• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hier ist die Kreativschmiede für die NR-coin "Rückseite

pullermann

Geocacher
awema schrieb:
Entweder willst du mich nicht verstehen ...
Oder was?

Es kann ja sein, das du mir nicht meine eigene Meinung zugestehen willst, aber dadurch ändert sie sich nicht :wink:

awema schrieb:
mit ähnlicher (!nicht gleicher!) Vorderseite

Ich finde, das die farblichen Änderungen durch das Nachtdesign nicht für eine ausreichende Differenzierung zur 2007er Coin sorgen. Daher bin ich der Meinung, daß
AussieMaus schrieb:
... wenn schon die Vorderseite nicht groß geändert wurde, sollte
man das bei der Rückseite auch nicht machen.
verkehrt ist PUNKT
In meinen Augen ändert sich das Design gar nicht, lediglich die farbliche Gestalltung variiert PUNKT

Daher bleibe ich dabei, daß die Rückseite grundsätzlich anders gestaltet werden sollte PUNKT

Wiedererkennungsmerkmal Vorderseite: Kauz
Wiedererkennungsmerkmal Rückseite: Spruch "Mein Cache ist dein Cache"
Finde ich sinnvoll und ausreichend. Wurde auch schon einmal angesprochen.

Eine 09er Coin ist weit, weit weg! Darüber zu spekulieren, und bereits an Designmerkmale zu denken, finde ich überflüssig.
In Anbetracht der inflationären Coinschwemme und dem damit verbundenen, rapide schwindenden Interesse an den Münzen, sehe ich bislang für nächstes Jahr keinen Bedarf an einer 09er NR-Coin.
 

usimo

Geocacher
Zu Thema zweifarbige Rückseite....

Die 2007er ist hinten auch nicht bedruckt sondern nur gestanzt.

Und wenn ich mir einige andere Coins anschaue ist die Rückseite fast nie bunt oder lackiert... Mag das am Preis liegen?

Egal.

Meiner Meinung nach sollte die Rückseite auch nur gestanzt sein. Ohne Farbe nur mit dem Üblichen der 2007er Coin.

Da nur ein neues typisches Gebäude / Denkmal / Bergmassiv ( :D ) oder ähnliches rein!

Typisch Niederrhein sind halt die Römerruinen in Xanten oder eine Rheinbrücke. (hier war auch bei der 2007 der Hintergedanke eine Verbindung zu herzustellen und Brücken zu schlagen)

Als Vorschlag ist die Flughafen A44 Rheinbrücke nicht schlecht!

Allerdings auch die Duisburger Brücke auf der die Rheinhausener Demonstriert haben... allerdings hat diese keinen hohen Wiedererkennungswert.

Groetjes

Uwe
 
OP
N

niersratten

Geocacher
Hmmm, meinst du?
Irgendwie hätte ich mir ein paar konstruktive Vorschläge gewünscht.
Was haben wir denn bis jetzt?
- Coin Rückseite bleibt wie gehabt
- Coin Rückseite bleibt wie gehabt, nur ein neues Motiv wird gewählt (Welches)
- Coin Rückseite bleibt vom Typus her wie gehabt, der Spruch und das Motiv wird geändert
- Coin Rückseite wird komplett neu gestaltet. Aber wie? Farbig? "Nur" Prägung? Welches Motiv?
Vor allem bei den "Komplett-Neu-Variante" fehlen mir persönlich noch ein paar Ideen wie das aussehen soll.
Oder wir stimmen jetzt erst einmal ab, welche der vier andedachten Rückseitenversionen realisiert werden soll, machen dann die Feinabstimmung von dem gewählten Objekt und lassen dann noch einmal darüber abstimmen. Das werden mir dann aber fast zuviele Abstimmungen...
Eigentlich wären mir ein paar konkrete Vorschläge wie bei der Vorderseite lieber.
Beste Grüße
Niersrattenholger
 

awema

Geomaster
Mir auch, aber es kommt ja nichts mehr. Die Zeit läuft zwar nicht weg (deswegen würden auch mehrere Abstimmungen nichts machen), nur, wenn keine Vorschläge mehr kommen, warum dann noch länger warten. Wer an der Sache, also "Gestltung", konkret interessiert ist, so denke ich, der guckt hier auch regelmäßig rein und würde ich melden, falls er andere Ideen hat ...
 

moulinsart

Geocacher
niersratten schrieb:
Was haben wir denn bis jetzt?
- Coin Rückseite bleibt wie gehabt
- Coin Rückseite bleibt wie gehabt, nur ein neues Motiv wird gewählt (Welches)
- Coin Rückseite bleibt vom Typus her wie gehabt, der Spruch und das Motiv wird geändert
- Coin Rückseite wird komplett neu gestaltet. Aber wie? Farbig? "Nur" Prägung? Welches Motiv?
Ich tendiere im Moment zur zweiten Variante, gleicher Spruch aber neues Motiv! Vorschläge hatte ich ja schon gemacht: Wasserturm MG oder Flughafenbrücke A44.

niersratten schrieb:
Oder wir stimmen jetzt erst einmal ab, welche der vier andedachten Rückseitenversionen realisiert werden soll, machen dann die Feinabstimmung von dem gewählten Objekt und lassen dann noch einmal darüber abstimmen. Das werden mir dann aber fast zuviele Abstimmungen...

Denke ich genauso. Vielleicht könnten ja alle die, die sich bisher an der Gestaltung beteiligt haben, hier noch mal ihre derzeitige Einschätzung kund tun...
Holger hat ja oben vier Varianten genannt. Dann sehen wir ja den Stand der Dinge. Ich gebe Awema aber recht, zur Zeit tut sich nicht mehr viel hier!!!

Lieben Gruß,
Tilmann / moulinsart
 

zwergbaum

Geocacher
Meine sehr persönliche Meinung ist:
Wenn die Vorderseite schon fast gleich bleibt dann ändert wenigstens die Rückseite, denn wer kauft schon eine Coin die mehr oder weniger aussieht wie eine zweite leicht veränderte Auflage der ersten?
Das machen einige Leute einmal aber nie wieder, eine solche Coin ist meiner Meinung nach nicht als Tauschobjekt zu nutzen und von einer im Moment noch weit weg erscheinenden 09er Coin wird bei diesem "Ruf" kaum eine verkauft werden.

Meine Eindruck ist: Sieht aus wie letztes Jahr brauchen wir nicht.
Ich glaube nicht das ich damit die einzige bin.

Zwergbaum
 
OP
N

niersratten

Geocacher
Noch einmal in Kürze:
Ich denke wir sollten hier jetzt nicht über unsere Favoriten reden sondern Vorschläge in Form von konkreten Entwürfen sammeln. Über die kann dann abgestimmt werden. Deshalb heißt dieser Fred auch "Kreativschmiede"!
Ich persönlich enthalte mich weil ich da einfach keine Meinung zu habe. Ich will nur die NR-Coin 2008 sehen und fertig...
Und ich weisen noch einmal darauf hin das ich das "NR" nicht als "Nichtraucher" verstanden wissen will :twisted:
Gruß
Holger
 

movie_fan

Geoguru
ich wäre für selber spruch, aber anderes gebäude, ne andere brücke fänd ich ganz nett, wobei dann sicher wieder einige rumschreien, das ihnen das nicht gefällt, wiel zu wenig abwechslung :roll:

es hat doch neimand von abgehalten mehr designs für die vorderseite zu gestalten, oder die leute von nem anderen design zu überzeugen, ich finds nciht schlimm das die neue ähnlich wie die alte aussieht.

daher wäre ich wie schon gesgat für spruch+andere brücke.

bei nem türmchen müssten die felder für gravur (wirds die wieder geben?!?) und die des codes auch woanders hin, wird nciht so das prob sein, aber da solltet ihr dran denken :)
 

CR6965

Geocacher
Ich schließe mich denen an, die dafür sind, die grundsätzliche Aufmachung der Rückseite beizubehalten, denselben Spruch zu verwenden, jedoch ein anderes Bauwerk abzubilden. Eine andere Brücke fände ich nicht so schön, weil sich dann die Münzen auf den ersten Blick zu sehr ähneln. Welches Bauwerk gezeigt werden soll, ist mir allerdings recht egal. Vorstellbar wären u.a. der Wasserturm, das Amphitheater oder andere bereits in die Runde geworfene Landmarks.
Gruß
Rolf
 

jmsanta

Geoguru
Ich finde bereits die Vorderseite wenig sinnvoll, weswegen ich für mich wenig Grund sehe hier noch über eine Rückseite zu diskutieren. Möge die Coin kaufen wer will, ich werde dies für die 2008er sicher nicht tun. Weiterhin viel Spaß und fröhliches Coinentwerfen.
Bis bald im Wald, der Weihnachtsmann
 

Millhouse

Geocacher
Also mich haut das bisherige Design auch nicht vom Hocker. Vor allen wenn man sieht, wie andere Coins gestaltet sind: Drehbare Teile, Durchsichtige Coins (eingelagertes Glas), Puzzleartig zusammensetzbare Coins.

Deshalb hier mal ein anderes Design mit unregelmäßiger Außenkontur:

awlf56jue5jmg3wgj.jpg


Egal, ob das nun die Vorder- oder Rückseite ist und das grün, eventuell auch goldglänzendes Metall ist und auf der anderen Seite nun eine Brücke oder ein Schloss oder eine Schatzkiste mit funkelnden Juwelen (=eingeklebtes geschliffenes farbiges Glas) ist...

Schwerer und dicker, als die 2007er sollte eine neue Niederrheincoin auch sein.

Das Koordinatenkreuz, soll die ungefähre Mitte des Niederheins mit glatten Koordinaten angeben, dann könnte jemand in Australien, sofort sehen, wo denn ungefähr der Niederrhein liegt. Der "Kuckuck" mit den leuchtenden Augen dient dem "corporate design", sprich dem Wiedererkennungswert der Coin.

Grundsätzlich sollten wir hier nicht eine 0815 Coin auf die Schnelle entwerfen, sondern es sollte schon etwas Besonderes sein. Und für etwas Besonders bin ich auch gerne bereit auch erheblich mehr zu zahlen.

Eine andere Idee wäre eine Coin mit der äußeren Kontur einer Kopfweide. Ähnlich den Kopfweiden in der ersten Coin.
 

awema

Geomaster
Stephan, kommt spät, aber dafür umso besser!

Noch ist ja nichts entschieden - oder haben wir die Vorderseite jetzt soooo fest gelegt!? I

Ich hatte eh für ein anderes Frontdesign (Moyland) mit anderer Form gestimmt, aber die Mehrheit hat das anders gesehen und es gab ja nun nicht soooo viele Vorschläge.

Sollen wir noch einmal von vorne anfangen?!

Ich finde die Idee von Stephan/Millhouse super gelungen, regional übergreifend, nicht zu bunt, nicht zu überladen, der Kauz ist wieder da (und ruft "Kuckuck" ...).

Ich wäre dann aber wieder für dieselbe Rückseite ... Ja, ich weiß, jetzt fange ich schon wieder damit an ...

Jetzt kommt aber wenigstens wieder Leben in die Bude - weiter so!
 
OP
N

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Also jetzt wieder alles von vorne? Weil einige Leute nicht mit dem Abstimmungsergebnis einverstanden sind?
O.K., so kann man nicht arbeiten. Ich bin hiermit raus aus der Arbeitsgruppe.
Bin auf das Ergebniss gespannt.
Beste Grüße
Niersrattenholger
 

jmsanta

Geoguru
niersratten schrieb:
Moin Moin!
Also jetzt wieder alles von vorne? Weil einige Leute nicht mit dem Abstimmungsergebnis einverstanden sind?
Nö, wieso? Gibt es doch keinen Grund für...
Klar bin ich anderer Meinung als die Mehrheit, aber ich habe nie gesagt, daß ich damit nicht einverstanden bin - nur, daß mir die Coin der Mehrheitsentscheidung nicht gefällt und mir ein andere Vorschlag besser gefällt. Der andere Vorschlag wird nicht realisiert - also habe ich Pech gehabt und werde die 2008er Coin nicht kaufen. So what, that's life.
 

movie_fan

Geoguru
ich finde den auch nicht schlecht, aber wenn jetzt wieder die fristen (die grade dazu gedacht waren vorranzukommen) über den haufen geworfen werden, dann wird das wohl doch wieder ne langwierige sache.

ich finde die coins mit eingelassenen glas auch sehr schön, ABER die immer leichter als voll metall coins. und vorallem, man kann (fast) nicht ein anderes design für vorne udn hinten nehmen, da das glas ja durchschimmern muss, oder es gibt nur kleine glas teile.
die aber vorne udn hinten passen müssen, womit die idee vorder udn rückseite getrennt abzustimmen nichtmehr möglich wäre.


vieleicht hätte man keine anonyme abstimmung machen sollen :roll: :shock:
oder es häten sich einfach 5 leute zusammen tun sollen, das ding entwerfen und einfach hier reinstellen, wenn er fertig ist...

naja macht ihr mal...
 

awema

Geomaster
Auch ich habe nicht geschrieben, dass wir noch einmal von vorn anfangen MÜSSEN. Meine Meinung zur coin habe ich zur Genüge niedergelegt ...
 
OP
N

niersratten

Geocacher
Für mich sieht es so aus:
Diejenigen, die die "quasi-alte-Coin" favorisieren sind nicht genügend aktiv um jetzt auch noch den Rest des Weges zu gehen. Dagegen steht die aktivere Seite der Leute die eine andere Coin bevorzugen.
Also haben wir hier eine Pattsituation die dem Fortgang der Geschichte nicht gerade vorantreibt. Es müsste jetzt also entschieden werden ob ihr noch einmal von vorne anfangt oder aktiv die Fertigstellung der "Mehrheitscoin" vorantreibt. Beides sehe ich jetzt im Moment absolut nicht und damit ist für mich das Thema nur noch Zeitverschwendung...
Da gehe ich doch lieber cachen :wink:
Besten Gruß
Niersrattenholger
 
Oben