• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

hihatzz

Geomaster
Ich denke da wurde nur der Link vergessen:
http://download.freizeitkarte-osm.de/android/latest/freizeitkarte-v4.zip
 

arbor95

Geoguru
Das ist ein Renderthema der Version 4. Das kann c:geo vermutlich noch nicht. auch Cachebox für Android kann zur Zeit nur bis zu den Renderthemen der Version 3.
 

Rollo

Geonewbie
Der Link zur v4-Version ist schon auf der Webseite.
Leider funktionieren v4-Versionen (noch?) nicht mit c:geo.

Im Download-folder hab ich schon nachgesehen. Folgt man der Logik der 'fzk-outdoor-contrast'-Dateien, müßte es eine Datei 'freizeitkarte.zip' geben.
Gibt es aber nicht. Daher meine Frage.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Theme-Versionen:

- V1 für c:geo, CacheBox (Mapsforge 0.3)
- VLocus für Locus Free/Free (Mapsforge 0.3 Locus-proprietär)
- V4 für OruxMaps, Cruiser, Atlas (Mapsforge 0.5/0.6)

Das freizeitkarte-Theme wird nur noch in der Version V4 gepflegt. Das VLocus-Theme wird daraus hilfsweise abgeleitet. Ich gehe davon aus (bzw. hoffe), dass im Laufe des Jahres alle App-Hersteller auf Mapsforge 0.6 (V4-Theme) mit den vielen neuen Möglichkeiten die sich daraus ergeben, umstellen. Das outdoor-Theme gibt es übergangsweise auch noch in der Variante V1.

Gruß Klaus
 

Rollo

Geonewbie
Hallo Klaus,

danke für die Erläuterungen.
Ich hatte mich nur gewundert, daß das outdoor-theme noch in einer V1-Version angeboten wird, das freizeit-theme jedoch nicht mehr.
Also abwarten.
Das V1-freizeit-theme aus 16.02 passt vermutlich nicht zu den 16.03 Karten?

Grüße Rollo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
toc-rox schrieb:
Ich gehe davon aus (bzw. hoffe), dass im Laufe des Jahres alle App-Hersteller auf Mapsforge 0.6 (V4-Theme) mit den vielen neuen Möglichkeiten die sich daraus ergeben, umstellen.
Neben den neuen Möglichkeiten bedeutet das leider auch viel Arbeit. Zumindest bei c:geo sind wir noch weit von einer funktionierenden Implementierung entfernt. Bis Ende des Jahres – möglich, aber garantieren will ich es nicht.

PS: Ich habe das Theme bislang immer über den Locus-Link heruntergeladen und anschließend in c:geo benutzt. Ist das diese Locus-proprietäre Version und wenn ja, was ist daran anders?
 

SwissPoPo

Geocacher
SammysHP schrieb:
PS: Ich habe das Theme bislang immer über den Locus-Link heruntergeladen und anschließend in c:geo benutzt. Ist das diese Locus-proprietäre Version und wenn ja, was ist daran anders?
Wenn mit dem Locus Link ein Theme runterlädst, wird nur die Locus-proprietäre Version heruntergeladen.
Wenn du eine Karte mit dem Locus Link runterlädst, wird neben der Karte das Freizeitkarten Theme (Locus Version) und das Outdoor-Contrast Theme (Locus und V1 Version) heruntergeladen.

Die Locus Version ist vom Funktionsumfang identisch mit der V4 Version. Technisch gibt es einige Unterschiede (Skalierung, Text Positionierung und andere Locus Eigenheiten).
 

Rollo

Geonewbie
SammysHP schrieb:
PS: Ich habe das Theme bislang immer über den Locus-Link heruntergeladen und anschließend in c:geo benutzt. Ist das diese Locus-proprietäre Version und wenn ja, was ist daran anders?
Funktionieren denn bei Dir die aktuellen (16.03) Locus-themes unter c:geo?
Bei mir nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Rollo schrieb:
Funktionieren denn bei Dir die aktuellen (16.03) Locus-themes unter c:geo?
Bei mir nicht.
Ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir gibt es "fzk-outdoor-contrast" und "fzk-outdoor-contrast-locus". Nur das erste davon funktioniert in c:geo.
 

jennergruhle

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Evtl ein Zeichen, langsam die App zu wechseln?
Welche App wechseln? Wodurch sollte man denn c:geo tauschen? Da gibt's meiner Meinung nach nichts Besseres für Android. Und wenn das Outdoor-Contrast-Theme läuft, ist es doch gut. Ansonsten kann man zum reinen Karte-Navigieren aus c:geo ja andere Apps aufrufen.
Und ja, das Locus-Theme bringt bei mir in c:geo auch keine Darstellung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auf diese Diskussion lasse ich mich besser nicht ein - das wäre Religion.

Ohne vernünftige Darstellung der offline Karten würde ich zumindest nicht das Prädikat "beste App" verleihen.
 

ra_sch

Geocacher
Locus verwendet eine modifizierte Version von Mapsforge (seine Compliance mit der LGPL ist da ein anderes Thema) deswegen sind die 'proprietären' Locus-Themen auch nur dort verwendbar. Apps die die 'offizielle' Version verwenden (Orux, c:geo, ...) nehmen halt die für diese Version hergestellten.
 

crashpilot

Geonewbie
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und auch bei den Freizeitkarten. Ich habe bisher Locus Pro zusammen mit den Karten und Themes von Openandromaps.org genutzt und bin nun zufällig auf die Freizeitkarten gestoßen. Da mir vor allem das Theme fzk-outdoor-contrast-locus sehr gut gefällt, habe ich es gleich samt Karte installiert, ausprobiert und es funktioniert super. Vor allem bleibt auch bei etwas größeren Maßstäben die Darstellung schön übersichtlich.
Die Themes und Karten sind mit denen von Openandromaps fast kompatibel, aber eben leider nicht ganz. Bestimmte Kategorien von Wegen fallen unter den Tisch, wenn man beides miteinander vermischt, also z.B. das Freizeitkarten-Theme mit den Openandromaps-Karten verwendet.
Das ist sehr schade, weil auch das System von Openandromaps seine Vorteile hat, vor allem sind sehr viele Karten aus aller Welt verfügbar, und bei den Themes ist die Kategorisierung der Wanderwege deutlich detaillierter.
Dafür ist bei den Freizeitkarten die Darstellung wesentlich übersichtlicher.

Schön wäre es, wenn sich beides unter einen Hut bringen ließe, so dass man die Karten nicht doppelt benötigt.
Hat jemand dazu eine Idee, weitere Infos o.ä.?
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann sprich die Entwickler doch mal an, mit der Bitte ein passendes Theme für Locus zu bauen.

Dass sie hier mitlesen ist doch recht unwahrscheinlich.

Grad hier im Beitrag, der nichts mit dem Thema zutun hat.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
> Schön wäre es, wenn sich beides unter einen Hut bringen ließe, so dass man die Karten nicht doppelt benötigt.

Karte und Theme müssen immer zusammenpassen. Dies gilt sowohl für die OAM, als auch für die FZK.

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo crashpilot,
Themes kann man selber modifizieren, es sind ja nur "einfache XML-Dateien".
Also guten Editor nehmen, Empfehlung Notepad++ https://notepad-plus-plus.org/ und die Themedatei selbst abgeändert.
In den Themes der Freizeitkarte sind auch ein paar "Kommentare" enthalten, so das man im groben versteht was hier definiert wird.
Keine Angst vorm "rumspielen", kaputt machen kann man nichts, Sicherheitskopie der Org-Datei vorrausgesetzt. Also dein Smartphone wird das Experiment heil überleben. Editieren mußt du am PC.
Stell ruhig Fragen dazu, vielleicht kommt ja der Mix den du dir wünscht herraus.

Gruß Martin
 

crashpilot

Geonewbie
Teleskopix schrieb:
Hallo crashpilot,
Themes kann man selber modifizieren, es sind ja nur "einfache XML-Dateien".
Also guten Editor nehmen, Empfehlung Notepad++ http://notepad-plus-plus.org/ und die Themedatei selbst abgeändert...
Danke für die Tipps! Notepad++ habe ich schon, und ich habe mir auch die XML-Dateien schon mal angesehen. Ist zumindest nicht völlig illusorisch, da was gebacken zu kriegen.
 
Oben