• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Groundspeak einen Deal mit Timberland?

Stramon

Geowizard
maierkurt schrieb:
Habt ihr meinen Beitrag auf Seite zwei gesehen?
Ja, den haben wir gesehen. Der von Dir angeführte Cache wird zur Zeit als MULTI gelistet, da ist es egal ob an der ersten Station = (zwingend)Listingkoordinate eine QtA-Station ist, die Listingkoordinate wird (zumindest nach guidelines) auf Abstand geprüft.
Nöö

Auch grußlos
Stramon
 

maierkurt

Geowizard
Oh klasse! Dann kann ich jeden Multi listen wo ich will? An der Listingkoordinate muss nur eine QtA sein? DAS eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

Spezieller Gruß an Stramon,
maierkurt
 

hustelinchen

Geoguru
Sehe gerade, hier gibt es bereits einen Owner Maintenance Log

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eec7ae76-3f03-49d0-a4a5-072f18c471d9
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Mal zwei fiktive Beispiele. Wie würdet ihr entscheiden?
Ein "Cacher" versteckt einen Cache vor seinem Arbeitsplatz und füllt das Listing und die Logs mit Werbung. Ok oder nicht?
Ein "Cacher" versteckt einen Cache vor seinem Laden und wirbt in Listing und Profil dafür. Ok oder nicht?
Definitiv ja, aber nur wenn er das vorher, eventuell gegen eine kleine Gebühr, hat absegnen lassen.
 

steingesicht

Geoguru
maierkurt schrieb:
Oh klasse! Dann kann ich jeden Multi listen wo ich will? An der Listingkoordinate muss nur eine QtA sein?
Die Listingkoordinate muss nicht mal zwingen Stage 1 sein (auch wenn sich das so eigebürgert hat) das können durchaus auch einfach Parplatzkoordinaten oder ähnliches sein. Ich habe z.B. bei einem Multi als Sation 1 ein Objekt, das nicht immer zugänglich ist, dafür ist der Starpunkt aber an einer Stelle gelistet von denen man aus die Informationen ablesen kann ohne hingelangen zu müssen.
 

ElliPirelli

Geoguru
sTeamTraen schrieb:
Die "keine Werbung" Regel von Groundspeak hat einen guten Grund. Die Regel ist aber nicht wegen ein philosophisches Standpunkt von "Geocaching muss 'frei' sein, Geld ist Böse" da. Die Leute hinter Groundspeak sind übrigens keine Hippies. :)

Warum keine Werbung in einer durchschnittlichen Cachelisting? Denn Groundspeak sieht nicht gern, dass ihren Platform für "deine" Reklame gratis benutzt werd. Darum können Reviewer keine "kommerzielle" Caches freigeben; aber, auch darum werden kommerzielle Cacheseiten an Groundspeak ("[email protected]") durchgegeben, denn vielleicht macht Groundspeak hierfür eine Aussonderung ("so schlimm ist diese 'Reklame' eigentilich nicht"), oder selbst kommt es zu einer bezahlten Werbungscampagne.
Tja, das Problem ist, daß einige Reviewer päpstlicher als der Papst sind.
Es gibt in den USA Caches, wo ich sehr wohl in einen Laden gehen und nach dem Cache fragen muß. Oder in eine Touristeninformation.
Das ist ja auch gar kein Problem, dann kann man den Cache halt nicht 24/7 machen und er hat ein entsprechendes Attribut.

Was mich dann aber stört, sind so Fälle wie dieser: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=53889
Wo ein Reviewer plötzlich behauptet, daß eine gemeinsame Wanderung mit dem Ziel am Ende gemütlich beim Grillen zusammen zu sitzen, kein Geocaching Event ist, sondern Rudelcachen und Links auf die Webseite von Lokalen als Werbung abgelehnt werden, wenn man nur einfach mitteilen möchte, wo sich getroffen wird.


Daß Groundspeak manchmal auch sehr zweifelhafte Sachen toll findet, haben wir ja schon bei dem Cache auf der ISS gesehen. Daß sie auch mal Werbekampagnen laufen lassen, hatten wir mit den JeepTBs, den Diabetes TBs, dem Garmin Festival samt eigenen TBs, den GPS Adventures, dem APE Project (wobei damals acht Caches auf der Welt verteilt wurden, also herzlich wenig...) und jetzt halt hier.


Kein Mensch würde sich an dem Projekt stören, die Werbefilme find ich sogar ganz witzig gemacht, wenn es für Cacheleger nicht auch so schwierig gemacht würde, und harmlose Erwähnungen im Listing teilweise schon als Werbung ausgelegt werden.
Oder GC Vote Banner als Werbung verbannt werden. Für was? Für ein Tool, das völlig kostenfrei ist?

So fühlt man sich als OttoNormalNutzer der Seite von solchen Werbeserien veralbert.
 

earl

Geocacher
Eine ganz pragmatische Frage: wer legt und wartet diese Caches eigentlich? Gibt es "Freiwillige" in den jeweiligen Städten, die dafür kontaktiert wurden, gibt es Leute die dafür bezahlt wurden, oder reist hier jemand rum und es wird eigentlich keine Wartung geben?
Aus dem Listing und dem Profil des Legers gehen diese Informationen jedenfalls nicht hervor, so bin ich mal gespannt, was sich noch in Erfahrung bringen lässt.
 

NoPogo

Geomaster
Es wäre ja soooo einfach, wenn einfach keiner hingehen würde.
Aber daran scheitert es ja bei vielen.
 

steingesicht

Geoguru
Ich versteh gar nicht was das Problem ist :???: Hier liegt leider keine der Dosen aus der Serie, sonst würde ich mir die auch mal anschauen.

Was ich nicht verstehe: an allen möglichen Stellen kann man lesen wie gut es viele Cacher finden, dass sie mit den 30$ für eine PM den Betrieb der Plattform unterstützen können. Wenn Groundspeak jetzt versucht den Betrieb der Plattform zusätzlich mit Werbeeinnahmen zu finanzieren ist das auf einmal böse? :irre:
 

Stramon

Geowizard
maierkurt schrieb:
Oh klasse! Dann kann ich jeden Multi listen wo ich will? An der Listingkoordinate muss nur eine QtA sein? DAS eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

Spezieller Gruß an Stramon,
maierkurt
Genau! Es darf halt nur keine von dir angebrachte Station, oder der Final mit anderen Caches kollidieren.

Danke für die speziellen Grüße! ;)

Gruß Stramon
 

ElCid68

Geomaster
steingesicht schrieb:
Ich versteh gar nicht was das Problem ist :???: Hier liegt leider keine der Dosen aus der Serie, sonst würde ich mir die auch mal anschauen.

Was ich nicht verstehe: an allen möglichen Stellen kann man lesen wie gut es viele Cacher finden, dass sie mit den 30$ für eine PM den Betrieb der Plattform unterstützen können. Wenn Groundspeak jetzt versucht den Betrieb der Plattform zusätzlich mit Werbeeinnahmen zu finanzieren ist das auf einmal böse? :irre:

Natürlich ist das böse, weil dann Groundspeak nicht mehr den Geocachern gehört.
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen!

Ja, ich persönlich finde Werbung beim Cachen unangenehm. Mich nervt es, mehr oder minder ununterbrochen von greller oder auch latenter Werbung beaufschlagt zu werden. Werbung an sich finde ich unproblemtisch, solange sie deutlich als Werbung zu erkennen ist und ich mich ihr problemlos entziehen kann. Im Netz werde ich allerdings dauerbebombt, ebenso, wenn ich einfach durch eine Stadt laufe. Irgendwann ist es für mich einfach genug und ich möchte nicht auch noch in meiner Feizeit ständig umworben werden. Deshalb finde ich Geo-Werbung nicht in Ordnung. Weil es mich einfach nervt. Ganz subjektiv.
 

hide park

Geocacher
Auch auf die sehr große Gefahr hin, hier für diese Meinung (mindestens) gesteinigt zu werden:

Ich störe mich an (kontrollierten) Werbecaches nicht im Mindesten. Why not? Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind sie attraktiver und lohnenswerter als die Unmengen garantiert werbe- und vergnügungsfreier Leitplanken-, Verkehrsschilder- und Pi**ecken-Micros.

Und so lange aus dem Listing erkennbar ist, dass ich mich hier auf einen Werbecache einlasse, kann ich auch frei wählen, ob ich mich dahin auf den Weg mache oder nicht.

Und von wegen: "Wenigstens meinem Hobby möchte ich werbefrei nachgehen": Auch diese unsere so sehr geschätzte Plattform erfreut uns mit reichlich flatternden Werbebannern. Und die können wir nicht einfach ausblenden. Wer also mit der Kommerzialisierung seines Hobbys nicht klarkommt, müsste auch hier konsequenterweise abschalten.

Werbung an sich ist nichts Schlimmes. Schlechte Werbung ist Müll - und da, glaube ich, würden die Selbstreinigungskräfte der Cacher-Gemeinde per Logeintrag schon für eine wirkungsvolle Sortierung sorgen. Kein Werbetreibender hätte auf Dauer Lust dazu, mit negativen Logs bombardiert zu werden.

hide park
 

hustelinchen

Geoguru
steingesicht schrieb:
Wenn Groundspeak jetzt versucht den Betrieb der Plattform zusätzlich mit Werbeeinnahmen zu finanzieren ist das auf einmal böse? :irre:

Nein, natürlich nicht, ElliPirelli hat es doch oben schon gut beschrieben, wenn mir mein Cache nicht freigeschaltet wird, weil ich erwähne, dass neben dem Parkplatz ein Biergarten ist wo man lecker Kuchen essen kann und hier wird eine Serie frei gegeben, die nur kommerziell ist, dann fühle ich mich da auch ungerecht behandelt, weil ich damals meinen Hinweis auf den lecker Kuchen rausnehmen musste.

Und dass Werbeeinnahmen für ein Unternehmen wichtig sind ok, muss das aber über die Caches und damit über die Cacher direkt laufen?
 

sTeamTraen

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Kein Mensch würde sich an dem Projekt stören, die Werbefilme find ich sogar ganz witzig gemacht, wenn es für Cacheleger nicht auch so schwierig gemacht würde, und harmlose Erwähnungen im Listing teilweise schon als Werbung ausgelegt werden.
Mit 1,3 Millionen Caches, und ein Spiel der seit mehr als 10 Jahr evoluiert, ist 100% Konsequenz unmöglich. Es kann sein, es passiert 100x täglisch, das einer Reviewer etwas durchwinkt und der nächsten nicht. Na und ? Muss bei jede Freischaltung alle 1,3 Mio Caches nachgeschlagen werden, um zu sehen, ob es irgendwo ein Gegenbeispiel liegt? Und, wer sagt das dieses Gegenbeispiel gut ist und die letzte Entschiedung doch falsch? (*) Mussen die US-Reviewer regelmässig alle verworfene Caches in Deutschland durchsuchen und in ihren eigenen Land solche "vergleichbare" Caches archivieren? Es geht doch um ein dummes Hobbyspiel, und keine Weltweiten Menschenrechtenausnivellierungsübung?


(*) Antwort: [email protected] !
 

Geo Aussi

Geomaster
So, ich habe jetzt wie unsere Vorbildlichen orangen Nachbarn gehandelt.

Grund: Unser Leben ist voller Werbung, und wenigstens unser Hobby soll verschont bleiben.
Und wenn einer anfängt, dann machen viele andere es auch und dann ist bald jeder zweite Cache ein Werbe-Cache.
 

ElliPirelli

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
So, ich habe jetzt wie unsere Vorbildlichen orangen Nachbarn gehandelt.

Grund: Unser Leben ist voller Werbung, und wenigstens unser Hobby soll verschont bleiben.
Und wenn einer anfängt, dann machen viele andere es auch und dann ist bald jeder zweite Cache ein Werbe-Cache.
So ein Blödsinn. Du hast doch gelesen, daß Groundspeak für diese Caches eine Ausnahme zugelassen hat.
Da brauchst Du denen doch bestimmt nicht mit ihren eigenen Regeln kommen, die kennen sie selber besser als Du...
 

adorfer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
wenn mir mein Cache nicht freigeschaltet wird, weil ich erwähne, dass neben dem Parkplatz ein Biergarten ist wo man lecker Kuchen essen kann und hier wird eine Serie frei gegeben, die nur kommerziell ist, dann fühle ich mich da auch ungerecht behandelt,
Warum?
Ich tippe mal darauf, dass der Biergarten einfach signifikant weniger Geld an Groundspeak gezahlt hat. Oder nicht so geschickt im Verhandeln war.

Aber ich werde wohl mal bei den diversen Caches ein NM loggen, da der Owner offensichtlich nicht in der Lage ist, die Wartung der Listingseite (inkl. Logs) ordungsgemäß (wie in den Guidelines gefordert) durchzuführen, da er die Diskussions-Notes nicht zeitnah löscht.
 
Oben