• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Monterra

rewa6358

Geocacher
Ha,
das Update scheint gut zu sein, obwohl es am 1. April erschien!?!?!?
Man muss den Klotz doch nicht entsorgen?
Auf jeden Fall werden jetzt die Entfernungen bei Luftlinie und Kompass angezeigt
und wie es bis jetzt aussieht, auch der komplette Text der Beschreibung aus GSAK.
Das übertragen mittels FTP geht aus GSAK mit dem aktuellen Garmin Export Makro problemlos, wenn man wie empfohlen die FTP Server App von Olive Tree benutzt und am PC den Monterra als Laufwerk per DirectNET Drive mounted.
Jetzt muss am Monterra nur noch der FTP-Server gestartet und DirectNET Drive richtig voreingestellt werden, schon klappt es mit der Übertragung.
Hier ist ein Screenshot der Voreinstellung von DirectNET Drive.
Wenn noch Fragen bestehen, einfach fragen....
Grüße
Rainer
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Bei mir funktioniert die Navigationsansage nicht mehr. Unter Einstellungen/ Routing sind die Begriffe "Navigationsstimme" und "Musikanpassung" grau hinterlegt.

Was kann das sein?
 

antenne

Geocacher
Ja, bei mir funktionieren die Entfernungen jetzt auch.
Und via FTP-Server kann ich auch über GSAK ein GPX überspielen. Mehrmals sind aber nicht alle Caches übertragen worden. Warum auch immer.
In meinen Augen ist das Gerät (oder die Software) nicht ausgereift und Preis-Leistungsmässig nicht zu empfehlen.Es ist viel zu viel Spielkram dabei (wozu brauche ich Internet- und E-Mailanwendungen, wenn ich in einem Mobilgerät keine Simkarte einbauen kann). Mit jedem Smartphone, das zum Teil deutlich günstiger ist, kann ich auch geocachen, wo liegen also die Vorteile bei diesem Gerät?
Meines Erachtens wurden die Geocache-Applikationen beim Monterra stark vernachlässigt - so nehmen z.B. die Datenfelder auf der Karte einen großen Raum ein, so dass von der Karte wenig übrig bleibt. Damit ist ein Vorteil - nämlich der große Bildschirm - schon wieder zunichte gemacht.

Auch sortiert die Geocache-Apllikationen die gefundenen Caches nicht aus, sie werden immer wieder angezeigt. Über die Symbole in der oberen Reihe ist auch schon geschrieben worden, ebenso über die kurzen Akkulaufzeiten, auch lädt das Gerät nur im ausgeschalteten Zustand.

Was mich auch verwundert ist, dass es nicht möglich ist, direkt ein Poquet Query von Geocaching.com einzuspielen. Jede zweitklassige App bekommt das hin, aber die Garminsoftware nicht.

Zudem ist alles sehr unübersichtlich, es gibt kein Handbuch, so dass mir sicher einige Funktionen verborgen geblieben sind. So suche ich immer noch die Möglichkeiten, die Anzahl der gefunden Caches anzuzeigen bzw. zurückzusetzen.

Derzeit cache ich mit zwei Geräten: dem Monterra (es ist mehr der Versuch damit zu cachen) und meinem alten und leider schon defekten Oregon, wobei letzteres eindeutig zuverlässiger ist.

Gruß, antenne
 

M7880

Geocacher
Hatte das Teil gestern auch in der Hand.
(Wie) kommt man beim Navigieren zu einem Cache von der Karte wieder in die Cache-Beschreibung?
Also einfacher, als diesen aus der Cache-liste wieder zu suchen.
Irgendwie ist die Bedienung noch recht unausgereift. Als ob die Entwickler ein Montana oder Oregon nur 10 Minuten in der Hand hatten und dann auswendig versucht haben, das nachzuprogrammieren...

Die Vorteile von diesem Gerät ggü Handy, würde es funktionieren wie ein großes O650, sind eigentlich deutlich:
Per WLAN-Verbindung vom Handy auch mal live Cachen ohne 2 Geräte (Handy mit Listing, GPS zum suchen) ständig/wechselnd in der Hand zu haben.
Eben die perfekte Kombination der Vorteile beider Geräte: Online und Apps wie beim Handy, Robustheit, Akkulaufzeit, Genauigkeit wie beim Garmin.
Das es weder SIM-Karte noch Internet per Bluetooth gibt, ist dagegen recht unpraktisch überlegt.
WLAN saugt ordentlich am Akku des verwendeten Handys. Brauchbar also hauptsächlich, wenn man mit dem Auto Unterwegs ist (wo man das Handy ständig nachladen kann oder nen Portablen Hotspot nimmt). Nen ausgiebigen Nachtcache macht mal wohl eher nicht spontan so das man nicht ständig mit dem Gerät Online sein muss.

Also, mir gefällt das Konzept eigentlich, aber solange es so unausgereift ist wird das nix...


Und bevor jetzt ne Diskussion losgeht, das das Handy alleine reicht:
Ich weiß, das das jeder anders sieht. Jeder hat hier andere Ansprüche.
Nicht jeder braucht lange Akkulaufzeit, Handys werden mit Otterboxen auch robust, Genauigkeit scheint Geschmackssache zu sein, ...

Für mich wärs das fast Ideale Gerät, wenn ich mit Auto Unterwegs bin...
Nur ne Eigene SIM oder wenigstens BT-Kopplung statt WLAN wäre gut (und natürlich das es funktioniert).
 

Didibochum

Geocacher
Naabend, möchte mich der Frage von englishfire bzgl. der Navigationsstimme und Musikanpassung anschliessen.
Habe mein Monterra seit gestern, bisher nur Trockenübungen gemacht und noch begeistert :)

Habe die City Navigator Europe installiert, bei mir sind die Felder Navigationsstimme und Musikanpassung ebenfalls hellgrau und nicht klickbar.......
Konnte bisher nicht feststellen woran das liegen könnte.
Weiß jemand was dazu zu sagen ??

LG,
Dietmar
 

Didibochum

Geocacher
......solved.
Wenn keine Stimmdateien drauf sind, können auch keine gewählt werden.
Stimme runterladen, aufs Gerät schieben, schon klappts auch mit der Stimme.
btw.:
Geocachephotos werden angezeigt wenn sie in der Ordnerstruktur von RCH65 in den internen Speicher gelegt werden.....
 

rewa6358

Geocacher
Eigentlich bin ich seit dem update zufrieden(er), aber jetzt ist mir aufgefallen,
dass ich seit dem Update keine Dateien mehr per Bluetooth auf den Monterra übertragen kann, obwohl er sichtbar und gepairt ist.
Vorher ging das problemlos.
Schon wieder eine Garmin-Gimmick?
 

rewa6358

Geocacher
Das Bluetooth -Problem lies sich durch installieren der App "Bluetooth File Transfer" lösen.
Das ist gut, solange man mit eigenen Geräten kommuniziert, wenn man etwas von einem fremden Gerät (auf dem die App nicht installiert ist) empfangen will, ists Essig!
Inzwischen fällt auf:
Das Erstellen von Wegpunkten unterwegs und das Hinzufügen von Wegpunkten zu Caches klappt nicht (oder NUR nicht immer??).

Hier müssen die Entwickler noch was tun.

Grüße
rewa6358
 

Didibochum

Geocacher
Guten Morgen,

bin nach etwas über einer Woche mit dem Monterra weitestgehend zufrieden.
Alles was mir wichtig ist funktioniert, bzw. funktionierte.....
Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich Wlan zu aktivieren !!
Habe das Gerät mehrfach zurückgesetzt, Wlan lässt sich nicht mehr einschalten, entweder ist der Button im Einstellungsmenu hellgrau unterlegt und somit nicht klickbar, oder aber klickbar, geht aber nicht an......
 

DerAndere

Geocacher
Bei mir funktioniert die Adresssuche mit dem Karten von Computerteddy nicht. Mist! Auch das Straßenrouting geht über Gehwege :-/ noch nicht so super.
 

Börkumer

Geoguru
hat jemand eigentlich mal was naheliegendes versucht und sich mal c:geo auf dem Teil installiert? :D

Aber vielleicht kommt der Nachfolger mit ja einem ordentlich aufgelöstem Display daher.
 

MonsterS4R

Geocacher
C:geo nicht, aber CacheSense. Praktisch, um sich auf die schnelle Spoilerbilder anzusehen, aber ansonsten nicht wirklich nötig.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Morgen zusammen,

irgendwie ist es um das Monterra hier sehr ruhig geworden. Letztes Post datiert vom Mai.

Gibt es denn keine neuen Erkentnisse zur usability?

Hatte das Gerät schon seit den ersten Vorankündigungen im Fokus (Wherigo auf einem grossen Display a la Montana :D ), mochte und mag aber nicht Alphatester für Garmin spielen.

Interpretiere ich die Ruhe hier richtig, dass das Gerät immer noch ziemlich unbrauchbar ist?

VG
Team Eifelyeti
 

M7880

Geocacher
Ich hatte es auf der IFA mal wieder probegefummelt.
Es war dort auf einem Halter befestigt und lies ich nicht auf optimalen Blickwinkel bringen.
Dabei fiel auf, das das Display grottig schlecht ist.
Wenig Auflösung wäre ja für den Einsatz-Zweck noch egal.
Es ist aber ein einfaches LCD, deutlich schlechter als beim O600/650.

Und auch die Bedienung des Oregon ist einfach besser gelöst.
Manches ist beim Monterra umständlich oder schlecht angepasst.
Bzw, es wird einfach von der Größeren Displayfläche viel nutzlos verschwendet.

Dazu kommt, das man durch die nur per WLAN mögliche Internetverbindung das Gerät seinen Vorteil nur beim Auto-Cachen wirklich nutzen kann. Denn nur dort kann man das darunter stark leidende Handy ständig nachladen.
Oder man muss noch nen Mobil-Router mitschleppen, die Huawei-LTE-Topmodelle halten problemlos 8 Stunden durch.

Das O600/650 ist aktuell einfach die bessere Lösung.
 

MonsterS4R

Geocacher
Hallo,

eventuell kann ich dazu beitragen. Meine Anmerkungen habe ich just gestern im Garmin-Forum gepostet: https://forum.garmin.de/showthread....ie-l%E4uft-Euer-Monterrra&p=205702#post205702

Natürlich hatte ich mich auch vorher informiert, jedoch angenommen, daß Garmin die bis dahin bekannten "Kinderkrankheiten" wie gewohnt im ersten Jahr nach Erscheinen in den Griff bekommt. Inzwischen scheint mir, daß man den Monterra allenfalls halbwegs störungsfrei als Auto-Navi, als Motorrad-Navi, zum Wandern oder Geocachen benutzen kann, aber um Himmels willen nie kombiniert. Womit sich das Konzwpt ad absurdum führt.

Den Kauf stufe ich inzwischen für mich persönlich als Fehlentscheidung ein (hier kann ich es ja mal offen sagen :roll: ).

Grüße aus dem Sauerland,
Roger
 

BriToGi

Geowizard
Ohne unabhängige Internetversorgung (=eigener Slot für Simkarte) ist das Teil irgendwie völlig sinnlos zu dem Preis. Das Teil kostet so viel wie ein Smartphone der Oberklasse inck. Outdoorcase...

Ich brauche also mein Smartphone immer dabei. Darauf habe ich sinnigerweise alle Apps die ich brauche schon drauf. Will ich jetzt auf dem Monterra alle Apps noch mal installieren? Und dann an 2 stellen pflegen?

Dann doch lieber oregon (oder wer den großen screen braucht ein montana) plus smartphone.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

danke für die "neuen" Infos. Die "" beziehen sich jetzt darauf, daß sich an der Brauchbarkeit des Gerätes nicht wirklich etwas geändert hat, also quasi die alten Infos bestätigt wurden.

Meine Hoffnungen in dieses Gerät waren:

  • großes, gut ablesbares, Display a la Montana
    Android als BS, so daß die ein oder andere App direkt auf das Gerät kann (in der Hauptsache so etwas wie GC Tools für die gängigsten Chiffres)
    WhereYougo Player installierbar
    lange Akkulaufzeit, mit der Möglichkeit Standard AA's zu nutzen

Mobiles Internet via SIM war und wird nie meine Anforderung an ein GPS werden, da ich Caches, die mobiles Internet erfordern, direkt auf die Ignorelist schmeisse. Ist nicht meine Vorstellung von Geocaching. Ebensowenig muss ich gefundene Caches direkt vor Ort online loggen. Das mache ich lieber zu Hause und lasse den Tag Revue passieren.

Na ja - da wird's es für's erste weiter beim 450'er, Montana und Eierphone[TM] bleiben (letzteres aber nur wür Wherigo und ggf. GC Tools). Mit dieser Ausrüstung hatt unser Team viele schöne Cachetage erlebt, was ja Sinn und Zweck ist :D .

VG
Team Eifelyeti
 

M7880

Geocacher
Sinnvoll wäre das mobile Internet schon für folgendes:
- Caches laden, wenn man das spontan nicht als PQ vorbereitet hat.
- Logs (nach)laden, wenn PQ zu alt, man mehr als die letzten paar haben will.
- Ideal natürlich automatische Fieldnote-Erzeugung, PQ-Download und was man sonst noch brauchen könnte, um nie von Hand per PC Daten auszutauschen.

War nicht auch ein neues Montana in den Gerüchten, das das gleiche neue Gehäuse bekommen soll?
Das alte würde ich jedenfalls nicht kaufen, dazu ist es inzwischen technisch zu alt.
 

quercus

Geowizard
es ist wie ich vorher vermutet habe. die geschichte wiederholt sich. schon bei den windows-geräten (m5) und dem palm-gerät (iq3600) war die idee sehr gut und die umsetzung schwach.
zwar war die gerätequalität auf hohem stand aber die kinderkrankheiten wurden nie behoben.

der erfolg blieb aus und es war für garmin zu mühsam ein oder zwei weitere betriebsysteme zu pflegen, neben den eigenen.

ebenso läuft es beim android-garmin. wenn man sieht, wie schnell google an seinem system arbeitet, kann eine träge auf robustheit und gewinnspanne geeichte firma wie garmin nicht mithalten. insbesondere gilt das, wenn das gerät kein kassenschlager ist.

Android bietet die große chance für externe programmierer apps zu kreieren, jedoch folgen diese natürlich der entwicklung des betriebsystems. da kann und will garmin nicht mitmachen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen,

vielleicht tut es doch einfach ein robustes smartfone von sony.
 
Oben