• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

Börkumer

Geoguru
Bactum schrieb:
Eure Argumentation zu dem Thema bekommt langsam ein sinkends Niveau.
Das siehst du falsch, es wird sich lediglich auf Augenhöhe mit deiner Argumentation begeben.

MurphyWyler schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Börkumer schrieb:
ihr wisst was ...
Ja, Logs, ...
Ich denke, du weißt, dass er etwas anderes gemeint hat. :mrgreen:
Ich habe lediglich versucht Godwin's law einzuhalten. :D
 

AoiSora

Geocacher
Was macht man, wenn man erwischt und überführt wurde?
Genau man duckt sich und haut klang- und sanglos ab.
Naja aber das Ankündigen muss natürlich auch noch ein letzter Akt sein, damit man das letzte Wort hat.

Von Politikern erwarte ich auch nicht, dass sie keine Fehler machen, jedoch sollten sie eben zu ihren Fehlern stehen. Aber wenn ich mich in der Community umschaue gibt es hier genauso Wenige mit Eiern die zu ihren Fehlern stehen können wie in der Politik.
 

goldensurfer

Geoguru
Was geht denn hier ab? Das Internet zu durchforsten, bis man schließlich in Österreich fündig wird, wo irgendjemand mal einen Satz geschrieben hat, der einem gerade in den Kram passt?
Dabei ist der Sachverhalt doch klar: Wenn KönigDerLöwen als erster im Logbuch steht, war er Erstfinder. Auch wenn Bactum sich jetzt auf den Boden wirft und mit den Händen trommelt wie ein bockiges Kind, das ist doch so überflüssig wie ein Loch im Kopf!
Mit derselben Logik kann man jetzt behaupten, die Erde wäre eine Scheibe, weil viele Kulturen schon dasselbe gedacht haben. Oder fordern, dass die Cook-Inseln umbenannt werden, weil es ja so ist, dass sie zwar von James Cook als erstes entdeckt wurden, das aber nicht gilt, weil die Inseln damals ja noch auf keiner amtlichen Karte verzeichnet waren. :p
Ach ja, falls es nicht schon gesagt wurde: es ging hierbei wohl um diesen Cache.
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
Ja, Bactum, schön das Du dir nur das aus dem verlinkten Text gelesen hast, was DIR gefällt.
Da steht aber auch
am 4.2.2009 http://austrian-reviewer.blogspot.de/2009/02/was-ist-ein-ftf.html schrieb:
Auf gc.com werden die FTF allerdings nicht gezählt und sagen sie in Wahrheit auch nicht viel über einen Geocacher aus, ausser, dass dieser mit seiner Freizeit sehr flexibel umgehen kann, sonst wäre es nicht oder nur schwer möglich viele FTF zu machen.

am 4.2.2009 http://austrian-reviewer.blogspot.de/2009/02/was-ist-ein-ftf.html schrieb:
Da wurde erst klar, wie emotionsbehaftet für manche dieses Thema und wie wichtig es so manchem ist. Dabei komme ich nochmals auf die Bedeutung eines FTF zurück. Die einzige Aussage, die sich von einem FTF ableiten lässt, ist, dass derjenige am schnellsten war. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es bei Geocaching darum geht der schnellste zu sein, oder ob dieses Hobby eigentlich ganz andere Aspekte für mich bringt. Im zweiteren Fall ist einem der FTF herzlich egal. Im ersteren Fall, können da schon auch mal persönliche Krisen entstehen, wenn man einmal einen FTF nicht schafft (weil jemand anderer schneller war). Im Wesentlichen sollte man aber nicht nur darauf achten immer der erste zu sein, sondern sich Geocaches nach anderen Kriterien zu suchen, die einem u.U. noch mehr Freude machen - nicht weil man schneller war, sondern weil es einfach schön/interesssant dort ist oder weil der Weg (= das Ziel) zum Cache so toll ist, oder das Verstecke so seine Reize bietet. Diese Vorzüge kann man auch als 3.712ter Finder eines Caches in vollen Zügen genießen.
 

UF aus LD

Geowizard
Bactum schrieb:
... Ich bin nicht umsonst einer er meist verhasstesten Cacher der Region. ...
Wieso verhasst? Wer solche Cacher in seiner Gegend hat braucht sich um das Training seiner Lachmuskeln keine Gedanken zu machen.

Ich bin nur froh (für meinen Lachfaktor) dass sich Groundspeak (und die Reviewer) aus diesen Diskussionen raus halten und sich nicht äußern, da das eine Spielvariante irgendwelcher FTF-Geiler ist, die Groundspeak gar nicht kennt bzw im Spiel vorgesehen hat. Nirgends auf der Seite kann man einen FTF loggen oder ankreuzen.

Deshalb gibt es ja immer öfter diese schönen Darstellungen:

37e94a76cc8b2349d8010532fec149e0.png
 

eifriger Leser

Geomaster
Huch, wieder ein "Aufregerthema". :D
Was ist ein FTF? Ein FTF ist eine Erfindung der Statistikcacher und damit ein ganz heisses Eisen. :roll: Wenn jemand durch Zufall einen Cache mit jungfreulichem Logbuch erblickt, so hat er ihn nach meinem Bauchgefühl entdeckt (bei einem Tradi) bzw. ist "darüber gestolpert" (anspruchsvoller Multi bzw. schwerer Mystery).
Natürlich kann man Argumentieren FTF hat derjenige gemacht der als erster im Logbuch steht (analog zu wer hat als erster den Nordpol "erreicht" und kann es belegen). Andererseits kann man argumentieren FTF ist ein Wettbewerb bei dem man sich an (ungeschriebene) Regeln halten muss. Ein Läufer, der eine Stunde vor dem Rest der Teilnehmer eines Marathons startet kann doch auch nicht seinen Sieg dadurch ableiten, dass er als erster im Ziel angekommen ist. :irre:
Wenn ich durch Zufall einen D5-Mystery (als "Krönung noch vor der Veröffentlichung) entdecke würde ich ihn loggen und im Log klar darauf hinweisen dass ich das Rätsel zuvor nicht gelöst habe . Auch würde ich auf die "FTF-Lorbeeren" verzichten, da ja der wesentliche Teil bei einem Mystery ja meistens der Rätselteil und bei einem Multi die Zwischenstationen sind und oft der zugehörige "Cache" respektive Petling notwendiges Beiwerk ist damit das Listing veröffentlicht werden kann. Richtig peinlich würde es ja, wenn ich nicht einmal weiss um welchen Cache es sich handelt und ich den "STF"-Log abwarten müsste bevor ich meinen FTF loggen könnte. :D
 

goldensurfer

Geoguru
Aber es ging doch um "FTF" (First to Find), und nicht um "FFARP" (First Finder After Reviewer Published) - denn wie bereits Anfangs von jemandem erwähnt, gibt es ja neben Bodensprech noch andere Plattformen, so wie es neben Kleinstweich auch noch andere Betriebssystemhersteller gibt.
Trifft zwar in dem vorliegenden Fall nicht zu, aber die Diskussion gab's schon mal: FTF wurde aufgrund OC-Veröffentlichung gemacht, erster GC-Finder wundert sich, wie schon drei Leute vor ihm dort sein konnten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Völliger Quatsch. Der Experte soll sich mal in die grüne Hölle trauen und sich hier zum Kasper machen.
 

Zweiauge

Geowizard
ich denke, das sollte jeder für sich regeln, weils ja nichts "offizielles" ist.
Für mich wäre das ganz klar und logisch, der, der ihn als erster gefunden hat, hat ihn als erster gefunden. Wurscht wann und wo von wem das Listing ins Netz gestellt wurde.
Wenn es jemanden Spaß macht, für sich den FTF nur nach dem Publish zählen zu lassen, ist das auch sein Bier, schließlich interessiert sich iA nur man selber für seine FTF Zahl.

Schlimm wirds, wenn jemand, dem der FTF aus irgendeinem pubatären-Macho- grund wirklich wichtig ist, das so ernst nimmt, dass er anfängt, anderen Leuten im Internet auf unhöflichste Weise zu erklären, warum er recht hat und nicht der Andere.
Sprich, ich gönne diesem "Bactum" und allen anderen ihre FTFs, sie sind ihnen schließlich irgendwie wichtig, aber ich finde es unmöglich, wenn diese anderen ihre FTFs nicht gönnen.
Hat der Cache halt zwei FTFs... was solls, ist eh jedem wurscht.
Hier in der Gegend ist es ja üblich, dass die Leute in Riesenrudeln auf FTFjagt gehen, und da ist dann jeder Erster.... ich glaub, hier kommen im Schnitt drei FTFs auf einen Cache ;)
 
Zweiauge schrieb:
der ihn als erster gefunden hat, hat ihn als erster gefunden.

So sieht es nun mal aus :^^:
Dieses ganze Gelaber von "Monats-FTF" und panisch das Büro verlassen, Mittagspausen überziehen wenn irgendwo ´ne neue Leitplanke auftaucht habe ich noch nie verstanden :irre:
Sicher, wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und das Tel bimmel und 1km entfernt ist ´ne neue Dose aufgeploppt und ich habe gerade nichts besseres zu tun fahre ich da evtl. auch mal vorbei, aber weder panisch noch mit quitschenden Reifen, fahre keine Omas um, denn Du kannst sicher sein das die anderen ==> :irre: <== eh schon an der Dose sind :^^:
 

eifriger Leser

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Aber es ging doch um "FTF" (First to Find), und nicht um "FFARP" (First Finder After Reviewer Published) - denn wie bereits Anfangs von jemandem erwähnt, gibt es ja neben Bodensprech noch andere Plattformen, so wie es neben Kleinstweich auch noch andere Betriebssystemhersteller gibt.
Trifft zwar in dem vorliegenden Fall nicht zu, aber die Diskussion gab's schon mal: FTF wurde aufgrund OC-Veröffentlichung gemacht, erster GC-Finder wundert sich, wie schon drei Leute vor ihm dort sein konnten.

Also Grundlage "meiner" Überlegungen war, dass jemand den Cache gefunden hat bevor er überhaupt irgendwo gelistet wurde, so nach dem Motto "huch was liegt denn da". ;)

Über Sinn und Unsinn von FTF im Allgemeinen kann man sich natürlich streiten, interessant finde ich den als bei knackigen Mysteries wo es nicht darum geht wer noch nachts um drei auf sein Handy schaut und 5 min nach Veröffentlichung den Tradi-Petling in der Fußgängerzone loggt sondern bei dem tagelang Dutzende auf der Watchlist - und dem Schlauch - stehen. :D
 

goldensurfer

Geoguru
Ich finde, gerade im Wahl-Jahr können wir hier mal ein Auge zudrücken und vergeben am besten einen FTF an jeden Finder. Die Politiker versprechen ja auch jedem das was er hören will. Wäre doch ein guter Slogan auf nem Wahlplakat: "FTFs für Alle!". Die SED oder wie die gerade heißen werben doch immer mit solchen flotten Sprüchen.

Vielleicht lege ich mal einen Cache, in den ich 50 laminierte FTF-Urkunden reinlege, damit jeder einen FTF machen kann. :D
 

Inder

Geowizard
Bei dem Thread bin ich einfach nur froh, dass wir hier in der Gegend bisher keinen Bactum (und auch keinen Virum, Gonokokkum, Lysterium, Chlamydium oder anderes ekeliges Zeug) haben. Hoffentlich bleiben uns in der Region ähnliche Typen, deren Hauptmotivation beim Geocachen darin besteht, anderen auf die Nerven zu gehen, möglichst lange erspart.
 

Mark

Geowizard
Ich jage auch gerne FTFs. Ich seh das ganze allerdings sportlich.

Das Log von bactus ist Kindergarten hoch 10 und ziemlich dreist.
 

eifriger Leser

Geomaster
Es ist immer wieder "witzig" anzusehen wie hier Log´s/Geocacher/etc. an den Pranger gestellt und dann mit "Steinen" beworfen werden. Egal ob Spiel oder nicht, man sollte sich doch als an den konkreten Fall halten und nicht unsachlich rumquaken. :irre: Jemand hat per Zufall einen Cache vor der Veröffentlichung gefunden und reklamiert den FTF, jemand anderes weisst ihn darauf hin das es bei einem FTF "eigentlich" darum geht einen Cache "Regelkonform im Sinne der Idee von FTF" (analog zum schon erwähnten Marathonlauf) zu loggen, d.h. niemand prescht früher los.

=> FTF vor der (1.) Veröffentlichung ist für mich kein Fund sondern ein darüber stolpern, aber dass kann halt jeder halten wie er will (und den Fußball auch mit der Hand ins Tor dreschen - ist ja nur ein Spiel). :roll:
 
Oben