• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gescannte Karten über Touratech in Garmin CSx ?

Strubbel

Geonewbie
Was ich bisher noch nicht klären konnte:
Kann man z.B. mit Touratech QV Kartenmaterial scannen bzw. fertiges, fotographisches Kartenmaterial (z.B. Landesvermessungsamt) auf ein Garmin CSx übertragen ?
Oder ist das Garmin-Material (Topo D, City Nav., usw.) das einzige, was ich auf meinem -ach so kartenfähigen- Gerät benutzen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
 

Bilbowolf

Geowizard
Das ist ja eine geile Seite!

Andere Option wäre OpenStreetMaps. Die Abdeckung wird immer besser. Aus deren Vectordaten können Karten für den Garmin erzeugt werden.
 
Strubbel schrieb:
Was ich bisher noch nicht klären konnte:
Kann man z.B. mit Touratech QV Kartenmaterial scannen bzw. fertiges, fotographisches Kartenmaterial (z.B. Landesvermessungsamt) auf ein Garmin CSx übertragen ?
Oder ist das Garmin-Material (Topo D, City Nav., usw.) das einzige, was ich auf meinem -ach so kartenfähigen- Gerät benutzen kann ?

Es geht! :D

Frag mal mike_hd. Er hat eine Topo25 gescannte Karte vom Raum Heidelberg auf seinem Garmin. :wink:

Man kann also doch vernümftige Karten auf einem Garmin haben. :twisted:

KDB
 
OP
S

Strubbel

Geonewbie
Ich hab' mal mike_hd's Beiträge durchgearbeitet- Soweit ich das verstanden habe, hat er sich einen zusätzlichen Layer für sein Gebiet gebaut. Also eine, die original Garmin Topo ergänzende Vektorgraphik.

In letzter Instanz wäre das durchaus eine Möglichkeit, aber eben auch sehr viel Arbeit. Eine echte Alternative wären gescannte Karten. Aber die bekommt man offenbar nicht auf ein Garmin. :cry:
 
Strubbel schrieb:
In letzter Instanz wäre das durchaus eine Möglichkeit, aber eben auch sehr viel Arbeit. Eine echte Alternative wären gescannte Karten. Aber die bekommt man offenbar nicht auf ein Garmin. :cry:
Wenn ich ihn richtig verstanden haben, muss man nach dem scannen nur einen Vektorisierer anstoßen, der alles automatisch macht.

Eigentlich keine Arbeit, da man ja arbeiten lässt.

KDB
 

macnetz

Geocacher
Hallo KDB,
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn ich ihn richtig verstanden haben, muss man nach dem scannen nur einen Vektorisierer anstoßen, der alles automatisch macht.
du musst eher mit einem Vektorisierer anstoßen, der alles händisch macht. :p
Eigentlich keine Arbeit, da man ja arbeiten lässt.
Für ausreichendes Salär kann man arbeiten lassen. Die grossen Kartenfirmen lassen z.T. diese Arbeiten in Indien erledigen.

Grüsse - Anton
 
macnetz schrieb:
du musst eher mit einem Vektorisierer anstoßen, der alles händisch macht. :p
Ja, da musste ich auch scheinbar dazu lernen. Letztlich habe ich ein 8 farbiges gescanntes Bild mit einem Programm vektorisiert und war vom Ergebnis überrascht, keine Nacharbeit.

So lange man nicht wissen muss, was der grüne Fleck oder der schwarze Strich ist, geht es schon automatisch. Aber mit der Topo50 kann der Garmin ja auch nicht routen oder doch?

KDB
 

macnetz

Geocacher
Hallo KDB,
KoenigDickBauch schrieb:
Letztlich habe ich ein 8 farbiges gescanntes Bild mit einem Programm vektorisiert und war vom Ergebnis überrascht, keine Nacharbeit.
So lange man nicht wissen muss, was der grüne Fleck oder der schwarze Strich ist, geht es schon automatisch.
du hast nur eine Chimäre erzeugt :p
eine im Vektorformat gespeicherte Rasterkarte
Aber mit der Topo50 kann der Garmin ja auch nicht routen oder doch?
die TOPO Deutschland ist nicht gerade ein gutes Beispiel :wink:
eher eine Beta zum Üben.

Grüsse - Anton
 
Um mit TTQV Garmin-Karten zu erstellen, nimmt man die gescannt Karte und zeichnet sie nach.

Es gibt einen halbwegs brauchbaren Vektorisierer, der speziell für Karten optimiert ist und die notwendigen Nacharbeiten reduziert.

Aber ob es sich lohnt, gut über 1000 US-$ dafür auszugeben, muss jeder für sich ausmachen.


Alle anderen Vektorisierer kann man für Kartenmaterial schlichtweg vergessen, da die notwendigen Nacharbeiten aufwändiger sind, als die Karte gleich von Hand nachzuzeichnen.


Eine Alternative ist ein PDA mit Pathaway oder gleich ein Tablet-PC mit TTQV, was aber beides für's cachen nicht gerade als optimal anzusehen ist.

Viele Grüße
Onkelchen
 
TantchensOnkelchen schrieb:
Eine Alternative ist ein PDA mit Pathaway oder gleich ein Tablet-PC mit TTQV, was aber beides für's cachen nicht gerade als optimal anzusehen ist.
So unterschiedlich sind die Meinungen.

Es gibt zur Zeit nix besseres als RPDA!

KDB
 

freeday

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
...
Es gibt einen halbwegs brauchbaren Vektorisierer, der speziell für Karten optimiert ist und die notwendigen Nacharbeiten reduziert.
...
Viele Grüße
Onkelchen
Wie würde der heissen, Onkelchen?
 
Oben