• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat wer Erfahrung mit Scurion ?

elho

Geowizard
Reflektor schrieb:
Aber wenn ich mal die Lampe abnehmen will hab ich immer
das Gefummel mit dem langen Kabel.
Das war ja genau der Punkt, wo der Stecker ins Spiel kommt/kaeme. :smile:

Reflektor schrieb:
Kannst du alles auf der Website von Scurion ersehen.
Ah, die haben die erweitert, frueher konnte man die Existenz verschiedener Versionen nur anhand der Preisliste erkennen.
 

Pfleger

Geocacher
Bin zufällig im Netz auf die Scurion 1500 gestoßen und finde die Lampe schon toll.
Leider aber eher außerhalb meiner Preisklasse. :sad2:
Aber wer weiß...
Wär dann aber auch eine Entscheidungsfrage zwischen der Scurion und der Lupine Betty.
Bei der Scurion wüßte ich aber dann auch nicht, welche Version. Die Höhlen-Version mit ihrer Wasserdichtigkeit ist schon klasse. Allerdings möchte ich sie ja nicht nur am Helm montiert haben, sondern dann natürlich auch anderweitig verwenden. Z. B. bei Wanderungen, am Fahrrad usw.
Also dann doch eher die Outdoor-Version.
Der Thread ist ja nun schon etwas älter. Hat in der Zwischenzeit vielleicht jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen der Scurion gemacht?
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Naja mittlerweile habe ich die Scurion 1500 schon etwas länger und sie macht immer
wieder Spass zu benutzen.
Wohl ich auch nicht immer Lust habe sie mitzunehmen, besonders wenn es sehr warm ist
ist es schon ein recht grosser Brocken am Kopf.
Aber dafür hat man ja ein alternatives Lampensetup. :D
Die Lupine RX14 hat mittlerweile schon eine Ecke mehr Licht zu bieten,
dafür hat man bei der Scurion den Vorteil das man das Licht besser steuern kann.
Man kann sich ja sehr individuell jede Leuchtstufe so zusammenstellen wie man will.
Und durch zwei verschiedene Led, der ohne Reflektor für nah und der im Reflektor für weit
geht da einiges.
Ich laufe meistens mit der zweitstärksten Throwereinstellung rum und an den Stationen gehe
ich auf den Flooder.
Die Akkulaufzeit ist echt enorm.
Ich kann mit einem Akkupack mehrer NC laufen ohne zu wechseln und hab ja dann noch ein zweites Pack für den Notfall.
Die haben aber die Regelung auch nicht auf Vollpower gestellt, weil es ist ja immer noch eine Höhlenlampe wo die längere und stabilere Laufzeit wichtiger ist.
Die Outdoorversion war auch genau richtig für mich.
Das Stirnband kann ich mit Helmklammern an meinen Helm machen.
Das einzigste relativ ungenutzte was ich geordert habe war die Laufzeitprojektion.
Damit kann man sich den Akkustand auf eine Wand oder auf die Wand projezieren lassen.
Benutze ich aber fast nie.
Willst du mehr Licht haben hat es die Betty, aber individueller biste mit der Scurion.
Und ich finde halt die Scurion ist einfach eine geile Lampe die Handmade aus einer kleinen Schweizer Manufaktur kommt und die Lupine ist halt eher das glattgebügelte Massenprodukt.
Aber das ist eh reine Geschmacksfrage.
Preiswert ist beides eh nicht aber wenn man dafür grad bissl Kohle übrig hat warum nicht ?
Hoffe geholfen zu haben und bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruss
Reflektor
 

Pfleger

Geocacher
Sorry, Reflektor. Hatte grad erst wieder Zeit zum lesen.
Vielen Dank für die tolle Info. War echt hilfreich. Obwohl, eigentlich weiß ich immer noch nicht, welche Lampe ich mir kaufen würde wenn ich das Geld hätte. :/
Wahrscheinlich die Scurion wegen der vielen Einstellmöglichkeiten.
Die Option Laufzeitprojektion fand ich auch interessant. Wahrscheinlich würde ich die aber auch nur am Anfang häufig nutzen bis ich etwas Erfahrung mit der Akku-Laufzeit habe.
Das UV-Licht finde ich auch gut. Allerdings geht die ja auf Kosten des kratzfesten Glases.
Naja, momentan stellt sich die Frage bei mir eh nicht. :(
Falls mir aber jemand eine Lampe schenken möchte - egal ob Scurion oder Lupine - ich nehme beide gern. :D
 
Oben