• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher klaut Munitionskiste und loggt das als found

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Nadiphan schrieb:
Die Wegpunktangaben für oc.de (OC5C36) und oc.com (OXZTY5G) wären vielleicht im listing noch ganz nett gewesen.
Und wären obendrein ein Grund für die Archivierung bei GC gewesen.
 

radioscout

Geoking
Da fehlen mir wirklich die Worte. Aber Ähnliches ist auch hier schon passiert:

Ein OC-Cache, den ich fast täglich gesehen habe, war ganz plötzlich verschwunden und ein GC-Cache lag im Versteck.

Es kann natürlich sein, daß der OC-Cache zufällig unmittelbar bevor der Owner des GC-Caches seinen dort versteckte gemuggelt wurde. Aber wie wahrscheinlich ist das?
 

Danii0206

Geocacher
Bursche schrieb:
cmowse schrieb:
War die Dose/Logbuch vor Ort deutlich als OC cache gekennzeichnet, oder war da etwa noch die GC-Nummer zu finden?

Ja, die Kiste war deutlich als OC-Geocache beschriftet. Außerdem ist jede meiner Dosen auch mit einer oder mehreren Kontaktmöglichkeiten beschriftet. Ich kann es nicht zu 100% sicher sagen, bin aber ziemlich sicher, dass sogar meine Handynummer drauf steht
Puh, bei so ausführlicher Beschriftung hätte er sich mit Sicherheit vorher informieren müssen. Also die Dose mitnehmen geht ja mal gar nicht. :irre3:

Bursche schrieb:
Aber was soll die Frage?
Es gibt ja auch Owner, die ihre Caches nicht beschriften - warum auch immer. Bei einem nicht beschrifteten Cache hätte ich die Dose eines lange archivierten Caches wahrscheinlich auch eingesammelt. Das Log hätt ich aber mit Sicherheit anders formuliert. ;)
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Nadiphan schrieb:
Die Wegpunktangaben für oc.de (OC5C36) und oc.com (OXZTY5G) wären vielleicht im listing noch ganz nett gewesen.
Und wären obendrein ein Grund für die Archivierung bei GC gewesen.
Nein, die bloße Erwähnung ist nach wie vor erlaubt. es darf da aber nichts verlinkt werden.

Danii0206 schrieb:
Bei einem nicht beschrifteten Cache hätte ich die Dose eines lange archivierten Caches wahrscheinlich auch eingesammelt.
Warum? Gerade dir als Benutzer der Geoclub sollte doch bekannt sein, das geocaching nicht nur bei geocaching.com stattfindet und somit die Möglichkeit, das die Dose eben ganz woanders gelistet und dort noch aktiv ist, durchaus vorhanden sein kann. Gleiches gilt auch für den "Übeltäter", dem man dieses Wissen schon auf Grund seiner nicht unerheblichen Fundzahl zusprechen kann.
 

Nerre

Geowizard
Schreib sie halt mal freundlich an daß sie gerade einen opencaching.de Cache entführt haben, der noch aktiv ist. Ich finde es irgendwie seltsam daß er auf einer Plattform mit kargen Worten "Denkpause" und dan ENDE" zugemacht wurde, auf anderen aber offen blieb, ohne Erklärung. Ist doch absehbar daß das für Verwirrung sorgt. Dann kann es auch passieren daß jemand nicht alles liest und denkt er tut Geocaching noch was guten mit der Beseitigung von Geomüll.

Für mich hast du Teilschuld, unter anderem auch weil du 3 Jahre lang noch Logs nach der Archivierung kommentarlos zugelassen und es nicht klargestellt hast.

Wie gesagt, anschreiben ist besser als hier anprangern. Wenn er sie dann immer noch nicht rausrückt, dann bekommt es eine neue Qualität. bis dahin ist es für mich nur ein Mißverständnis und Parolen wie Diebstahl nur Blödsinn.
 

treemaster

Geoguru
Ich bin jetzt mal ganz fies und schreibe mal so, da das "Team" zumindest unter ihrem Nick hier im Forum nicht angemeldet ist:

da ich ja nu aus der selben Kante wie sie komme, drücke ich es mal dergestalt aus, dass die bei uns "Gelegenheits- und Bessercacher" in der Zwischenzeit scho a reads Gschmäckle heanderloasse henn :kopfwand: Doa woandret me so ebbas au nemme :irre:
 

TKKR

Geoguru
Starglider schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie oft in diesem Thread nach Sachen gefragt wurde die bereits vorher erwähnt wurden würde ich so manchem Diskussionsteilnehmer durchaus zutrauen das er/sie sich nicht schlauer angestellt hätte.
Wie Du an Deiner eigenen Feststellung erkennst, liest von diesen Leuten ja sowieso Keiner Deinen Einwand.
 

bachel

Geocacher
Nerre schrieb:
Schreib sie halt mal freundlich an daß sie gerade einen opencaching.de Cache entführt haben, der noch aktiv ist. Ich finde es irgendwie seltsam daß er auf einer Plattform mit kargen Worten "Denkpause" und dan ENDE" zugemacht wurde, auf anderen aber offen blieb, ohne Erklärung. Ist doch absehbar daß das für Verwirrung sorgt. Dann kann es auch passieren daß jemand nicht alles liest und denkt er tut Geocaching noch was guten mit der Beseitigung von Geomüll.

Für mich hast du Teilschuld, unter anderem auch weil du 3 Jahre lang noch Logs nach der Archivierung kommentarlos zugelassen und es nicht klargestellt hast.

Wie gesagt, anschreiben ist besser als hier anprangern. Wenn er sie dann immer noch nicht rausrückt, dann bekommt es eine neue Qualität. bis dahin ist es für mich nur ein Mißverständnis und Parolen wie Diebstahl nur Blödsinn.

Naja, den dritten Post in diesem Thread hast du aber nicht gelesen - wag ich jetzt mal zu behaupten....
Es sollte selbstverstaendlich sein, dass man nicht einfach ne Dose aus dem Wald traegt, ohne wenigstens versucht zu haben, mit dem Owner in Kontakt zu treten.

Was soll das von wegen kommentarlos logs zulassen? Ist man jetzt fuer seine Lebzeiten (und darueber hinaus) dafuer verantwortlich, was mit einem Listening auf GC.com passiert? Selbst wenn es archiviert ist?
 

Nerre

Geowizard
Woher willst du wissen ob es "einfach mal so" war? Vielleicht haben sie ja doch gedacht oder kontaktiert? Nicht immer gleich auf den Lynch-mob-Zug aufspringen, meistens ist es viel harmloser. ;)

Man kann übrigends auch einen Reviewer einschalten damit der Cache richtig geschlossen wird. Aber nunja. Ich habe eben mal den Cacher angeschrieben, er weiß erstens schon seit gestern bescheid und hat zweitens dem Owner schon geantwortet. Scheinbar ging es ihm nur nicht schnell genug oder er noch zu sauer, und hat trotzdem den Thread aufgemacht.
Hier der relevante Teil der Mail:

...Wir hatten gestern am frühen Vormittag bereits Email-Kontakt mit Bursche
und wundern uns gerade sehr über den Thread.

Wir hatten uns nämlich gleich für unser Versehen entschuldigt und
versprochen, die Box noch diese Woche mit neuem, sauberen Inhalt
zurückzulegen
...

Sollte also bald wieder alles ok sein.
 

caravela

Geonewbie
Hallo zusammen,

bevor hier die Mutmaßungen ausarten, wollen wir mal die Sache aus unserer Sicht darstellen.
Danke erstmal an Nerre für die Info über diesen Thread und seinen Versuch, die Geschichte sachlich zu sehen.

Angehängt mal zwei Bilder von der "deutlichen Kennzeichnung", dass der Cache bei OC gelistet ist. Mehr Kennzeichnungen oder gar eine Stashnote waren nicht vorhanden.

Wir (und uns begleitende Cacher) haben nicht weit genug gedacht (waren halt schon ein paar Stunden Kletterei vorher) und angenommen, der Cache sei nun als Geomüll verwaist (soll ja vorkommen). So sah er nämlich auch aus und das archivierte Listing bestätigte unsere schnell zusammengedachte Meinung.

Nach dem Log meldete sich der Owner Bursche bei uns, worauf er wenige Minuten später Antwort erhielt. Natürlich eine Entschuldigung und das Versprechen, dass wir die Box so schnell wie möglich wieder zurücklegen (und sogar den Inhalt erneuern).

Warum es dann noch Bedarf gab, dies hier zur Diskussion zu Stellen, ist wohl eine Geschmacksfrage.

Jedenfalls besteht meiner Meinung nach nun kein Anlass, nun auch noch mit allgemeinem Geläster über uns zu beginnen (gell, treemaster!).
Begründete Beschwerden regeln wir gerne persönlich, mögen es aber nicht so gerne, es in die Öffentlichkeit gezerrt zu haben.
 

Anhänge

  • IMGP3443.JPG
    IMGP3443.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 843
  • IMGP3444.JPG
    IMGP3444.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 843

caravela

Geonewbie
Hier nochmal der Mailverkehr, für die, die sich noch nicht langweilen.

Hallo xxx,

danke für dein Angebot, die Dose wieder zu verstecken.

Da man ja immer einen Anlaß für eine Tour irgendwohin braucht,
übernehmen wir das Dosenverstecken gerne selbst. Da füllen wir auch
gleich die Trades auf und erneuern das zerfledderte Logbuch.

Die Planungen für Caches in der Umgebung haben heute schon begonnen.

Danke nochmal und Grüße,

xxx



Am 14.05.2012 11:57, schrieb xxx:
> Hallo xxx,
>
> ist okay! Du kannst mir die Kiste auf per Post schicken, scheinst ja
> nicht gerade um die Ecke zu wohnen und musst wegen mir nicht Stunden
> auf der Autobahn verbringen.
>
(Adresse)
> xxx
> xxx
> xxx
>
> Und in Zukunft einfach dran denken, dass es außer geocaching.com auch
> noch was anderes gibt.
>
> Gruß
> Bursche
>
> Am 14.05.2012 10:39, schrieb Geocaching:
>> Sorry, sorry, sorry...
>>
>> Hallo Bursche,
>>
>> da müssen wir uns aber mal dick entschuldigen. Wir dachten.... leider
>> reicht das scheinbar nicht immer. Versprochen, wir werden die Dose
>> wieder in den nächsten Tagen dort deponieren und alles hübsch neu
>> machen.
>> Wir melden uns dann wieder bei dir wenn alles klar ist.
>>
>> Sorry nochmal.
>>
>> xxx von Team resope
>>
>> User's Profile:
>> http://coord.info/PR2D42W
>>
>> ------------------------------------------------------------
>> Forward abuse complaints to: [email protected]
>
 

bachel

Geocacher
Prima und wie man an den Urzeiten unschwer erkennen kann hat der Owner dieses Thema eroeffnet, bevor er eure Antwort erhalten hat. Vermutlich sofort nach seiner Mail an euch - kann ich ihm auch nicht verdenken, ich waere auch sauer gewesen.

Bereits um 10:50 hat er auch berichtet, dass ihr euch entschuldigt habt und alles Banane ist - das posting Nummer 3, das Nerre wohl immer noch nicht gelesen hat...

Aber ich darf mal (zum dritten mal) zittieren.
Starglider schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie oft in diesem Thread nach Sachen gefragt wurde die bereits vorher erwähnt wurden würde ich so manchem Diskussionsteilnehmer durchaus zutrauen das er/sie sich nicht schlauer angestellt hätte.

Eventuell haelt der Thread ja zukuenftig andere davon ab "Geomuell" vorschnell zu entsorgen....

Gruss, bachel.
 

treemaster

Geoguru
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auch zu denen gehöre, die das dritte Posting überlesen haben und sich nur auf Aussagen anderer Cacher der Region bezogen. Seit 2 Stunden habe ich einen regen und freundlichen Mailaustausch mit dem Team und wir werden uns in näherer Zukunft sicherlich mal auf ein Bier / Messwein (beim neuen Kirchencache) treffen :D
 
In der Tat eine interessante Diskussion.

Der für mich aber interessanteste Aspekt: der auf gc.com archivierte Cache wurde ebendort seit der Archivierung trotzdem noch 8 mal gefunden, im gleichen Zeitraum auf oc.de und oc.com aber kein einziges Mal. Es wird hier also über einen Cache geredet, der nur dort, wo er seit 2009 archiviert ist, noch irgendeinen Nutzen hatte - nämlich gefunden zu werden.
Das gibt der Frage, ob die Dose nun Geomüll war (oder spätestens jetzt wohl auch ist...) eine neue Dimension.
 

hustelinchen

Geoguru
3 Ausrufezeichen schrieb:
Es wird hier also über einen Cache geredet, der nur dort, wo er seit 2009 archiviert ist, noch irgendeinen Nutzen hatte - nämlich gefunden zu werden.
Das gibt der Frage, ob die Dose nun Geomüll war (oder spätestens jetzt wohl auch ist...) eine neue Dimension.

Naja, es gibt bei gc Cacher, die online nicht loggen und die wird es wohl bei oc auch geben.
Was gar nicht geht, dass hier private Mails veröffentlicht werden. Das ist sehr schlechter Stil.
 

Nachtfalke

Geowizard
Nur mal interessehalber: Bin ich der Einzige, der bei diesem Thread das unangenehme Gefühl hat, daß es im Grunde gar nicht um Geomüll/kein Geomüll geht, sondern eher um (überspitzt formuliert) "gc.com ist sch*** und was für Handycacher" / "echte Cacher cachen mit oc"?
 

steingesicht

Geoguru
hustelinchen schrieb:
3 Ausrufezeichen schrieb:
Es wird hier also über einen Cache geredet, der nur dort, wo er seit 2009 archiviert ist, noch irgendeinen Nutzen hatte - nämlich gefunden zu werden.
Das gibt der Frage, ob die Dose nun Geomüll war (oder spätestens jetzt wohl auch ist...) eine neue Dimension.
Naja, es gibt bei gc Cacher, die online nicht loggen und die wird es wohl bei oc auch geben.
So wie ich das bei meinen eigenen Dosen beobachten konnte ist der Anteil der reinen "Papierlogger" bei OC-exclusiv gelisteten Caches recht hoch. Bei einer meiner Dosenhaben sogar FTF und STF nur auf dem Papier geloggt.
 

steingesicht

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Nur mal interessehalber: Bin ich der Einzige, der bei diesem Thread das unangenehme Gefühl hat, daß es im Grunde gar nicht um Geomüll/kein Geomüll geht, sondern eher um (überspitzt formuliert) "gc.com ist sch*** und was für Handycacher" / "echte Cacher cachen mit oc"?
Mit den Handycachern gebe ich Dir recht :D - aber wo Du den Rest herausinterpretierst :???: :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben