• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Eintrag

A

Anonymous

Guest
Gravy schrieb:
kippe bzw. die FTF kippe ;) da kommt auch gut was zusammen :wink:

keine Ahnung was ein FTF ist, muß ich vergessen haben :shock: wenn hier ein Cache rauskommt muss man innerhalb einer Stunde da sein sonst ist man nicht mehr unter den ersten 10 :wink: naja, nicht einfach für einen alten Mann :lol:

MfG Jörg
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Also, ich würde das so sehen.

Bei Multis wo ne Gruppe sich abspricht oder spontan vor Ort findet um den Cache zu suchen und dann jeder hilft den Cache zu finden, oder bei Mysterys wo das Rätsel gemeinsam gelöst wurde, dann sollten auch alle FTF loggen.

Wenn es aber um 1/1 Stadt Tradis geht sollte nur der eine FTF loggen,der die Dose tatsächlich gefunfen hat.

Und bei Klettercaches denke ich sollte es auch gehen dass der Kletterer für jemand anderen mitlogged sofern dieser sichert und das finden ohne dessen Hilfe dadurch unmöglich gewesen wäre.
 

radioscout

Geoking
Matrin1987 schrieb:
Und bei Klettercaches denke ich sollte es auch gehen dass der Kletterer für jemand anderen mitlogged sofern dieser sichert und das finden ohne dessen Hilfe dadurch unmöglich gewesen wäre.
Meistens kann man auch die Rollen tauschen so daß jeder einmal sichert und einmal klettert.
Bei sehr aufwendigen Klettereien ist das möglicherweise nicht immer möglich.
 

Kampfzwerg87

Geocacher
radioscout schrieb:
Matrin1987 schrieb:
Und bei Klettercaches denke ich sollte es auch gehen dass der Kletterer für jemand anderen mitlogged sofern dieser sichert und das finden ohne dessen Hilfe dadurch unmöglich gewesen wäre.
Meistens kann man auch die Rollen tauschen so daß jeder einmal sichert und einmal klettert.
Bei sehr aufwendigen Klettereien ist das möglicherweise nicht immer möglich.

Natürlich ist abwechseln möglich, aber wie schon gesagt bei aufwendigen klettereien nict möglich und in solchen Fällen sollte doch auch die Person die sichert und somit zum finden beigtragen halt loggen dürfen ohne den cache selbst in der hand gehabt zu haben. Bzw. wenn der cache als erstes gefunden wurd, dass auch beide FTF setzen können.

Das ist meine Meinung.

Kann sich vlt. noch ändern wenn ich ein paar Caches mehr habe.
 

NoobNader

Geomaster
Ich war vor ein paar Wochen mit einer kleinen Truppe unterwegs und bin geklettert und habe denen den Cache samt Logbuch runtergeworfen. Die haben dann netterweise den Logeintrag für mich mit erledigt und mir dann den Cache wieder hochgeworfen.
 

Kampfzwerg87

Geocacher
NoobNader schrieb:
Ich war vor ein paar Wochen mit einer kleinen Truppe unterwegs und bin geklettert und habe denen den Cache samt Logbuch runtergeworfen. Die haben dann netterweise den Logeintrag für mich mit erledigt und mir dann den Cache wieder hochgeworfen.
Sowas geht auch.
Oder Man läst den Cache mit einem Faden runter. Was ich auch als Tipp in einem Buch gelesen habe.
 

Kampfzwerg87

Geocacher
NoobNader schrieb:
Och nö, dann hätt ich ja den schweren Faden beim Klettern mit hochschleppen müssen... :)
du solst dakein schiffstau mit nachoben schleppen, :schockiert:
sondern ein Faden. oder ein stück schnurr, dat iss leichter als dein klettergurt, den du schlieslich auch nach oben tragen musst!
 

NoobNader

Geomaster
Nee, erstens war das nur ne kleine L&L-Dose und zweitens bin ich ohne Gurt da hochgeklettert, naja warn ja auch nur 5-6 Meter und der Baum war gut zu erklimmen
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Natürlich gibt es da auch andere möglichkeiten.
aber ich hatte es eben innem buch als tipp gelesen.

Aber back to topic!! Es geht hier ja um FTFs und nicht um klettercaches.

Aslo, was ich heir im Forum schon teilweise über "FTF Kriege" lese, ist doch schon irgendwie krank.Bei so Stadtmicros finde ich es irgendwie bekloppt über FTFs zu streiten.
Wenn es aber um Caches wie den hier:
Foren Diskusion
Cachebeschreibung
oder ähnliche handelt, ist so ein FTF eintrag schon was tolles.
Und dann sollte es auch die Gnaze gruppe als FTF loggen.

Aber bei Stadtmircros wie gesagt, finde ich es witzlos und so eine "ich muss unbedingt erstfinder sein" jagd albern. Und wenn der erste der die Dose sieht halt ein FTF loggen will, dann soll er es tun. Und in diesem Fall nur er, auch wenn mehrere mitgesucht haben.

Natürlich würde ich mich über ein FTF freuen, aber krankhaft danach zu jagen. Ne!
 

König Moderig

Geowizard
Ins unserem Log steht in dem Fall dann imemr "Rudel-FTF" oder "Team-FTF". Wenn dvhon zusammen cachen gehen, dann bitte vollständig, sonst kann man's auch gleich sein lassen ...

-nik
 

Hor_andy

Geocacher
Kann sein das es hier schon geschrieben wurde, aber stellt euch vor einer fährt mit seinem Auto und einem zweiten Cacher zu einem Multi, hat vorher das Listing ausgedruckt, KO's eingetippt (der andere hat sein GPS vergessen) findet den Start und alle Stages, muss sich dann vielleicht die Schnürsenkel nachbinden und hört dabei ein "Found", soll dann wirklich nur der "FTF"-loggen der die Dose zuerst hatte?
Okay, Schnürsenkel ist vielleicht übertrieben, schließlich findet ja jeder mal was, man könnte aber noch vorransetzen, das man den neuen Cache im Listing gesehen hat und den befreundeten Cacher freundlicherweise angerufen hat.

Ich plädiere auf FTF für alle die dabei waren.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wen interssieren FTFs?

Strenggenommen hat nunmal derjenige der die Dose zuerst entdeckt den FTF. Das erste "F" steht nunmal für "First" - diese Rudel-Team-FTFs sind doch schwachsinn! - Da loggen 8 Leute "FTF" (davor und dahinter ca. 10 der behämmerten Grinsemänner)

Da alle davon die Dose quasi gleichzeit entdeckt haben glaube ich nicht so ganz. Also wenn man schon auf FTFs wert legt, dann sollte man wenigstens auch ehrlich dabei sein!

Ist im Grunde das selbe Thema wie Rudellogen bei T4/T5 Caches: Einer holt die Dose - 28 weitere Loggen (z.B. GC19A0E) -> Einer findet die Dose, X weitere loggen FTF.

Wer so geil auf FTF's ist, der soll die Dose gefälligst auch selber finden (als erster versteht sich).

Atti
 

ElliPirelli

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Ist im Grunde das selbe Thema wie Rudellogen bei T4/T5 Caches: Einer holt die Dose - 28 weitere Loggen (z.B. GC19A0E) -> Einer findet die Dose, X weitere loggen FTF.
Haben sie doch gar nicht, war doch ein Rudel ThirdToFind.... :???:

Muß gestehen, daß ich auch schon mal ein Mitglied einer Rudel FTF Suche war.
Alle haben gesehen, wo die Dose sein muß, einer wurde hochgewuchtet, schmiß die Dose für alle zum Loggen runter und bekam sie danach wieder hochgereicht... Wir hatten einen Mordsspaß und haben auch alle Rudel FTF geloggt, wie wir es vor Ort beschlossen hatten...

Bei Events muß man auch mit Rudeln rechnen...

Und alle, die dann beleidigt sind, nehmen den FTF viel zu ernst. Es ist einfach nur ein weiterer Smily, es gibt noch keine Extrapunkte für FTFs.... ;)

Klar, fahr ich auch gern los, wenn in meinem Umkreis ein neuer Cache ist, den letzten hab ich sogar Samstag morgen um 10 nach 6 vor der Arbeit geloggt. Der war aber auch nur einen Kilometer von mir entfernt...
Wär ich nicht Erste gewesen, wärs auch noch so, dann hätt ich eben auch einen weiteren Found Punkt bekommen. Ob nun mit oder ohne FTF! :D

Gruß, ElliPirelli
 

GeoAtti

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Haben sie doch gar nicht, war doch ein Rudel ThirdToFind.... :???:

Das war eine Analogie. Nur *einer* hat die Dose gefunden (freilich wussten alle wo sie ist, aber nicht wie man dran kommt ;-) ) und alle loggen sie als "Found". Und das heben der Dose ist hier nicht obligatorisch!
Ist das selbe Prinzip wie: Einer findet die Dose als erster und alle Loggen sie als FTF.

Muß gestehen, daß ich auch schon mal ein Mitglied einer Rudel FTF Suche war.
Alle haben gesehen, wo die Dose sein muß, einer wurde hochgewuchtet, schmiß die Dose für alle zum Loggen runter und bekam sie danach wieder hochgereicht... Wir hatten einen Mordsspaß und haben auch alle Rudel FTF geloggt, wie wir es vor Ort beschlossen hatten...

Muss jeder für sich wissen. Ich logge da auf jedenfall dann kein FTF - es sei denn ich war tatsächlich derjenige der die Dose gefunden hat. Nur weil mir klar ist wo die Dose ist, habe ich die Dose noch lange nicht gefunden.
Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich wissen. Wer sein ego streicheln muss, der soll in seine Log ruhig reinschreiben das er der schönste ist - geht voll okay! - Ob das stimmt, ist freilich was anderes.

Und alle, die dann beleidigt sind, nehmen den FTF viel zu ernst. Es ist einfach nur ein weiterer Smily, es gibt noch keine Extrapunkte für FTFs.... ;)

WIe "ernst" man FTFs nehmen muss/soll will/kann ich gar nicht beurteilen. Das muss jeder selbst wissen - manche mögen FTFs ja super finden und "sammeln" diese auch - das ist okay. Aber viele sammeln FTFs wo sie die Dose gar nicht zuerst gefunden haben - WENN ich auf FTFs wert lege, dann muss man die Sache dann doch auch erhlich angehen. Finde ich zumindest - wer sich selbst besch**ssen will, soll das tun.

Atti
 

D0KE

Geocacher
Klar kann man zugespitzt sagen dass nur eine Person der/die allererste am Cache war. Ich persönlich halte das aber nicht für wirklich sinnvoll, sobald man mit anderen zusammen den Cache gesucht hat. Schliesslich hat in dieser oder jener Hinsicht sicher jeder etwas zum Unternehmen beigetragen, und der Fund als ganzes ist vielmehr eine Teamleistung, als das blosse Zufallsereignis, das bestimmt, wer denn nun zuerst den Final entdeckt. Ich vergleiche das gern mit dem Bergsteigen: Wer war denn nun der Erstbesteiger des Mount Everest, Norgay oder Hillary? Die beiden haben es stehts abgelehnt, eindeutig zu sagen, wer denn nun 5m vor dem anderen hergelaufen ist, da das keine Bedeutung hat angesichts eines 8850m hohen Berges. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann wird schnell klar, dass es nicht nur die beiden, sondern die gesamte Expedition war, die zum Gipfelerfolg beigetragen hat. Im ganz ganz kleinen sehe ich das beim Geocaching auch so: Wenn die Cachesuche eine Teamleistung war, dann gehört auch der "FTF" dem Team. Aber das ist nur meine Sichtweise, wenn jemand das anders machen möchte, so schadet das ja niemanden, also nur zu.
Viele Grüsse,
Dominik
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Jeder soll loggen was er will. ICH logge einen FtF wenn ich die Dose als *erster* gefunden habe. Und auch sonst logge ich Founds auch nur dann wenn ich selbst die Dose gehoben habe bzw. das heben der Dose obligatorisch ist.

Atti
 
Oben