• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gesucht, gefunden, nicht drann gekommen,Fotolog

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn das Fundamentalismus sein soll, dann ist auch Fundamentalismus, wenn man einen Treffer nur zählt, wenn der Ball im Tor ist.
Ich verstehe immer diese Fußballvergleiche nicht. Fußball ist Sport, dabei geht es ums Gewinnen, also ums besser sein als andere. Dafür braucht es klare Regeln, die man auch einhalten muss.
Geocaching ist kein Sport, es geht hier nur um den Spaß, nicht um irgendwelche Vergleiche mit anderen. Deshalb gibt es nur wenige feste Regeln (die vor allem dem Schutz anderer vor Geocachern dienen) und ansonsten Richtlinien. Die kann man im Zweifelsfall so auslegen, dass das Spiel allen Beteiligten Spaß macht.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Zwischen Fotolog und Logfreigabe gibt es ja auch keinen großen Unterschied. Beides ist nach den GS-Richtlinien nicht vorgesehen, für beides kann es aber gute Gründe geben....
Ich meinte den Unterschied zwischen a ) "Sich bei Unregelmäßigkeiten irgendwie zu einigen" und b ) "Fotologgen" als Ersatz für den Eintrag ins Buch mit "Rechts"anspruch darauf.

Ein Unterschied.

Natürlich kann man bei Unregelmäßigkeiten dem Owner als Anwesenheitsbeweis ein Foto schicken, wenn man meint, das unbedingt tun zu müssen. Für viele da draussen ist aber das "Fotolog" ein ganz normaler Vorgang, der den Eintrag ersetzt und mit ihm gleichwertig ist. DAS ist sicher unrichtig. Und das meinte ich.

Aber nochmal: Der Threadtitel sprach von "Dose nicht erreichen können",

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ich verstehe immer diese Fußballvergleiche nicht. Fußball ist Sport, dabei geht es ums Gewinnen, also ums besser sein als andere. Dafür braucht es klare Regeln, die man auch einhalten muss.
Nun, dann nimm eben ein Beispiel aus nem anderen Spiel, aus dem Klettern, aus dem Verkehr - es gibt Regeln. Und die hält man ein - außer es gibt tatsächlich ein unvorhergesehenes Problem.

"Dose fotographiert, weil nicht drangekommen" würde ich da nicht dazuzählen.

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Zappo schrieb:
- es gibt Regeln. Und die hält man ein - außer es gibt tatsächlich ein unvorhergesehenes Problem.

Warum fällt mir da spontan unsere kürzliche Diskussion zur Koordinatenberechnung und den mathematischen Regeln ein? ;-)
 

WatschelEnte

Geocacher
Ich mache es immer so, wenn ich an eine Dose nicht dran gekommen bin, logge ich sie auch nicht.

Aber was leider immer mal wieder vorkommt, ein klassischer Nano, man rollt den Logstreifen ab und er ist restlos voll. Wenn man dann auch noch eine halbe Stunde vorher gesucht hat, vielleicht sogar schon ein zweites Mal vor Ort ist, ist der Frust schon ziemlich groß. Deshalb habe ich da ein Foto gemacht. Meist haben das Vorlogger auch schon im Wartungslog gemeldet, aber leider kümmert sich der Owner oft einfach nicht mehr darum oder ist sogar schon lange nicht mehr Online gewesen.
 

hcy

Geoguru
Also ich finde auch: Cache nicht gefunden (oder nicht dran gekommen etc.): DNF. Cache gefunden aber loggen nicht möglich aus Gründen die man nicht selber zu verantworten hat: Fotolog probieren. Wenn's der Owner akzeptiert ok, wenn nicht hat man Pech gehabt.
 

schatzi-s

Geowizard
Dafuer, dass es nur ein Spiel ist, sind hier einige aber sehr hinter dem Punkt her...

Vergesst doch den Punkt... Wenn man den Matschklumpen in der Hand hat, hat man doch mehr als 90% des Caches erfolgreich hinter sich gebracht. Hat vielleicht ein Raetsel geloest, war draussen, hat die Dose gefunden, geoeffnet...

Was bleibt dann noch uebrig, als ein Punkt in der Statistik und ein Smilie auf der Karte?!

Wenn ich mich online zu dem Cache aeussern will (ich persoenlich moechte das fast immer), dann kann ich das doch auch so machen, aber halt nicht mit dem Logtyp found, denn dazu gehoert nun einmal ganz klar ein Fund nach den Regeln, der durch einen Eintrag ins Logbuch definiert wird und nicht durch den Goodwill (die Ignoranz, die Faulheit, die Inaktivitaet...) des Owners...
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
ein Fund nach den Regeln
Ich halte mich an Regeln die ich für sinnvoll halte (zumal wenn es um Freizeitbeschäftigungen geht). Wenn ich einen Cache gefunden haben dann möchte ich den auch als Fund loggen, ich hab ihn ja gefunden. Das Logbuch dient nur zum Beweis das Fundes (theoretisch, praktisch kontrollieren das doch die wenigsten und wie will man Funde beweisen wenn die Schrift nicht mehr lesbar / das Logbuch verschwunden ist, streng nach den Regeln müsste man die auch alle löschen). Ein Foto wäre eine alternative Beweismöglichkeit (für Ausnahmefälle).
 

schatzi-s

Geowizard
hcy schrieb:
schatzi-s schrieb:
ein Fund nach den Regeln
Ich halte mich an Regeln die ich für sinnvoll halte (zumal wenn es um Freizeitbeschäftigungen geht).

Mal etwas ueberspitzt gesagt: Wenn Du das so siehst, dann haelst Du Dich grundsaetzlich nicht an fremde Regeln ("zumal "[,] "wenn es um Freizeitbeschäftigungen geht") , sondern machst Deine eigenen. Wenn die dann mal mit denen Anderer uebereinstimmen, dann ist es quasi nur Zufall...

ob das Sinn der Sache ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Und wenn Du schon Deine eigenen Regeln aufstellst: Warum machst Du dann nicht Deine eigene Fundliste -statistik?
Warum nutzt Du dann eine Notation, die von den (hoffentlich) meisten anderen Cachern nach den Regeln der Plattform und nicht nach Deinen genutzt wird? Doch der Statistikpunkt? Doch das "Bereinigen der Karte von Nicht-Smilies"?
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Mal etwas ueberspitzt gesagt: Wenn Du das so siehst, dann haelst Du Dich grundsaetzlich nicht an fremde Regeln
Sehr überspitzt und deshalb falsch. Nur weil die Regeln von anderen aufgestellt wurden müssen sie ja nicht unsinnig sein.
Im Übrigen handelt es sich beim Geocaching um Guidelines, zu deutsch 'Richtlinien' und nicht um Regeln im Sinne von unabänderlichen Gesetzen.

Und wenn wir schon bei Regeln sind, warum hältst du dich nicht an die Regeln der deutschen Rechtschreibung? :D
 

MadCatERZ

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Ich mache es immer so, wenn ich an eine Dose nicht dran gekommen bin, logge ich sie auch nicht.

Aber was leider immer mal wieder vorkommt, ein klassischer Nano, man rollt den Logstreifen ab und er ist restlos voll. Wenn man dann auch noch eine halbe Stunde vorher gesucht hat, vielleicht sogar schon ein zweites Mal vor Ort ist, ist der Frust schon ziemlich groß. Deshalb habe ich da ein Foto gemacht. Meist haben das Vorlogger auch schon im Wartungslog gemeldet, aber leider kümmert sich der Owner oft einfach nicht mehr darum oder ist sogar schon lange nicht mehr Online gewesen.

Was ist denn ein klassischer Nano? 99% der Nanos sind komplett sinnbefreit und unterbieten sinnfreie Mikros(die wiederum die Mehrheit bei den Mikros stellen) noch einmal. Nehmen wir das übrige 1%, das dann vollbeschrieben ist: einfach quer über den Streifen signieren - dem Owner ist es ja offenbar egal - und dann Fund und NM loggen. Oder einfach gleich links liegenlassen.
 

schatzi-s

Geowizard
so falsch finde ich meine Aussage gar nicht, da ich nicht gesagt habe, dass Du jede Regel brichst. Wie wahrscheinlich fast jeder bei fast allen Dingen bildest Du Dir eine Meinung zu Regeln. Findest Du sie sinnvoll, haelst Du Dich an sie, findest Du sie unsinnig, stellst Du Deine eigenen auf...

Den Unterschied zwischen Regeln und Richtlinien sehe ich in dieser Form nicht.

Zur nach der Rechtschreibung, die total OT ist: Ich halte mich im Rahmen meiner Moeglichkeiten an die deutsche Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung... dass ich in den meisten technischen Medien keine Umlaute nutze (auf Papier z. B. tue ich es), ist eine gut 30 jaehrige Tradition bei mir, basierend auf technischen Gruenden. Diese Angewohnheit werde ich, bis zu der Woche, in der ich nirgendwo falsch dargestellten Sonderzeichen sehe, nicht hinterfragen...
 
Oben