ums_team
Geocacher
Frage an die Stromer: Habe mir nach Kapeges Bauplan einen Gleichrichter an meinen SON gehängt, mit einem Elko geglättet und an den 60cs angeschlossen. Dann noch das Multimeter auf den Lenker montiert und Testfahrt gemacht. Ergebnis:
Fall A: Licht aus
Es liegen schon bei sehr langsamer Fahrt einige Volt am Garmin. Ab ca. 8 km/h ist er zufrieden. Die Spannung geht bis auf ca. 35V rauf bei zügiger Fahrt. Auch das verträgt der 60cs.
Fall B: Licht an (Lumotec)
Da der SON eine Stromquelle ist, erreicht die Spannung ca. 6-7 Volt, wie es sein soll. Und hier wird's doof: der 60cs ist nicht zufrieden. Er will offenbar mindestens 9V, um die externe Stromversorgung zu verwenden. Und das kriegt er so nicht. Wieso eigentlich? Er läuft doch auch mit den 2,4V aus zwei Akkus.
Frage also: Kann ich relativ einfach aus 6V Wechselspannung 12V Gleichspannung machen? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Fall A: Licht aus
Es liegen schon bei sehr langsamer Fahrt einige Volt am Garmin. Ab ca. 8 km/h ist er zufrieden. Die Spannung geht bis auf ca. 35V rauf bei zügiger Fahrt. Auch das verträgt der 60cs.
Fall B: Licht an (Lumotec)
Da der SON eine Stromquelle ist, erreicht die Spannung ca. 6-7 Volt, wie es sein soll. Und hier wird's doof: der 60cs ist nicht zufrieden. Er will offenbar mindestens 9V, um die externe Stromversorgung zu verwenden. Und das kriegt er so nicht. Wieso eigentlich? Er läuft doch auch mit den 2,4V aus zwei Akkus.
Frage also: Kann ich relativ einfach aus 6V Wechselspannung 12V Gleichspannung machen? Oder hat jemand eine bessere Idee?