• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

ralti

Geocacher
Ich hatte heute ja das schöne Erlebnis in einem Steinbruch zu stehen, den Hint zu entschlüsseln und hinterher genauso blöd dazustehen weil er "Unter Steinen, dort gibt es ja auch fast keine ;-)" lautete. Schöne Runde, aber das war echt unnötig :roll:
 

WhitePawn

Geocacher
Sowas gibt's bei uns auch. Um den Cache zu finden habe ich 10 Minuten lang Steine umgedreht.

Oder neulich: Baum in einem Wäldchen mit springenden Koordinaten (so daß man nicht mal sicher ist, ob es der richtige Baum ist). Terrainwertung: 3 (also nicht am Boden). Und dann der Hinweis: "Ast" (wer hätt's gedacht). :kopfwand:
 

die-wölfe

Geocacher
Neulich hatten wir versucht einen Cache nahe einem Bahnüberganz zu finden.
Wir haben ca. 10 Minuten gesucht. In der Beschreibung stand:
PS. der Hint hat nichts mit dem Cache zu tun.
Und im Hint dann:
Achtet auf das rote Licht.
Ich vermute, damit war die Signalanlage des Bahnübergangs gemeint. Im DFN-Log gabs dann von mir ein:
PS. ein Hinweiß auf Lebensgefahr gehört nicht in den Hint.
Beschreibung und Hint sind jetzt verändert worden.
 

robbi_kl

Geowizard
WhitePawn schrieb:
Terrainwertung: 3 (also nicht am Boden). Und dann der Hinweis: "Ast" (wer hätt's gedacht). :kopfwand:
Wie kann man denn aus einer T3-Einstufung schließen, dass der Cache nicht am Boden liegt? Muss bei dir ein T3 generell irgendwo in der Luft herumhängen?

Und was ist am Hint "Ast" so schlimm? Wenn man in der Nähe eines Baumes sucht, dann werden sicherlich die meisten Cacher erst mal am Boden suchen. Insofern finde ich den Hint hilfreich und damit auch berechtigt.
 

LiebesBinchen

Geocacher
Das erinnert mich an einen Cache, da stand: "wer suchet, der findet". War ausgesprochen hilfreich, sonst hätte ich gar nicht erst angefangen zu suchen...
 

hustelinchen

Geoguru
Heute lag ein Cache am Weg, also angehalten, gesucht und nichts gefunden. Also Hint gelesen (Was macht Mr. Burns beruflich.) und nichts verstanden. Weitergefahren.
 

Quacks

Geocacher
moenk schrieb:
Schließe mich der Meinung der Vorredner an. Appell an alle Geocacher: Aussagekräftige Hints!
Bin (nicht erst seit dem letzten Wochenende) schwer dafür. Nano (!) an einem Ort an dem die GPS-Streuung 10 Meter Varianz zulässt, Mit Dornen bewachsener Metallzaun und dazu noch 3 Verkehrsschilder rumstehen. Und der Hint? "magnetisch", die D-Wertung? 1,5. Klarer Fall für die Ignore-Liste sowas....
 

Arenque

Geocacher
Quacks schrieb:
moenk schrieb:
Schließe mich der Meinung der Vorredner an. Appell an alle Geocacher: Aussagekräftige Hints!
Bin (nicht erst seit dem letzten Wochenende) schwer dafür. Nano (!) an einem Ort an dem die GPS-Streuung 10 Meter Varianz zulässt, Mit Dornen bewachsener Metallzaun und dazu noch 3 Verkehrsschilder rumstehen. Und der Hint? "magnetisch", die D-Wertung? 1,5. Klarer Fall für die Ignore-Liste sowas....

Ach, das geht noch besser:

Der Hint lautet magnetisch und die Koordinaten führen an eine Stelle, wo ein altes Eisentor und Reste einer alten Mauer stehen.
Wer nun am Tor sucht, kann lange suchen... die Dose hängt unter einem Stein der Mauer.
Und an diesem Stein klebt ein Magnet und die Dose hängt an dem Stein.
Man hätte diese Dose auch einfach unter diesen Stein legen können, aber dann wäre sie ja nicht mehr magnetisch gewesen und die Sache wohl in Augen des Owners zu einfach.
Na ja... die Idee ist ganz witzig, aber ich finde auch, dass ein Hint ein Hinweis sein sollte und kein weiteres Rätsel.

VG; Arenque
 

Quacks

Geocacher
hustelinchen schrieb:
º schrieb:
hustelinchen schrieb:
Was macht Mr. Burns beruflich.
Manager von einem Atomkraftwerk
Ah ok, danke! Die Koords zeigen auf eine Telefonzelle. Meinst du, die könnte als Atomkraftwerk durchgehen?
Mir fällt da spontan ein: "Kernspaltung".

Zum Thema: Hatte gestern einen mit Hint "Nicht am Boden". Es kamen mind. 3 Verstecke in Frage und das tatsächliche war in über 2 Meter Höhe unter der Kappe eines Verkehrsschildes die sich nur mit ziemlichem Kraftaufwand abziehen lies. T-Wertung 1,5. Hier ist der Hint zwar eindeutig korrekt, aber zartbeseitetere/schwächere oder kleinere Cacher werden das etwas anders sehen. Genausogut hätte der Owner schreiben können "Nicht im Gulli" oder "Nicht vergraben".
 

hustelinchen

Geoguru
Habe diese Woche frei und cache mich durch die Lande. Hatte im Vorfeld einige Multis ausgedruckt und einen davon heute gemacht. Ok, dem Hint hatte ich keine Bedeutung zugemessen bis ich dann heute die 2. und letzte Station nicht gefunden hatte und einfach losmarschiert bin, um nach dem Finale ohne Koords zu suchen. Also habe ich mich im Wald mal hingesetzt und den Hint fürs Finale entschlüsselt. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass der letzte Hint der fürs Finale ist.

Das hier zeigte mein GPS entcryptet an.

rszqs: lhkbgazmj
yr: fqnrrd dhbgd
ehmzk: cnoodkaztl

Ich meine ok, heute war es trocken und mit 15 Grad auch warm genug mal diese Doppelverschlüsselung zu lösen, aber doof fand ichs trotzdem.
 

HerrJemineh

Geonewbie
hustelinchen schrieb:
[…]
Das hier zeigte mein GPS entcryptet an.

rszqs: lhkbgazmj
yr: fqnrrd dhbgd
ehmzk: cnoodkaztl

Ich meine ok, heute war es trocken und mit 15 Grad auch warm genug mal diese Doppelverschlüsselung zu lösen, aber doof fand ichs trotzdem.
Den einzigen Vorteil, den ich an so einer Strategie sehe, ist, dass man geläufige Hints wie „hagre Fgrva“ und „zntargvfpu“ vermeiden kann, die bereits nach relativ wenigen Caches wie Spoiler wirken.
Wenn ich mit so einem Buchstabensalat wie bei dir aber in der Pampa stehen würde, wäre ich wohl auch etwas angenervt. ;)
 
Oben