• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für guten Zweck

Geocaching und Spenden?

  • Ich mach mit.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Find ich doof.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zu blöd.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

MaGro

Geonewbie
Hallo Zusammen.

Unser Verein CVJM Adlerbrücke in Wuppertal braucht Geld. Wir machen Angebot für Kinder und Jugendliche in zwei Häusern im Stadtteil, auf Spiel- und Bolzplätzen und Freizeiten. Nun brauchen wir Geld für unsere Hausfassade :? . Für so einen Mist spendet keiner Geld. Nun hatte ich die Idee ein Geocaching-Event zu organisieren. Ich dachte so an 100 Caches. (Micro-Letterbox-Memorie, Bilder-Caches, Audio- Caches, Preis-Caches, Kinder-Caches, Cacher-Café am Abend...) Das Ganze Fr, Sa, So. An dem Ganzen kann man teilnehmen gegen 10 Euro Spende. Gibt es so was schon? Machen Cacher bei so was mit? Ich freu mich auf Antworten.

Gruß (MaGro)
 

London Rain

Geowizard
Solicitations are also off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

Some exceptions can be made. In these rare situations, permission can be given by the Geocaching.com web site. However, permission should be asked first before posting. If you are in doubt, ask first.
 

Fridolin

Geocacher
Die Idee ist ja nicht schlecht aber was hälst Du davon lieber eine große, professionelle Schnitzeljagd zu organisieren. Da könnten nämlich auch die Kids aus dem Umfeld des CVJM dran teilnehmen und nicht nur die, die eh schon ständig mit dem Satelitendingsda im Wald rumturnen.

Bis neulich (im Wald!)
 

Frazer

Geocacher
100 oder 200 Euro sammeln im Rahmen eines normalen Events wäre sicher nicht das Thema. Wenn das Ganze auch noch auf CVJM-Gelände stattfindet, läßt sich das sicher auch als kleiner Obulus für "Platzmiete" einsammeln.
Aber 10 Euro pro Person sind schon eine Ansage. Eine Cacherfamilie mit 2 Kindern wäre dann ja schon mit 40 Euro dabei. Und viele in der Gegend halten schon 2 Euro Eintritt für einen Museumscache für eine Zumutung (Nein, ich gehöre nicht dazu!). Wie ich die Cacherszene hier kenne, würden nicht wenige die 100 Caches einfach am Folgetag abfahren.

Außerdem solltet ihr bedenken, dasss ein Event und 100 ausgelegte Caches auch Geld kosten, das wieder gegengerechnet werden müßte. Angefangen vom verfahrenen Benzin, über die Dosen, eventuell Preise für eine Verlosung, bis hin zu Ausdrucken für die Leute. Bei den Events, an denen ich teilgenommen habe, wurden oft 5 bis 10 Euro eingesammelt, um die reinen Umkosten zu decken. Oder wollt ihr wirklich von den Eventteilnehmern in Summe 15 bis 20 Euro p.P. einsammeln?

Wenn wirklich nur das Geld fehlt und das Event reines Mittel zum Zweck sein soll: Habt ihr alternativ mal probiert, die Farbhersteller und großen Baumärkte in Wuppertal anzusprechen? Vielleicht ist ja einer von denen bereit, Material zu spenden.
 

Condor 2301

Geocacher
Also ich bin absolut nicht bereit fürs "Dosensuchen" auch noch Geld zu bezahlen. Dies entspricht bestimmt auch nicht dem Grundgedanken des Geocaching.

In Eurem Fall wäre bestimmt eine Art Benefizveranstaltung unter Ausschluss von Geocaching der bessere Weg.

Condor 2301
 
OP
M

MaGro

Geonewbie
Danke für die vielen Beiträge. Danke, dass ihr euch beteiligt.

Also, das mit dem Geocaching-Event war nur eine Idee für unsere Finanzen. Wir werden Firmen anschreiben, die uns schon unterstützt haben, Stiftungen werden beteiligt sein, ein Förderprogramm des Landes NRW... Es geht uns nicht darum unsere Kinder und Jugendliche von einer Schnitzeljagt auszuschließen, nein die bekommen sie immer wieder. Einige haben schon mit mir Caches gesucht. Es geht auch nicht darum für den christlichen Glauben zu werben oder christliche Inhalte zu streun. Keinesfalls, wollen wir Familien abzocken, die gern ihre Kinder mitnehmen wollen.

Geocaching kostet immer Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Cacher auf Studentenausweis mit ÖVPs anreisen. Ehrlich, jeder Cacher fährt mit dem Auto. Oft mehrere Hundert Kilometer am Wochenende.
Warum nicht weite Reisen sparen und für 10 Euro Spende interessant versteckte Caches suchen, mit Leuten zusammen kommen und einen schönen Tag verbringen.

Ich freue mich über jeden Beitrag. Vielen Dank für eure Zeit.

MAGRO
 

Frazer

Geocacher
MaGro schrieb:
Geocaching kostet immer Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Cacher auf Studentenausweis mit ÖVPs anreisen. Ehrlich, jeder Cacher fährt mit dem Auto. Oft mehrere Hundert Kilometer am Wochenende.
Warum nicht weite Reisen sparen und für 10 Euro Spende interessant versteckte Caches suchen, mit Leuten zusammen kommen und einen schönen Tag verbringen.
MAGRO

Hier einige ziemlich garstige Gedanken, die mir dazu kommen. Ich übertreibe jetzt mal absichtlich ein bisschen:

Der typische Cacher ist, was Kosten angeht, in der Mehrzahl ziemlich schitzo.
Einerseits: Massenhaft Geld ausgeben für Benzin ist kein Thema. Benzin sparen durch gemeinsames Cachen in Fahrgemeinschaften wird nur als angenehmer Nebeneffekt gesehen, nicht als Wert an sich. Als regelmäßiger ÖPNV-Cacher werde ich oftmals schief angesehen. Cachen als klimaschädliches Hobby spielt bei 90% aller Teams faktisch keine Rolle. Und die Technikausrüstung darf auch ruhig etwas mehr kosten.
Andererseits: Sobald beim Cachen DIREKT und UNMITTELBAR Geld fließen soll, fängt das Geschrei an. Das geht schon los bei eher kleineren Summen wie 3 Euro für einen Museumsbesuch oder eine Fahrkarte. An der Stelle heißt es immer wieder, dass Geocaching ein unkommerzielles Hobby ist und solche direkten Kosten deshalb per Definition ein No-Go.
Rational ist das natürlich vollkommen absurd. Aber schau Dir einfach mal die geringe Anzahl an Logs beim Cache auf der Museumsinsel Hombroich an. Oder, wie viele Hardcorecacher aus der Region ein Problem damit hatten, dass man für meinen Wuppertaler Schwebebahncache eine Fahrkarte benötigt.

Was Dein geplantes Event angeht: Ich würde darauf tippen, dass einige wenige kommen würden, die gerne spenden. Eine weitere kleine Gruppe von Einzelpersonen würde kommen, weil man sich mit 10 Euro viele FTFs "erkaufen" kann. Viele schlagen am darauffolgenden Wochenende auf und freuen sich ein Schneekönig, weil sie dann die ganzen Caches auch ohne Spende zur Verfügung haben.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche und zugegebenermassen sehr pessimistische Meinung.
 

Die Baumanns

Geowizard
Hallo zusammen,
tja, das mit Spenden und Events ist so eine Sache.
Klar, du hast durch den mittlerweile großen Kreis eine Menge an Leuten,
die Du darüber erreichen kannst.
Aber wollen wir als Cacher als potentielle Spender gesehen werden ?!,
ich persönlich nicht.
Womit aber bestimmt keiner ein Problem hat,
wenn Du ein Event veranstaltest, Dein CVJM das Catering übernimmt
und zu moderaten Preisen dabei Geld verdient. Die Mitglieder werden das gerne für eine neue Fassade tun. Wenn Du dabei für die Aktion noch eine Spendendose aufstellst, gibt es bestimmt auch einige die da Geld hineinwerfen.
Für 10 Euro 100 Dosen loggen halte ich für volkommen daneben.
Du solltest dabei die Qualität der Dosen noch im Auge behalten.

Gruß GUIdo
 

Vascodagama

Geocacher
100 Caches??? MaGro, MaGro, mach' Dich nicht unglücklich. Ich gebe zu, ich habe erst gedacht, das hier ist "versteckte Kamera", aber dann habe ich gesehen, dass Du erst 16 Dosen gefunden und das vielleicht wirklich ernst gemeint hast.

Mein Tipp: Lass es. Das ist eine Scheissarbeit und der mögliche Ertrag steht in keinem Verhältnis zum Ärger, den Du Dir einhandelst. Die Kollegen, die das Pott-Megaevent ausrichten, wollen gerade mal :wink: 40 Caches auslegen und brauchen dafür trotz der gesammelten Erfahrung von über 4.000 Funden Monate - und die Unterstützung vieler Freiwilliger.

100 Caches mal eben: Das ist nur zu schaffen, wenn man im Akkord Filmdosen an irgendwelche Bäume schmeißt. Von diesem uninspirierten Geomüll gibt es nun wirklich bis zum Abwinken genug - und Du setzt Dich damit dem Verdacht aus, diesen Sport vielleicht doch noch nicht richtig verstanden zu haben.

Thema Spendenaktion: Im Prinzip ja eine gute Idee, die sicher gut gemeint ist und Dich auch ehrt. Aber ich persönlich reagiere zunehmend allergisch, wenn ich das Gefühl habe, dass wir Geocacher als Staffage oder Goldesel für irgendeine Aktion missbraucht werden - nur weil wir inzwischen so viele sind, dass allein unser Erscheinen ein Fest voll macht oder da Kohle rumkommen könnte. Wir werden schon im Alltag von viel zu vielen Blödmännern derart auf unsere Geldbörse reduziert, dass ich das einfach nicht mehr abkann. Als nächstes kommt dann das Altenheim um die Ecke, die SPD, der Geflügelzuchtverein, und immer geht's natürlich um einen guten Zweck. Bitte nicht. Ich will auch mal egoistisch und politisch unkorrekt sein dürfen, wenigstens in meiner Freizeit.

Nix für ungut. Wenn Du mir Deine Kontonummer mailst, schicke ich Dir die 10 Euro auch so.

Stefan
 

Havrix

Geocacher
Das Event würde NIE auf GC.com gelistet werden!

Verständlicherweise, denn von da ist es nur ein kleiner Schritt zum kommerziellen Event-Cache! Zum Vergleich: Der Pott-Event nimmt die die Kohle für eine Coin und die Erstattung der anfallenden Gebühren! Die Arbeit der Crew ist absolut freiwillig!

100 Caches halte ich auch für unrealisierbar! Zumindest kann ich mir vorstellen, daß die Cache-Qualität extrem leiden würde und es mehrere lieblos rausgeschmissene Micros werden würde!
 
OP
M

MaGro

Geonewbie
Grandios. Danke für die rege Beteiligung!!!

Havrix schrieb:
Das Event würde NIE auf GC.com gelistet werden!
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich würde eine eigenen Internetseite nötig. Oder eine Rund-E-Mail um die Infos zu verteilen.
Havrix schrieb:
100 Caches halte ich auch für unrealisierbar! Zumindest kann ich mir vorstellen, daß die Cache-Qualität extrem leiden würde und es mehrere lieblos rausgeschmissene Micros werden würde!

Also, ich war noch nie bei einem Geocaching-Event. Kann man ja auch an meinen wenigen Logs erkennen. Aber: Ich bin von Herzen Spieler und Geocacher. Ich finde für einen Event muss nicht jeder Cache ein regular oder multi sein. Ich hab da noch andere Ideen, um einen Event interessant zu gestalten. Normal sucht jeder einzelne oder jedes Team vor sich hin. Das muss nicht so sein. Bei einer Veranstaltung könnte auch die Kooperation unter den Cachern interesannt werden. Es könnte eine gemeinsame Aufgabe gelöst werden, Peilungen von verschiedenen Standorten aus nötig werden, Clues könnten auf zufällige Beobachtungen Bezug nehmen und und und.

Ich wäre gern beim Mega-Pott- Event dabei. Mal sehen ob das klappt.

MAGRO
 
OP
M

MaGro

Geonewbie
Die Baumanns schrieb:
Für 10 Euro 100 Dosen loggen halte ich für volkommen daneben.
Du solltest dabei die Qualität der Dosen noch im Auge behalten.
Die Zahl 100 ist für mich nicht die entscheidende. Wenn man meine Logs sieht, kann man das schon erkennen. Auch wenn ich selber Caches auslege, ist mir die Qualität wichtiger als die Quantität. Aber jeder Cacher kennt wohl das Gefühl, weiter suchen zu müssen. JA, und jetzt noch einen! Spätestens, wenn ich mich in der Abenddämmerung schwarz ärgere, erinnere ich mich dann wieder an meine Prioritäten.
Aber bei einem organisierten Event, sollten schon einige Funde möglich sein. Vielleicht sogar ein paar Micros, die bei der eigentlichen Suche unterwegs mit anfallen. An interessanten Punkten, Aussichtspunkten, Sehenswürdigkeiten oder so. Und die Vielleicht auch noch ein spannendes Rätsel beinhalten.
Event-Caching ist möglich.

MAGRO
 

Vascodagama

Geocacher
>>>Event-Caching ist möglich.<<<

Ach, also doch? Danke für die Info. DAS hatte hier glaube ich bisher noch keiner gewusst :wink: Jetzt weiß ich endlich, was ich auf den anderen Events im Wald gemacht habe...

MaGro, gute Ideen hast Du ja, und Begeisterung fürs Cachen ist schon mal was sehr sympathisches. Und nichts gegen frischen Wind. Trotzdem mein Rat an Dich: Sammel' erst mal ein paar Erfahrungen (bzw. Dosen), geh' auf Events oder Stammtische, tausch' Dich mit anderen Geocachern aus. Das bewahrt Dich davor, das Rad, auf dem längst alle fahren, unter den Blicken der anderen mühsam neu erfinden zu wollen.

Vielleicht ein Hinweis: Eine ganz ähnlich gelagerte Sache wie Dein geplantes Charity-Event ist hier im Pott schon mal böse schiefgegangen. Es ging damals darum, eine Knochenmarkstypisierung mit einem Cache zu kombinieren - eine gut gemeinte und sehr sinnvolle Aktion. Das Listing wurde von GC.com verweigert, anschließend gab es eine Rundmail, aber so gut wie keiner ist gekommen. Anschließend gab es Diskussionen, die insgesamt nicht sehr witzig waren.

Wenn Du Dein Event bei GC.com nicht durchkriegst, was - Havrix hats auf den Punkt gebracht – aus guten Gründen sehr wahrscheinlich ist, kannst Du es vielleicht bei Opencaching versuchen, die sind da schmerzfreier und sehen sich ausdrücklich als Alternative zu den etwas restriktiveren Groundspeak-Jungs.

Wohlmeinende Grüße

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
MaGro schrieb:
… Normal sucht jeder einzelne oder jedes Team vor sich hin. Das muss nicht so sein. …
das ist auch nicht so. :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

Havrix

Geocacher
Vascodagama schrieb:
.... kannst Du es vielleicht bei Opencaching versuchen, die sind da schmerzfreier und sehen sich ausdrücklich als Alternative zu den etwas restriktiveren Groundspeak-Jungs.

...

Stimmt!

Allerdings hat sich GC.com zur Nummer 1 unter den GC.Seiten etabliert! Zur Freude der einen, zum Leid der anderen! Aber die Diskussion ist anderswo in extendo bereits geführt worden und soll hier nicht wieder aufflammen! :roll:

Fakt ist: OC.de ist eine Seite mit sehr wenig Zulauf! Ein solches Event dort zu planen und reinzustellen halte ich in so fern für fragwürdig, als das (oder dass?) nur wenige Cacher darauf aufmerksam werden würden bzw. dran teilnehmen!

Mein Tip: siehe Vascos Tip und SAMMEL NEBEN DOSEN AUCH ERFAHRUNG!! .... Spätestens wenn Du eine mittlerweile zur logistischen Meisterleistung mutierte Organisation eines stinknormalen Ruhrpottstammtisch übernehmen willst wird Dir sicherlich einiges klarer! :wink:

btw. .. wann und wo iss eigentlich der nächste ST?
 

Bummler

Geocacher
Ich hab gerade schonmal zwei Plätze auf Havrix' Couch reserviert. Wer zuerst kommt, malt zuerst :lol:
Habe auch gehört, dass der nächste Stammtisch von den Findefüchsen organisiert wird.

Bis die Tage!

Sebo
 
Oben