• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstige Lampe zum Geocachen

huckeputz

Geowizard
Finde die Fenix E21 auch gut. Zumal diese ohne Schnickschnack auskommt und meiner Olight I25 meines Erachtens in Sachen Helligkeit nichts nachsteht.

Was hälst du hier von?

http://www.ebay.de/itm/Fenix-E21-Cree-XP-E-LED-Waterproof-AA-2-Mode-Outdoor-EDC-Flashlight-Torch-/190588561581?pt=US_Flashlights&hash=item2c5ff6a8ad#ht_3223wt_980
 

Ralfbert

Geoking
JJDexter schrieb:
Die Qual der Wahl...und es wir immer schwieriger :)
die zuletztgenannten Lampen gefallen mir alle ganz gut. Vorallem preislich wäre dieser Einstieg nicht schlecht, da ich sie auch nicht so häufig nutze. Und ich könnte sie mit den vorhandenen Eneloop-Akkus betreiben. Doch welche von diesen nun genau? Gibt es gravierende Unterschiede, oder ist es einfach reine Geschmacks- bzw. Glaubenssache, welche man davon nehmen sollte?

So ist das, 20 Leute, 25 Meinungen und an jede hat auf seine Art irgendwo ein fuer und wieder, ich will hier nochmal die Fenix LD20 erwaehnen, sie ist wirklich sehr Robust, hat eine Ausgezeichnete Regelung, also sie bleibt auch wirklich bis der Akku fast leer ist gleich hell, dann schaltet sie eine Stufe runter und Du solltest die Akkus wechseln, sie ist Wasserdicht, die kann Dir also auch mal in den Dreck fallen und du spuelst sie einfach ab und sie hat auch eine Glasscheibe vorne, kein Plastik zu dem kannst du sie mit den normal weissen Eneloops betreiben, die reichen fuer diese Lampe vollkommen aus,..wie gesagt, hell genug ist sie allemal und wenn du Glueck hast und noch eine aeltere mit Q5 Diode erwischst sollte die auch noch etwas billiger sein und etwas weiter leuchten,..das nimmt sich aber nicht viel. Was mir auch wichtig erscheint ist das sie nicht einen so grossen Kopf hat und man gut mit Ihr mal in Rohre leuchten kann und nebenher noch reinschauen.
Schoen waehre es wenn du in deiner Umgebung einen Laden haettest wo du die Lampen mal anschauen koenntest, oder bei einem Event mal einige Lampen in die Hand nehmen,..das ist eben die Qual der Wahl.
 

Sejerlänner

Geowizard
Grasnarbe schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal.


Gerade Taschenlampen kauft man* auch mal, weil es da recht schnell voran geht mit der
Entwicklung und die nächste Generation Lampe auch mal probiert werden will.
Soll ich erst ne neue Lampe kaufen, wenn die alte defekt ist :???:
Dann würde ich jetzt noch mit der 23 Jahre alten Mag-Lite 3D rumlaufen :roll:

Ich kauf dann lieber etwas günstiger, dafür aber öfter mal was neues.
Trotzdem hab ich noch keine Lampe wegen Defekten ersetzen müssen. ;)




*Bei mir ist es jedenfalls so :D
 
Ich schmeiß hier jetzt auch noch mal ne Frage in die Runde: :hilfe:

Toggi hatte bis vor kurzem eine LiteXpress Palm Blaze 102, die bis auf die benötigten CR123Batterien gut war, aber seit ein paar Tagen verschollen oder verloren ist. Wir wissen es nicht. :???:

Daher ist jetzt kurzfristig ein Neukauf angedacht. Nach versuchter Sondierung des Marktes sind wir noch nicht viel weiter gekommen, weil es einfach viel zu unübersichtlich ist.

Unsere gewünschten Spezifikationen wären:
Akkus 2xAA (oder mehr), fokussierbar, mindestens 2 Helligkeitsstufen, Preis max 30€.
(Eigentlich sogar 35€, aber wenn wir 35€ als Limit setzen, werden wir hier garantiert recht häufig mit 40€-Lampen konfrontiert... :irre:
 

fockel007

Geocacher
Toggi+meisterLars schrieb:
Die letztgenannten TaLas wären mir persönlich von der Leuchtdauer viel zu kurz. Ich weiß ja nicht, wie die Nachtcaches in anderen Gegenden sind, aber hier kann man im Normalfall von mindestens 2 Stunden Dauer ausgehen.
Ich hab zwar immer für den Fall der Fälle Ersatzakkus dabei, aber 70 Minuten Laufzeit? Meine LiteXpress läuft bisher mit den 4 AA-Eneloops 3,5h, je zur Hälfte im Lo-/Hi-Modus und macht noch keine Anzeichen, Leistung zu verlieren.

Nunja definiere Leuchtdauer zu kurz. Hab ja geschreiben das ich zur Trustfire einen ausführlichen Rewiev schreiben werde und bin grade an de Messreihen. Leuchtdauer mit 14500 Akku: HIGH: 1:04 Stunden mit konstanten 6.200 Lux und LOW mit 820 Lux jetzt 5:00h und leuchtet immer noch. Sobald die Lampe ausgeht wird noch die Messreihe mit einem Eneloop gemacht.
 
Oben