• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoGuessr

schatzi-s

Geowizard
Moin,

im neuen Newsletter wird ein "Spiel" erwaehtnt bei dem man erkennen soll, wo man sich virtuell befindet. Am Ende winkt ein Souvenir.
https://www.geocaching.com/blog/202...ng-challenge-interessante-geocache-standorte/

Dort steht, dass die Teilnahme an "dieser Challenge" kostenlos waere.
Dass das aber nicht das Ziel der Aktion ist, erkennt man schon in der Mail:
"Rabatt für neue GeoGuessr Mitgliedschaften
Wenn Du eine PRO-Mitgliedschaft bei GeoGuessr abonnierst, dann erhältst Du mit dem Code GEOCACHING20 einen Rabatt von 20 % auf den ersten Monat bzw. das erste Jahr!"

Na toll ...

Da das kostenlos ist, denke ich, dass es eine zeitlich und funktionell begrenzte Aktion und fuerchte, dass man recht schnell in der Abofalle landet, sobald man sich etwas mehr mit dem Programm beschaeftigt, bzw. damit mehr machen will. Denn um richtig spielen zu koennen, reicht der Account bei G$ nicht aus, stattdessen muss man bei dem Anbieter GeoGuessr einen Account anlegen. Im Anmeldedialog kann man auf die - auch wenn man zuvor Deutsch ausgewaehlt hat - englischen Nutzungsbedingungen klicken und liest kann sich von dort zu den Preisen durchklicken
https://www.geoguessr.com/de/pro
und stellt fest, dass das je nach Zahlungsweise und Level zwischen 3 und 10 Euro/ Monat kostet. Alternativ (zusaetzlich?) kann man auch "virtual items" fuer "real money" kaufen.


So wie ich das verstanden habe, muss man fuer das Souvenir nur einen TB discovern. Ich vertraue da mal auf die Schwarmintelligenz, dass der TB-Code seinen Weg ins Forum finden wird ;-)

Wie dem auch sei:
Ich bin bei der Aktion nicht dabei :)


P. S.: Ich kannte den Anbieter nicht, das Spiel selber ist wohl ganz nett. Seit dem das Spiel aber Geld kostet, wird es bei Trustpilot zerrissen.
 

lolyx

Geowizard
Ich spiele das selbst auch nicht, fand das aber mal eine Zeit lang ganz interessant.

Wenn es dich interessiert: Die Pro Spieler erkennen schon an der Farbe der Aufnahme welche Google Kammera Generation verwendet hat und damit in Welcher Region der Erde die Aufnahmen enstanden sind. Teilweise helfen wohl auch Flecken auf der Linse um zuordnen besser zuordnen zu können woher sie stammen.
Und dann gibt es ganze Seiten die sich damit beschäftigen wie Straßenmarkierungen, Mülleimer, Leitplanken, Telefon- oder Laternen Masten in welchem Land aussehen. :rollsmilie2:

Ein bekannter Pro GeoGuesser Spieler ist z.B. rainbolt ( https://www.youtube.com/@georainbolt ) oder hier mit einem Interview in Vice aus 2022 (so lange man das noch abrufen kann ( https://www.vice.com/en/article/ake7a5/geoguessr-rainbolt-interview ).
 

Vio-la

Geocacher
Danke euch für die Infos! Dachte das könnte interessant sein und hab es erst mal gelassen, weil ich mich da nicht registrieren oder mit einem Konto anmelden wollte. Und jetzt reizt es mich auch nicht mehr.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Hast Du Dich danach wieder abgemeldet? Konntest Du dort auch andere Sachen machen oder nur die Spiele fuer diese Aktion?
 

345

Geocacher
Und wie funktioniert das jetzt? Man hat den Startbildschirm und kann durch die Gegend fahren, und dann weiter? Was muss ich machen?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich verstehe die Aufregung nicht so richtig. Souvenir ist eingesackt:
1711489690588.png
Das Spiel an sich ist echt nett gemacht.
Und wie funktioniert das jetzt? Man hat den Startbildschirm und kann durch die Gegend fahren, und dann weiter? Was muss ich machen?
Du musst wissen, wo auf der Welt Du bist. Also, offenbar auf ein paar (hundert?) Kilometer genau.

Ich bleibe dennoch bei https://worldle.teuteuf.fr. Kostet nichts, ist auch lustig - und ist irgendwie berechenbarer. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also, offenbar auf ein paar (hundert?) Kilometer genau.
Das Ziel ist eigentlich, die richtige Stelle auf den Meter genau zu treffen. In schwierigeren Modi kannst du die Ansicht dabei weder drehen noch bewegen und hast zudem nur wenige Sekunden Zeit. Richtig gute Spieler schaffen es tatsächlich relativ häufig, die Punkte exakt zu treffen.
 

Sillytoppi

Geocacher
Habs durchgespielt, wo wird der Code ( Trackable) angezeigt?
Nachdem du 10 Orte gefunden hast, sollte dir eigentlich der Code angezeigt worden sein.

Noch eben zu den Anmeldemodalitäten: email-Adresse und PW reicht. Es wird zwar eine Email zur Bestätigung der Adresse geschickt, die muss aber nicht bestätigt werden, sondern man kann nach Anmeldung direkt weiterspielen.
Wenn ich das richtig sehe, könnte daher auch eine x-beliebige Adresse angegeben werden.

Die Zahl der Rätsel, um die 10 Orte zu finden, ist ziemlich beschränkt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass etwa 15 Rätsel vorgeben sind, welche sich immer in zufälliger Reihenfolge wiederholen. Wenn man eines nicht innerhalb der Zeit nicht lösen konnte, wird die Lösung angezeigt.
Man muss also nur lange genug spielen, bis man sich die Lösungen gemerkt hat.
Und eine grobe Ortsangabe zur Lösung reicht.
Man sollte also nach etwa einer Stunde damit durch sein. Danach wurde man recht unsanft darauf hingewiesen, dass nun ein Abo abzuschließen ist. Ich fand das Spiel ganz nett, ein Abo ist es mir aber nicht wert.
 

S-Man42

Geomaster
Ich habe das Spiel mal vor Jahren gespielt und fand das immer sehr sehr toll. Es hat einem ein bisschen was von der Welt gezeigt auf seine Art. Manchmal hat es ziemlich lange gedauert, bis man irgendeine Ahnung hatte, manchmal war ich selbst an den Orten schon, immer spannend.

Ich wüsste gern, was jetzt eine Pro-Lizenz ausmachen sollte. Ich meine, da ist ein Ort, den muss man finden. So simpel, so einfach, das war das Spielprinzip. Gibts da jetzt mehr Hilfestellungen, wie oben erwähnt? Echt? Man holt sich eine Pro-Lizenz, um schummeln zu können? Das ist doch eben der Reiz des Spiels, dass man da nichts weiter hat außer dem Startpunkt... Man verstehe die Welt heutzutage...
 

crisb

Moderator
Teammitglied
War erst skeptisch, weil es ja relativ wenig mit GC zu tun hat, hab es eben dann aber auch mal durchgespielt und muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hat. Innerhalb von 3 Minuten herauszufinden, wo man sich befindet ist jetzt auch nicht so wild. Man kann ja nebenbei googlen. Wie geschrieben, macht Laune, weiter nutzen werde ich es aber nicht.

Wäre mir dennoch viel lieber mal öfters so etwas als Rätsel bei einem Cache zu sehen als das drölfhundertste jigidi-Puzzle....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Wir spielen im Vespa Forum so etwas ähnliches seit Jahren. Einer findet auf Google Street View eine Vespa, stellt einen Screenshot ein und wer sie als erstes findet ,beweist das mit einem Link zu Streetview und muss einen neuen Screenshot einstellen.
Ganz simpel, kein Abo.
Ein paar Spezialisten kennen sich gut aus mit Lampen, Strassenschildern etc.
So etwas könnte ich mir auch in diesem verspieltem Forum hier gut vorstellen.

Beispiel:
Aufgabe:
Such!

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 19.30.09.jpg


Lösung, durch den Finder zu belegen:

https://maps.app.goo.gl/m4L9WBkwodJbDneN6

Das wäre doch ein neues Spiel für die grüne Hölle.
Man muss sich nur ein Thema suchen, muss ja keine Vespa sein.

Z.
 

Vio-la

Geocacher
Ich hatte mir mal eine Seite abgespeichert (leider den Link längst verloren), da konnte man ein Detail eines Objekts in einer Stadt (die Stadt war glaub ich bekannt) posten, zB die Spitze eines Kirchturms oder ein Detail aus einer Skulptur, und die Mitspieler konnten dann "raten" um was für ein Objekt es geht.
Wenn es zu schwierig wurde, konnte der Einsteller des Fotos Tipps geben.
 
Oben