• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Game Over in Beelitz

Wolle [CR]

Geocacher
Ich will hier nur mal anmerken dass abgesehen vom bebauten Beelitzer Heilstättenland, auch ca 50% des deutschen Waldes sich in Privatbesitz befinden.
Viel Spass bei der Dosensuche im Wald... :???:
 

spamade

Geomaster
Danke für die netten Antworten, die bauen wieder
auf ;) und es stimmt, SCHILDER sind auch OK, sofern
sie in bestimmten einsehbaren Abständen stehen.
Zu den Gebäuden:
Hausfriedensbruch ist es immer, erklärte mir mein
Onkel Anwalt eben, nur es müssen Türen und Fenster
vorhanden sein und dies ist zB. am alten Bonus ja gar
nicht mehr der Fall - also eh ein Gummiband...

Ich fände es auch sehr OK wenn die Caches nun ins
Archiv wandern. Schade aber was nicht ist ist halt nicht.

NOCHMAL: Ich hoffe das der Verunfallte wieder in
Ordnung kommt! Gute Besserung!
 
Wir sind vor knapp 2 Jahren dort gewesen und wegen deutlicher Verbotsschilder nicht mehr einfach so auf das Gelände gegangen. Letztes Jahr habe ich (Silly) dann mit der fotocommunity einen Tag dort verbracht (nicht zum Cachen, nur für Fotos), das Ganze unter Absprache mit dem Besitzer, der auch vor Ort war. Ich habe ihn als sehr netten und umgänglichen Menschen kennengelernt und wenn er jetzt aufgrund eines erneuten Unfalls die Konsequenzen zieht, kann ich ihm das nicht verdenken.
Die Gebäude sind nun mal z.T. mehr als baufällig und wenn dann noch Leute ihren besonderen Kick in nächtlichen Besuchen dort finden, um dann während einer Gothic-Fete halb besoffen aus dem Fenster zu fallen (okay, okay, Letzteres ist Spekulation), dann wird durch solche Vorkommnisse letztlich allen die Möglichkeit genommen, sich diesen fantastischen Lost Place weiterhin ansehen zu können.
Wundert mich eh, dass der Besitzer die ganzen Besuche ohne Absprache noch solange geduldet hat. Denn leider haben die Örtlichkeiten auch durch diverse Sachbeschädigungen in all den Jahren dermaßen gelitten, dass ich letztes Jahr richtig erschrocken über den Zustand etlicher Räume war.
Ich finde es unsinnig und müßig, jetzt darüber zu diskutieren, ob der Besitzer im Recht ist oder nicht. Scheinbar war das Gelände noch nicht befriedet genug und das hat er jetzt nachgeholt und zusätzliche Schilder aufgestellt. Sein Statement online ist auch mehr als deutlich.
Die Seite des GC Dessau finde ich recht interessant, sie scheint die Lage vernünftig einzuschätzen.
Gruß, Silly
 
Noch ein kleiner Nachtrag, eben beim Stöbern gefunden:
Eigenheimsiedlung in Beelitz

Das wären wieder andere Pläne als letztes Jahr noch verkündet, wobei mir die vom letzten Jahr deutlich besser gefallen haben. Vor allem hatte mir die Ankündigung gefallen, dass wenigstens ein Gebäude zum Museum restauriert in der Grundstruktur so belassen bleiben sollte wie erbaut.

Na ja, vielleicht finden sich ja doch nicht genug Eigenheiminteressenten und dann soll demnächst wieder was ganz anderes dort entstehen...
 
A

Anonymous

Guest
Der Runtergefallene war als Gespenst verkleidet. Das Ordnungsamt prüft, ob es den Besitzer wegen Verletzung der Sicherungspflicht belangen kann.
 

spamade

Geomaster
@Balla & Silly: schöner Beitrag! ;)

Ja, ich kenne den Besitzer ja nicht persönlich und will diesen
Menschen, schon gar nicht wenn es ein netter ist, angreifen.
Nur hatte ich diesen Vorfall mal aus der Perspektive eines
Gesetztestreuen versucht zu sehen (wie unsinnig die Gesetzte
auch sein mögen) aber ich bin in der Hinsicht gebrantmarkt
auf der anderen Seite und mit Bußgeldern belangt worden.

Wenn die Gebäude anbgerissen werden sollen ist dies sehr
Schade, aber stimmt schon, dafür ist in erster Linie nicht der
neue Eigentümer sondern unsere Regierung Schuld.

Wirklich schade, wenn man weis das die Russen die Gebäude
Besenrein und voll funktionsfähig übergeben hatten.

Evt. bekommen ja B&B für die GCer ja doch noch eine
Extrawurst raus und auch der Event könnte stattfinden, wenn
Sie den Eigentümer davon überzeugen das wir nicht als
Gespenst und mit (evt.) Alkohol im Blut da rumwuseln.

In diesem Sinne

Gruß Stephan

PS: @ravenhawk: Schöner Beitrag! ;) Danke fürs verlinken im anhalt-forum.de
 

Fedora

Geowizard
spamade schrieb:
Evt. bekommen ja B&B für die GCer ja doch noch eine
Extrawurst raus und auch der Event könnte stattfinden, wenn
Sie den Eigentümer davon überzeugen das wir nicht als
Gespenst und mit (evt.) Alkohol im Blut da rumwuseln.
Die Frage ist, ob sie ihre Hand dafür ins Feuer legen wollen bei über 100 angemeldeten Cachern, die sie sicher nicht alle persönlich kennen. Man beachte: auch Cacher sind ganz normale Menschen (normalverteilt), darunter sowohl Leute, die mit Hirn zu so einer Veranstaltung gehen, als auch solche, die sich dann vielleicht doch nach dem x. Bier aus dem Fenster der Lungenheilanstand lehnen. Nicht zu vergessen diejenigen, die vielleicht einfach weniger im Internet unterwegs sind und von der ganzen Sache noch gar nichts mitbekommen haben und vor dem Event nichtsahnend ihre Runden über's Gelände drehen (wollen)...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Offensichtlich sind auch gestern wieder einige Geocacher in Beelitz rumspaziert. Barbie meinte nur, sie hätten den Architekt dort getroffen, so lang man nicht in die Häuser reingeht wäre es ok. Wundert mich zwar, ich hatte das etwas anders verstanden, aber das ist nun nicht mehr meine Baustelle.
 
A

Anonymous

Guest
Während eines leckeren Schnitzels konnten wir beobachten, dass wohl die wenigsten der dort anwesenden "Besucher" Cacher waren. Es sind an uns vorbeispaziert: Viele, viele Fotografen, Musiker, Rentner in Sonntagsklamotten, Familien mit Kindern, "Jugendliche" - mal als Sammelbegriff dargestellt.
Dass man dort beim cachen nicht noch mehr bemuggelt wird, grenzt schon an ein Wunder.
In einem Buch stand mal so was ähnliches, wie "Der Petersplatz in Rom wärend der Papstwahl war im Vergleich hierzu eine verlassene, einsame Öde..."
Wenn Herr Schmitz was gegen die Leute auf dem Gelände tun möchte, dann sind die Cacher wirklich eine Minderheit...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wolle [CR schrieb:
"]Ich will hier nur mal anmerken dass abgesehen vom bebauten Beelitzer Heilstättenland, auch ca 50% des deutschen Waldes sich in Privatbesitz befinden.
Viel Spass bei der Dosensuche im Wald... :???:
Der immer wieder gebrachte Vergleich zwischen Lostplace und Wald wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht besser, Waldbetretung ist geregelt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
S1G schrieb:
Wenn Herr Schmitz was gegen die Leute auf dem Gelände tun möchte, dann sind die Cacher wirklich eine Minderheit...
Das hat er auch mir gegenüber so angekündigt. Vielleicht talk ich mit dem ja doch noch mal.
 

Karl Napp

Geocacher
moenk schrieb:
Offensichtlich sind auch gestern wieder einige Geocacher in Beelitz rumspaziert. Barbie meinte nur, sie hätten den Architekt dort getroffen, so lang man nicht in die Häuser reingeht wäre es ok.
Es ging dabei nicht um „die Häuser“, sondern um das Badehaus.
Dieses Badehaus ist tatsächlich verschlossen.
Die meisten anderen Gebäude auf dem Gelände sind unverschlossen und laden Besucher, vom Baby im Kinderwagen bis zu seinen Großeltern, zum Betreten förmlich ein.
Die Besucher gehen dort, an Wochenendtagen, zu hunderten ein und aus.


moenk schrieb:
.... aber das ist nun nicht mehr meine Baustelle.
Dafür, dass es nie deine Baustelle war, hast du reichlich unnötige Verunsicherung gestreut.
War nicht nötig!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Karl Napp schrieb:
Dafür, dass es nie deine Baustelle war, hast du reichlich unnötige Verunsicherung gestreut.
War nicht nötig!
Wenn mich der Verwalter der Liegenschaft kontaktiert halte ich das für Grund genug.
 

B&B

Geonewbie
moenk schrieb:
Karl Napp schrieb:
Dafür, dass es nie deine Baustelle war, hast du reichlich unnötige Verunsicherung gestreut.
War nicht nötig!
Wenn mich der Verwalter der Liegenschaft kontaktiert halte ich das für Grund genug.

Unabhängig von dem eigentlichen Problem; ich denke, hier machst du, mein lieber moenk, eine unnötige Welle. Was willst du damit erreichen? Sollen wir die Caches archivieren? Bist du die Stimme der Geocacher?
Der Eigentümer hat unsere Kontaktdaten, er kann uns also erreichen. Wenn er dich kontaktiert, dann hätte ich es an deiner Stelle als selbstverständlich angesehen, ihn einfach nur an uns (die Verantwortlichen) zu verweisen. Wir hätten dann die entsprechenden Schritte einleiten können.
Es ist wirklich nicht deine Baustelle!

Zum Betreten von den Heilstätten:
Es war noch nie erlaubt, die Heilstätten zu betreten, es wurde aber bisher geduldet. Ob sich das in naher Zukunft ändert wird, wird sich zeigen.
Am vergangenen Wochenende war dort mehr (Muggel) Verkehr als je zuvor. Von Verbotsschildern, Zäunen oder gar Polizei war nichts zu sehen.
Wie wir es auch in der Vergangeheit gemacht haben, werden wir umgehend bei Veränderungen reagieren.
Im Moment sollte man vielleicht das Gelände meiden oder sich so verhalten, wie es sich für einen LP gehört: unauffällig.

Eines sollte doch JEDEM Cacher klar sein, wenn ich einen Lost Place Cache mache (egal welchen), mache ich IMMER etwas Verbotenes! Noch nie hat ein LP-Besitzer dem Betreten zugestimmt!
Ein LP ist kein Ponyhof.
Dass dies so ist, ist wohl denen, die den Event abgesagt haben, erst jetzt klar geworden. Das ist wohl das einzig Positive an der ganzen Sache.
Auf dass wir in Zukunft nicht wieder Cacher in Sonntagsklamotten mit Kind an der Hand auf einem LP treffen.
Barbie&Bruettler
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
B&B schrieb:
Unabhängig von dem eigentlichen Problem; ich denke, hier machst du, mein lieber moenk, eine unnötige Welle. Was willst du damit erreichen? Sollen wir die Caches archivieren? Bist du die Stimme der Geocacher?
Ich mache hier keine Welle, ich bin einer derjenigen der als erster ansprechbar ist. Das ist nicht nur mit der Presse so. Und wenn man mich bittet ob ich meinen Sportsfreunden ausrichten könnte dass die Heilstätten nicht mehr betreten werden sollen dann will ich das wohl tun.
Wenn man denn obendrein noch ankündigt, dass für die Versammlung am Samstag auch die Poilzei geholt wird wenn ein Horde von Geocachern die Heilstätten bevölkert dann soll ich Eurer Meinung nach die Klappe halten und die Geocacher ins Messer laufen lassen?
Ob Ihr die Caches archivieren sollt könnt ihr selbst entscheiden. Ich werde da jetzt kein SBA schreiben, das ist mir echt zu blöd jetzt. Der Besitzer hat das Betreten der Häuser verboten, für Eure Caches muss man da wohl rein. Und jeder Reviewer der die grüne Hölle liest kann das auch mit sich selbst abmachen.
 

Toette

Geomaster
B&B schrieb:
Unabhängig von dem eigentlichen Problem; ich denke, hier machst du, mein lieber moenk, eine unnötige Welle. Was willst du damit erreichen? Sollen wir die Caches archivieren? Bist du die Stimme der Geocacher?

Nö, nur rein zufällig der Betreiber des größten deutschen Geocaching Forums.

B&B schrieb:
Der Eigentümer hat unsere Kontaktdaten, er kann uns also erreichen.

Habt Ihr ihn mal kontaktiert, warum er es nicht getan hat?

B&B schrieb:
Wie wir es auch in der Vergangeheit gemacht haben, werden wir umgehend bei Veränderungen reagieren.
Im Moment sollte man vielleicht das Gelände meiden oder sich so verhalten, wie es sich für einen LP gehört: unauffällig.

Mal zur Erklärung:
Die B&Bs sind, trotz nur 3 Beiträgen in der grünen Hölle, im Raum Nordhessen ein Garant für geile LPCs.

B&B schrieb:
Auf dass wir in Zukunft nicht wieder Cacher in Sonntagsklamotten mit Kind an der Hand auf einem LP treffen.
Barbie&Bruettler

Das unterschreibe ich sofort.

Liebe B&B,
ich sehe hier absolut keinen Grund, den Moenk so anzuzählen.
ER wurde kontaktiert, nicht IHR, ER hat reagiert, nicht IHR (konntet Ihr ja mangels Info nicht).
Wenn Ihr meckern wollt, dann beim Besitzer des Geländes.

Fakt ist, dass wir alle damit leben müssen, dass Geocaching derzeit zum Breitensport wird, mit allen Konsequenzen.
Ich krabbele auch lieber in einem Bunker herum, anstatt einen Micro aus der Pissecke zu kramen.
Stellt Euch einfach vor, Ihr seid der Besitzer eines dieser Gebäude und haftbar, wenn da jemand mangels Sicherung sein Lebenslicht ausbläst...

Nix für ungut, aber Moenk ist das falsche Ziel für Euren Groll.

Viele Grüße
toette
 

B&B

Geonewbie
moenk schrieb:
Wenn man denn obendrein noch ankündigt, dass für die Versammlung am Samstag auch die Poilzei geholt wird wenn ein Horde von Geocachern die Heilstätten bevölkert dann soll ich Eurer Meinung nach die Klappe halten und die Geocacher ins Messer laufen lassen?
In den Ausführungen von Herrn Schmitz kann ich nichts davon lesen, das bei unserem Event mit Polizei zu rechen ist. Woher hast du diese Info?

Dort zu lesen ist aber:
"...Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß wir das unberechtigte Betreten, insbesondere der Keller, der Schächte und der verschlossenen Gebäude als Hausfriedensbruch, -auch in Tateinheit mit Sachbeschädigung-, betrachten und jegliches Zuwiderhandeln zur Anzeige bringen werden..."

Unsere Caches liegen nicht in verschlossenen Gebäuden.
Somit würde kein Cacher ins Meser laufen, der zum Event kommt (das war in einer Gaststätte), selbst wenn er die zu der Zeit machbaren Caches gesucht hätte.
Daher finde ich, dass man hier den Ball durchaus flacher hätte halten können!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hatten wir doch besprochen, ich hab mit dem telefoniert. Könntet Ihr vielleicht auch mal tun statt zu warten bis er Euch über das Profil bei GC kontaktiert. Aber wie gesagt, der Ball ist bei Euch, macht doch was ihr wollt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Eigentümer hat sogar angeboten dass er mir was offizielles schickt, das kann ich aberja nicht gebrauchen. Hab auch nach einen Talk gefragt, würde er auch machen. Da gibts sicher auch einiges an interessantem Background zum Objekt. Aber ich glaub ich denk ich mein da hab ich grad kein Bock drauf. Kann sich aber auch noch ändern wenn das hier so weitergeht.
 
Oben