• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

A

Anonymous

Guest
@freeday
Dazu kann ich keinen Link liefern, denn es war kein Angebot aus einem Shop, sondern ein persönliches Angebot auf eine Anfrage hin. Es soll nur verdeutlichen, das noch genug Luft im Preis ist.
Schau einfach bei eBay nach, z.B. bei Angeboten aus Italien, und dann zieh mal 8% eBay-Provision ab.
Danach ist immer noch Gewinn drauf.

Aber da erzähle ich doch nichts Neues? Ist doch bei jedem neuen Modell so?
 

englishfire

Geomaster
Wie gesagt, bei meinem Montana wackelte die Abdeckung für das Batteriefach und das Display hatte einen derben Gelbstich. Das war ziemlich übel.
 

englishfire

Geomaster
Ich habe das Gerät bereits als defekt zurückgesendet. Das holländische Geschäft meint allerdings, dass das Gerät nicht defekt sei. Jetzt soll ich die Überprüfungskosten bezahlen.
 

Team Riker

Geocacher
englishfire schrieb:
Wie gesagt, bei meinem Montana wackelte die Abdeckung für das Batteriefach und das Display hatte einen derben Gelbstich. Das war ziemlich übel.

Die neuen 550er Display haben auch einen Gelbstich, ich hab ein Austauschgerät bekommen. Dafür der Touch aber leichter und flüssiger zu bedienen, man muss nicht so fest drücken.

Scheint normal zu sein, denn das neue 550er was wir bestellt haben für einen Bekannten hat den gleichen Gelbstich.

Ob es bei dir nun mehr war kann ich so nicht genau sagen.

Gruß Dirk
 

Team Riker

Geocacher
englishfire schrieb:
Zwei Seiten zuvor habe ich ein Bild von dem Gelbstich hier eingestellt.

Sorry hab ich nicht gesehen, na das sieht ja schon schwer gelb aus, so ist das bei mir nicht. Man sieht halt nur einen unterschied zwischen einem alten 550 und einem neuen.
Also bei deinem Bild würd ich auch mal defekt sagen.

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Das 600er (449,00) und 650er (549,00) ist gestern bei Globetrotter in Köln aufgetaucht. Ganz schön groß :eek:)
 

englishfire

Geomaster
Hat einer von Euch eine Idee, wo ich günstig ein Montana 650 bekomme?
Bei https://www.4launch.nl hatte ich eins für 466 Euro bestellt, was defekt war und wieder auf dem Rückweg ist. Dort sind momentan keine weiteren auf Lager.
Ebay Italien habe ich auch geschaut, aber da ich kein italienisch kann, weiss ich nicht, ob die auch wirklich sofort lieferbar sind oder nicht. http://cgi.ebay.it/GARMIN-MONTANA-650-GPS-TREKKING-OUTDOOR-TOUCHSCREEN-/390330130054?pt=Apparecchiature_GPS&hash=item5ae17d1e86
 

cuda01

Geocacher
als Tipp, gerade weil die Niederländer ja jetzt ancheinend Geld für die Überprüfung haben wollen...kauf dir ein deutsches Gerät bei einem vernünftigen deutschen Händler. Die Mehrkosten hast du im Reklamationfall schnell wieder raus.
Globi macht z.B. kein Geschisse wenn das Gerät defekt ist. Dann gibts i.d.R. ein Neues und gut ist.
 

englishfire

Geomaster
Kann jemand mal ein Foto von seinem Montana machen mit 80 Prozent Helligkeit und einem weißen Blatt Papier als Hintergrund? Das könnte dem Holländer als Beweis dienen, das mit seinem Gerät doch etwas nicht stimmt, denn meins hatte ja einen starken Gelbstich.
 

-Gast-

Geomaster
cterres schrieb:
Erstkäufer zahlen einfach zuviel.

Würd ich so nicht sagen. Mein 78s hat damals weniger gekostet, als jetzt (ich glaube, das war bei dir genauso, bzw noch extremer...) Nur geht das gebraucht leider nicht so gut weg.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, für den 78s zahlte ich letzten Sommer 250 Euro inkl. Versand.
Ich hab ihn vor ein paar Tagen für 230 Euro verkauft.
Bei Kauf war das schon ein Sonderpreis und dazu kam, das der Einkaufspreis beim deutschen Vertrieb sogar höher lag als mein Bruttopreis. Aber Internethändler kalkulieren auch knapper als dies deutsche, niedergelassene Einzelhändler tun können.
Und dann gibt Garmin Deutschland kaum Mengenrabatte, gerne aber mal Sonderangebotspreise.
So kann es passieren, das ein ausländischer Händler für 100 Geräte einen viel niedrigeren Preis zahlen muss als ein deutscher Händler zum selben Zeitpunkt, zwei Monate später aber vielleicht der deutsche Vertrieb auf einen Schlag den Preis um 20% senkt und manche Händler dies an ihre Kunden weitergeben.
Das können aber auch nur Händler die in diesen Wochen dann auch reichlich Geräte bestellen um den Preisvorteil zu nutzen.

Viele Ladengeschäfte lagern aber nur wenige Geräte und bestellen nach Kundenwunsch.
Garmin Deutschland hatte gerade wieder eine Preisaktion, die endet nun pünklich mit dem Erscheinen des Montana und eTrex.
Die neuen Modelle kaufen die Händler dann wieder zu einem höheren Preis ein.

Es ist also in Deutschland unwahrscheinlich, das der Montana besonders preiswert angeboten wird.
Das wird sich erst nach ein paar Wochen einpendeln, wenn Garmin Deutschland den Einkaufspreis senkt oder große Händler bei anderen Garmin Niederlassungen einkaufen.
Das wird aber frühestens ab Oktober für sparsame Käufer lohnen.
Aber das ist doch jedes Jahr das selbe Spiel. Letztes Jahr beim 62er genau so wie im Jahr davor beim x50er Oregon - erst Normalpreis dann gings runter nach ein paar Wochen.
 
A

Anonymous

Guest
Da ich bisher noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, erlaube ich mir diesen Thread zu eröffnen. (Falls ich zu blöde war einen bestehenden zu finden, diesen hier bitte einfach löschen).

Da in der nächsten Zeit wohl immer mehr in den Besitz eines Montana's kommen werden (trotz aller Kritik), wäre es (so finde ich) schön wenn hier eine kleine Sammlung an Erfahrungsberichten und vielleicht dem ein oder anderen Tip und Trick entstehen würde.

Es wäre schön wenn ihr immer euer aktuell verwendete Firmware Version und falls nötig auch euer PC/Mac Betriebssystem angeben würdet.

Bin mal gespannt was ihr so für Erfahrungen mit dem riesen Ding sammelt :shocked: .

Garmin: Montana 600
Firmware: 2.60
Mac OS X: 10.6.8 / BaseCamp 3.2.1

Hier die ersten Erfahrungen nach einem kleinen Cache Ründchen. Nicht komplett und nicht in voller Detailtiefe, man möge es mir verzeihen.

Subjektive Erfahrungen:

  • - OSM Karten waren ohne Probleme zu verwenden.
    - Die Kartendarstellung ist sehr flott, ein verschieben/scrollen der Karten ging um einiges Flotter als mit dem Oregon 550.
    - GPX Dateien mit Geocaches wurden ohne murren importiert und standen fehlerfrei zur Verfügung.
    - Die neue Dashboard Darstellung bei Geocaches ist sehr nett, da man sofort D/T Wertungen angezeigt bekommt. Das Dashboard läßt sich bei Bedarf ausblenden.
    - Erstaunlich wenige Abstürze für die doch frühe Firmware Version.
    - Das Display ist schön hell und lässt sich gut ablesen.
    - Durch den grossen Screen ist natürlich wesentlich mehr Platz, so können lange GC und WP Namen endlich gut abgelesen werden.
    - Die Eingabe von WP und Koordinaten ist durch die neue grosse Tastatur endlich einmal wirklich komfortabel. Die "Tasten" sind auch mit dicken Fingern gut zu bedienen.
    - Die GPS Genauigkeit war wie gewohnt ok. Die Satelliten werden (gefühlt) nach dem einschalten etwas schneller gefunden als beim Oregon.
    - Die Menüs lassen sich jetzt allesamt nach eigenen Vorlieben ordnen.
    - Die Usability wurde enorm erhöht. Der Zugriff auf die einzelnen Funktionen ist jetzt wesentlich komfortabler.
    - Mit Shortcuts kann man häufig benutzte Einstellungen usw. zu einer Funktion zusammen faasen und als Icon in einem beliebigen Menü ablegen.
    - Die Einstellungen der Kartenansicht kann man jetzt ohne grosse Umwege über die Menüs verändern. Das umschalten zwischen verschiedenen Karten geht jetzt wesentlich schneller von der Hand.

Bugs:

  • - Man soll es nicht für möglich halten: Wenn man das Montana mit USB an den Mac angeschlossen hat kann man es nicht mehr "sauber" entfernen. Sowohl der interne Speicher als auch die SD Karte kann man zwar kurz entfernen aber tauchen sofort wieder im Finder auf. Das Verhalten existiert sowohl im Finder als auch direkt in BaseCamp. Man muss den USB Stecker ziehen sonst kann man das Gerät nicht trennen.
    - Wie schon zu erwarten war, stürzt das Gerät bei der Darstellung mancher Geocache Beschreibungen sang und klanglos ab. Entweder es liegt wieder an den deutschen Umlauten oder... ? Der Fehler läßt sich mit den betroffenen Caches reproduzieren.

Erstes kurzes Fazit:

Natürlich muss man sich erst einmal an die Grösse und das Gewicht gewöhnen. Scheut man allerdings dies nicht bekommt man ein Gerät mit erhöhter Geschwindigkeit bei der Bedienung und einem enormen Zuwachs an Bedienerfreundlichkeit. Der grosse und gut beleuchtete Screen ist eine echte Erholung gegenüber dem "kleinen" Oregon. Erstaunlich wenig Firmware Fehler bei dieser frühen Version. Erster Eindruck: Sehr positiv!
 

bonanzajoe

Geocacher
englishfire schrieb:
Kann jemand mal ein Foto von seinem Montana machen mit 80 Prozent Helligkeit und einem weißen Blatt Papier als Hintergrund? Das könnte dem Holländer als Beweis dienen, das mit seinem Gerät doch etwas nicht stimmt, denn meins hatte ja einen starken Gelbstich.
i-79vMnqV-L.jpg

Tja, die Displayfarbe liegt zwischen gelb und weiss. :/
tonayo schrieb:
- Die Kartendarstellung ist sehr flott, ein verschieben/scrollen der Karten ging um einiges Flotter als mit dem Oregon 550.
Ich fnde es nur schnell, wenn man die Einstellung auf "schnell" stellt.
tonayo schrieb:
- Die neue Dashboard Darstellung bei Geocaches ist sehr nett, da man sofort D/T Wertungen angezeigt bekommt. Das Dashboard läßt sich bei Bedarf ausblenden.
Hier ist noch ein Bug. Bei einigen Caches steht D und T immer auf 1
tonayo schrieb:
- Die GPS Genauigkeit war wie gewohnt ok. Die Satelliten werden (gefühlt) nach dem einschalten etwas schneller gefunden als beim Oregon.
Bestätigt. Die Empfangleistung scheint auch höher zu sein wie Oregon 300. Evtl. ist eine grössere Antenne verbaut.
tonayo schrieb:
- Man soll es nicht für möglich halten: Wenn man das Montana mit USB an den Mac angeschlossen hat kann man es nicht mehr "sauber" entfernen.
Yap :D
tonayo schrieb:
- Wie schon zu erwarten war, stürzt das Gerät bei der Darstellung mancher Geocache Beschreibungen sang und klanglos ab. Entweder es liegt wieder an den deutschen Umlauten oder... ? Der Fehler läßt sich mit den betroffenen Caches reproduzieren.
Die HTML-Verträglichkeit ist beim Montana genauso bescheiden wir bei den Oregon. In dieser Hinsicht hat Garmin nichts dazugelernt. Hier hilft das HTML-Modder Makro in GSAK.
 

-Gast-

Geomaster
ALso bei dem Bild würd ich sagen, dass es zuviel anderes ungebungslicht gibt, um die Displayfarbe zu beurteilen..
 

cuda01

Geocacher
müßte ich die Farben auf dem Bild beurteilen würde ich beim Display spontan GRAU sagen,während die beiden Papiere (leicht blau-grau)weiß und gelb(lich) sind
 

GeoSilverio

Geowizard
Es ist aber nicht konstant grau, oder sind die gelblichen Flecken einmal oben und dann ums Eck links am Rand herunter, sowie in der Mitte dann nach unten verlaufend, nur optische Täuschung?

Falls Flecken:
450 oder 500 Euro für ein Gerät mit so einem Display? Sowas geht GAR nicht!
Ich glaube da hat ein billig-PDA von Pearl noch ein besseres Display. :shocked:
 

bonanzajoe

Geocacher
Silverio schrieb:
450 oder 500 Euro für ein Gerät mit so einem Display? Sowas geht GAR nicht!
Ich glaube da hat ein billig-PDA von Pearl noch ein besseres Display. :shocked:
Das dachte ich schon vom Display des Oregon ;)

Neuer Versuch mit 80% Helligkeit
i-sz8vW7P-M.jpg


Neuer Versuch mit 100% Helligkeit
i-n5n8WLP-M.jpg


80% Helligkeit mit weniger Umgebungslicht
i-HVZ2422-M.jpg


Wie schon beim ersten Versuch wurde der Weissabgleich auf das weisse Papier gemacht. Das hellgebe Papier ist zum Vergleich dabei um sagen zu können wohin die Displayfarbe des Montana tendiert.
 
Oben