• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät? Wenn ja welches?

GeoSilverio

Geowizard
Danii0206 schrieb:
Thaliomee schrieb:
Obwohl das 300er nur 2000 Caches anzeigen kann
Also wir sind seit etwas mehr als einem halben Jahr dabei und haben noch nicht mal 100 Caches voll. Wie viel sind denn dann "nur" 2000?! Find das Argument nicht so ausschlaggebend. ;)
Naja, wie du schon schreibst, ist es dann interessant, wenn man eben seine Cacheumgebung etwas großzügiger "bereist".
Also wenn man (wie ich es öfters mache) einfach Ausflüge in die Gegend plant und dann oftmals erst vor Ort bei einem Kaffee schaut, was denn so in der Nähe ist.

Oder wenn du in Hamburg wohnst und allein im reinen Stadtgebiet über 4000 Caches liegen. :shocked:

Aber sonst ist das nicht so relevant. Und wie schon hier gesagt: Der Threadersteller hat ja offenbar zur Not noch das Smartphone.
 
Wir hatten lange immer zur Orientierung die "My finds" auf den Geräten, aber ab einer gewissen Anzahl nehmen sie den PQs zu viel Platz weg, gerade wenn man auch PQs mit 1000 Caches macht. Da reicht selbst das Oregon nicht mehr aus.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich bin etwas verwirrt. habe mal nach dem 450 geschaut (absichtlich nicht nach dem 450t).
Jetzt gibt es Z.B. folgende zwei Angebote:

http://www.sportscheck.com/Garmin-GPS-Oregon-450/shop-de_dpic_an314845
http://www.sportscheck.com/Garmin-Oregon-450-+-Topo-Deutschland-GPS/shop-de_dpic_an611199

Brauche ich jetzt das zweite wegen der Topo?


Ich dachte jetzt das mit der Karte wäre bei dem 450t und nicht so wichtig..... :???:




Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Ich danke Euch für Eure Hilfe!!! :gott:
 

baby hübner

Geomaster
Auf dem 450er ist keine fürs Cachen oder Wandern sinnvolle Karte drauf - die musst Du dir noch extra besorgen. Dabei hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst eine von Garmin (evtl. im Set wie beim zweite Angebot)
2. Du nimmst eine von Open Street Map z.B. von hier: http://osm.geoclub.de/
 
jennjo84 schrieb:
Jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich bin etwas verwirrt. habe mal nach dem 450 geschaut (absichtlich nicht nach dem 450t).
Jetzt gibt es Z.B. folgende zwei Angebote:

http://www.sportscheck.com/Garmin-GPS-Oregon-450/shop-de_dpic_an314845
http://www.sportscheck.com/Garmin-Oregon-450-+-Topo-Deutschland-GPS/shop-de_dpic_an611199

Brauche ich jetzt das zweite wegen der Topo?


Ich dachte jetzt das mit der Karte wäre bei dem 450t und nicht so wichtig..... :???:
Die Karte, die beim 450t ab Werk dabei ist, kann man so ziemlich vergessen.

Die "Topo Deutschland" bei dem Angebot ist eine ganz andere, sehr detaillierte topografische Karte, die wirklich gut ist. Es gibt allerdings kostenlose Karten, die auch sehr gut sind (sogenannte OSM-Karten), man braucht die Topo nicht unbedingt.
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
O Mann... das wird ja immer komplizierter :shocked:
Danke!
Gut, dann sieht das natürlich preislich bei einem Bundle wieder ganz anders aus....
 

baby hübner

Geomaster
Die Karten von Garmin sind natürlich schick aber in Deutschland sind die Open Street Maps absolut ausreichend, wenn nicht sogar besser.
Darüber hinaus sind sie, wie jennjo84 schon schrieb, kostenlos.

Nimm das 450er ohne alles. Ne Garmin Topo kannst Du immer noch nachkaufen, sollte die OSM Dir nicht reichen (ist aber m. E. nicht nötig). Wenn Dich das kleinere Display am Dakota oder etrex nervt, schaust Du da die nächste Zeit gegen an...
 

Danii0206

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Oder wenn du in Hamburg wohnst und allein im reinen Stadtgebiet über 4000 Caches liegen. :shocked:
Sorry, nicht dran gedacht, dass ich in der kleinsten Großstadt Deutschlands wohne. ;) Manchmal kann es also tasächlich nützlich sein. Aber das kann nur jennjo für sich selbst entscheiden. Der hat sich wohl aufs Oregon eingeschossen. ;)
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Hm. Sieht mein Name so männlich aus? Ich bin aber kein Mann ;-)


Ja, irgendwie gefällt mir das Oregon. Als günstigere Alternative das Dakota 20. Das Dakota werde ich morgen mal live mit erleben dürfen :)
 

Danii0206

Geocacher
Für Lateiner ist "o" am Ende des Namens männlich oder sächlich, auf jeden Fall aber nicht weiblich. ;)
Entschuldige bitte, dass wir uns da vertan haben. :eek:ps:

Schreib doch mal bitte, wie dir das Dakota gefallen hat. Ausprobieren und live erleben ist natürlich immer am besten. :^^:
 

ulligerry

Geonewbie
Also zum cachen Topokarte schon sinnvoll, zw dakota 20 und 450 nicht wirklich ein großer Unterschied außer das Display, haben beides ausprobiert. Es ist auch ein Preisunterschied. Guck mal auf Amazon da gibt es oft günstige tagesangebote, vielleicht kannst ja bevor du dich entscheidest mit jemanden mitgehen, der ein solches Navi hat.
Nur noch ein kleines Detail smartphone mitnehmen ist immer besser, ersten wegen der Bilder u zweitens damit du einen TB oder Coin loggen kannst


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OP
J

jennjo84

Geocacher
Danke für deine Antwort!

Wenn du beide Geräte getestet hast, welches ist dein Favourit bzw welches hast du jetzt?
 
Oben