• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Bislang gab es ja einiges an Feedback zum Thema "Karteninstallation". Danke dafür. Interessant für uns wären insbesondere aber auch Rückmeldungen zur eigentlichen Karte ...

Gruß Klaus
 

arbor95

Geoguru
Natürlich geht es auch unter ACB: Allerdings noch nicht mit relativen Pfaden, da die Releaseversion von mapsforge (0.3.0) nur absolute Pfade unterstützt. Da 0.4.0 ja wohl bald herauskommt wird da auch erst mal nichts dran geändert.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dieses doofe Pfad-Problem haben wir gleich am Anfang gepatcht. Wer daran interessiert ist: https://github.com/cgeo/mapsforge/commits/master
 

saxbav

Geocacher
Die Freizeitkarte-Android hat (intern) nur wenig mit der OpenAndroMaps-Karte gemeinsam. Insofern kann hier (grundsätzlich) kein gemeinsames oder abgeleitetes Theme verwendet werden.

Na gut dann werde ich die Karten gleich in Locus und ACB testen.
Und hab und zu ihr vorbei schauen ob es was neues gibt.
Danke für die Info's

saxbav
 

Teleskopix

Geowizard
So habe die Themes der Freizeitkarte für AndroidCacheBox (ACB) nutzbar gemacht
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69271
Sieht ganz gut aus.
Vorschläge/Verbesserungen/Kritik zu Themes und Karte bitte hier, dann das hat nichts ACB zu tun.

@toc-rox
für eine Gesamt Deutschland oder Frankreich braucht es imho einen Rechner mit 64GB Ram, richtig?

Grüße
Teleskopix
 

Eastpak1984

Geoguru
Welches Tool wird denn zum Betrachten der Karte empfohlen? In Georg bekomme ich aktuell keine befriedigenden Ergebnisse.
 

Nicole

Geocacher
Die Freizeitkarte ist vom Informationsgehalt her sehr gut und die Kids haben sie bereits im Einsatz. Was uns stört, sind die extrem blassen Farben verbunden einem geringen Kontrast. Da würden wir uns eine andere Darstellung wünschen.
LG Nicki
 

Teleskopix

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Welches Tool wird denn zum Betrachten der Karte empfohlen? In Georg bekomme ich aktuell keine befriedigenden Ergebnisse.
Was sind "keine befriedigenden Ergebnisse"?
Sieht man etwas nicht?
Probier es einfach mal mit der Locusmaps-Free, da wird alles dargestellt, oder mit ACB - wofür ich hier http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69271 die Themes nutzbar gemacht habe.
Sorry, deine Aussage ist wie, mein Auto fährt nicht richtig, reparieren sie es bitte.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Teleskopix schrieb:
... für eine Gesamt Deutschland oder Frankreich braucht es imho einen Rechner mit 64GB Ram, richtig? ...
Möglich ... vielleicht reichen auch "schon" 32 GB RAM. Leider ist die Erstellung von MapsForge-Karten mit Küstenlinien derzeit eine wahre "Materialschlacht". Dies verhindert im Moment auch andere Kartenzuschnitte. Ich hoffe aber, daß die Entwickler die Ressourcenanfordungen mit Version 0.4 deutlich reduzieren.

Eastpak1984 schrieb:
Welches Tool wird denn zum Betrachten der Karte empfohlen? In Georg bekomme ich aktuell keine befriedigenden Ergebnisse.
Eigentlich sollten alle Apps die "MapsForge-Karten + externe Themes" unterstützen die Karten nutzen können. Wenn Georg diese Voraussetzungen erfüllt, sollte es eigentlich auch damit klappen.

Nicole schrieb:
... Was uns stört, sind die extrem blassen Farben verbunden einem geringen Kontrast. Da würden wir uns eine andere Darstellung wünschen. ...
Ich hoffe, demnächst bei den Themes (ähnlich wie bei den Garminkarten) Alternativen zu haben. Dazu soll auch ein "Kontrast-Design" zählen.

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich nutze Locus in der pro version, habe dort aber ebenfalls vergleichsweise wenig Infos. Gebäude Konturen gibts nicht, ebenso Waldwege. Daher fragte ich ja erstmal nach einem Referenz Tool zur Betrachtung, um dieses Problem ausschließen zu können.
 

Eastpak1984

Geoguru
Sollte drin sein

seqeqa8a.jpg
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hmm ... stell doch mal einen Screenshot von einem Kartenausschnitt ein.

Gruß Klaus
 
Ich werde die Karten auch einmal testen und hier dann Feedback geben. Finde das Projekt im ersten Moment großartig. Mal sehen, ob ich mit den Karten zurecht komme, da ich noch absoluter Anfänger bin. :shocked:
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
"Bild 2" entspricht der Sollansicht mit aktiviertem Theme "freizeitkarte". Mit Georg könnte das gleiche Problem wie mit ACB gegeben sein: keine Unterstützung von relativen Pfaden. Man könnte es mal mit absoluten Pfaden probieren - siehe Thread von Teleskopix dazu.

Gruß Klaus

PS: Am besten kann man eine inkorrekte Karteninstallation an fehlenden Brücken erkennen. Dann paßt das Theme nicht zur Karte oder umgekehrt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Schaue ich mir mal an, und leite die Info parallel an den Entwickler von Georg weiter.

Ich nutze die Stelle als Beispiel, weil es mir genau an dem Cache aufgefallen war.
Kannst Du Dir Bild Nummer 1 erklären?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1) zeigt MapQuest, steht unten ja auch. Das ist eine Online-Karte, da du die Offline-Karte noch nicht ausgewählt hattest (oder der Download beschädigt war?)

2) zeigt, wie bereits gesagt wurde, das Soll.

3) ist die Freizeitkarte mit dem Standard-Theme. Das liegt daran, dass GeOrg noch keine Themes kann. Laut Webseite soll das in einer der nächsten Versionen implementiert werden.

4) zeigt die Online-Mapnik-Karte. Da gibt's nicht viel zu sagen, ist halt die gleiche wie auf openstreetmap.org.
 
Oben