• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK CacheTyp ändern

UF aus LD

Geowizard
arbor95 schrieb:
Ich suche halt noch nach einer Erklärung, warum " Holger 64" bei den "Corrected Coordinates" in beiden Feldern die auf der GC-Seite korrigierten Koordinaten stehen hat, wie er schrieb.
z.B eine gpx (mit korrigierten Koordinaten) eingelesen. (ohne Merker)
Ich denke daß deine Interpretation der Ausgaben falsch ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
(Ich habe nicht einmal gsak auf meinem Rechner installiert. Sonst würde ein Blick in die Datenbank sofort Klarheit schaffen)

Grundsätzlich richtig, aber wo kommt dann der in seiner Datenbank offenbar vorhandene Merker her? Ich unterstelle mal, dass er den nicht händisch und auch nicht über ein existierendes Makro gesetzt hat, ohne uns das zu verraten.

Bei meinem Versuch 1 (GPX -> beide Felder berichtigt) war kein Merker gesetzt, bei dem Versuch 2 ("Refresh" über die Api) wurde er dann gesetzt und bei Versuch 3 (GPX -> beide Felder Original-Kords) war der Merker wie erwartet dann wieder weg (abgesehen, dass mich das Ergebnis hier überrascht).

Eine Konstellation, dass in beiden Feldern die berichtigten Kords stehen und der Merker gesetzt ist kann ich nicht reproduzieren.
 

THC

Geomaster
(2.) Die GGZ-Datei, die Du erzeugen willst, heißt "gelöste Rätsel". Kann es sein, dass die Oregon Serie Umlaute / Sonderzeichen im Namen der GPX- bzw. GGZ-Datei nicht mag? Ich meine da mal was in der Richtung gelesen zu haben.
Keine Ahnung ob das euer Problem löst, aber genau das ist richtig!
Zumindest bei meinem Oregon 600, aktuell FW 4.6, aber auch in früheren Firmwares, liest das Oregon keine GGZ-Dateien mit Umlauten im Namen ein.
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Caches können so viele Umlaute im Namne haben wie sie wollen, ist ein Umlaut im Datenbankname, z.B.Töst statt Test, wir die GGZ nicht eingelesen. Habe das gerade noch einmal verifizeirt.
 

Holger 64

Geocacher
Uiiii, so schnell komm ich gar nicht hinterher.

ch unterstelle mal, dass er den nicht händisch und auch nicht über ein existierendes Makro gesetzt hat, ohne uns das zu verraten.
nee, nach dem PQ Import der "gelösten Rätsel" ist das gelbe Ausrufezeichen in GSAK nicht vorhanden. Das kommt erst nach dem "Refresh Database".
Ich habs eben noch mal ausprobiert.

Marker.JPG

Es steht auch im Listing nichts von korrigiert usw. und die Koordinaten in der Registerkarte "korrigierte Koordinaten" sind in beiden Feldern die Originalen.

Jetzt hab ich ein Refresh laufen lassen mittels:

Refresh.JPG.

Das läuft über die API:

Refresh1.JPG

Danach ist das gelbe Ausrufezeichen in GSAK da. Und jetzt stehen in der Registerkarte "korrigierte Koordinaten" oben im ersten Teil die korrigierten Koordinaten drin. Unten im unteren Feld stehen die Originalen drinnen.
 

Holger 64

Geocacher
Mit dieser Einstellung exportiert:

Export.JPG

sind alle Caches (trotz Umlauten /Oregon 600 hat FW 4.7) alle Caches ordentlich eingelesen. Habe vorher alle gelöscht.
Die Attribute die ich angehakt hatte sind da, bis auf dieses "corrected"

Attribute.JPG
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Holger 64,

ein weitere Gedanke:
Mein Oregon 400t verkraftet nur 20 GPI-Dateien im POI-Ordner.
Will sagen, wenn mehr als 20 GPI-Dateien im POI-Ordner existieren, werden alle ab der Nummer 21 ignoriert.
Ist deine GPI-Datei mit den "corrected POIs" u. U. die 21ste?

Gruß
c.s.g.
 

Holger 64

Geocacher
Falsches Bild erwischt und kann den Beitrag nicht mehr ändern.

Also, diese Exporteinstellung:

Export.JPG

Beim Export sieht man im Dialog, das die Daten angeblich korrekt übertragen werden - auch die "corrected".

Corrected.JPG


Poi.JPG

Diese Kategorie fehlt aber später bei den Pois. Die anderen Attribute sind wieder da.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Holger 64,

entscheidend ist die Anzahl von GPI-Dateien im "Garmin\POI" Order im internen Speicher und / oder auf der externen SD Karte Deines Oregons. Wie gesagt alle ab der Nr. 21 werden ignoriert. Habe diese Info gerade im Oregon 6xx Wiki gefunden.

Der GarminExportMakro von GSAK schreibt die GPI-Files der POIs standardmäßig in den "Garmin\POI" Ordner auf dem internen Speicher Deines Oregons.

Gruß
c.s.g.
 

Holger 64

Geocacher
So nee, im Garmin Poi Ordner sinds nur 13. Im Oregon werden auch Untergruppen aufgelistet. Lösch die jetzt mal alle weg und spiele neu auf.
 

Holger 64

Geocacher
So jetze, ich hab den Poi Ordner leer gemacht und alles nochmal aufgespielt. Ohne Veränderung.
Aber da gibts noch den Poi_Stash Ordner. Da war riesen Mül drinnen. Wahrscheinlich durch die ganze probiererei. Auch gelöscht. Neu exportiert und plötzlich keine Caches mehr.
Aha, da waren im Poi_Stash Ordner die Umlaute vergrießgnaddeld.
Umlaute geändert, neu exportiert. Sieht jetzt so aus.

Poi_Stash.JPG

Oregon neu gestartet und siehe da, jetzt sind die gelben Dreiecke da.

Dreiecke.JPG

Demnach kann das Oregon tatsächlich keine Umlaute. Das wäre Punkt eins. Punkt zwei wäre, dass das Oregon mit dem Löschen der einzelnen Datenbanken den Poi_Stash Ordner unberührt lässt und somit der Müll da drinnen das Teil durcheinander bringt. Aufgefallen ist mir das dadurch, dass mir Caches angezeigt wurden, obwohl ich die Datenbank dazu gelöscht hatte.
Ich meine, ich hatte Caches auf der Karte, obwohl ich den ggz Ordner leer gemacht hatte. Gab auch keine gpx und sonstiges mehr auf dem Gerät.
Vielleicht sollte man den Poi_Stash Ordner vor jedem Datenbankexport generell leeren?
Punkt 3 ist, dass das ändern der Koordinaten auf GC.com doch funktioniert, wenn nach dem download der PQ ein Refresh der Datenbank läuft.

Problem ist somit erfolgreich gelöst und ich danke Euch allen für die Mithilfe. Mit Ü50 ist das gar nicht mehr so einfach.

Vor allem danke ich Groundspeak das diese ganzen Verrenkungen erst nötig macht, weil sie nur rudimentäre Datensätze in den PQ´s zur Verfügung stellen :kopfwand: :motz:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Sind wir hier eigentlich im Spoilerforum oder sind das Deine eigenen Miseries, die Du da gerade veröffentlicht hast?
 

Svensson

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Sind wir hier eigentlich im Spoilerforum oder sind das Deine eigenen Miseries, die Du da gerade veröffentlicht hast?
Ist doch wumpe. Als ob jemand mit der abgebildeten Pupsi-Karte in der Lage wäre, draußen die angezeigten Caches zu finden. :lachtot:
 

Holger 64

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Sind wir hier eigentlich im Spoilerforum oder sind das Deine eigenen Miseries, die Du da gerade veröffentlicht hast?

Es sind nicht meine Mysteries, aber Du würdest, wenn Du Dich dahin auf den Weg machen würdest, trotzdem nix finden.

Ich habe noch einen Fehler festgestellt.
Am Do 12. Nov 2015, 21:39 hatte ich geschrieben, dass in beiden Feldern die Koordinaten gleich sind.
Also, Datei erstellt und gespeichert. Karte wird nun erkannt. Super, vielen Dank.
Verzeichnisse sind auch alle da.
Aber, die Koordinaten sind in beiden Feldern exakt gleich. In beiden Feldern stehen die korrigierten Koordinaten drin.
Deine Idee ist ein Treffer.
Hier lag auch noch ein Fehler vor. Ich hatte mittels "APICorrectedtoMainDB.gsk" Makro die korrigierten Caches in die Hauptdatenbank verschoben. Dabei werden - reproduzierbar - die Koordinaten in beiden Feldern der Registerkarte "korrigierte Koordinaten" angeglichen. Deswegen vermutlich das Problem zusätzlich zu den beiden anderen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Holger 64 schrieb:
Ich meine, ich hatte Caches auf der Karte, obwohl ich den ggz Ordner leer gemacht hatte. Gab auch keine gpx und sonstiges mehr auf dem Gerät.
Vielleicht sollte man den Poi_Stash Ordner vor jedem Datenbankexport generell leeren?
Der Ordner hat allerdings auch nichts mit Caches zutun.

Ein leeres durchstarten schadet bei Garmin aber nie.
 

Holger 64

Geocacher
Naja, dort liegen aber die Poi- und Datenbank gpi´s. Da waren erst von jedem Versuch Daten übrig geblieben. Sofort nach deren Löschen lief das Ding.
Muss wohl doch ein Zusammenhang bestehen. Schau mal bei Dir rein.
 

Eastpak1984

Geoguru
Muss nicht - wie gesagt liegen häufig noch Daten im Cache, die du durch einen leeren Neustart weg bekommst.

Das Thema ist doch aber nicht neu.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zusammenfassend kann man wohl sagen: Wer seine Mysteries in GSAK löst, kann nichts falschmachen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt Koordinaten auf GS geändert hätte.
 

der.norweger

Geocacher
Eine Frage hätte ich noch.
Das Attribut "corrected" taucht bei mir erst dann auf, wenn ich mindestens bis auf 80m heranzoome.
In welchem Menü kann ich den Zoom bzw. die Ansicht des Attributs "corrected" bei z.B.300m erreichen?

Danke im Voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

der.norweger

Geocacher
Gefunden. Danke schön.
Leider erscheinen dann meine Funde ebenfalls mit in der Karte.
Aber irgendetwas gibt es immer ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben