• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Smartphonekauf

MrsBean

Geocacher
Ähm, gib acht - N97 und N97 mini sind zwei Paar Schuhe. Beim N97 gab es erhebliche Probleme mit der GPS-Antenne, nachdem viele Nutzer sich da selbst beholfen haben in dem sie eine Briefklammer an die Antenne gedrahtet haben (da gibt's noch Anleitungen bei Youtube) hat Nokia das als Serienfehler erkannt und es bei Reklamation umgetauscht. Ich wäre mir dann nicht sicher, ob das bei einem heute bestellten Gerät immer noch so ist... Ich denke aber schon, dass die das verbessert haben werden und nicht erst auf Reklamation warten. Aber teste es sicherheitshalber! Meine positiven GPS-Erfahrungen beziehen sich auf jeden Fall auf das mini.
 
OP
M

mail_an_maggi

Geocacher
Hmm, ich hab jetzt das N97 bestellt, weil das so ein gutes Angebot war und dort ja auch mehr Speicherplatz ist. Wie kann ich das denn dann am Besten merken?
 

MrsBean

Geocacher
mail_an_maggi schrieb:
Hmm, ich hab jetzt das N97 bestellt, weil das so ein gutes Angebot war und dort ja auch mehr Speicherplatz ist. Wie kann ich das denn dann am Besten merken?

Ich glaube bei den fehlerhaften Geräten hat der GPS fix extrem lange gedauert und ging immer wieder flöten. Wenn du es hast, lade mal über Ovi die Nokia Maps für deine Gegend, geh dann auf "Programme --> Karten --> Eig. Position" und mach einfach mal eine kurze wanderung. Dann müsstest du sehen, ob der das vernünftig anzeigt. Im Notfall bei Nokia nachfragen und Seriennummer des Gerätes durchgeben, die können bestimmt sagen, ob das ein GPS-optimiertes Gerät ist.

Das N97 hat ein größeres Display und mehr interner Speicher, der Mini ein edleres Gehäuse und etwas andere Tasten. Wenn du ein gutes Angebot bekommen hast, dann spricht nichts gegen das N97. Ich weiß nur nicht ob die Antenne beim mini grundsätzlich eine andere ist.
 
OP
M

mail_an_maggi

Geocacher
Ich habe gerade mal gegoogelt und einen Eintrag vom Oktober 2009 gefunden, bei dem das Antennenproblem beschrieben wurde. Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren und dann hoffe ich, dass alles gut geht. Anscheinend hat Nokia das Antennenproblem als Serienfehler anerkannt und Geräte daher dann umgetauscht. Ich hoffe, es muss gar nicht erst soweit kommen.
 

dg7nct

Geocacher
Moin,
also das GPS-Problem sollte inzwischen nicht mehr vorkommen. Mein N97 hat Nokia letztes Jahr zweimal ausgetauscht, u.A. wegen der schlechten GPS-Antenne. Mein Gerät läuft inzwischen Wunderbar und die Positionsgenauigkeit ist selten schlechter als 10m. Es gibt teilweise noch einen Kamerafehler. Da wird das Bild im linken Bereich überbelichtet wenn sich bei Dunkelheit der Blitz zuschaltet. Das tritt komischerweise nicht beim Fotografieren im Nahbereich auf, da passt alles. Auf Entfernung wird scheinbar die LED stärker angesteuert und dann kommt es zu dem Fehler. Ist aber meiner Meinung nach jetzt nicht so dramatisch, denn auf weitere Entfernungen reicht der Blitz sowieso nicht um noch was vernünftig zu erkennen.
Dann mal viel Spaß mit dem Gerät, und noch ne wichtige Sache, wenn Programme installiert werden dann nicht in den C-Speicher. Dort sollte soviel wie möglich freigehalten werden damit das Gerät nicht anfängt instabil zu laufen.

Grüße Matthias
 
Oben