• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gedanken zu Mysteries und anderen Caches

argus1972

Geowizard
Ratehaken sind die Nutzung des gemeinsamen Hobbys Geocaching um anderen Geocachern seine anderen Interessen aufzudrängen.
Der bösen Formulierung kann ich mich für 90% der Ratehaken uneingeschränkt anschließen!
In aller Regel haben der Cache, die Location und das Rätsel absolut nichts miteinander zu tun, so dass man es meistens mit einem verkomplizierten Durchschnittstradi zu tun hat.
Durchschnittstradis gibt es aber ohnehin genug, daher erschließt sich mir der Sinn und Zusammenhang der Ratehaken mit den zugehörigen Dosen nur äußerst selten.
 
A

Anonymous

Guest
DerTonLebt schrieb:
Die Cacheform "Mystery" ist eine von Groundspeak zur Verfügung gestellte Funktion. Sei mal konsequent.
Ja logisch, denn bspw. Bonuscaches sind recht mysteriös. Niemand kennt deren Koordinaten, außer denen die eine andere Dose gefunden haben. Und genau dafür hat der olle Ratehaken durchaus seine Berechtigung. :)
 

rs-sepl

Geowizard
Immerwieder lustig dieses "Ich mag keine Mysteries"-Geheule. :lachtot:

Während ich mir bei den meisten Tradis nicht einmal das ellenlange Listing durchlese, lerne ich bei den meisten Mysteries viele Dinge, die meinen Horizont erweitern. Für einige Tradis gilt das natürlich auch.

Im Allgemeinen steckt in unserer Gegend mehr Hirn in Mysteries als in Tradis. Für Multis wird am meisten nachgedacht (was auch Mystery-Multis einschließt). :D
 

DerTonLebt

Geocacher
Die anderen Gründe sind:

- Bonuscache
- Verschleierung der Koordinaten zum Schutz der Location
- Ich-habe-nur-zehn-Funde-will-aber-unbedingt-einen-Cache-legen-und-das-soll-ein-Mystery-sein

Man kann davon halten was man will, aber die Gründe sind alle valide und mehr noch gedeckt durch Groundspeak:

Groundspeak schrieb:
Mystery or Puzzle Caches
The "catch-all" of cache types, this form of cache can involve complicated puzzles you will first need to solve to determine the coordinates. Due to the increasing creativity of geocaching this becomes the staging ground for new and unique challenges.

Wer sonst so peinlich auf die Vorgaben des Datenbankanbieters verweist, sollte dies nicht außer acht lassen, weil es ihm nicht gefällt.
 

blackbeard69

Geomaster
Ok, sehr frei nach radioscout:
  • Kletter- und Tauchcaches (bzw. alles über T3,5) sind die Nutzung des gemeinsamen Hobbys Geocaching, um anderen Geocachern seine anderen Interessen aufzudrängen.

  • Multicaches (bzw. alles über 10 m zu laufender oder 1 km zu radelnder Wegstrecke) sind die Nutzung des gemeinsamen Hobbys Geocaching, um anderen Geocachern seine anderen Interessen aufzudrängen.

;)

Wer keine Mysteries mag, muss sie auch nicht machen. Dazu gibt es eine "Ignore"-Funktion. So wie ich inzwischen beim Schauen, was es in einer bestimmten Gegend so gibt, mittlerweile oft Traddies gezielt ignoriere, weil ich in der Vergangenheit zu viele wirklich schlechte davon gesehen habe und mir meine Zeit dafür zu wertvoll ist. Und? Fange ich deshalb jetzt ein Geschrei an, dass Traddies zu verbieten sind, weil zu viele davon als Micro in Leitplanken hängen?

Lasst den Leuten Ihren Spaß, sie lassen Dir den Deinen auch!

Nochmal: Wer keine Mysteries mag, muss sie auch nicht machen. Wer das nicht schafft, sollte seinen Arzt vielleicht mal auf das Thema "Sucht" ansprechen...

Thomas
 

Kai Z

Geocacher
radioscout schrieb:
Mal ganz böse formuliert:

Ratehaken sind die Nutzung des gemeinsamen Hobbys Geocaching um anderen Geocachern seine anderen Interessen aufzudrängen.

Und ganz nebenbei kann man herausfinden, ob man als Lösender eventuell auch Interesse an dem anderen Hobby hat.
So ist das nun mal: Der eine Cacher ist begeisterter Mechaniker, der andere ist Funker, der Dritte vielleicht Pfadfinder und der vierte ist begeisterter Forenschreiber.
Ist es nicht schön, dass so viele unterschiedliche Menschen mit dem Geocaching eine gemeinsame Schnittstelle haben?
Und wenn mir Tauchen, Segelfliegen, Vögel bestimmen oder Bergsteigen nicht gefallen, dann lass ich es einfach. ;)
 

radioscout

Geoking
DerTonLebt schrieb:
Die anderen Gründe sind:

- Bonuscache
Wers braucht... IIRC wurde so was sogar mal einige Zeit lang nicht mehr freigegeben.

DerTonLebt schrieb:
- Verschleierung der Koordinaten zum Schutz der Location
Schutz vor wem? Behörden? Ganz schlechte Idee.
Vor zu vielen Cachern? Da gibt es bessere Methoden als den Cache unattraktiv zu machen, z.B. die Dose vom Parkplatz aus gesehen vor das, was empfindlich ist und gezeigt werden soll, legen.

DerTonLebt schrieb:
- Ich-habe-nur-zehn-Funde-will-aber-unbedingt-einen-Cache-legen-und-das-soll-ein-Mystery-sein
Davon dürfte es wohl sehr viele geben.

DerTonLebt schrieb:
Wer sonst so peinlich auf die Vorgaben des Datenbankanbieters verweist, sollte dies nicht außer acht lassen, weil es ihm nicht gefällt.
Ich habe nie bezweifelt, daß Ratehaken zulässig sind.
 
Oben