• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.2.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seebaer777

Geocacher
Keine Ahnung, ob das Thema jetzt hier hingehören könnte, da derzeit Probleme mit Firefox/Chrome um die neue Version Thema ist.
Hab gestern etwas im Geoclub gestöbert und bin nochmal auf ein Skript aufmerksam geworden, dass erstellt wurde, als infolge der ersten, nun völlig eingestellten Version vom GCLH der Button von und zu google maps nicht mehr funktionierten.
Mit diesem Skript wurden auf der GC-Karte und auf der google maps Karte Buttons erstellt. Dieses funktioniert nun wieder prächtig, ABER:
In diesem Skript gab es wohl auch die Funktionalität der Verlinkung zur Karten-Seite von flopp-caching.de, was ich gern mal nutze, da man bei dem aktuellen Design von google maps die Straßen wegen der vornehmen Blässe nicht mehr gut erkennen kann.
So möchte ich vorschlagen, die Funktionalität für flopp-caching auch hier einzufügen. Wäre das möglich?

Edit: Vielleicht das mit dem einen Button lassen, aber beim drauffahren mit der Maus ein Auswahlfenster anzeigen, ob es zu google maps wegen Routing oder flopp weiterleiten soll. So könnte auch direkt auf google maps der vorhandene Button diese Doppelfunktion bekommen, halt ob zu geocaching.com oder zu flopp führen soll
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Seebaer777
Wenn das das Script von SiMaKiDD ist, das haben wir bereits vorgesehen zu integrieren. Also zumindest die Flopp Funktionalität. Allerdings hat das nicht die hohe Priorität, weil das Script auch parrallel zum GClh laufen kann. Issue 10
Meinst Du das?
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,

ich nutze GClH 0.2.3.1 - und hab dazu eine Frage:

Was muss ich im Config-File aktivieren/deaktivieren, damit dieser Pfeil nach oben
Unbenannt.JPG
NICHT mehr neben den Logs erscheint?
 

Papa Delta

Geocacher
Danke für den Hinweis:
weil
Hide green top button
interpretier ich mit: verstecke den grünen Butten oben! ...
Hide green (go) to top-button - wäre besser oder?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Falls Jemand Lust und Zeit hat eine überschaubare Entwicklungsaufgabe beim GClh zu übernehmen, dann kann dieser Jemand sich beispielsweise das Issue 23 (Hide archived caches from owned cache list) schnappen, entweder direkt auf GitHub assignen oder mir bescheid geben. Ich kann bei Fragen zur Entwicklung auch gerne behilflich sein, das geht auch ganz im Verborgenen per PN hier übers Forum oder per Mail oder so ...

Diese Anforderung kann ich selbst nicht umsetzen, weil wir keine eigenen Caches haben, geschweige denn archivierte eigene Caches - ja ..., schon gut ..., Schande über uns :D .
Das sind dann auch gleichzeitig die Vorraussetzungen für die Übernahme des Issues 23.

Issue 23: Hide archived caches from owned cache list
Auf dieser GC Seite sollen die Änderungen erfolgen
Überblick GClh
Tipps für die Entwickler

LG Frank
 

Seebaer777

Geocacher
ja, ich glaub, genau das Skript war es, ohne nochmal gezielt danach gesucht zu haben.

Hab noch 2 weitere Anmerkungen: Bin grad dabei, meine Linklist dank dem Skript auszubauen. Was mir dabei auffiel:
Geoclub sollte als Link bekommen https://geoclub.de/forum/index.php anstatt nur geoclub.de
Dann habe ich noch große Probleme bei "Nearest List (w/o Founds)" Da steckt doch die alte Suche dahinter, die ich eh besser finde als diese hypermodern klingende und nix bringende neue Suche. Doch wenn ich die ausprobiere, komme ich zu https://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?#gclhpb#errhomecoord.
Das ausgelöst kommt folgendes:
"To use this link, GClh has to know your home coordinates.
Do you want to go to the special area and let GClh save
your home coordinates automatically?

(You have then nothing to do at the following page.)
(Go ahead with your work.)"
Anschließend bestätige ich meine Home-Koords und es bleibt auf der Seite, passiert nicht das, was ich mir erhofft hatte, sprich ich muss wie bisher die Suche von Hand machen. Wie muss denn der Link aussehen, dass es klappt? Ich checke hin und wieder genau so mit der Liste meine Homezone ab, und wenn es eine Möglichkeit gibt, die Suchseite automatisch zu erstellen, sehr gerne!
Wobei das noch praktischer wäre für eine Homezone 2 bzw. Workzone genauso

Ich weiß, dass man mit diesen Customs selber auch Links generieren kann, hatte ich vor einiger Zeit auch probiert, doch das ging schief
 

Seebaer777

Geocacher
eigentlich wollte ich meinen Beitrag editieren, doch das geht wohl nicht mehr, wieso auch immer auf einmal, bisher klappte es immer.
Ich habe das mit der Homezone jetzt so gemacht, dass ich meine Homezone-Suche gemacht habe und den Link daneben eingefügt, anschließend die Homezone-Suche in die Linkliste eingefügt. Und die klappt auch. Allerdings steht jetzt ein Riesenlink in der Linkliste anstatt ein schöner knapper Begriff wie "Homezone ohne Funde". Und das, obwohl ich nicht mit einem Custom, sondern mit dem im Skript befindlichen Befehl gearbeitet habe. Komisch irgendwie
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Seebaer777
(Wenn schon jemand beim Lesen ist, kannst Du wohl nicht mehr editieren, so meine Vermutung.)

Wenn die Links mit den Nearest Listen mit dieser Meldung kommen, dann beudeutet das, dass Deine Homekoordinaten dem GClh nicht vorliegen. Wenn Du die Meldung bestätigst, geht es automatisch auf die Standard Seite mit den Homekoordinaten. GClh sichert hier automatisch die Homekoordinaten, Du mußt hier nichts tun.
Nun kannst Du den Link zu den Nearest Listen erneut anwählen, und nun sollte es auch funktionieren.
(Ich werde versuchen den Text in der Meldung besser zu formulieren.)

Hast Du den Link zu den Nearest Listen nochmal versucht? Probier es mal.

Bei den Custom Links kommt der Link in die erste Spalte und der Text, den Du in der Linklist sehen möchtest, rechts in die nächste große Spalte. Probier es mal.
Custom Link.JPG
Wenn Du Dir Links selbst zusammenbauen möchtest, dann hilft Dir sicherlich folgende Seite im West468s Geocaching-Weblog und die beiden Folgeseiten. Die sind alt, aber wirklich gut, finde ich.

Mit dem Link "Geoclub" wollte ich auf den Start des Geoclubs springen, weil ich die Seite zum Einstieg eigentlich ganz gut finde, insbesondere für Neuankömmlinge. Hier gibt es die Neuen Beiträge und es gibt einen direkten Link zum lokalen Landesforum, also beispielsweise Hessen.

Aber Du hast Recht, wir wollen in der Regel direkt ins Forum. Ich werde einen neuen Link einbauen mit "Forum Geoclub". Und ich werde den Link "Forum" in "Forum Groundspeak" umbenennen.

LG
PS: Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 

Seebaer777

Geocacher
Vielen Dank, aber dem Skript müssen die Home-Koordinaten vorliegen, die sind ja im config oben unter Global hinterlegt, wonach auch mein Homezone-Kreis auf der Karte erstellt wird.
Oder muss irgendwie noch eine Verlinkung vom Linklistenposten mit den Informationen im "Global" erstellt werden, wie auch immer das gehen mag.
Das mit https://west468.wordpress.com/2006/03/16/gc-klug-suchen-nach-geocaching-seiten-1/ schau ich mir auch grad schon an.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
.. aber dem Skript müssen die Home-Koordinaten vorliegen, die sind ja im config oben unter Global hinterlegt, ...
Ja, das sollte bei Dir wohl der Fall sein, womöglich ist aber etwas schief oder es gibt halt noch einen Fehler im Script.

... ahhh ..., ich glaube ich weiß wo der Hund begraben liegt.
Hast Du den Link zur Nearest List aus dem GClh Config angewählt? Ganz bestimmt. Das ist irgendwie doof, weil der Link hier tatsächlich immer die Meldung bringt, weil er vom Script nicht bearbeitet werden kann.
Übernehme den Link mal in die ganz rechte Spalte, die Linklist; save; und dann aus der Linklist im Menü die Nearest List anwählen, so wie Du das für gewöhnlich machst.
Du wirst sehen das funktioniert. :yes:

Boah, jetzt hast Du mir gleich drei zu erledigende Punkte verschafft ... :lachtot:
 

Guido-30

Geowizard
Ich habe mich schon so dran gewöhnt, Logs mit F2 abzuschicken, aber eines klappt damit nicht: Wenn man einen TB ablegt und dann den Text noch mal editiert, dann fehlt die Funktion.
 

Seebaer777

Geocacher
Boah ist das Skript intelligent...
Event: "Will attend" führt zu automatischer Deaktivierung vom Besuch loggen eines TBs
Umschalten auf "Attended" schaltet das automatische Loggen wieder ein.
Diese Verknüpfung hatte ich noch nie so beobachtet.
Find ich toll und musste ich einfach mal loswerden.
 

Guido-30

Geowizard
Jau, danke!
Und gerade habe ich gemerkt, wo die Bestätigung mit F2 noch fehlt: Bei einem NM- und NA-Log kommt auf der nächsten Seite noch eine Nachfrage. Oder ist das nicht gewünscht, um Fehllogs zu vermeiden?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Bei den Nachfragen von NM und NA gibt es aber doch gar keine Submit Buttons, denen wir ein F2 verpassen könnten. :D

Ich finde das Verfahren von Groundspeak macht hier durchaus Sinn, weil mit diesen Logs Aktivitäten beim Owner bzw. Reviewer angetriggert werden. Das nun quasi auszuhebeln, indem man auch dem Yes Button ein F2 verpaßt, finde ich den Logs nicht angemessen. Außerdem haben wir solche Logs ja nicht ständig zu schreiben. Ich würde hier lieber auf F2 verzichten.

LG Frank
 

Guido-30

Geowizard
Mir doch egal, ob da Submit oder Yes oder sonstwas drauf steht, auf jeden Fall muss ich den Knopf drücken. :motz:
Aber stimmt, das würde den Missbrauch wohl nur unnütz erhöhen. Ich wollte es halt nur mal erwähnen, zumal F2 so schön bequem ist.
Uups, und hier im Forum klappt F2 übrigens auch nicht. :eek:ps:
 

widdi

Geowizard
Ich habe heute direkt die 0.2.3.1 installiert - sowie dieses "Message Center Widget blocker"
Eventuell haette ich die Konfig-Datenbank nicht kopieren sollen?

Behoben sind jedenfalls die Klick-Probleme unter "My Profile".

Es blieben die Probleme: Beim zoomen wird der Homeradius-Kreis nicht angepasst. Und nach einmal Karte mit Maus verschieben, geht auch Scrollen nicht mehr. Lediglich durch rein/rauszoomen kann die Karte "verschieben".

Woran kann es noch liegen, wenn nicht an den Addons?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Welche anderen Scripte oder Add-Ons hast Du denn noch am laufen?
Deaktiviere mal alle Scripte und Add-Ons und lass nur den GClh aktiv. Sind die Probleme auf der Karte dann immer noch vorhanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben