• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMAP 60 Cx - Karten freischaltung und Rückseite

Quest

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin Neubesitzer eines GPSMap 60Cx.

Das Gerät wurde neu beim Händler gekauft, und nach Studium der Anleitung stellen sich mir 2 Fragen.

1. Bei jedem Einschalten erscheint die Fehlermeldung: "Kann Karten nicht freischalten."
Was bedeutet das? Da ich bisher noch kein Kartennavi gebraucht habe, habe ich mich mit dem Kartenthema noch nie auseinandergesetzt...

2. Auf der Rückseite sind 3 "Anschlüsse". 1x USB?, 1x ein 4-poliger und dazwischen ein Schraubdingsbums. Der USB und der 4-Polige sind jeweils mit Gummiabdeckungen versehen. Der Schraubdingsbums ist offen. Ist das normal?
 

Sani

Geocacher
Servus,
an dem "Schraubdingsbums" kannst du einen "Böppel" für die diversen Halterungen festschrauben. Der sollte eigentlich im Lieferumfang dabei gewesen sein.

Und wenn ich mich recht entsinne, musst du die Karten über MapSource freischalten bzw freigeben.

Grüße
Sani
 

Schnueffler

Geoguru
Wie Sani schon geschrieben hat, musst Du Garmin-Karten Karten, die auf dem Gerät verwendet werden, erst in MapSource mit dem Gerät verheiraten und dann übertragen. Da Du keine weiteren Angaben zu den von Dir verwendeten Karten machst, kann man Dir hier auch nicht weiter helfen. Welche Karten hast Du dazu gekauft?
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Moin,
an dem "Schraubdingsbums" kannst du einen "Böppel" für die diversen Halterungen festschrauben.
Aha, OK. Ich hab da eine Art Wäscheklammerklips dabei. Mich wunderte es nur, dass da keine Gummiabdeckung vor ist...

Welche Karten hast Du dazu gekauft?
Sorry, aber ich bin absoluter Laie.
Map Source habe ich noch nie gehört. Ich habe auch keine Karte separat gekauft.
Beim Gerät war eine MicroSD Karte dabei und eine CD mit "Trip & Waypoint Manager".
Wenn ich das Gerät einschalte, hat es eine grobe Karte der Region mit Bundestraßen und Autobahnen.
 

Schnueffler

Geoguru
Quest schrieb:
an dem "Schraubdingsbums" kannst du einen "Böppel" für die diversen Halterungen festschrauben.
Aha, OK. Ich hab da eine Art Wäscheklammerklips dabei. Mich wunderte es nur, dass da keine Gummiabdeckung vor ist...
Das ist so ok. In das Gewinde kommt der kleine Knubbel rein. Und mit dem kannst du das GPs dann an der "Wäscheklammer" befestigen. Oder in einen Fahrradhalter klemmen.
Quest schrieb:
Welche Karten hast Du dazu gekauft?
Sorry, aber ich bin absoluter Laie.
Map Source habe ich noch nie gehört. Ist das ein Programm von Garmin?
Beim Gerät war eine MicroSD Karte dabei und eine CD mit "Trip & Waypoint Manager".
Wenn ich das Gerät einschalte, hat es eine grobe Karte der Region mit Bundestraßen und Autobahnen.
MapSource ist ein Programm von Garmin, welches mit Karten mitgeliefert wird. Da Du aber anscheinend keine Karte gekauft hast, hast du das Programm auch nicht. Der Trip & waypoint Manager ist quasi der kleine Bruder davon.
Nimm mal die Speicherkarte raus. Kommt dann die Meldung immer noch? Welche Dateien befinden sich auf der Speicherkarte? Da müsste dann eine gmapsupp.img sein. Kopiere diese mal auf den PC und lösche sie auf der Speicherkarte. Dann müsst die Fehlermeldung weg sein. Ich habe das Gefühl, dass die Speicherkarte schon mal benutzt war, und sich eine Karte darauf befindet, die für ein anderes Gerät freigeschaltet wurde.
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Hi,
Karte raus und die Fehlermeldung ist weg. Spannenderweise habe ich kein MicroSD Lesegerät und kann daher die Karte nicht auslesen. :/
Ich fahr gleich mal los und schau mal, was so ein Ding kostet.
 

Schnueffler

Geoguru
Karte ins GPS rein, und in den Einstellungen auf Massenspeichermodus stellen. Dann wird die die Karte vom Rechner als Laufwerk erkannt und Du kannst sie mit USB1.1 auslesen. Schneller geht es dann nur noch mit einem SD-Leser. Dann brauchst Du aber meistens noch nen Adapter von µSD auf SD.
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Oh mann, wie blind kann man eigentlich sein. Sorry :kopfwand:
Selbstverständlich kann ich die Karte per USB-Kabel an den Rechner anschließen! Gut, dass ich noch nicht losgefahren bin ;)

Folgende Dateien zeigt er mir an:
20100504.gpx
20100507.gpx
20110205.gpx
und einen Ordner "Garmin" mit der Datei gmapsupp.img

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist keine Karte installiert und die vorhandenen Dateien kopiere ich zur Sicherheit auf meinen Rechner.
Dann lösche ich den Kram vom Navi.
Und wenn ich möchte, kann ich mir dann Karten kaufen und entsprechend über diese Verbindung aufs Navi laden?
 

Schnueffler

Geoguru
Ach ja. Das ist mal ne Ansage: ich vermute, dass die Karte mal einem Oregon oder ähnlichem benutzt wurde. Denn die GPX-Dateien kann das 60er nicht lesen. Das würde dann auch die gmapsupp.img erklären. Diese Karte ist vermutlich für ein anderes Navi freigeschaltet. somit kannst Du damit nichts anfangen. Sichere Dir die Daten mal sicherheitshalber auf dem PC (auch wenn du mit der karte nicht wirklich was anfangen kannst) und dann formatiere die Karte neu. Dann sollten die ganzen Probleme weg sein.
 

gpstux

Geocacher
Hallo zusammen,

das GPSMAP 60Cx kann zwar keine GPX-Dateien lesen, wohl aber welche erstellen. Die täglichen Active Logs werden bei den 60'er und Etrex "x" Geräten, zusätzlich so auf der MicroSD-Karte abgelegt. Diese enthalten die vollständigen, ungekürzten Tracklogs, im internen Gerätespeicher befinden sich hingegen nur bereinigte/gekürzte Daten.
Leider kann man vom Gerät aus auf die Tracks der SD-Karte nicht direkt zugreifen, wohl aber vom PC aus um sie weiter zu verarbeiten.

Man sieht an den Dateinamen, dass diese SD-Karte im Mai 2010 schon mal in einem Gerät war, wahrscheinlich das, zu der auch die Karte gehörte. Das Log vom 05.02.2011 hingegen stammt wohl aus dem Gerät von Sven.

Übrigens kannst Du auf dem Gerät prima auch fertige Garminkartendateien aus dem OSM-Projekt verwenden. Karten kaufen kannst Du immer noch, da die ans Gerät gebunden werden sollte man sich die kostspieligen Anschaffungen gut überlegen :)
z.B. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Einzelkartens.C3.A4tze_und_Pakete_f.C3.BCrs_GPS-Ger.C3.A4t
Dort kannst du z.B. die Karte
Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät gmapsupp.img.gz (467MB)
herunterladen, entpacken, auf die Micro-SD Karte in den Ordner \Garmin kopieren, Gerät neu starten und los geht´s.
Zumindest Deutschland hat eine sehr gute Abdeckung, in Ballungsgebieten oft besser als die Garmin TOPO Deutschland.

Viel Spaß
Gruß GPSTux
 

gpstux

Geocacher
Genau das habe ich auch gedacht ;-)

Durch Auswertung der GPX Dateien könnte man auch genau sehen, "wo" das Gerät (oder das zur Karte gehörige) eingeschaltet/getestet wurde.

Ich vermute mal, es wurde lediglich vorgeführt oder die Karte zu Testzwecken für ein anderes Gerät entliehen. Bei einem kleinen Laden sicher möglich und auch an sich nicht schlimm. Schlamperei nur, das die die SD-Karte anschließend nicht wieder gelöscht haben.

Interessant wird´s allerdings, wenn die Koordinaten aus den Dateien so gar nicht in die Umgebung des "Geschäft" passen, in dem das Gerät erworben wurde. Möglicherweise war es, oder die Karte dann ein Rückläufer.

Macht aber alles nix wenn es funktioniert, wir sagen immer "getestet" ;-)

Gruß GPSTux
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Moin,
danke für eure Tipps.
Ich habe mir jetzt eine (eigentlich zwei, aber die erste hatte mehr als ein GB) Open-Karten runtergeladen und rübergeschaufelt. Hätte nicht gedacht, dass das SO einfach ist.
Jetzt bin ich aufs Wochenende gespannt, in der Hoffnung mal einen Feldversuch unternehmen zu können.

Der Händler schrieb mir das es Neuware ist und die Verpackung der Zubehörteile erweckte auch den Eindruck. Wenn es neu und/aber getestet ist, stört mich das wenig. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch eines kaufen konnte. Die Preise sind gewaltig gestiegen, oft schon ausverkauft und bei der ganzen Geschichte bin ich auch noch auf einen Internetbetrüger reingefallen. :(
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Hi,
gibt es denn ein simples Freeware Produkt, mit dem ich an die Daten rankomme?
 

kiozen

Geomaster
Quest schrieb:
Hi,
gibt es denn ein simples Freeware Produkt, mit dem ich an die Daten rankomme?

Die GPX Dateien kannst Du mit QLandkarte GT (www.qlandkarte.org) ohne Aufwand ansehen.

Das gmapsupp.img müsste man mit GMapTool (http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool) sich ansehen. Aber das ist schon etwas esoterischer.
 
OP
Quest

Quest

Geocacher
Ui, da bin ich aber super zufrieden. Die Karte war 2x im Ausland. :lachtot:
 

Anhänge

  • 20100504gpx.jpg
    20100504gpx.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 823
  • 20100507gpx.jpg
    20100507gpx.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 823
Oben