• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Groundspeak einen Deal mit Timberland?

Wichteline

Geomaster
SammysHP schrieb:
Genau, das ist eigentlich DIE Idee: Einen Cache mit einer Bezahlung direkt freischalten ohne Reviewer und ohne Guidelines. Je nach Größe und/oder anderen Faktoren ein unterschiedlicher Betrag. Damit könnte Groundspeak bestimmt noch ein paar Dollar mehr verdienen...


äh hab ich was verpasst? genau das läuft doch bei der aktuellen Serie? Mindestens 1 Cache liegt 200m off und 70m neben einem anderen. Und kein Reviewer traut sich ran.

Und DAS ist es was mich an dieser Serie wirklich stört........
 

imprinzip

Geowizard
Wichteline schrieb:
Und kein Reviewer traut sich ran.

Hey, dem betreffenden Reviewer würde in so nem Fall das Gehalt gekürzt und sein Status in "locked" gewandelt, die Einreiseerlaubnis ins gelobte Land verwehrt und alle anderen Annehmlichkeiten mit sofortiger Wirkung entzogen!
:D
 

radioscout

Geoking
Weiß noch jemand wie die Reaktionen aussahen, als diese T-Shirt-Druckerei ihre Werbedosen verstecken ließ? Einer davon liegt sogar hier in der Nähe im Kreis Vinteln.
IIRC hat das keinen gestört?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Weiß noch jemand wie die Reaktionen aussahen, als diese T-Shirt-Druckerei ihre Werbedosen verstecken ließ?
Die haben das bei Timerland einfach falsch angepackt.
Wenn die ein Gewinnspiel "unter allen Find-Loggern" gemacht hätten.
Oder ein Gewinnspiel unter allen Bloggern, die einen der Caches verlinken, dazu noch ein paar Trigami-Reviews: Das wäre gelaufen wie geschnitten Brot!
 

radioscout

Geoking
Ich habe mir mehrfach ein hervorragendes Video angeschaut. Ein schöner Geocaching-Song, vorgetragen auf einem hochgelobten Megaevent im Norden von .de.
Und da steht auf der Bühne eine große Werbung eines Internetproviders.
Außerdem meine ich, noch weitere Werbung am Rand der Bühne gesehen zu haben, als die Kamera ins Publikum schwenkte.

Habe ich etwas verpasst oder wurde das Event boykottiert? Gab es noch nicht mal Kritik an der Werbung? Gibt es dir nur, wenn eine bestimmte Firma bei einem Event wirbt?
Es scheint bei vielen größeren Events üblich zu sein, daß dort geworben wird.
Viele cachende Ladenbesitzer haben ihren Cache vor der Tür, mindestens einer davon hat eine recht hohe dreistellige Favoritenzahl und fast fünf GC-Vote-Pünktchen.
(Leider sorgt der Cache dafür, daß ich den Laden nie betreten werde, obwohl ich dort gerne einen hohen dreistelligen Betrag lassen würde. Er ist aber schwer zu finden und ich habe keine Lust, vor den Augen des Owners und der Muggels zu suchen)
 

Rupa

Geowizard
radioscout schrieb:
(Leider sorgt der Cache dafür, daß ich den Laden nie betreten werde, obwohl ich dort gerne einen hohen dreistelligen Betrag lassen würde. Er ist aber schwer zu finden und ich habe keine Lust, vor den Augen des Owners und der Muggels zu suchen)
:???: Der Ladeninhaber macht nur Geschäfte mit Kunden, die zuvor den Cache gefunden haben? Oder wie dürfen wir das verstehen?
 

radioscout

Geoking
Natürlich nicht. Aber ich fahre nicht zu einem Cache/in die Nähe eines Caches ohne ihn zu suchen.
(Ja, das ist nur meine ganz persönliche Meinung)
 

Rupa

Geowizard
Das find' ich drollig. ;-) Wenn ich das so halten würde, wäre meine Bewegungsfreiheit in der Stadt doch sehr eingeschränkt.
 

radioscout

Geoking
Bei irgendwelchen Stadtcaches ist mir das egal.
Aber das wäre ein Umweg auf einer Dienstfahrt und ich bin nicht sehr oft in der Gegend. Also gewissermaßen eine Fahrt zu einem Cache ohne Cachesuche.
 

radioscout

Geoking
Wieso beschweren sich eigentlich so viele, wenn z.B. ein Event nicht freigegeben wird, wenn im Listing die Kneipe, in der es stattfindet, zu deutlich erwähnt wird? Oder ein ein Cache nicht freigegeben wird, weil der Owner im Listing für ein Restaurant in der Nähe wirbt?
Warum werden die "Man-muss-Eintritt-Zahlen-Werbe"caches"" gegen jede Kritik verteidigt?
Warum stört sich keiner an den "Caches" vor diversen Schnellimbissen, die auch deren Namen im Listing haben?
Sind die besser als die hier diskutierten Caches?
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder Events mit Caches in einen Topf geworfen werden. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuh. Unabhängig davon, ob ich Werbung akzeptiere oder ablehne wird es sich bei einem Event wohl kaum vermeiden lassen, die Gaststätte oder sonstige Lokalität im Listing zu erwähnen, wenn der Event dort stattfindet. Man kann sich natürlich auch auf der grünen Wiese unter freiem Himmel treffen, schon klar.

Dann unterscheidet sich ein kleines Treffen sicherlich von einem großen Event bis hin zum Mega-Event. Wer das ohne Sponsoren/Werbepartner durchziehen will, müsste die ganzen Kosten auf die Cacher umlegen. Das geht natürlich auch, aber dann würde wohl kaum jemand hingehen. Bei unserer letzten Mega-Event-Teilnahme in der Vulkaneifel haben es die Veranstalter doch tatsächlich geschafft, das Ganze ohne Teilnahmegebühren zu organisieren. Und es blieben trotzdem noch 1.000,- € übrig, die einem Kinder-Hospiz gestiftet wurden. Wer da etwas gegen Sponsoren/Werbepartner hat, der sollte vielleicht mal in sich gehen.

Bei kommerziellen Caches dürften sich die Geister eher scheiden, aber nun ist es einmal so, dass Groundspeak kein Wohlfahrtsverein ist, sondern ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Das weiß man, auch wenn man sich noch so sehr wünscht, dass der Verein "uns allen" gehört. Dem ist aber nicht so und darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren.

Worüber man meiner Meinung nach aber sehr wohl diskutieren kann, ist die Entwicklung dieses Unternehmens und die Änderung in der Kommunikation mit den Usern. Anfang 2008 wurde z.B. ein auf die USA beschränkter Werbetest mit Yahoo im Forum von Jeremy öffentlich angekündigt mit den abschließenden Worten: "If you see anything objectionable please contact us. And thanks for your ongoing patience as we test out these new ideas." Da wusste jeder Bescheid, das war transparentes Verhalten gegenüber den Cachern und ich denke nicht, dass es da große Proteste gegeben hat.
Dann wurde als weitere neue Idee Wherigo eingeführt, aber nur wenige Monate später gab es keine Weiterentwicklung mehr (das letzte Update von Player und Builder (Alpha) ist vom 29.5.2008). Echt schade, denn daraus hätte man sicher was Interessantes entwickeln können.

Danach kamen nur Infos über Wartungsausfälle und zuletzt so Spielereien wie Souvenirs und Statistiken im Profil (wer's mag). Richtig gute Innovationen gab es aber nicht mehr. Und jetzt dieser heimliche Werbedeal, der unangekündigt und vor allem auch nicht sofort als solcher erkennbar den Cachern in Form von Werbecaches untergejubelt wird. Abgesehen davon, dass einige wohl auch von ausgesprochen schlechter Qualität sind und ein niederländischer Cache bereits archiviert wurde, weil er mitten in einer Krokuswiese deponiert wurde, ist das in meinen Augen eine Entwicklung, die ich nicht mehr gutheiße. Und erst hinterher, nachdem sich immer mehr empört haben, den Leuten zu sagen, aber das war doch nur Spaß, wir wollten mal was Weiteres ausprobieren, schließlich sollte man in seiner Entwicklung nicht stehenbleiben...nee, das war ganz schlechter Stil und ist scheinbar auch ein wenig in die Hose gegangen. Auch wenn bereits der Ersatz des archivierten Caches als weiterer kommerzieller Cache von der betroffenen Firma angekündigt wurde...
 
Oben