• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gleich nachgeschossen: Oregon Firmware 2.80

_joker_

Geocacher
Tja, und wo nimmt das OR das Hintergrundbild her? Ich habe alle anderen gelöscht und nur die weißen Bilder drin und trotzdem tauchen die Steine ab und zu auf, wenn ich vom Autoprofil auf Geocache umschalte.

Gruß _joker_
 

Schnueffler

Geoguru
Solange ihr nur das Problem mit dem falschen Hintergrund habt! Bei mir stürzt das oregon reproduzierbar ab.

Wenn ich im "Strassenmodus" zu einem Cache hin route, und dann am Parkplatz auf das Profil "Geocaching" umschalte, stürzt jedes mal das Oregon ab. Wenn ich vorher die Navigation stoppe, und dann das Profil wechsel, dann bleibt an. Das nervt richtig.... Ich werde wohl wieder auf die 2.6 zurück wechseln.
 

_joker_

Geocacher
Muss ich mal kurz einhaken.
Da ich an einem Bahnübergang eine Weile stehen musste habe ich öfters zwischen Auto und Geo Profil hin und her geschalten. Trotz laufender Navigation keine Abstürze. Es wird sogar unterschieden, ob die routbare Karte angeschalten ist oder nicht. Dementsprechend macht es beim Umschalten von Geo zu Auto "Piep" und die Strecke wird auf der Straße neu berechnet. Schalte ich wieder um. Piep und Luftlinienberechnung. Und das ein paarmal hin und her gemacht, hatte ja 15min Zeit :)
Kein Absturz, nur ab und zu die Steine.... wo keiner weiß wo die wieder herkommen.

Gruß _joker_
 

freeday

Geocacher
Der Absturzbug tritt auch im Groundspeak-Forum auf.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=209655&view=findpost&p=3752040

Das Gerät ist ja erst ein Jahr am Markt - wir müssen geduldig sein. (was ich nicht bin)
 

ceddy

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn ich im "Strassenmodus" zu einem Cache hin route, und dann am Parkplatz auf das Profil "Geocaching" umschalte, stürzt jedes mal das Oregon ab. Wenn ich vorher die Navigation stoppe, und dann das Profil wechsel, dann bleibt an. Das nervt richtig.... Ich werde wohl wieder auf die 2.6 zurück wechseln.

Den gleichen Fehler konnte ich heute auf einer kleinen Cachetour genau so nachvollziehen !
Es stürzt zwar nicht immer ab , aber 2 oder 3 mal hat es sich ausgeschaltet !

bye
Ceddy
 

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
dieser Absturz ist mir mit Software 2.70 am Montag auch untergekommen.
Wenn ich parke, stelle ich immer über Zieleingabe auf Luftlinie um.
Ist aber schon lästig. Und im GC-Profil immer Luftlinie find ich auch schlecht.

Gruss
Thomas
 

Loeffelchen

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Solange ihr nur das Problem mit dem falschen Hintergrund habt! Bei mir stürzt das oregon reproduzierbar ab.

Wenn ich im "Strassenmodus" zu einem Cache hin route, und dann am Parkplatz auf das Profil "Geocaching" umschalte, stürzt jedes mal das Oregon ab. Wenn ich vorher die Navigation stoppe, und dann das Profil wechsel, dann bleibt an. Das nervt richtig.... Ich werde wohl wieder auf die 2.6 zurück wechseln.

Also ich hab das Oregon erst seit kurzem. Immer noch mit der 2.6er. Damit haben wir letztens eine kleine Traditour gemacht und immer bis zum CacheParkplatz per Auto und dann per Geocaching Profil geroutet . Ging absolut ohne Probleme keine Abstürze. Das mit dem Profilen ist echt ne klasse sache ! Wenn das weiterhin so gut fuktioniert kann ich mein Tomtom wieder verkaufen!
Gruß
Andreas
 

DocW

Geowizard
freeday schrieb:
Der Absturzbug tritt auch im Groundspeak-Forum auf.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=209655&view=findpost&p=3752040

Das Gerät ist ja erst ein Jahr am Markt - wir müssen geduldig sein. (was ich nicht bin)
Dein Zeitempfinden will ich nicht haben. Der Oregon ist im Juli 2008 vorgestellt worden, jetzt ist Dezember.
 

Schnueffler

Geoguru
Loeffelchen schrieb:
Also ich hab das Oregon erst seit kurzem. Immer noch mit der 2.6er. Damit haben wir letztens eine kleine Traditour gemacht und immer bis zum CacheParkplatz per Auto und dann per Geocaching Profil geroutet . Ging absolut ohne Probleme keine Abstürze. Das mit dem Profilen ist echt ne klasse sache ! Wenn das weiterhin so gut fuktioniert kann ich mein Tomtom wieder verkaufen!
Ja, in der 2,6er Firmware war der Fehler ja noch nicht. Der kam erst in der 2.7 rein. Wenn Du also diese Funktion regelmässig nutzt, empfehle ich Dir, nicht auf die 2.8 zu wechseln.
 

Loeffelchen

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Loeffelchen schrieb:
Das mit dem Profilen ist echt ne klasse sache ! Wenn das weiterhin so gut fuktioniert kann ich mein Tomtom wieder verkaufen!

Ja, in der 2,6er Firmware war der Fehler ja noch nicht. Der kam erst in der 2.7 rein. Wenn Du also diese Funktion regelmässig nutzt, empfehle ich Dir, nicht auf die 2.8 zu wechseln.

Solange das Gerät läuft und ich bei den Features nichts wirklich interessantes sehe, werde ich bei der 2.6er bleiben . Never touch a running System...

Gruß
Andreas
 

ray74

Geocacher
Ich hatte das Problem das sich mein Oregon mehrfach aufgehangen hat! Ich nutze die Profile nicht und habe mich im Geocachingprofil routen lassen die Kilometer hat er weiter gezählt aber es sah so aus als wenn ich fliege. Den tracklog immer gerade aus und ich hatte die route schon lange verlassen das hatte ich einmal auf der hinfahrt und locker 3-4mal auf dem Rückweg nach einen neustart lief es dann immer wieder nur rück zu nicht sehr lange. War ich so schnell unterwegs? Oder hätte ich das Profil wechseln müssen?

Tschau Eik
 

ikeableistift

Geomaster
Ja, ganz große klasse! Vor etwa 4-5 Tagen komme ich doch auf den saublöden Gedanken, daß ich die Firmware 2.6 auf meinem Oregon 300 mal wieder Updaten könnte, obwohl das Teil seit mindestens 2 Monaten stabil damit gelaufen ist. Ein wenig zur Vorgeschichte: Ich habe in der Firmware-Version 2.5 schon 2 Geräte zurückschicken müssen, die sich wegen einem Shutdown in der Startphase jedesmal verabschiedeten.
Ich habe vor ein paar Tagen also nicht lange überlegt, weil ich nicht davon ausging, daß mal wieder alles verschlimmbessert wurde und ruckzuck war die Version 2.8 auf dem Gerät. Danach trat bei meinem Routing auch das gleiche Phänomen auf, das hier einige schon beschrieben haben. Ich fing auf einmal an fernab der Strecke zu fliegen und nach einem Neustart des Gerätes war für eine Weile wieder alles beim alten. Über die falschen Bildschirmhintergründe habe ich mir jetzt keine so großen Gedanken gemacht.
Was aber schon längst seit der FW 2.6 überwunden zu sein schien, das hat jetzt mit voller Härte wieder zugeschlagen: Mein (inzwischen 3. ) Gerät hat schon wieder den Fehler, daß es während der Einschaltphase einen Shutdown durchführt. Genau dieser Fehler sollte seit 2.6 eigentlich passé sein (laut Rel.Notes). Aber jetzt ist Weihnachten, mein sch*** Navi springt schon wieder mal nicht an und ich kann mich nicht mal beim Support von Garmin ausheulen, weil die a) bis Heilig 3.König nicht erreichbar sind, und b) dieses blöde Kontaktformular für die RMA-Anfrage nicht funktioniert. :hilfe:
Zu allem Überfluß habe ich in einem Anfall von Großmut gestern unterm Gabentisch noch mein altes eTrex Vista Cx an meinen Neffen verschenkt. Ein saublödes Gefühl, wenn man so ganz ohne Navi rumsitzt :kopfwand:
 

_joker_

Geocacher
wenns dir damit besser geht, mach doch ein update zurück auf die 2.60

Gruß _joker_

PS: steht hier, https://garminoregon.wikispaces.com/Versions und funktioniert auch!
 

DocW

Geowizard
ikeableistift schrieb:
Mein (inzwischen 3. ) Gerät hat schon wieder den Fehler, daß es während der Einschaltphase einen Shutdown durchführt. Genau dieser Fehler sollte seit 2.6 eigentlich passé sein (laut Rel.Notes). Aber jetzt ist Weihnachten, mein sch*** Navi springt schon wieder mal nicht an und ich kann mich nicht mal beim Support von Garmin ausheulen, weil die a) bis Heilig 3.König nicht erreichbar sind, und b) dieses blöde Kontaktformular für die RMA-Anfrage nicht funktioniert. :hilfe:

Dir kann geholfen werden:

befolge die Anleitung unter
M3.) Is there any way to recover a corrupted Oregon without sending it back to Garmin?
auf Garmin Wiki.
Im Gegensatz zur Anleitung unter "6. Wait for the "Loader" banner at the top of the Oregon screen above the Garmin logo and release the power button" hat vielen (auch mir) geholfen, statt des Loslassens der Taste, diese solange gedrückt halten, bis der Firmware-schiebeprozess stabil läuft (balken wird langsam grösser),
Das klappt zwar evtl nicht beim ersten mal, aber es klappt mit etwas Geduld, viel Erfolg!!
 

ikeableistift

Geomaster
Hallo _joker_ und DocW!
Vielen lieben Dank! :D Euer Rat war Gold wert! Die Kiste konnte ich nach dem Downgrade auf 2.5 wieder auf 2.6 Upgraden und jetzt läuft auch alles wieder wie vorher. Die genannte Webseite werde ich mir jedenfalls gut merken, bevor ich wieder unbedachte Updates erwäge...

Gruß, Ikeableistift
 
Oben