• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintersicherung sicher? Prusiken sicher? (Thema Reepschnüre)

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
da kommt gleich wieder ne Frage. Prusikt ihr nur mit den beiden schlingen? Oder habt ihr immer, aus Sicherheitsgründen, etwas da zwischen, ATC oder Acht?
(Hab schon gehört, dass auch eine Acht zum Prusiken genutzt wird, auch wenn es ein Abseilgerät ist)
Kernfrage ist eigtl: Ist das Prusiken *nur* mit Schlingen (nehmen wir mal Klemm und nicht Reep~ ) zu unsicher?
 

Orimha

Geocacher
Bin am Anfang nur mit Schlingen geprusikt. Was sollte daran unsicher sein? Die Dinger halten im Regelfall 22kn. Mit dem richtigen Knoten sicherlich nicht schlechter oder besser als ein 8mm Klemmknotenseil. Im Gegenteil, die Dinger haben sich bei mir meisten nicht so festgefressen, weil das beim Aufstieg immer viel Kraft kostet.

Was Du für die Fußschlinge nimmst, ist eigentlich Pillepalle, da es kein Teil der PSA ist. Theoretisch reicht da Dein Schnürsenkel. :D

Gruß
Michael
 

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Was Du für die Fußschlinge nimmst, ist eigentlich Pillepalle, da es kein Teil der PSA ist. Theoretisch reicht da Dein Schnürsenkel. :D

Gruß
Michael

Würde ich nicht riskieren. Mit der Trittschlinge kann man schon große Stücke aufsteigen (60cm?). Wenn das Teil dann abgeht, geht es den Betrag wieder strack zurück. Macht sich gut bei pingeligen Ankerpunkten und tut manchmal auch gut weh. Ab 70cm Fall geht es dann schon ans Eingemachte und schafft schicke Verletzungen - je nach Gurt oder wo man sich aufspießt... :D
Wenigstens ordentliche Reepschnur nehmen. Wird ja eigentlich selten dynamisch belastet. Ich weiß gar nicht, ob das zur PSA zählt. Ist schließlich zum klettern da.

cu Tom
 

Orimha

Geocacher
tosa schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob das zur PSA zählt. Ist schließlich zum klettern da.

cu Tom

Kennst Du eine nach DIN zertifizierte Trittschlinge? Ich nicht. Laut meiner Kletterschule ist die Trittschlinge keine PSA.

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
tosa schrieb:
Orimha schrieb:
Was Du für die Fußschlinge nimmst, ist eigentlich Pillepalle, da es kein Teil der PSA ist. Theoretisch reicht da Dein Schnürsenkel. :D

Gruß
Michael

Würde ich nicht riskieren. Mit der Trittschlinge kann man schon große Stücke aufsteigen (60cm?). Wenn das Teil dann abgeht, geht es den Betrag wieder strack zurück. Macht sich gut bei pingeligen Ankerpunkten und tut manchmal auch gut weh. Ab 70cm Fall geht es dann schon ans Eingemachte und schafft schicke Verletzungen - je nach Gurt oder wo man sich aufspießt... :D
Wenigstens ordentliche Reepschnur nehmen. Wird ja eigentlich selten dynamisch belastet. Ich weiß gar nicht, ob das zur PSA zählt. Ist schließlich zum klettern da.

cu Tom

Deswegen verbindet man am besten die Handsteigklemme mit einer Kurssicherung an der Hauptschlaufe des Gurtes, optimalerweise der Armlänge. Bei mir passt eine 60cm Bandschlinge bestens, man muß nur schauen daß man die Steigklemme richtig einbaut damit man nix verheddert. Die meisten Falldämpfer oder so sind viel zu lang mit 1m, aber dafür dämpfen sie ja auch.
 
Nerre schrieb:
[Deswegen verbindet man am besten die Handsteigklemme mit einer Kurssicherung an der Hauptschlaufe des Gurtes, optimalerweise der Armlänge. Bei mir passt eine 60cm Bandschlinge bestens, man muß nur schauen daß man die Steigklemme richtig einbaut damit man nix verheddert. Die meisten Falldämpfer oder so sind viel zu lang mit 1m, aber dafür dämpfen sie ja auch.

Ich verwende da eine 60cm Petzl Jane. Die ist aus Dynamikseil mit vernähten und kunststoffummantelten Enden. Dadurch wird's übersichtlicher, da nur 1 Strang, und man hat auch noch eine minimale Falldämpfung zur HKS.

Gruß
Michael
 

de_Bade

Geowizard
ich sach mal so, die meisten haben wohl mit hoch prusiken angefangen (allein schon aus kostengründen). ist ja auch nicht das schlechteste. nur aus bequemlichkeit/faulheit nimmt man später mehr equipment.

aber alle die ich kenne machen es mit bandschlingen, nicht mit reepschnur.
hat ein paar vorteile und wenn man sie nicht mehr zum prusiken nehmen will, bandschlingen braucht man immer...

und zumindest für mich stellt ne bandschlinge psychologisch einfach mehr sicherheit da. und das macht auch schon viel aus. wenn ich mir überlege, dass ich in 10m höhe "nur" anner reepschnur hänge wird mir schon komisch.
 

workfor

Geomaster
de_Bade schrieb:
und zumindest für mich stellt ne bandschlinge psychologisch einfach mehr sicherheit da. und das macht auch schon viel aus. wenn ich mir überlege, dass ich in 10m höhe "nur" anner reepschnur hänge wird mir schon komisch.

Reepschnur ist ja auch nicht das richtige Seil. Klemmknotenseil ist sicher, da 24 kN Bruchlast (mind. 21 kN).
Bandschlingen haben in zertifizierter Form 22 kN. Aber Achtung, es gibt auch Bandschlingen mit 15 kN und weniger.

cu Tom
 

Nerre

Geowizard
de_Bade schrieb:
ich sach mal so, die meisten haben wohl mit hoch prusiken angefangen (allein schon aus kostengründen). ist ja auch nicht das schlechteste. nur aus bequemlichkeit/faulheit nimmt man später mehr equipment.
Laut meinen Beobachtungen und Erfahrungen kaufen sich fast alle die ich kenne direkt irgendeine Art von Steigklemme. Prusik tun sich die wenigstens an.

Der zweite Satz stimmt so auch nicht. Manche nehmen lieber Steigklemmen, weil es schneller geht und man so vielleicht auf den Tag gerechnet noch einen Cache mehr packt. Andre weil sie gerade ert angefangen haben und Prusik nicht so ein sicheres Gefühl vermittelt wie eine Handsteigklemme, und nicht so sicher und eindeutig einzubauen ist.
 

de_Bade

Geowizard
tosa schrieb:
Reepschnur ist ja auch nicht das richtige Seil. Klemmknotenseil ist sicher, da 24 kN Bruchlast (mind. 21 kN).
Bandschlingen haben in zertifizierter Form 22 kN. Aber Achtung, es gibt auch Bandschlingen mit 15 kN und weniger.

ja, aber rein psychologisch fühle ich mich an einer 15kn bandschlinge trotzdem sicherer als an einer 24kn "reepschnur"

sicher ist das sicher alles, denn auch ne 15kn bandschlinge bekommt man unmöglich beim prusiken durchgerissen.
 

workfor

Geomaster
de_Bade schrieb:
tosa schrieb:
Reepschnur ist ja auch nicht das richtige Seil. Klemmknotenseil ist sicher, da 24 kN Bruchlast (mind. 21 kN).
Bandschlingen haben in zertifizierter Form 22 kN. Aber Achtung, es gibt auch Bandschlingen mit 15 kN und weniger.

ja, aber rein psychologisch fühle ich mich an einer 15kn bandschlinge trotzdem sicherer als an einer 24kn "reepschnur"

sicher ist das sicher alles, denn auch ne 15kn bandschlinge bekommt man unmöglich beim prusiken durchgerissen.

Ja das denke ich auch.

cu Tom
 

Orimha

Geocacher
Bei mir ist es genau umgekehrt. Muss immer daran denken, dass so eine Bandschlinge vernäht ist und Nähte kann ich rein subjektiv betrachtet schlechter beurteilen als meinen Knoten. Daher fühle ich mich an einer Reepschnur sehr wohl. :D

Gruß
Michael
 
de_Bade schrieb:
die fantastischen 3 schrieb:
Ich verwende da eine 60cm Petzl Jane. Die ist aus Dynamikseil ... und man hat auch noch eine minimale Falldämpfung zur HKS.
ich hoffe mal, dass du das nicht wirklich glaubst.

Ich glaube genau das, was ich geschrieben habe und der Hersteller sagt: "minimale Falldämpfung". :)
Ich zitiere mal PETZL (http://petzl.com/files/all/product-experience/PRO/L50-PE-01A-EN.pdf): "Note: Limit the potential for a fall:
The JANE is not an energy absorber, but its dynamic capacity allows it to absorb falls (see table)."
In der Gebrauchsanweisung der Jane (http://petzl.com/files/all/technical-notice/Pro/L50-JANE.pdf) wird für einen 60cm-Sturz (Faktor 1) ein Fangstoß von 7kN angegeben, an der HKS sind's ja realistisch höchstens 20-30cm Fallhöhe, da sich die Klemme in der Regel deutlich über dem Anbindepunkt befindet. Im Steigset (aus Janes zusammengebaut) habe ich natürlich auch einen Falldämpfer (Absorbica) drin.
Eine Bandschlinge ist dagegen absolut statisch und macht sicher im Zweifelsfall einen höheren Fangstoß auf die HKS und mich.
Aber das war eh nur ein Nebeneffekt, ich verwende das Ding in erster Linie weil's das Setup übersichtlicher und ordentlicher macht.

Gruß
Michael
 

de_Bade

Geowizard
ah ok. ich hatte das erst so verstanden, dass du glaubtest du könntest mit der 60cm jane ein dynamicseil ersetzen. aber dann ist's ja ok. :gott:
 

satanklaus

Geomaster
die fantastischen 3 schrieb:
de_Bade schrieb:
die fantastischen 3 schrieb:
Ich verwende da eine 60cm Petzl Jane. Die ist aus Dynamikseil ... und man hat auch noch eine minimale Falldämpfung zur HKS.
ich hoffe mal, dass du das nicht wirklich glaubst.

Ich glaube genau das, was ich geschrieben habe und der Hersteller sagt: "minimale Falldämpfung". :)
Ich zitiere mal PETZL (http://petzl.com/files/all/product-experience/PRO/L50-PE-01A-EN.pdf): "Note: Limit the potential for a fall:
The JANE is not an energy absorber, but its dynamic capacity allows it to absorb falls (see table)."
In der Gebrauchsanweisung der Jane (http://petzl.com/files/all/technical-notice/Pro/L50-JANE.pdf) wird für einen 60cm-Sturz (Faktor 1) ein Fangstoß von 7kN angegeben, an der HKS sind's ja realistisch höchstens 20-30cm Fallhöhe, da sich die Klemme in der Regel deutlich über dem Anbindepunkt befindet.

Wenn wir schon am Zitieren der Manuals sind, dann sollte auch Punkt 8c des Ascension manuals nicht unerwähnt bleiben, wenn es um einen Sturz in die HSK geht:

Gefahr von Mantelabriss oder gar Seilriss, wenn das in der Nähe des Ankerpunkts passiert.

D.h. die Jane muss in einem solchen Fall gar nicht viel dämpfen, weil es ohnehin schon mitsamt HSK und Mantel sanft aber stetig nach unten geht...
 
Klar. Deswegen springe ich ja in der Regel nicht in meine HKS. Da werden ja Werte um 4kN für dieses Risiko gehandelt. Ich hege nur die milde Hoffnung, daß die Jane bei einem versehentlichen 20cm-Hopser die letzte Lastspitze abpuffert und ich eben nicht in den Genuss des Mantel-reiss-und-rutsch-und-stauch-Falldämpfers ;) komme...

Gruß
Michael
 

barakuda

Geocacher
Evtl. sind die Videos ja schon bekannt, aber da wir schon bei dem Thema Mantelriß sind es gibt da nette Videos von den Tschechischen Kollegen.
http://www.youtube.com/watch?v=NRiYi4v0dgI&feature=player_embedded#!

Interessant finde ich auch das Video mit dem ASAP, da dieser ja die gleichen Widerhaken hat, wie die Steigklemmen.
http://www.youtube.com/watch?v=TTPXvhqppso&feature=relmfu

Mich haben diese Videos, als ich diese zum ersten Mal gesehen habe, ziemlich beeindruckt und seitdem hängt bei mir immer noch ein Asap-Sorber zwischen dem Gurt und der Jane / Handsteigklemme.
Mehr Sicherheit kann meiner Meinung nach nicht schaden.
 

satanklaus

Geomaster
die fantastischen 3 schrieb:
Klar. Deswegen springe ich ja in der Regel nicht in meine HKS.

Musst du auch nicht.
Für das Szenario reicht es z.B., beim Ausstieg am Brückengeländer mit den Füßen abzurutschen.
Da die HSK ja maximal bis zum Geländer geschoben werden kann, ist es nicht mehr möglich, das Verbindungsmittel straff zu halten, wenn man aufsteht.
Daher: Kurzsicherung einbauen und straff nehmen, wenn man aufsteht.
 
Oben