• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Bobcat Software für Mac OSX

cardioking

Geonewbie
Hallo, ich bin Michael und habe seit gestern einen Colorado und mich heute nacht mit meinem Mac und Karteninstallation rumgeschlagen:
Hier meine Erfahrungen und Fragen:
- Das Freischalten der TopoD V2 hat über die die Garmin.de - Homepage funktioniert. Der Weg über Bobcat funktioniert vermutlich nur bei US-Karten (Key der TopoD wird nicht erkannt).
- Auch die Installation der Karte direkt unter bobcat hat nicht funktioniert. Ich habe mittels parallels Windows die TopoD installiert. Anschließend auf Mac konvertiert und mittels MapManager auf Bobcat übertragen.
- Leider kann ich nun weder unter Windows (Parallels erkennt den Garmin/Speicherkarte nicht) noch unter Mac mit MapInstall die Karten auf den Colorado oder CD-Karte übertragen (Fehlermeldung "An error occurred while building the map").
- Als naiven Versuch habe ich mal die FAMILY_700.gmapi auf die Karte kopiert, aber, wie zu erwarten war, erkennt der Colorado die nicht.
Wer kann mir vielleicht ein paar Tips geben? Besten Dank, Michael
 

macnetz

Geocacher
cardioking schrieb:
Wer kann mir vielleicht ein paar Tips geben?
Hallo Michael,

bevor wir in die Einzelheiten gehen müssen . . .
versuch es mit einem USB-Speicherstick. Nimm diesen als Ziel für die Kartenübertragung (Bobcat oder Mapsource) und kopiere anschliessend die Datei GMAPSUPP.IMG in das Verzeichnis "Garmin" auf eines der Colorado-Laufwerke (intern oder extern).

Wenn du mit Bobcat arbeitest sollte Parallels geschlossen sein sonst greift sich evtl. Windows den USB-Port.

Grüsse - Anton
 

cardioking

Geonewbie
Hallo Anton,
Danke für die Hilfe.
Leider finde ich weder in der windows-Installation, noch in der Mac-Installation eine Datei Namens gmapsupp.img.
Ich habe jetzt sowohl das Windows-Verzeichnis: FAM_700 (728 Objekte mit 1,54 GB), als auch die Mac-Installation FAMILY_700.gmapi (1,56GB) in das Verzeichnis garmin auf die SD-Karte gelegt. Leider ohne den Erfolg, dass ich eine TopoD auf dem Colorado auswählen könnte.
Grüße Michael
 

cardioking

Geonewbie
PS: Das Problem mit Parallels hatte ich umgekehrt: Ich bekomme den USB-Port vom Mac OS nicht frei, sodass Parallels/Windows weder Speicherkarte noch Garmin sieht.
Grüße Michael
 

macnetz

Geocacher
cardioking schrieb:
PS: Das Problem mit Parallels hatte ich umgekehrt: Ich bekomme den USB-Port vom Mac OS nicht frei, sodass Parallels/Windows weder Speicherkarte noch Garmin sieht.
Hallo Michael,

hast du dieses Problem inzwischen gelöst?

Anton
 

macnetz

Geocacher
cardioking schrieb:
Leider finde ich weder in der windows-Installation, noch in der Mac-Installation eine Datei Namens gmapsupp.img.
Hallo Michael,

Das Gerät braucht die Kartendaten in einem eigenen Disk-Image. Dieses wird auf Windows von Mapsource (oder IMG2GPS) erstellt und auf das Gerät übertragen oder auf einen Wechseldatenträger gespeichert. Als Wechseldatenträger kannst du jeden Kartenleser oder USB-Stick verwenden.
Mit dem Mac erfolgt die Erstellung des Disk-Images mit dem Programm "MapInstall" (nicht Bobcat) - ebenfalls mit Übertragung auf das Gerät oder einen Wechseldatenträger/USB-Stick.

Viel Erfolg - Anton
 

cardioking

Geonewbie
Hallo Anton, erst einmal vielen Dank für Deine Tips!
Meine Problemlösung habe ich nun in einen neuen Thread ("Garmin Colorado mit TopoD v2 am MacBookPro mit OS 10.5.2")geschrieben. Leider nur mit viel Windowsunterstützung von Parallels.
Das Programm MapInstall 2.0.2 findet die konvertierte Datei nicht, die Version 2.0.3 zeigt eine Fehlermeldung bereits bei der Konvertierung an, egal ob eine oder alle Kacheln.
Also Win unter Parallels und MapSource und auf die SD-Karte, Colorado mit/ohne SD bekomme ich unter Parallels nicht zum Laufen.
Trotzdem waren Deine Tips hilfreich und ich freue mich nun über den laufenden Colorado.
Grüße aus Bad Nauheim, Michael
 

martin59

Geonewbie
Hallo
habe alles installiert incl. Topo D V2 (Mac OS X 10.5.2), EDGE 705.

Die Topo Karte habe ich auf einem Windows Rechner freigeschaltet und per USB stick auf den Mac gebracht.

Möchte ich eine Radtour vorbereiten, darf mich nicht blamieren :)

Nun meine Fragen:
- In Bobcat kann man eine Tour mit dem "Route Tool" nur "in einem durch" erstellen, nicht etwa editieren. Etwas mühsam, vor allem wenn man in der Topo Karte scrollen muss.

- Courses (=Strecken) kann ich mit dem Bobcat noch nicht erstellen; soll in Mapsource gehen.

Richtig- oder habe ich etwas übersehen?

Danke Martin
 

martin59

Geonewbie
Eines habe ich selbst herausgefunden:
Editieren geht
man setzt einen neuen waypoint mit dem waypoint tool
auswählen des waypoints mit dem selector tool
dann geht man auf das zahnrad von route properties und "add selected waypoints"

jeder erfüllte wunsch hat bekanntlich augenblicklich kinder
leider wird der neue waypoint hinten dran gehangen
auch recalculate bindet den neue waypoint nicht "sinnvoll" in die route ein

aber das geht auch :)
Den waypoint in den route properties auswählen, zahnrad: move up, move down verändert die reihenfolge, wie die dinger "angefahren" werden.
 
Oben