• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit der Position

OP
T

Tiki_de

Geocacher
Moin. Also, wenn es am WAAS/EGNOS-Signal liegen würde, dann hätten ja noch andere Cacher dieses Problem, und ich wäre nicht die einzig Dumme, die sich die Finger hier wundschreibt und sich zum Deppen macht...

Verstehe ich das richig: Der Almanach erneuert sich wirklich automatisch, wenn das GPS eingeschaltet ist (...und man es eine Weile in Ruhe lässt)?

In den letzten Tagen war ich zum Cachen unterwegs - aber das waren Caches, die ich schon vorher "angefangen" hatte und auch ohne GPS loggen konnte. Oder die so idiotensicher waren, dass ich sie auch ohne Gerät finden konnte.
Heute will ich mich allerdings zum Dosensuchen aufmachen und dann sollte mein GPS 100% funktionieren... :roll:

Viele Grüße und euch einen schönen Sonntag!
Tiki_de
 

Sir Cachelot

Geoguru
hi du arme,
eigentlich sollte das gerät die satellitendaten automatisch updaten.
falls das nicht geht, jilft eigentlich nur ein reset des gerätes.
wie das beim explorist geht weiss ich nicht genau, beim sportrak geht man ins setup/initialisieren stellt deutschland ein und legt das gerät 3min raus - fertig.
 

HoPri

Geocacher
Also ich schalte EGNOS/WAAS öfters ab, da es schon hin und wieder ganz schön stört. Der Gipfel war mal eine 2km Abweichung irgendwo in Rheinhessen. Wir waren ca. 300m vom Cache weg und als ich das nächste mal schaue sind's mehr als 2km. Ich habe dann herzhaft gelacht, alle mal schauen lassen, noch ein bißchen gelacht, EGNOS ausgeschaltet und dann war alles wieder ok.

Zu Tiki: Also Kartendatum, Koordinatenformat, Einheiten usw. stimmt alles. DocW's empfohlener Firmware-Update ist vorhanden. Das Gerät hatte Zeit, Almanach und Ephemeriden auf den neuesten Stand zu bringen (normalerweise ein paar Minuten). Dann sollten bei normalen Bedinungen auch EPEs von klar unter 10m auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, und EGNOS/WAAS ausgeschaltet ist, glaube ich langsam an einen Fehler in der Empfänger-Hardware (irgend ein Rauschen, was nicht ganz rausgefiltert werden kann und so das Nutzsignal stört).

Gruß,
HoPri
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Hallo! Heute habe ich mal gute Nachrichten: Offensichtlich funktioniert mein eXplorist wieder!
Ich bin auch wirklich selten blöd - also: "GPS neu starten" (oder so ähnlich) gewählt... und dann tatsächlich den eXploristen etliche Minuten draußen liegen lassen, bevor ich zu meiner sonntäglichen Caching-Tour aufgebrochen bin.

Siehe da: Es kamen wieder vernünftige Genauigkeits-Werte zustande. Erst habe ich dem Braten ja nicht getraut - aber die Angaben und die Genauigkeit waren tatsächlich okay.
Edit: Ehrlich - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit dem "draußen hinlegen und abwarten" nicht ein Newbie-Veräppelungs-Tip ist...
:shock: :cool:

Leider konnte ich keinen der beiden "angepeilten" Caches haben - aber diesmal lag es nicht an der Technik, sondern an den übel vielen Muggels rundum... Naja.

Danke nochmal für eure Tips und eure Geduld mit meinen Newbiefragen! :roll:
Tiki_de

Edit: Klar... das wichtigste Detail hab ich in diesem Posting mal wieder vergessen... :shock:
 

Sir Cachelot

Geoguru
hier wird doch keiner veräppelt....

neulinge sollten mal hier ordentlich stöbern, dann klappts (vielleicht) auch mit der technik.

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
 

drei ???

Geonewbie
Moin zusammen,

dann will ich mich mal einreihen in die "Liste der Verwirrten" :)

Ok, also ich habe seit gut drei Tagen ebenfalls einen eXplorist 210, Rev. 3.1.75 Aug 30 2005.

Ich nutze die Hintergrundkarte Europe-1.06 mit folgende Einstellungen: Nav.Einheit: KM/kmh ; Nordreferenz: Magnetisch ; Koordinaten System Lat/Lon (DEG/MIN.MMM) ; KartDatum GERMA

Gestern habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht und wollte meinen ersten Cache heben, also habe ich das Waypointfile (*.loc) für den angepeilten Cache von geocaching.com via GeocachManager auf das GPS geschoben und los ging es. Und jetzt kommt's!

Auf der Karte habe ich nun den Cache als Symbol eingezeichnet, nach den Koordinaten, die im Waypointfile stehen. Wähle ich den Cache jetzt über die GoTo-Funktion aus, erhalte ich aber einen zweiten Punkt, der dann ja angeblich genau an den angegebenen Koordinaten liegen sollte - aber etwa 200m von dem Cachsymbol weg ist! :shock:

Gehe ich jetzt zu den Koordinaten (GoTo), stehe ich zwar an den richtigen Koordinaten, aber mitten in der Pampa :?- der Cache liegt da, wo auch das Cachsymbol angezeigt wird, aber dann ja wohl nicht an den richtigen Koordinaten... :?: Ein Vergleich zwischen "gemessenen Koordinaten" und durch GoogleEarth ermittelte Koordinaten ergaben eine Abweichung von ca. 180m. :!:

:arrow: Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das liegt... Habe ich die falsche Karte gewählt, oder etwas anderes falsch eingestellt? Was mich nur wundert ist, das das Cachsymbol an der richtigen Stelle dargestellt wird, obwohl die Koordinaten da ja "falsch" sind..?!? An mangelndem Empfang kann es wohl nicht liegen, hatte immer zwischen 6 und 8 Satelliten und laut Gerätchen eine Genauigkeit von ± 10m...

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen heißen Tipp für mich, würde mich freuen...
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
drei ??? schrieb:
Drum steht auch auf jedem Cachelisting: Kartendatum WGS84 :)
ebent
Nur noch was zum Kartendatum (Ich sehe der Herr Schönfeld hat diese Teile seiner ehemals sehr informativen und lehrreichen Homepage stark ausgedünnt und in ein Buch verschoben)
Aber Kowoma hilft auch: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm
 

drei ???

Geonewbie
Ups, ok, danke für die schnelle Hilfe - damit sollte es ja nun klappen...

Die nächste Frage wird bestimmt genauso "dämlich", ich versprechs... :?
 
Oben