• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

radioscout

Geoking
Sehr interessant aber das ist es nicht. Das, an das ich mich erinnere, war teil von geocaching.de und sah so aus, wie das was hier über archive.org verlinkt wurde, aber mit den Daten von geocaching.com. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das so lange her, daß die damaligen deutschen Top-Cacher unter 500 oder sogar unter 1000 Funde hatten.
 

HHL

Geomaster
Meinst du etwas wie das:
Die meisten auf der Liste (also diejenige aus frühen Jahren) habe ich noch gut in Erinnerung. :cool:
Und zu HHL gibt es eine nette MapSource-Illustration von Laogai, unserem ersten Approver (der damalige Name der später Reviewer genannten Cacher):

HHL vermeiden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Ich konnte da nichts finden, aber ich bin auch erst seit 2010 dabei
In der Wayback-Maschine kann man aber diese finden (einige Leute machen den Fehler auch heute noch - nur andersherum):
mit Hilfe seines GPS-Geräts beispielsweise die Position Nord 53 Grad, 38 Minuten, 198 Sekunden/ Ost 009 Grad, 47 Minuten, 322 Sekunden zu ermitteln.
Es muß also nicht alles so wie früher sein.
 

viennacache

Geomaster
Wenn man Privatsphäre will, kann man fast sein komplettes Profil auf "privat" stellen (auch bei Project-GC) und weiterhin Funde als solche loggen.
 

Hynz

Geocacher
Wenn man Privatsphäre will, kann man fast sein komplettes Profil auf "privat" stellen (auch bei Project-GC) und weiterhin Funde als solche loggen.
Leider! Und ganz On-Topic!
Wie befuerchtet stellen viel (glaube ich vor allem Neuzugaenge) diese Einstellungen gleich mal auf Privat weil das (aus fuer mich ja nachvollziehbaren Gruenden) heutzutage bei Internet-Dingen ja meist auch angebracht ist und (jedenfalls die Neuen) die negativen Auswirkungen nicht verstehen.
Bei Geocaching finde ich das aber in vielen Faellen weitestgehend kontraer zum Geist eines nur im Kollektiv betreibbaren Hobbies, das im Real-Life stattfindet.
Die Moeglichkeit zu Privacy soll es geben. Ich glaube uebrigens nicht, dass sie hier durch die DSVG oder andere Gesetze verpflichtend vorgeschrieben ist. Groundspeak sollte aber offensiver bewerben sie nur in Ausnahmefaellen zu aktivieren.
EDIT:... und seh natuerlich erst jetzt spaeter, dass das faelschlicherweise vom Moderator als Off-Topic bezeichnet wird :mad:
 

Staffy

Geoguru
Also wenn etwas "Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde" ist, dann doch "früher konnten die alle ihr Profil nicht privat stellen und das war viel toller", oder wo ist mein Denkfehler? :???:

Wenn es aber off-topic ist, verstehe ich wiederum nicht, wieso der Beitrag von Hynz und vorher von viennacache nicht mit verschoben wurden?

... die negativen Auswirkungen nicht verstehen.
Bei Geocaching finde ich das aber in vielen Faellen weitestgehend kontraer zum Geist eines nur im Kollektiv betreibbaren Hobbies, das im Real-Life stattfindet.
Natürlich brauche ich andere Spieler (mindestens Owner zum Verstecken von Dosen bzw. andersherum jemanden, der meine versteckten Dosen sucht), aber wieso ist das dafür irgendwie relevant, dass jemand das Profil eines anderen sehen kann? Als Ausnahme natürlich, wenn ein Mystery den Besuch eines Profils erfordert.
Vielleicht bin ich ja zu neu beim Geocaching, aber ich weiß nicht, welche negativen Auswirkungen das auf andere haben soll, wenn mein Profil auf privat steht. Außer für diejenigen Cacher, die gerne sehen, dass sie so viel toller als andere sind (was ich aber nicht unterstützenswert finde).
 

viennacache

Geomaster
Es ist hier off-topic. Die Diskussion findet stattdessen in diesem Thread statt: https://www.geoclub.de/forum/t/liefert-die-api-alle-userdaten.83405/
Zur Klarstellung: Mein Posting betreffend Privacy-Einstellungen auf gc.com hatte absolut nichts mit dem Thema API zu tun. Es war eine Replik auf Beitrag 606 betreffend "Bernhard".

Es passt vielmehr sehr wohl in diesen Thread, denn als gc.com "erfunden" wurde, gab es dort die Privacy-Option nicht. Das kam erst viel später. Und ja, ich finde dieses Privat-Stellen im Profil ziemlich kindisch.
 
Oben