• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Summit HC eingeschickt - Probleme mit Ersatzgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike_hd

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Mit dem Ding kann ich nich vernünftig Geocachen.
Hi, hi, was meinst Du wie man vor 6 - 8 Jahren geocachen konnte? Mit einem Empfänger, wo 10 m bei freier Sicht schon gut waren, und im dichten Wald so gut wie nichts ging?!
 

-Gast-

Geomaster
Dazu kommt noch, dass die 10m Genauigkeit damals noch eher stimmten, als die 3 von heute :p
(Ich hab das gefühl mein 60csx lügt mich hier mehr an, als das "alte" Vista Cx, welches ich sehr mag, auch wenns etwas dauert, bis es empfang hat und dann freie sicht braucht)
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Noch einmal.

Unter freiem Himmel (wolkenlos) waren bei dem alten Gerät alle Satelittenbalken voll ausgefüllt.
Bei dem neuen fehlen 3 komplett.
Das heißt für mich, der Empfang von dem Ding ist schlecht. So.
Unabhängig davon, ob das Ding jetzt +/3m oder +/- 7m anzeigt.
Hardwarereset gemacht - bringt nichts. EDS eingeschaltet - bringt nichts. Softwareupdate: Sie haben bereits die neuste Software.

Ich weiß wie das vor 6-8 Jahren war. Ich habe mit so einem Gerät (leihweise) vor 2 Jahren angefangen. Ha ha.

Hucky
 

-Gast-

Geomaster
Bei dem neuen fehlen 3 komplett.

Beim ersten Einschalten unter freiem Himmel!!!

Oder für zwischendurch:
In der Satellitenseite ins Menü gehen, ohne GPS nutzen wählen, neue Position wählen, Automatisch!
Unter freiem Himmel! (auch keine Häuser aussenrum)
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Hmmm.... Dann muss ich es am WE mal bei Schwiegereltern in den Garten legen.
Habe das schon 3mal mit dem "neu orten" probiert.
Habe auch nur nen Furzgarten - aber besser als nix ;)
Wie lange muss ich das Gerät liegen lassen ? 2 Std ? Reicht das zum einmessen ?
WAAS an, oder aus ?

Hucky
 

mike_hd

Geowizard
Um den Almanach von den Satelliten neu zu laden genügen 20 - 25 Minuten. Wie gesagt, Gerät mit freier Sicht zum Himmel und Gerät nicht dabei bewegen.

WAAS/EGNOS aus, bringt eh nicht viel und die Sicht zu diesem Satelliten ist wohl meist auch nicht gegeben.

Es sei aber wirklich empfohlen, die Kowoma GPS-Seiten gut durch zu lesen. Da findet man alle Information rund um Satelliten-Navigation und wenn man das alles beherzigt gibt es auch keine unrealitischen Vorstellungen bezüglich GPS-Genauigkeit mehr.
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Hallo !

So. Ich hae be das Gerät vorgestern unter fast blauem Himmel ca. 4Std. auf einem Firmenflachdach liegen gehabt. Freie Sicht zum Himmel ;)
Am Ende zeigte mir das Gerät immehrin +/-4m an. So weit so gut.
Von den 12 Satelittenbalken waren 2 komplett überhaupt nicht da. 1 und 24 oder so.
Bei dem alten Gerät hatte ich bei so einer "Sicht" alle 12 Balken voll da.
Empfängt das Gerät nicht richtig ? Ist der Empfang irgendwie zu schwach ? Was tun ? Gummierung bearbeiten und neu einschicken ? :roll:
Wie gesagt, im Auto meinte es auf einmal "Keinen Satelittenempfang".
Softwareversion ist 3.1

Hucky
 

-Gast-

Geomaster
Das ist ganz normal, dass nicht immer alle balken empfang anzeigen...
Hast du "auf straße zeigen" aus? (nur mal so)
 

mike_hd

Geowizard
Die Satellitenkonstallation ist ja immer anders. Entsprechend unterschiedlich ist, wieviel Satelliten zu sehen sind. Und von deren Stellung hängt letztlich ab, welche Genauigkeit erreicht werden kann. Kennzahl dafür ist der HDOP-Wert (Horizontal Dilution Of Precision); Horizontalgenauigkeit; 2D-Koordinaten.

PDA-Programme zeigen diesen Wert an, auf dem PC kann man sich das dem Trimble Planning ermitteln.

Beim Geocache GPSCheck003 hatte ich am Dienstag mit dem Oregon nur 6 Satelliten, 9 m Genauigkeit, aber trotzdem nur eine Abweichung um 0.002 nach Nord. Lt. Trimble war der HDOP mit eigentlich 10 sichtbaren Satelliten 0,93.

Man sieht, es kommt nicht nur auf die vom Gerät angezeigte Genauigkeit an.
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
"Auf Straße zeigen" finde ich da nicht.
Da gibts nur Ausrichtung "Fahrtrichtung", oder "Genordet". Ich habe ersteres an.

Hucky
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Heute gings endlich mal wieder los ;)
Das Gerät hatte auf dem Armaturenbrett +/-3m. Im Gelände (Wald) 6-8. Irgendwie hat sich der Kasten berappelt. Das "Einnorden" auf dem Firmendach scheint was gebracht zu haben.
Interessant war heute allerdings der direkte Vergleich mit einem GPSMap® 60Cx
Die Geräte hatten in etwa den gleichen Empfang - bei den Koos lagen teilweise Differenzen von bis zu 10 Zählern. Insgesamt passte es aber ganz gut. Mit Abweichungen von 2-3 Zählern kann man ja leben.
Komisch fand ist erst, dass die Geschwindigkeitsanzeige manchmal ausetzte, hatte ich mit dem alten Gerät nicht in Erinnerung. Bei dem GPSMap 60Cx war das aber auch so.
Das einzigste was jetzt noch etwas nervt ist die längere Dauer der Kartenübertragung und manchmal "hakt" der Bildaufbau. Letzteres hatte ich mit dem alten Gerät auch, aber nicht so oft.

Da habe ich wohl umsonst die Welle gemacht, aber wie gesagt, ich wusste vorher nicht, dass es einige Toleranzen gibt.
Funktionieren tat das Gerät heute ganz gut.

Hucky
 

Schnueffler

Geoguru
Hucky3000 schrieb:
Da habe ich wohl umsonst die Welle gemacht, aber wie gesagt, ich wusste vorher nicht, dass es einige Toleranzen gibt.
Funktionieren tat das Gerät heute ganz gut.
Ein passendes Schlusswort zu diesem Thread. Das Thema ist janun abgehakt und ich schliesse den Thread zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben