• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth macht immer den schei.. Explorer auf

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
snaky schrieb:
@Sir Cachelot:
Du hast genau welches Ding und willst genau was einstellen?
Wenn Du bereits eine (halbwegs aktuelle) Live-CD von Ubuntu hast, müssten zumindest wobbly windows und der cube schon beim Starten laufen. Den Cube sieht man beim Wechsel des Desktops, z. B. wenn man Strg-Alt-rechts oder Strg-Alt-links drückt. Oder man hält Strg-Alt und die linke Maustaste gedrückt und kann den Würfel dann frei drehen,
Mit nvidia kenne ich mich nicht aus (ich habe hier 3 mal ATI), aber eigentlich wird nvidia von Linux besser unterstützt als ATI.

Ich hab 7.10 Ubuntu live-Cd 64bit und eine 8600GT-Graka.
Nach dem booten hab ich keine Effekte. Wenn ich bei appearence was verändere wird der Graka-Treiber runtergeladen aber natürlich nicht installiert - live cd eben.
komme wohl nicht um eine installation herum zum testen....oder liegts an der 64bit-version?

@PHerison
Danke für den Reg-Tip. Muss ich mal testen.
 

DunkleAura

Geowizard
PHerison schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal nach irgendeinem Update. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Eintrag in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\defaultBrowser=1
Ist aber schon eine Weile her und ich bin mit nicht 100% sicher, ab es das war...
Danke! Jetzt tut es so wie man es gerne hat. :D
 

Simaryp

Geocacher
PHerison schrieb:
Ist das Problem noch aktuell?

Ich hatte das Problem auch mal nach irgendeinem Update. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Eintrag in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\defaultBrowser=1
Ist aber schon eine Weile her und ich bin mit nicht 100% sicher, ab es das war...

WARNUNG: Wer in der Registry von Windows herumpatched sollte wissen was er tut. Andernfalls kann er sich sein komplettes System zuerschiessen!
Kannst du das vieleicht ein wenig genauer beschreiben?
Und Santa, wenn das Problem nicht mehr aktuell ist, wie hast du es denn gelöst?
 

DunkleAura

Geowizard
gehd2.jpg

noch fragen? :D
 

PHerison

Geowizard
Simaryp schrieb:
PHerison schrieb:
...Wenn ich mich recht erinnere war es ein Eintrag in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\defaultBrowser=1
Kannst du das vieleicht ein wenig genauer beschreiben?
Klicke "Start" --> "Ausfuehren" --> "regedit.exe"
In diesem Programm klicke Dich links durch die Ordnerstuktur zu dem Ordner (eigentlich heisst das hier Schluessel)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\
Doppelklicke auf der rechten Seite auf den Eintrag "defaultBrowser" und aendere den Wert auf "1".

Falls Du Dich damit nicht auskennst, hier nochmals die WARNUNG:
PHerison schrieb:
WARNUNG: Wer in der Registry von Windows herumpatched sollte wissen was er tut. Andernfalls kann er sich sein komplettes System zuerschiessen!
 

PHerison

Geowizard
Simaryp schrieb:
Ja,aber der Wert steht ja schon auf 1
Wie geschrieben, ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir damals daran gelegen hat.
Dieser Wert korrespondiert mit der Einstellung "Show web results in external browser" im Options-Menue --> Preferences. Mache ich hier das Haekchen weg (oder setze den Wert auf "0") werden Links im internen Browser von GE (IExplorer) geoeffnet.

Welcher Browser geht bei Dir auf, wenn Du mal Start --> Ausfuehren --> "cmd.exe" eingibst, und dort "start http://www.geoclub.de/" [Enter-Taste] eintippst?
 

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Okay, ich gebe zu, ich bin noch nicht wirklich im Zeitalter von Vista angekommen (und eigentlich will ich da auch nicht mehr hin).
naja, das ist eher eine eigenschaft des ntfs und das ist schon etwas älter als vista. man sollte den "gegner" schon kennen ;)
 

snaky

Geowizard
greiol schrieb:
snaky schrieb:
Okay, ich gebe zu, ich bin noch nicht wirklich im Zeitalter von Vista angekommen (und eigentlich will ich da auch nicht mehr hin).
naja, das ist eher eine eigenschaft des ntfs und das ist schon etwas älter als vista. man sollte den "gegner" schon kennen ;)

Das mit den Links? Dann erklär mal, wie das mit Win2000 oder WInXP geht. Da habe ich sowas noch nie "gefunden".

@Sir Cachelot:

Bei mir kamen die Effekte (unter feisty) gleich beim Starten. Vielleicht musst Du unter System/Preferences/Appearance/Visual Effects die Effekte noch extra einschalten!?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
snaky schrieb:
@Sir Cachelot:

Bei mir kamen die Effekte (unter feisty) gleich beim Starten. Vielleicht musst Du unter System/Preferences/Appearance/Visual Effects die Effekte noch extra einschalten!?

Ich schrob ja bereits, dass ich dies tat und darauf hin die graka-treiber-installation begann.

es waren nämlich keine effekte eingeschaltet. da die installation mit live-cd nicht geht, wars nachher wie vorher.

vielleicht zieh ich mir nochmal die 32bit-version.
 

snaky

Geowizard
Ich habe gerade mal ein bisschen bei ubuntuusers.de gesucht. Da gibt es Leute, die das gleiche Problem haben (unter feisty und gutsy-beta gingen die Effekte, in der Final-Live-CD nicht mehr). Das waren allerdings alle ATI-User.

Wenn Du es eh mal probieren willst, installiere es halt mal und dann wird das schon klappen. Ich musste bei mir z. B. auch noch Pakete nachinstallieren. Wenn die auch bei der Live-CD fehlen, wundert mich nicht, dass das nicht läuft.
 

Simaryp

Geocacher
PHerison schrieb:
Simaryp schrieb:
Ja,aber der Wert steht ja schon auf 1
Wie geschrieben, ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir damals daran gelegen hat.
Dieser Wert korrespondiert mit der Einstellung "Show web results in external browser" im Options-Menue --> Preferences. Mache ich hier das Haekchen weg (oder setze den Wert auf "0") werden Links im internen Browser von GE (IExplorer) geoeffnet.

Welcher Browser geht bei Dir auf, wenn Du mal Start --> Ausfuehren --> "cmd.exe" eingibst, und dort "start http://www.geoclub.de/" [Enter-Taste] eintippst?
Der öffnet das mit dem Firefox, ist ja schließlich auch standartbrowser.
Meinste ich sollte die einstellung mal auf Null setzen?
Weil ich hab das zum Beispiel bei Counterstrike, da ist auch eine Einstellung falsch belegt, die macht immer genau ds gegenteil von dem, was ich eingestellt habe.
 

PHerison

Geowizard
Simaryp schrieb:
PHerison schrieb:
Welcher Browser geht bei Dir auf, wenn Du mal Start --> Ausfuehren --> "cmd.exe" eingibst, und dort "start http://www.geoclub.de/" [Enter-Taste] eintippst?
Der öffnet das mit dem Firefox, ist ja schließlich auch standartbrowser.
Meinste ich sollte die einstellung mal auf Null setzen?
Nein, das wird nicht helfen. Wie ich bereits schrieb legt dieser Wert nur fest, ob der interne Browser von GE (=IE) verwendet werden soll, oder der externe. Das sollte Dein Windows-Standartbrowser sein (so wie bei "start http://... aus der Kommandozeile). Wenn hier auch der IE aufgeht, dann stimmt etwas mit Deinen Windows-Settings nicht. Wie und wo nun genau in Windows die Browsersettings festgelegt werden kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wuerde mal die Registry nach "iexplore.exe" durchsuchen und schauen, ob ich da irgendwas mit "default" oder so finde.
 

Simaryp

Geocacher
PHerison schrieb:
Simaryp schrieb:
PHerison schrieb:
Welcher Browser geht bei Dir auf, wenn Du mal Start --> Ausfuehren --> "cmd.exe" eingibst, und dort "start http://www.geoclub.de/" [Enter-Taste] eintippst?
Der öffnet das mit dem Firefox, ist ja schließlich auch standartbrowser.
Meinste ich sollte die einstellung mal auf Null setzen?
Nein, das wird nicht helfen. Wie ich bereits schrieb legt dieser Wert nur fest, ob der interne Browser von GE (=IE) verwendet werden soll, oder der externe. Das sollte Dein Windows-Standartbrowser sein (so wie bei "start http://... aus der Kommandozeile). Wenn hier auch der IE aufgeht, dann stimmt etwas mit Deinen Windows-Settings nicht. Wie und wo nun genau in Windows die Browsersettings festgelegt werden kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wuerde mal die Registry nach "iexplore.exe" durchsuchen und schauen, ob ich da irgendwas mit "default" oder so finde.
Da geht ja eben nicht der ie auf ich habs doch getestet, er macht es da wie gewünscht mit dem FF, bloß bei Google Earth klappt das nicht. ich hab da mal den wert doch auf null geändert mit dem ergebnis, dass sich da unten unter dem sattelitenbild ein feld öffnet, was mir aber auch nichts bringt.
 

PHerison

Geowizard
Simaryp schrieb:
PHerison schrieb:
Simaryp schrieb:
Der öffnet das mit dem Firefox, ist ja schließlich auch standartbrowser.
Meinste ich sollte die einstellung mal auf Null setzen?
Nein, das wird nicht helfen. Wie ich bereits schrieb legt dieser Wert nur fest, ob der interne Browser von GE (=IE) verwendet werden soll, oder der externe. Das sollte Dein Windows-Standartbrowser sein (so wie bei "start http://... aus der Kommandozeile). Wenn hier auch der IE aufgeht, dann stimmt etwas mit Deinen Windows-Settings nicht. Wie und wo nun genau in Windows die Browsersettings festgelegt werden kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wuerde mal die Registry nach "iexplore.exe" durchsuchen und schauen, ob ich da irgendwas mit "default" oder so finde.
Da geht ja eben nicht der ie auf ich habs doch getestet, er macht es da wie gewünscht mit dem FF, bloß bei Google Earth klappt das nicht. ich hab da mal den wert doch auf null geändert mit dem ergebnis, dass sich da unten unter dem sattelitenbild ein feld öffnet, was mir aber auch nichts bringt.
Lies bitte noch mal meine Antwort!
1. Es aendert nichts an Deinem Problem, wenn Du den Wert von 0 auf 1 setzt, oder das Haekchen in den Options setzt oder nicht.
2. Irgendwas stimmt mit Deinen Widows-Settings nicht. Was, das weiss ich nicht. Dazu muesste sich jemand mit Ahnung mal Deine Registry vornehmen.
 

Simaryp

Geocacher
Könnte es vieleicht mit einem tool für icq zusammenhängen?
Bei ICQ ist es nämlich ähnlich gewesen, doch dafür gab es ein tool, womit die links dann im FF geöffnet wurden.
Keine Ahnung was bei mir vermurkst sein sollte, ich habe aber offengestanden keine lust schon wieder das system neu aufzusetzen, weil das doch ein langwieriger und langweiliger prozess ist.
 

such Bär

Geocacher
Das Problem liegt glaub ich allgemein an GE. Ich hab hier nämlich Ubuntu 7.10 laufen und es ist der gleiche Müll. Egal was man macht öffnet GE alle Links im Firefox und nicht wie jedes andere Programm in Opera, das als Systemdefault eingestellt ist.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie man das ändern kann?
 

Moeff

Geowizard
Hi,
wenn man nicht in der Lage ist, ein Windows-Betriebssystem nach seinen Wünschen zu konfigurieren, dann wird es unter Linux schon gar nicht gelingen, denn da muss man erst recht wissen, was man tut.
Wobei, FireFox ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und dann gibt es Web-Sites, die nur unter dem IE optimal, wenn überhaupt, laufen; z.B. Magellan Map-Viewer.
Auf dem PC habe ich deshalb beide Browser, und auf dem PPC den IE neben dem Opera.
Wer sich die virtuelle Welt erschließen will, sollte demnach flexibel sein.
Der Hass auf dieses oder jenes Produkt hilft nicht unbedingt weiter; Toleranz ist angesagt.

Gruß
Günther
 

NoobNader

Geomaster
Nee ich benutze nur den Firefox und wenn ich auf eine IE-optimierte Seite komme, dann habe ich zum Glück das "IE Tab"-Plugin, das dann die Engine vom IE im Firefox Fenster aufruft.
 
Oben