• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF vor dem Publishing?????

Ich bekenne mich schuldig. Eigentlich wollte ich gerade ins Bett und habe nur noch schnell nach Emails geschaut, da sehe ich eine 2 Minuten alte Mail: neuer Cache, nur 2.7 km von hier. Da bin ich dann doch noch kurz hin... :oops:
Kommt nicht wieder vor.
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Mit nicht ganz astreinen Mails solltest DU aber keine Probleme haben! :roll:

Mich nervt Doppelmoral durchaus.

Wenn ich andere permanent auf deren Rechtschreibfehler hinweise, sollte ich zumindest Groß- und Kleinschreibung hin und wieder anwenden. Ich habe auch keine Lust immer auf Leute Rücksicht nehmen zu müssen, die die Hauptschule nicht bis zur neunten Klasse durchgehalten haben. Keine Sorge, Du bist nicht gemeint.

GermanSailor
 

Saxmann

Geocacher
Bei uns war das so:
Ich habe mit einem anderen Pärchen- 30 min nach der Veröffentlichung, diesen
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b77401b0-c8d5-4de7-8461-db0d671842c0
Cache gemacht und am gleichen Tag geloggt.
Tags drauf vermeldet ein anderer Mr. einen FTF, welchen er nach seinen Angaben 1 Tag vor der Veröffentlichung gemacht hat. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Saxmann schrieb:
Bei uns war das so:
Ich habe mit einem anderen Pärchen- 30 min nach der Veröffentlichung, diesen
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b77401b0-c8d5-4de7-8461-db0d671842c0
Cache gemacht und am gleichen Tag geloggt.
Tags drauf vermeldet ein anderer Mr. einen FTF, welchen er nach seinen Angaben 1 Tag vor der Veröffentlichung gemacht hat. :D

Und wer stand als erstes im Logbuch?
Das wär ja hier das Entscheidende...

Gruß, ElliPirelli
 

Oliver

Geowizard
Saxmann schrieb:
Bei uns war das so:
Ich habe mit einem anderen Pärchen- 30 min nach der Veröffentlichung, diesen
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b77401b0-c8d5-4de7-8461-db0d671842c0
Cache gemacht und am gleichen Tag geloggt.
Tags drauf vermeldet ein anderer Mr. einen FTF, welchen er nach seinen Angaben 1 Tag vor der Veröffentlichung gemacht hat. :D

Das ist nicht ganz richtig. Er hat ihn laut Online-Log am Tag der Veröffentlichung gemacht:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=124959

Versteckt am: 28. März 2008
Gelistet seit: 28. März 2008

Übrigens gibt es bei Opencaching sofortige Benachrichtigungen für neue Caches ... ohne PM zu sein.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Saxmann

Geocacher
Oliver schrieb:
Saxmann schrieb:
Bei uns war das so:
Ich habe mit einem anderen Pärchen- 30 min nach der Veröffentlichung, diesen
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b77401b0-c8d5-4de7-8461-db0d671842c0
Cache gemacht und am gleichen Tag geloggt.
Tags drauf vermeldet ein anderer Mr. einen FTF, welchen er nach seinen Angaben 1 Tag vor der Veröffentlichung gemacht hat. :D

Das ist nicht ganz richtig. Er hat ihn laut Online-Log am Tag der Veröffentlichung gemacht:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=124959

Versteckt am: 28. März 2008
Gelistet seit: 28. März 2008

Übrigens gibt es bei Opencaching sofortige Benachrichtigungen für neue Caches ... ohne PM zu sein.

Schöne Grüße,
Oliver

Ach so, der war vorher bei Opencache gelistet. Na dann...
Ich hielt das für einen Betatest oder so was Ähnliches
 

ElliPirelli

Geoguru
Mal ne blöde Frage, wozu braucht man Beta Tester?

Wenn ich nen Cache leg, versuch ich den gleich "richtig" zu machen. Und im Zweifelsfall melden das doch auch die Finder, wenn was nicht so hinhaut, dann muß man eben nachbessern, entweder an der Beschreibung oder an den Stationen...

Und der Beta Tester, der kriegt dann die noch nicht veröffentliche Bescheibung und der Cacheowner geht mit????

Gruß, ElliPirelli
 

fotomike

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Mal ne blöde Frage, wozu braucht man Beta Tester?
(...)Und der Beta Tester, der kriegt dann die noch nicht veröffentliche Bescheibung und der Cacheowner geht mit???? Gruß, ElliPirelli
Moin, wozu? Ich habe schon mal bei einem Mathecache einen Tippfehler eingebaut. Müde, Flüchtigkeit, egal... Minus statt Pluszeichen. Übel, wenn das keiner gemerkt hätte. Oder etwas enttäuschte Cacher vor Ort. WENN sie das dann im Log als DNF deklarieren mögen...

Klar bekommt der Tester dann die Beschreibung. Sonst gehts ja schlecht. :shock: Bestenfalls geht der Cacher mit, kann das aber auch fernmündlich regeln. Abhängig vom Cache :)
 

hustelinchen

Geoguru
Bei einem Cache habe ich mal in den Logs gelesen, dass die ersten Cacher irgendwo in der Pampa rauskamen und abbrechen mussten. Eben weil dem Owner ein Rechenfehler passiert war. So was ist ja schnell möglich, vor allem wo man selber die eigenen Fehler nicht so schnell findet. Dort in den Logs stand dann auch...hättest du mal einen Betatester vorher bemüht, dann wären wir nicht umsonst losgezogen...

Ich selber habe bisher nur Freunde meine Koordinaten nachrechnen lassen, also zu Hause auf dem Sofa. Ist ja auch gar nicht so einfach jemanden zu finden, der Lust hat die Strecke sozusagen ohne Nervenkitzel abzulaufen. Daher habe ich schon mal dran gedacht, ob ich zu Anfang meine Telefonnummer mit reinschreibe. Die kann man ja nach den ersten Findern wieder rausnehmen.
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Bei einem Cache habe ich mal in den Logs gelesen, dass die ersten Cacher irgendwo in der Pampa rauskamen und abbrechen mussten. Eben weil dem Owner ein Rechenfehler passiert war. So was ist ja schnell möglich, vor allem wo man selber die eigenen Fehler nicht so schnell findet. Dort in den Logs stand dann auch...hättest du mal einen Betatester vorher bemüht, dann wären wir nicht umsonst losgezogen...

Wie albern ist das denn, darum macht man doch ein FTF, damit man Neuland betritt, wo noch kein Cacher vorher war... Naja, außer dem owner... :roll:

Wenn der Cache nicht grad 30km weg ist, kann man doch noch mal hinfahren...

Hatte neulich auch einen FTF Versuch, Nachtcache und es hieß 700m Richtung Osten. Allerdings war nicht peilen gemeint, sondern "nur" der Hauptstraße folgen, die fast gerade nach Osten führt....
Da ich gepeilt hatte, kam ich natürlich an einer total anderen Stelle raus. Dann gibts ne mail an den owner: Sag mal, wir waren an Koords soundso, stimmt das? Wir kamen dort nicht weiter.
Und an einem anderen Abend gings nochmal los...

Also ich find BetaTest überflüssig, daß da auch Fehler in die Beschreibung gerutscht sein können, ist halt so, sind alle nur Menschen.... Und wenn ich sicher gehen will, daß alles funktionieren müsste, dann nehm ich nen Cache, der schon 20 positive Logs hat.... :wink:

Wenn FTF, dann auch richtig ohne BetaTest!

Gruß, ElliPirelli
 

boerni

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Mal ne blöde Frage, wozu braucht man Beta Tester?

Eine Beta-Test ist einfach eine zusätzliche effektive Form der Qualitätssicherung.

Du erwartest doch vom Owner sicherlich, dass er vor dem Veröffentlichen noch einmal über seinen Text liest? Ist im Grunde genommen das gleiche, auch eine Qualitätssicherung.

Und ganz ehrlich, bei mir hält sich die Freude sehr in Grenzen, wenn ich in der Pampa nach etwas suche, das gar nicht vorhanden ist.
 

UF aus LD

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
.........
Wenn der Cache nicht grad 30km weg ist, kann man doch noch mal hinfahren...
Hatte neulich auch einen FTF Versuch, Nachtcache und es hieß 700m Richtung Osten. Allerdings war nicht peilen gemeint, sondern "nur" der Hauptstraße folgen, die fast gerade nach Osten führt....
Da ich gepeilt hatte, kam ich natürlich an einer total anderen Stelle raus. Dann gibts ne mail an den owner: Sag mal, wir waren an Koords soundso, stimmt das? Wir kamen dort nicht weiter.
Und an einem anderen Abend gings nochmal los...
Also ich find BetaTest überflüssig, daß da auch Fehler in die Beschreibung gerutscht sein können, ist halt so, sind alle nur Menschen.... Und wenn ich sicher gehen will, daß alles funktionieren müsste, dann nehm ich nen Cache, der schon 20 positive Logs hat.... :wink:
Wenn FTF, dann auch richtig ohne BetaTest!
Gruß, ElliPirelli

Da mich FTF nicht sonderlich interessieren ist dass bei mir nicht das Hauptargument für einen "Betatester". Aber - unabhängig der Entfernung für die Anreise - bei einem Wandercache (16, 17, 27 oder mehr km) ist es für die Leute schon ein Problem, wenn die Kords falsch sind, ein Rechenfehler vorhanden ist oder sonst ein Fehler sich eingeschlichen hat. Nach einer so langen strecke kann dass schon frustrieren - auch wenn die Runde noch so viel Spaß gemacht hat!
Ich mache es bei meinen längeren Caches (ohne Betatester) dann so, dass ich anbiete den Suchern meine Handynummer per PN zu geben und sicher zu stellen, dass ich erreichbar bin, oder mich den Ersten, die ihn angehen, als lebender Telefonjoker anzuschließen.
Gruß UF aus LD
 
Oben