• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - Funkamateur?

Bist Du Funkamateur?

  • Ja

    Stimmen: 71 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 111 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182

drei ???

Geonewbie
Hallo zusammen,

naja, dann werde ich mich auch mal outen :) Ich "war" 1997 mal für drei Monate DB3LR und seit dem als DL9LR eigentlich sehr aktiv auf der Kurzwelle, mache ein bisschen 6m (50MHz) Betrieb und bin hin und wieder auch mal auf UKW QRV.

Hauptbetätigungsfeld sind dabei Conteste in allen Variationen, die Jagd nach den noch fehlenden DXCC's, Fielddays...

Außerdem kann ich es mir nicht verkneifen :oops: - für alle, die schon immer mal, aber nie den Hintern hoch bekommen haben: Unser Ortsverband L11 • Essen - Haarzopf bietet ab August wieder einen »Einsteigerkurs« zum Erwerb der Einsteigerlizens (Klasse E) an. Wer also schon immer interesse am Funk etc. hatte oder auch einfach neugierig geworden ist, dem würde ich empfehlen mal vorbeizuschauen :)

Mich hat es leider beruflich im Frühjahr nach Hamburg verschlagen und bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich hier um's Hobby zu kümmern, aber gc hat mich schon länger interessiert und vielleicht läßt sich in HH ja ein erster Cach heben, und dann noch einer, und noch einer... ;-)
 

Condor 2301

Geocacher
Warum nur gibt es eigentlich nur noch Lehrgänge zum Erlangen der "Drei-Kreuze-Lizenz"?

Seit deren Einführung, demnächst wohl möglich auch noch auf KW, habe ich absolut kei Interesse mehr am Amateurfunk. Auf VHF und UHF im Bereich der Rhein/Ruhrschiene geht es zu wie damals auf CB-Funk.

Condor 2301
 

Sir Vivor

Geocacher
Condor 2301 schrieb:
Warum nur gibt es eigentlich nur noch Lehrgänge zum Erlangen der "Drei-Kreuze-Lizenz"?

Meinst Du wirklich "nur noch" oder doch eher "überwiegend"? Lehrgänge findet man nach wie vor für beide Lizenzklassen...

Selbst wenn man zuhause keine (Kurzwellen-)Antennenmöglichkeiten hat - der Amateurfunk bietet noch eine ganze Menge mehr. Ob man das jedoch nutzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Zum Thema "CB-Funk ähnliche Verhältnisse": Warum solchen "Nasen" das Feld kampflos überlassen? Mit Passivität kommt man dabei - wie in vielen anderen Bereichen des Lebens - nicht unbedingt besser weiter...

73 de Sir Vivor
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Sir Vivor,

natürlich meine ich "überwiegend".

Wer die Verhältnisse hier im Bereich der Rhein/Ruhr-Schiene kennt weiss, das man sehr lange und intensiv gegen die Verhältnisse angekämpft hat, was auch dazu geführt hat, das hier immer mehr der alten gestandenen Funkamateure aufgegeben haben. Da sich leider auch der grosse Amateurfunkverband für die Erweiterungen für die E´ler einsetzt, ist jeder weitere Einsatz zum scheitern verurteilt. Ich denke mit Grauen daran, wenn diese "Funkamateure" auch noch die KW-Frequenzen bevölkern und uns gegenüber dem Ausland representieren.

Es gibt aber noch kleine Lichtblicke: Vor einigen Wochen im SporadicE machte ein DOler Funkbetrieb über ein 10m FM-Relai, er bekam ein richtiges Feuerwerk von alten Funkamateuren ab. "Herzlich Willkommen" werden sie da wohl nicht aufgenommen, aber aufhalten lässt sich der Trend leider nicht mehr, daher wende ich mich nach über dreisig Jahren nun langsam vom Hobby ab, da ausser auf den WARC-Bändern, 20m und 6m man keine Ruhe mehr haben wird.

Da man aber für dieses Thema ein eigenen Tread aufmachen müsste und die Angelegenheit ja mit Geocaching nichts zu tun hat, möchte ich die Sache hier nicht weiter ausbauen, wollte eigentlich nur meine unmassgebliche Meinung kunt tun.

Condor 2301
 

-tiger-

Geowizard
Condor 2301 schrieb:
Warum nur gibt es eigentlich nur noch Lehrgänge zum Erlangen der "Drei-Kreuze-Lizenz"?

Seit deren Einführung, demnächst wohl möglich auch noch auf KW, habe ich absolut kei Interesse mehr am Amateurfunk.

Warum? Ist dir der Amateurfunk jetzt nicht mehr elitär genug? Ich finde es erfreulich, daß es noch Nachwuchs gibt und Amateurfunk nicht nur aus dem Schwelgen in alten Kriegserlebnissen Sonntag morgens auf 80m besteht. Auch Amateurfunk ist für alle da, nicht nur für die alten Hasen, die (wie auch in vielen anderen Bereichen) jetzt verzweifelt versuchen, ihr Revier gegen die Jugend zu verteidigen. Aber tröste dich, auch die, die jetzt für die ach so furchtbaren "CB ähnlichen Verhältnisse" sorgen, werden irgendwann zu alten Säcken, die sich beklagen, daß früher alles besser war und die neu eingeführte XYZ Lizenz doch jetzt der endgültige Untergang des Amateurfunks sei. Also locker bleiben, und den anderen auch was gönnen, es sollten doch genug Frequenzen für alle sein.

...und nein, ich habe kein DO-Call, aber einige meiner besten Freunde sind erst durch die neue E-Linzenz zum Amateurfunken gekommen, worüber ich mich sehr freue.

Tiger
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Tiger,

danke für deinen Beitrag. Aber komme mal in unsere Region und verfolge hier mal den Betrieb auf den Bändern und Du wirst deine Meinung bestimmt in einigen Teilen ändern.
Ebenso schlimm ist es, das immer mehr "wirkliche Kinder" bei uns hier die Frequenzen bevölkern und ihr kindliches Gehabe auf den Bändern mit ihren DO-Rufzeichen in die Luft blasen. Das ist nicht nur für mich hier kein Amateurfunk im eigentlichen Sinne mehr.
Gut waren noch die Zeiten, als es eine Altersbegrenzung und die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses gab, gepaart mit einer richtigen schriftlichen Prüfung mit CW. Hier kamen eben nur die Besten durch.

vy"73 Condor 2301
 

pom

Geoguru
Condor 2301 schrieb:
Gut waren noch die Zeiten, als es eine Altersbegrenzung und die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses gab, gepaart mit einer richtigen schriftlichen Prüfung mit CW. Hier kamen eben nur die Besten durch.

vy"73 Condor 2301
Zu diesen Zeiten mussten AFus aber auch die Kennung "HH"
zensiert012.gif
zum Abschluss jeder Telegrafieverbindung als "Abschiedsgruß" senden.
Oder sie mussten sich die eigene Station zu Hause durch von der Partei dokumentiertes vorbildliches Verhalten erarbeiten.

Seit Jahren jammert der Amateurfunk über seinen eigenen Untergang wegen fehlenden Nachwuchses. Schön, dass es in Deiner Region offensichtlich anders ist und alle Bänder vollkommen überfüllt sind.

Die genannte Altersbegrenzung lag übrigens bei 14 Jahren. :lol:

Seit wann bestehen AFu-Rufzeichen eigentlich aus 6 Buchstaben und 4 Ziffern? :lol:
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Condor,

Condor 2301 schrieb:
Ebenso schlimm ist es, das immer mehr "wirkliche Kinder" bei uns hier die Frequenzen bevölkern und ihr kindliches Gehabe auf den Bändern mit ihren DO-Rufzeichen in die Luft blasen. Das ist nicht nur für mich hier kein Amateurfunk im eigentlichen Sinne mehr.

Aber etwa das Gehabe was einige DL'ler an den Tag legen nur weil DO'ler demnächst auch auf KW dürfen?
Das was ich hier so auf den Bändern höre lässt mich doch stark an deren qualifizierten Verhalten zweifeln!

Gut waren noch die Zeiten, als es eine Altersbegrenzung und die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses gab, gepaart mit einer richtigen schriftlichen Prüfung mit CW. Hier kamen eben nur die Besten durch.

Ja klar, und ohne Krawatte durfte man sich auch nicht ans Funkgerät setzen und schon gar nicht zum OV-Abend gehen. Tolles Land.
Die deiner Meinung nach "Besten" verhalten sich aber auch nicht besser auf den Bändern und das Nennen seines Rufzeichens scheint bei denen wohl in der Prüfung noch nicht vorgekommen zu sein.
Man bekommen schnell das GEFÜHL, dass viele der älteren OM's gerne einen elitären Kreis aufbauen würden und Neulingen gar keine Change mehr geben möchten.
Wenn dann irgendwann der letzte DL'ler an Überalterung gestorben ist, kann zumindest keiner mehr dem Hobby hinterherweinen.

Freut euch lieber dass es Nachwuchs gibt und steckt die Energie darin die neuen Leute entsprechend weiterzubilden anstatt sie mit mittelalterlichen Methoden auszugrenzen!

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

LX-OM

Geocacher
[OT an]
...und macht es Neueinsteigern nicht so schwer, die auch mal ein paar QSL-Karten zusammen bekommen wollen und ein paar kurze QSO's haben wollen.

[Frustmodus an]
Wie oft habe ich darauf gewartet, bis ein paar alte Hasen in der Nähe ihr QSO beendet haben, damit ich kurz eine Bestätigung haben konnte, dass meine diversen selbstgebauten Dipole gut (und dann wie gut) sind. Habe sie dann gerufen, aber wurde ignoriert. Mittlerweile habe ich die Antennen testen können, aber nur weil ich mich mit Freunden aus Norddeutschland per Ohm600 verabredet habe. Ist das der tolle Amateurfunk der alten Hasen?
Bin von KW frustriert und funke daher nur noch mit Freunden und Leuten aus meinem Kurs von vor einem Jahr. - Ja, und dann auch mal 30 min. am Stück. :p - Denn das machen alten Hasen auch und scheren sich einen Dreck darum, einen Anfänger wie mich, mit Tipps zum Selbstbau zu ermutigen und schwafeln über allergrößte Banalitäten und die zuvor schon zitierten Kriegserlebnisse.... und beschweren sich über Nachwuchsmangel.
[Frustmodus aus]

Ansonsten geht es mir gut, denn AFu ist ja nicht mein Lebensinhalt.
;-)
[OT aus]

55 & 73,
LX-OM
 

DL3BZZ

Geoguru
LX-OM schrieb:
[Frustmodus an]
Wie oft habe ich darauf gewartet, bis ein paar alte Hasen in der Nähe ihr QSO beendet haben, damit ich kurz eine Bestätigung haben konnte, dass meine diversen selbstgebauten Dipole gut (und dann wie gut) sind. Habe sie dann gerufen, aber wurde ignoriert. Mittlerweile habe ich die Antennen testen können, aber nur weil ich mich mit Freunden aus Norddeutschland per Ohm600 verabredet habe. Ist das der tolle Amateurfunk der alten Hasen?
Bin von KW frustriert und funke daher nur noch mit Freunden und Leuten aus meinem Kurs von vor einem Jahr. - Ja, und dann auch mal 30 min. am Stück. :p - Denn das machen alten Hasen auch und scheren sich einen Dreck darum, einen Anfänger wie mich, mit Tipps zum Selbstbau zu ermutigen und schwafeln über allergrößte Banalitäten und die zuvor schon zitierten Kriegserlebnisse.... und beschweren sich über Nachwuchsmangel.
[Frustmodus aus]

Ansonsten geht es mir gut, denn AFu ist ja nicht mein Lebensinhalt.
;-)
[OT aus]

55 & 73,
LX-OM

Moin Moin LX-OM,

ja ja, diese "Labberrunden" gepaart mit dem freihalten der QRG sind besonders schlimm. Ich habe da auch mal als "Frischling" versucht rein zu kommen, es gelang mir mal, habe es aber schnell wieder sein lassen.
Seit dem ist mein Micro verschwunden, bin nur in CW QRV, habe mal mich auch in anderen digitalen Betriebsarten versucht. CW ist u. bleibt meine bevorzugte Betriebsart.
Und was die da von sich lassen, hat eigentlich mit AFu nix zu tun, ab u. zu gibt es mal etwas technischen, aber meist nur, habe jetzt 1kw, wie komme ich bei dir an, jetzt 2kw u.s.w. (weiß, das ist nicht gestattet, aber realität). Das gibt es in CW zum Glück kaum.

vy 73 es cwfe
de Lutz, DL3BZZ
 

Der Komtur

Geocacher
Da schon seit 30 Jahren die Hochfrequenz mein Hobby ist, bin ich eben auch über dieses Hobby zum Geocachen gekommen. Nicht stressmäßig (29 Logs in 3 Jahren), aber es macht trotzdem viel Spaß, ebenso meiner Tochter (12)

Achim, DJ3UE
 

SaschaF

Geocacher
Hallo!

Ich bin kein Funkamateur, bin aber beim THW und habe dort auch den Sprechfunklehrgang besucht.

Gruß
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Oh...ich fehle noch.
Ich bin der mit dem Dreirad ;)
Suffix=Nur Deutsche Mark ;)
 

Ikarus67

Geonewbie
..bei der Frage nach einem CB-Funkrufzeichen wäre ich mit dabei gewesen.
26 Jahre als CBler habe ich auf dem Puckel, aber das war hier ja nicht
die eigendliche Frage! :cry:

51, 55 + 73 de OM DGR333
 

fulbrich

Geocacher
Seit Kurzem bin ich als DO2FU QRV.
Leider bin ich auch schon über ein berüchtigtes Ruhrpottrelais von angetrunkenden OMs gemopped worden :-( Nicht sehr motivierend für den Nachwuchs.
 
Oben