• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 300 fährt nicht mehr hoch

krasi

Geocacher
Ich muss mich doch noch einmal melden.

Ich habe jetzt 5 Versuche gestartet (mit Vorschlag von C-Sau-Bande)

Gerät aus
an PC gestöpselt
alte Caches vom Gerät gelöscht
Caches auf Karte geladen (immer mit neuem Namen)
Gerät vom PC abgehängt
Gerät eingeschaltet (hochgefahren)

Das Ergebnis von 5 Versuchen:
1x sofort hochgefahren
4x hänger, dann Batterien raus und neu gestartet.... ist dann immer sofort hochgefahren.

Fazit: nun teste ich den Vorschlag von RainerSurfer.
 
krasi schrieb:
Das Ergebnis von 5 Versuchen:
1x sofort hochgefahren
4x hänger, dann Batterien raus und neu gestartet.... ist dann immer sofort hochgefahren.

Das hatte ich nur mal mit einer 2.9(9?) beta. Die zickte bei mir auch immer so rum. Mit der 3.41 habe ich nur 2 x .gpx eingelesen. Dann bin ich wieder auf die 3.40 zurück. (springender Navipfeil)


Udo
 

krasi

Geocacher
Habe mir gerade 3.42Beta drauf gespielt und 3x neue Caches (gleicher Name/auf Karte) geladen und hatte bisher keine Probleme beim Hochfahren.
 

krasi

Geocacher
krasi schrieb:
Habe mir gerade 3.42Beta drauf gespielt und 3x neue Caches (gleicher Name/auf Karte) geladen und hatte bisher keine Probleme beim Hochfahren.


Ich muss mich korrigieren.... der Hänger beim Hochfahren ist wieder da
 

krasi

Geocacher
... nun habe ich die Version 3.90 drauf, das Problem mit dem Hochfahren ist immer noch vorhanden.

D. h: immer wenn ich neue Caches aufspiele, muss ich 2-3 mal neu Hochfahren, weil das Garmin nicht startet, bzw. hängen bleibt.

Vorgehensweise:
1-Caches werden von GSAK mit Macro GarminExportBeta auf das Gerät geladen, wobei die alte Datei mit gleichem Namen überschrieben wird.
2-USB- Stecker vom Gerät entfernen
3-Gerät an...... bleibt dann hängen
4-Batterien raus und wieder rein
5-Gerät erneut an den PC
6-Daten neu aufspielen und weiter bei 2-

......und zwar solange, bis das Gerät nicht mehr hängen bleibt.

Auch die alten Daten vorher löschen, den Dateinamen ändern oder die Verwendung von ColoradoExport.gsk bringt keine Verbesserung.

Dieses Problem besteht bei mir also schon sehr lange. Gibt es denn zwischenzeitlich vielleicht eine neuere/bessere Vorgehensweise?
 
krasi schrieb:
... nun habe ich die Version 3.90 drauf, das Problem mit dem Hochfahren ist immer noch vorhanden.

Dieses Problem besteht bei mir also schon sehr lange. Gibt es denn zwischenzeitlich vielleicht eine neuere/bessere Vorgehensweise?

  1. Gerät aus, öffnen
  2. Speicherkarte ausbauen
  3. Caches und POI per Cardreader auf SD kopieren
  4. Garmin starten, warten bis zum Hauptmenü, ausschalten (manchmal crashed er auch ohne .gpx file, dann kurz Batterie raus und rein und neu starten)
  5. Speicherkarte einbauen
  6. Garmin starten.

Ich weiß nicht was besser ist, das dauerende ein- und ausstöpseln am USB Port oder das Ausbauen der Speicherkarte. Der Zugriff per Cardreader auf die SDCard ist aber um längen schneller als die Übertragung per USB (8GB Class 6).

Aber seither (ich klopfe mal auf Holz) ist er beim Einlesen der Caches nicht mehr abgestürzt.

hth

Udo
 

Waldgeister1

Geocacher
@krasi: benutz du auch das Original USB Kabel von Garmin.
Kollege von mir hatte am anfang an seinem zweit Rechner ein "normales" USB Kabel benutzt was da so rum lag.
Da Crashte es auch immer.Hab dem mal empfohlen das orig. usb zu testen.
Seit dem ging es besser.
 

krasi

Geocacher
@Waldgeister1

ja, bisher benutze ich ein normale USB-Kabel. Werde auch euren Vorschlag mal ausprobieren.
 

frankm

Geocacher
das "originale von Garmin" habe ich persönlich noch NIE benutzt - diesen Weg halte ich für mehr als waage... aber vielleicht wurde ja ein schlechtes/defektes Kabel benutzt - das Garmin bessere UsbKabel baut als der Rest der Welt, kann ich mir absolut nicht vorstellen... die kaufen sowas doch auch nur zu....
Frank
 

Waldgeister1

Geocacher
frankm schrieb:
das "originale von Garmin" habe ich persönlich noch NIE benutzt - diesen Weg halte ich für mehr als waage... aber vielleicht wurde ja ein schlechtes/defektes Kabel benutzt - das Garmin bessere UsbKabel baut als der Rest der Welt, kann ich mir absolut nicht vorstellen... die kaufen sowas doch auch nur zu....
Frank


Ich benutze auch nicht das orig. USB vom Garmin.
Ist ja natürlich möglich das das andere Kabel ein schlechtes/defektes Kabel war.
Versuch macht klug ;)

@krasi : über ne info ,ob es geklappt hat , würden wir uns alle sicher freuen :D
 
Oben