• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon: Cachetype in Cacheliste erkennen

OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Deepeis schrieb:
Uuhhh.... Neues Projektle. Wollte sagen: Könnte ich den Code evtl haben?

Klar, wenn Du willst, stell ich die Linux Version gerne auch zum download zur Verfügung. Geht aber erst heute abend.

zu Deinem Problem:

ich finde nur </gpx>~|F{¨œbH¹~ am Ende der Datei (ausser dass die eine ANSI und die anderen UTF-8 codiert sind. Entferne ich diese kryptischen Zeichen, klappt es.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen diese Zeichen später dazu. In meiner Ausgbedatei sehe ich sie nicht.

Udo
 

Deepeis

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Klar, wenn Du willst, stell ich die Linux Version gerne auch zum download zur Verfügung. Geht aber erst heute abend.

:applaus: Klasse. Und ich wollte gerade anfangen mich mit gcc auseinander zu setzen. :applaus:

Die C-SAU Bande schrieb:
zu Deinem Problem:
ich finde nur </gpx>~|F{¨œbH¹~ am Ende der Datei (ausser dass die eine ANSI und die anderen UTF-8 codiert sind. Entferne ich diese kryptischen Zeichen, klappt es.

Ja, bei mir jetzt auch. Interessant ist, dass jedesmal, wenn ich eine neue -wpt Datei aufs Oregon schiebe, alle Waypoints zusätzlich aufgespielt werden. Die alten und die neuen bleiben bestehen. Ich muss erst alle WP löschen.

Gruß und Danke für die tolle Software....und dann auch bald für Linux! :D
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Deepeis schrieb:
Ja, bei mir jetzt auch. Interessant ist, dass jedesmal, wenn ich eine neue -wpt Datei aufs Oregon schiebe, alle Waypoints zusätzlich aufgespielt werden. Die alten und die neuen bleiben bestehen. Ich muss erst alle WP löschen.

Dafür nehme ich den Garmin POI Loader (aber nur für windows) (oder so) dann finde ich die Wegpunkte unter 'Extras'.

Hast Du mal versucht, eine *.gpi Datei mit GPS Babel zu erstellen? Die Datei speicherst Du dann in den POI Ordner im internen Speicher des Oregon/(Colorado?).

In den Wegpunkten somit habe ich nur die, die ich bei / zur Cachesuche manuell eingegeben habe,: Wegpunkte bzw ausgerechnete Finals von Unknown Caches, der Rest ist unter Extras zu finden.

Udo
 

Deepeis

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Hast Du mal versucht, eine *.gpi Datei mit GPS Babel zu erstellen? Die Datei speicherst Du dann in den POI Ordner im internen Speicher des Oregon/(Colorado?).

Ja... :( Leider ohne Erfolg. Gut, dass meine Frau noch M$ hat!

Gruß und Danke

Deepeis
 

Deepeis

Geocacher
Hallo,
was mir auffällt ist: Wenn ich mehrere *-wpts Dateien hintereinander konvertieren lasse, hat nur die erste Datei diese kryptischen Zeichen

Netten Gruß

Deepeis
 

hakan42

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Deepeis schrieb:
Uuhhh.... Neues Projektle. Wollte sagen: Könnte ich den Code evtl haben?

Klar, wenn Du willst, stell ich die Linux Version gerne auch zum download zur Verfügung. Geht aber erst heute abend.

Udo

Hallo Udo,

Darf ich auch um den Quellcode bitten? Das läßt sich bestimmt ganz prächtig in meine Cacheverwaltung einbauen :/

P.S.: Was nimmst du eigentlich, um den XML-Baum zu parsen? Handgestrickt oder eine bestehende Library?


'Tschüß,
Hakan
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
hakan42 schrieb:
Hallo Udo,

Darf ich auch um den Quellcode bitten? Das läßt sich bestimmt ganz prächtig in meine Cacheverwaltung einbauen :/

Was ist das denn für eine Cacheverwaltung? Wenn Du sie als freeware anbietest können wir darüber reden.

hakan42 schrieb:
P.S.: Was nimmst du eigentlich, um den XML-Baum zu parsen? Handgestrickt oder eine bestehende Library?

'intelligentes' Suchen und Ersetzen, könnte man mit noch mehr code komplexer und schneller gestalten (bes. bei den wpts) aber mir reicht es so.

Udo
 

hakan42

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
hakan42 schrieb:
Hallo Udo,

Darf ich auch um den Quellcode bitten? Das läßt sich bestimmt ganz prächtig in meine Cacheverwaltung einbauen :/

Was ist das denn für eine Cacheverwaltung? Wenn Du sie als freeware anbietest können wir darüber reden.

Naja, ich bezweifele, daß viele damit was anfangen können. Ein Perl-Skript, das die PQ-Mails annimmt und an eine bestimmte Stelle auf meinem Server auspackt, ein procmail-recipe, das besagtes Skript aufruft, wenn eine Mail von geocaching.com mit entsprechendem Subject aufschlägt, und ein batch-file auf meinem Oregon, das die oben ausgepackten GPX-Files herkopiert, sobald ich es an das USB gehängt habe...

Also eigentlich sehr speziell auf meine Umgebung zurechtgeschnitzt, aber auf Wunsch kann ich das ganze ja einzippen und irgendwo hinlegen...


'Tschüß,
Hakan
 

hakan42

Geocacher
O.k., es wird Zeit, daß ich dafür mal ein Blogeintrag schreibe, mal schauen, ob es heute Abend was wird :)

Es ist leider kein Skript, das *vom* Oregon ausgeführt wird, so etwas hätte ich auch gerne :)

Prinzinzipiell läuft auf meinem Lappy der USB-Agent von der CT.

Sobald der ein eingestecktes USB-Device entdeckt schaut es in eine Datei namens usbagent.inf auf dem Laufwerk und führt die darin angegebenen Kommandos aus.

Letzteres ist in meinem Fall ein MS-Dos-Batchfile, das ausgepackte GPX-Files von meinem Server auf das entsprechende Laufwerk kopiert beziehungsweise die geocache_visits.txt, abgespeicherte Tacks usw. wieder zurück auf den Server schiebt.

Code:
if not "%COMPUTERNAME%" equ "ALAMO" goto unknown

if not exist "I:\Geocaching\Garmin\GPX" goto no_gpx

set PQ=%CD%Garmin\GPX-temp
mkdir %PQ%
del %PQ%\*.gp*

copy /y /z I:\Geocaching\Garmin\GPX\*.gpx %PQ%

set PQ_DEST=%CD%Garmin\GPX\pocket_queries
mkdir %PQ_DEST%
del %PQ_DEST%\*.gp*

move /y %PQ%\2798846.gpx %PQ_DEST%\my-finds.gpx
move /y %PQ%\2798837.gpx %PQ_DEST%\bei-germering.gpx
move /y %PQ%\2871026.gpx %PQ_DEST%\whereigo-nahe-mir.gpx

...
 

herbert2008

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Deepeis schrieb:
Ja, bei mir jetzt auch. Interessant ist, dass jedesmal, wenn ich eine neue -wpt Datei aufs Oregon schiebe, alle Waypoints zusätzlich aufgespielt werden. Die alten und die neuen bleiben bestehen. Ich muss erst alle WP löschen.

Dafür nehme ich den Garmin POI Loader (aber nur für windows) (oder so) dann finde ich die Wegpunkte unter 'Extras'.

Hast Du mal versucht, eine *.gpi Datei mit GPS Babel zu erstellen? Die Datei speicherst Du dann in den POI Ordner im internen Speicher des Oregon/(Colorado?).

In den Wegpunkten somit habe ich nur die, die ich bei / zur Cachesuche manuell eingegeben habe,: Wegpunkte bzw ausgerechnete Finals von Unknown Caches, der Rest ist unter Extras zu finden.

Udo

Hallo,
bei mir werden die mit dem Programm konvertierten -wpts (funktioniert gut!) nur als graue Punkte auf der Karte dargestellt. Werden die Symbole (z.B. Parkplatz) nicht mit konvertiert oder mache ich etwas falsch? Benutzter Workaround: konvertierte -wpts.gpx Datei mit poi-loader von garmin auf den POI-Ordner im Root-Verzeichnis des Oregon gespielt.
Gruß Markus
 
Hallo Jungs,

vielen Dank, das ist ein super Tool, das habe ich für meinen Oregon schon länger gesucht. :D . Ich habe das nun mit GSAK übertragen. Leider komme ich teils mit den Abkürzungen nicht klar. Auch mit viel Fantasie brauche ich bitte noch einmal Hilfe:

Beispiel:

TM2A = Tradi / Micro / Diff. 2 / __A__? Was ist das A?

oder

TS42 = Tradi / Small / Diff. 4 / ___2___? Was ist die 2?

oder

MR3B = Multi / Regular / Diff. 3 / ___B___? Was ist das B ?

oder

USBB: = Unnown - Rätzel / Small / __B__ / __B__? Was sind die beiden B's ?

Wäre für ne Erklärung sehr dankbar!!

Beste Grüße

Frank
 
.... suche selbst und du wirst vielleicht finden...

Meine Erklärung:

die letzten beiden Zahlen oder Buchstaben stellen die Schwierigkeit beu Diff / Gelände dar. Wenn es eine Zahl ist, ist das die glatte Zahl an Sternen, wenn es ein Buchstabe ist dann sind 0,5 Sterne mehr als der Buchstabe gemeint...
Beispiel: xxB2 = 2,5 Sterne im Diff. Bereich und 2 bei Terrain

Passt das so?
 

englishfire

Geomaster
Naja, ich habe das script jetzt benutzt. aber es wäre hilfreich, wenn man eine genaue erklärung der einzelnen abkürzungen hätte. ansonsten ist das ganze nutzlos.wenn das möglich wäre... danke.
 
Hallo englishfire,

2 Beiträge weiter hoch habe ich ja angefangen aufzulisten. Irgendwo habe ich Heute hier im Forum eine Aufstellung gelesen, finde sie aber im Moment nicht wieder.

Suche dir mal ein Cache aus und vergleiche dann.
z.B.:
TM2A = Tradi / Micro / Diff. 2 / Terr. 1,5

1. Stelle: T für z.B. Tradi / M= Multi (U= Unnown- Rätzel) etc...
2. Stelle: Cache größe (Micro, Small, Regular etc.)
3. Stelle für Sterne für die Diff. Bewertung
4. Stelle für Sterne für die Terrain Bewertung

Dahinter findest du dann den Namen des Caches...

Eigentlich einfach...

Vielleicht weiß ja hier noch jemand den Link, wo alle Abkürzungen besser erklärt sind...

Viele Grüße


Edit; Danke HHL :D :

T=traditional, M=multi, B=letterbox hybrid, C=CITO, E=event, L=locationless, V=virtual, W=webcam, O=Other, G=Benchmark, R=Earth, I=Wherigo and U=mystery/Unknown.

oder alles zusammen:

http://www.gsak.net/help/hs10300.htm

Sollte so passen :)
 

englishfire

Geomaster
Danke, dass hat mir schon geholfen. :)
Ich wusste erst nicht was "U" bedeutet. Ist jetzt aber klar geworden.

Dennoch habe ich ein Problem mit der vierten Stelle:
Beispiel: TM2A = Tradi / Micro / Diff. 2 / Terr. 1,5

Wieso steht das "A" für Terrain 1,5 ??

Ah, jetzt habe ich die Lösung :)
 

Tigerdackel

Geocacher
Ganz einfach: 1 / 1,5 / 2 / 2,5 / 3 / 3,5 / 4 / 4,5 / 5
entspricht: 1 / A / 2 / B / 3 / C / 4 / D / 5

Gruß Tigerdackel
 

dewildt

Geomaster
englishfire schrieb:
Wieso steht das "A" für Terrain 1,5 ??
Das "A" ist 1-Stellig, das "1,5" ist 3-Stellig.
Da die Anzahl der Stellen in der Cachename begrenzt ist, somit ist dies eine nützliche (und gewollte) Komprimierung von Informationen.

Daniel
 

Topcacher

Geocacher
HHL schrieb:
der code (gsak):
%correct=! %Typ1%Con1%Dif1a%Ter1a %Name %children %c_Prefix %shortname=15 %c_Name
...
nb: das ganze gilt für oregons/colorados mit dem gsak exportmakro. für 60/76er sollte man den prefix des addis hinter den code setzen (für eine leichtere namenssuche)
Wo finde ich denn das korrekte Exportmacro" (für Oregon) ?
Bei GSAK.net gibt es ja einige Macro-Files für Garmins, welche sich "export macro" nennen ...
 
Oben