered als auf Reisen geschickt werden (oder was verstehst du unter virtuell discovern?)
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Ja, da langen die ganz schön hin, da habe ich auch gestaunt. Und ich denke, mittlerweile werden wesentlich mehr Coins discovered als auf Reisen geschickt werden (oder was verstehst du unter virtuell discovern?)

Dass groundspeak so unverschämt ist und für ein popeliges icon so viel Geld verlangt, ist unverständlich und meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Dass mehr coins discovered werden, als unterwegs sind, liegt leider auch daran, dass oft coins geklaut werden.
Im Raum Bayreuth geht sogar ein coindieb gezielt rum und plündert Caches.
Auch ich schicke keine coins mehr los, seit eine coin und ein TB von mir verschwunden sind. Meine Sammlung bleibt bei mir und kann auf Events discovered werden.

Mit "virtuell discovern" meine ich, dass Trackingnummern im Internet veröffentlicht werden.
Wenn das groundspeak mitbekommt, werden die coins gesperrt.
Meiner Meinung nach ist es doch egal, wo man die coin entdeckt (=discovered) hat und es sollte dem Eigentümer doch selbst überlassen sein, was er mit seinen coins macht.
Dass groundspeak da die Owner bevormundet, finde ich übertrieben.
Die coin wurde gekauft, bezahlt und ist Eigentum des Käufers.
Das wäre das Gleiche, als würde einem der Autohändler bzw. Hersteller vorschreiben, wo man mit seinem Auto fahren darf.
Auch meine Coinsammlung ist in meinem Blog zu sehen - aber ohne Trackingnummern.
Wäre groundspeak nicht so zickig, würde ich sie auch veröffentlichen.

Anders ist es bei Caches. Auch da wird gern mal "der eine oder andere" von Punktejägern als found geloggt, obwohl die Dose weg ist oder nicht gefunden wurde.
Da bin ich auch absolut dagegen. Das ist ein klarer Regelverstoß.
Kein Fund, kein Log.
 

matlock75

Geowizard
Schlappentiger schrieb:
Dass mehr coins discovered werden, als unterwegs sind, liegt leider auch daran, dass oft coins geklaut werden.
Im Raum Bayreuth geht sogar ein coindieb gezielt rum und plündert Caches.
Auch ich schicke keine coins mehr los, seit eine coin und ein TB von mir verschwunden sind. Meine Sammlung bleibt bei mir und kann auf Events discovered werden.

Mit "virtuell discovern" meine ich, dass Trackingnummern im Internet veröffentlicht werden.
Wenn das groundspeak mitbekommt, werden die coins gesperrt.
Meiner Meinung nach ist es doch egal, wo man die coin entdeckt (=discovered) hat und es sollte dem Eigentümer doch selbst überlassen sein, was er mit seinen coins macht.
Dass groundspeak da die Owner bevormundet, finde ich übertrieben.
Die coin wurde gekauft, bezahlt und ist Eigentum des Käufers.

Servus,

ich lasse über meine HP discoven, gerne auch auf Events. Es ist mir reichlich egal, was GC dazu sagt. Es ist MEIN Eigentum. Die Coins kann jeder auf den Events ansehen. Von daher sehe ich da kein Problem.
 

The New Cachers

Geowizard
goldensurfer schrieb:
hmm, mal am Rande - es gibt doch schon ne Franken-Coin... sagt nicht Nein, ich hab' damals selbst beim Design mitgemacht ;)
Würde trotzdem 2 bis 3 der Neuen nehmen, da die alte Frankencoin erstens kein eigenes Logo hatte und zweitens bis auf ein paar unaktivierte Restbestände in meinem Keller weitgehend vergriffen sein dürfte.


Die hier :???:
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
Das Design ist geocoinshop "zu regional" und die Produktion wäre nur in einer kleinen Auflage zu einem hohen Preis möglich. So viel Geld kann ich alleine nicht vorstrecken.
Wäre die coin zumindest auf einer Seite allgemein geocachingbezogen gestaltet, wäre es kein Problem - sagt geocoinshop.
Allerdings verstehe ich nicht, warum es dann eine "Saarland 2010 geocoin" gibt, die auch regional ist. Zwar geht es hier um ein ganzes Bundesland und nicht um eine Region, aber im Prinzip ist es meiner Meinung nach das Gleiche.
Diese coin wurde produziert, die "Frankencoin" geht nicht, bzw nur wenn ich dafür sehr viel mehr bezahle, als für eine "Standardcoin".
Ich bin sicher, dass die Frankencoin auch im shop ziemlich gut verkauft würde, wenn die Coinsammler sie im Endzustand sehen könnten.
So bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als das Projekt auf Eis zu legen.
 

goldensurfer

Geoguru
Schlappentiger schrieb:
Das Design ist geocoinshop "zu regional" und die Produktion wäre nur in einer kleinen Auflage zu einem hohen Preis möglich. So viel Geld kann ich alleine nicht vorstrecken.

schon mal bei Claudia nachgeragt? (http://www.mygeocoin.de) Die macht doch auch immer die hübschen Geoclub-Coins.
Und: zu regional kann ich mir nicht vorstellen - hatte beim Event gestern eine Nürnberg-Geocoin in der Hand und die ist ja nun noch viel regionaler als Franken!
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
wenzelbub schrieb:
Dann versteh ich deine Frage nicht ganz:
Wenn du 100€ zahlen sollst und dafür 25 Coins bekommst und der Rest geht über geocoinshop.de, dann liegt das Risiko der Entscheidung ob oder ob nicht bei geocoinshop.de und nicht bei dir.
Da stellt sich die Frage doch nicht, ob machen oder nicht. Wenn geocoinshop sagt sie machen sie dir für den Preis, dann spricht doch nix dagegen.

Genau das ist das Problem.
Die coin ist geocoinshop zu regional, um sie für diesen Preis produzieren zu lassen.
Es wird um ein Vielfaches teuerer und es gäbe nur eine Auflage von 1oo Stück, die ich alle selbst kaufen und dann weiterverkaufen müsste.
Bei einer "Allgemeincoin" gelten die genannten Konditionen mit 100€.
 
OP
Schlappentiger

Schlappentiger

Geocacher
Es gibt Neuigkeiten zur Coin.

Claudia (Sepp & Berta) hat die Disksussion über die Coin mitverfolgt und mich kontaktiert.
Sie bietet an, die Coin zu produzieren. Allerdings müsste vorab eine relativ genaue "Marktforschung" betreiben werden - oder auf gut Deutsch:
Wer würde definitiv die Coin kaufen und wenn ja wie viele?

Claudia hat meinen Entwurf überarbeitet und mir gefällt das Ergebnis sehr gut - bis auf die Tatsache, dass die Farbe blau auftaucht und weiß-blau und Franken passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen. :wink:
Den Entwurf könnt Ihr Euch mal ansehen und Euere Meinung dazu sagen.
Was auf dem Bild grau erscheint, wird bei der echten Coin glänzend Silber.
Über die blaue Farbe muss ich noch mit Claudia verhandeln.
Zum Thema Franken und seine Farben möchte ich Euch dieses Video ans Herz legen (bitte vor allem auf den Schluss achten).
Die Parodis - Frankenhymne

Ich habe auch noch keinen Preis für die Coin.
Fest steht aber weiterhin, das ich allein momentan keine 900 Euro vorstrecken kann.
Es geht preiswerter, wenn wir auf ein eigenes Icon verzichten würden, für das ja groundspeak kräftig hinlangt.
Ich schätze aber, dass es bei den bereist genannten Preisen bleiben wird und man mit 8-9 Euro für eine Coin rechnen muss.

2084c302-a5d3-4720-87a2-2042769de073.jpg
 

goldensurfer

Geoguru
Da fällt mir gleich auf: in Franken (Franggn) ist es doch nicht am schönsten - da isses am scheensdn (Komparation: schee, scheena/scheener, am scheensdn. Allmächd, bei dir isses fei schee!)
Und die Gehäckschläuche würde ich auch eher Broodwoschd (Einzahl) bzw. Broodwärschd (Mehrzahl) schreiben, aber darüber kann man sich vermutlich regional streiten. In Middlfranggn jedenfalls isst man Broud (un wer mooch aa nu a Graud) zur Broodwoschd. Der Buchstabe T kommt in Franken weder in der Bratwurst noch im Brot vor :D

Anyway... 5 Stück würde ich sicher nehmen.
 

goldensurfer

Geoguru
Ja, das sind wie gesagt die feinen regionalen Unterschiede. Mit ner Broudwoschd könnte ich aber auch noch leben, mit "am schönsten" aber nicht ;)
 
Oben