• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gps Geräte - Was geht, was lohnt, was ist überflüssig?

argus1972

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Aus heutiger Sicht sind diese ganzen Geräte (SirfIII und älter) Elektronikmüll (...) Jedes moderne Smartphone hat da eine weit aus besseren Chipsatz drin.
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht bestätigen.
Ich erlebe immer wieder, dass ich mit meinem SirfIII offensichtlich wesentlich mehr Genauigkeit erreiche und oft genug praktisch schon auf der Dose stehe, während die Mitcacher mit den flammneuen Maschinen noch in einiger Entfernung durch die Pampa irren.
Das gilt nach meiner Erfahrung nicht nur bei stärkerer Abschattung, sondern auch unter relativ guten Empfangsbedingungen.

Hat man Gelegenheit, für wirklich kleines Geld ein 60csx zu schießen, sollte man das bedenkenlos machen, denke ich.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir davon noch ein oder 2 Ersatzgeräte zuzulegen, falls meines mal irgendwann die Grätsche machen sollte, weil ich das Teil einfach klasse finde und ich gar keine Lust habe, ein modernes Gerät zu kaufen!
 

Bursche

Geowizard
Die Diskussion, welches Gerät das bessere, weil genauere Gerät ist, wird in diesem Forum seit Jahren geführt. Mein Fazit aus all diesen Diskussionen: Das perfekte GPS-Gerät, in der Preisklasse über die wir hier reden, gibt es nicht. Mal führt dich das eine direkt zur Dose, während das andere noch Xm anzeigt und beim nächsten mal ist es andersherum.

Ich stand vor einigen Tagen auch vor der Frage, welches neue Spielzeug ich mir zulegen soll. Meinen forerunner 205 hab ich verkauft, daneben habe ich ein motorola defy mit georg und Rasterkarten von outdooractive, c:geo mit OSM-Deutschland, und einen Zweitakku. Gesucht habe ich ein GPS mit Batteriebetrieb und der Möglichkeit es am Fahrradlenker anzubringen, ohne für den Lenkerhalter 60€ ausgeben zu müssen. Meine Wahl ist schließlich auf das Dakota10 mit Topolight gefallen. Dafür habe ich inkl. Fahrradhalter, Sanjo-Ladegerät und 4Loops 158€ bezahlt.

Die Überlegungen die zu dieser Entscheidung geführt haben, waren folgende.

Garmin oder ein anderer Hersteller? 1. Garmins sind weit verbreitet, dadurch findet sich im Netz eine große Auswahl an Karten und bei Problemen findet sich immer ein Forum indem man Hilfe findet. 2. Ich nutze auch opencaching.de und opencaching.com, das sent-to-gps funktioniert auf diesen Plattformen derzeit nur mit garmin-Geräten.

Touchscreen oder Tastatureingabe? 1. die manuelle Eingabe von Koordinaten empfinde ich auf dem touchscreen angenehmer als über Tasten. 2. Der weiche Gummi über den Tasten nutzt sich über die Jahre ab, die Beschriftung wird unleserlich und irgendwann ist der Gummi ab, bzw. durch. 3. Die Garmins mit touchscreen haben einen Wulst um das Display herum, dieser bietet einen zusätzlichen Schutz für das Display.

Damit war die Auswahl schonmal ordentlich eingeschränkt auf dakota/oregon/montana. Das Montana fiel wegen des hohen Preises und des fehlenden/teuren Fahrradhalters gleich raus. Da ich keine tausende Caches abspeichern will, sondern meine Caches vorher am Laptop auswähle, sprach nur der etwas größere Bildschirm für ein Oregon. Das war mir den Aufpreis aber nicht wert.

Also war ich beim Dakota. Der Aufpreis vom 10er zum 20er beträgt ca. 60€ dafür hätte ich eine Speicherkarte verwenden können, und hätte einen barom.Höhenmesser, einen magn. Kompass und die Möglichkeit Chirps zu suchen gehabt. Wären es 30€ Unterschied gewesen wie beim etrex20/30 hätte ich mich vermutlich für das teurere Gerät entschieden. So ist aber die Wahl auf das 10er gefallen.

Fehlt mir irgendwas? Bislang nicht! Der interen Speicher reicht mir vollkommen aus und sollte ich mich doch mal kurzfristig entscheiden an den Gardasee oder die Ostsee zu fahren, habe ich sicherlich die Zeit, neben dem Kofferpacken noch schnell eine entsprechende Karte auf das Dakota zu laden. Kompass und Höhenmesser vermisse ich nicht und Chirp-Caches gibt es noch immer sehr sehr wenige.

Diese Entscheidungskette ist aber natürlich sehr subjektiv und es wird andere geben, die sagen, auf dieses oder jenes will ich auf keinen Fall verzichten oder die sagen, bei den paar € Unterschied hätte ich lieber dieses oder jenes Gerät gekauft... Allein garmin bietet eine so große Auswahl an Geräten und die Preissprünge betragen oftmals nur 30 €, dass letztlich jeder seine Entscheidung selbst treffen muss. Allzuviel falsch machen kann man meiner Meinung nach aber nicht.

Auch das hier angesprochene 60er muss nicht schlecht sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn du damit Spaß hast, dann ist doch alles gut! Wenn nicht, dann verkaufst du es eben wieder.
 
argus1972 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Aus heutiger Sicht sind diese ganzen Geräte (SirfIII und älter) Elektronikmüll (...) Jedes moderne Smartphone hat da eine weit aus besseren Chipsatz drin.
Das kann ich ehrlich gesagt so nicht bestätigen.
Ich erlebe immer wieder, dass ich mit meinem SirfIII offensichtlich wesentlich mehr Genauigkeit erreiche und oft genug praktisch schon auf der Dose stehe, während die Mitcacher mit den flammneuen Maschinen noch in einiger Entfernung durch die Pampa irren.
Da gebe ich dir recht, ohne mir selber zu widersprechen. Nach dem 60csx mit dem SirfIII kamen bei Garmin nur schlechtere Geräte im Empfang. Die Helixantenne hat was und das aller neuste 60ziger mit MTK Chip habe ich leider noch nicht gesehen.

Mein Vergleich war SirfIII und Smarthphones im letzten halben Jahr. Ein Handy habe ich, warum soll ich dann noch Geld ausgeben für ein Outdoorgerät?
 
OP
O

onkelfritz

Geocacher
Leute erstmal Danke!!! Ich verlange ja auch nicht das ich direkt auf dem Cache stehe. Ohne suchen geht der Spaß eh verloren. Ich werde das Gerät jetzt erstmal testen. Hier war doch einer der auch mit dem gps60 gearbeitet hat oder?! In die Menüführung konnte ich mich recht schnell einarbeiten. Auch das aufladen von caches per ceocaching.com ging problemlos von der Hand. Meine Frage aber bleibt wie kann ich einen Wegpunkt manuell hinzufügen?? Ich will einfach nur Koordinaten eingeben.... Habe aber keinen blassen Schimmer wo bzw. wie. Kann unter dem Menü Wegpunkte keinen manuell hinzufügen.
 

Bergbauer

Geocacher
Man kann Koordinaten nicht direkt eingeben, sondern nur einen gespeicherten Wegpunkt entsprechend ändern. Dazu mit der Taste "Mark" einen Wegpunkt setzen und anschließend den Namen und die Koordinaten dieses Wegpunktes ändern.
 
OP
O

onkelfritz

Geocacher
Klasse Leute. Dann bin ich erstmal durch. Werde sonntag mal die ersten multis starten. Die Tradis hab ich fast alle weg. bis dahin. :)
 

Zappo

Geoguru
onkelfritz schrieb:
Klasse Leute. Dann bin ich erstmal durch. Werde sonntag mal die ersten multis starten. Die Tradis hab ich fast alle weg. bis dahin. :)
wo wohnst DU denn? bei mir sind innerhalb 5 km entfernung schon 100 tradis.....

gruß zappo
 

Thaliomee

Geowizard
Zappo schrieb:
onkelfritz schrieb:
Klasse Leute. Dann bin ich erstmal durch. Werde sonntag mal die ersten multis starten. Die Tradis hab ich fast alle weg. bis dahin. :)
wo wohnst DU denn? bei mir sind innerhalb 5 km entfernung schon 100 tradis.....

gruß zappo
Bei mir sind es 199 (aktive) Tradis :roll:

Wenn du einen Multi machst, lies dir die Beschreibung gut durch und übe vorher vielleicht noch Peilen, kommt auch gern vor.
Viel Spaß
 
OP
O

onkelfritz

Geocacher
Hier bei mir inner Ecke is nicht ganz so viel kaputt... Die nächstgelegenen Tradis hab ich weg. Wollte mich jetzt mal an den multis versuchen.
 
Oben