• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

chalkviech schrieb:
Immerhin hat der Owner seinen eigenen Cache wiedergefunden - mit oder ohne Hint :lachtot:

Was ist daran ungewöhnlich? Wir hätten ein paar unserer Cache am liebsten auch gerne als Found it geloggt. Die Caches waren
nie da, wo wir sie deponiert hatten. Jedesmal haben wir uns den Wolf gesucht.......und wieder gefunden. :kopfwand:
 

N.N.

Geocacher
Mama der FamilyPS schrieb:
chalkviech schrieb:
Immerhin hat der Owner seinen eigenen Cache wiedergefunden - mit oder ohne Hint :lachtot:

Was ist daran ungewöhnlich?

Ich hab mal - früher™, als man noch keine Käsching-Äpp aufs Eifon ziehen konnte - gelernt, dass es verpönt ist, seine(n) eigene(n) Cache(s) mit einem Found-Log zu versehen.
Aber okay, wenn dieses ungeschriebene Gesetz nicht mehr gilt, zieh ich mir meine Dreckklamotten an und "hol" mir meinen T5er. Würde passen, dann hätte ich nämlich ne "runde" Anzahl, meinen 70sten...
 
Da gabs schon mal sowas hier im Forum (suchfaul bin) weil ein Owner seinen eigenen Cache geloggt hatte.
Dem ging es wie uns: Nach ewiger Suche hatte er ihn wieder gefunden. Gut er hat ihn geloggt und wir loggen
unsere nicht. Allerdings gehören wir auch zu denen, die ihr eigenes Event nicht loggen......
 

N.N.

Geocacher
Mama der FamilyPS schrieb:
Dem ging es wie uns: Nach ewiger Suche hatte er ihn wieder gefunden. Gut er hat ihn geloggt und wir loggen
unsere nicht.

In so einem Fall würde ich das Wiederentdecken meines eigenen Caches entweder mit einer Note oder "Owner Maintenance" mit dem Zusatz "nachgeschaut, alles okay" loggen. Aber definitiv nicht mit einem Found.
 

N.N.

Geocacher
Auch eine ganz üble Sache: Hint und/oder Spoilerbild (nur) im Geochecker!

Führt dazu, dass man das ganze entweder daheim ausdrucken muss (adieu paperless caching) oder es läuft draussen so ab: Smartphone zücken, auf Empfang und (!) Datenverbindung hoffen, Listing suchen, Checker aufrufen, Koordinaten nochmal eintippen, Checkerantwort anschauen...
... um dann, im Extremfall, festzustellen, dass die Zusatzinformationen im Checker überholt (weil nicht gepflegt) sind, weil die Dose inzwischen aus irgendwelchen Gründen verlegt wurde.
 

donweb

Geocacher
Hier in der Gegend ist das auch eine weit verbreitete Unsitte. Aus dem Grund hab ich gelöste Mysterys alle offline auf dem Smartphone und in der Personal Note den Hint vom Checker samt URL vom Spoilerbild abgelegt.
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Auch eine ganz üble Sache: Hint und/oder Spoilerbild (nur) im Geochecker!
Den Checker für die Anzeige der eigentlichen Koordinaten mißbrauchen ist auch etwas was ich erst vor kurzem kennengelernt habe. Das führt dazu, dass die Lösung vom Mysteries völlig beliebig sein kann und man z.T. Koordinaten rausbekommt, die mit dem eigentlichen Cache nichts zu tun haben (wie z.B. in einem Fall auf der Südhalbkugel während der Cache in Norddeutschland liegt).
 

jennergruhle

Geoguru
Oder man löst das Rätsel, erhält sinnvolle Final-Koordinaten, spart sich den Checker wegen Einfachheit des Rätsels, fährt hin und findet nichts. Dann nimmt man doch den Checker, und der erzählt einem etwas ganz anderes. Mit dem Text (sinngemäß): "ja, ich musste das so machen, da haben Leute immer die Koordinaten weiter gegeben." :irre:
 

hcy

Geoguru
Den Checker grundsätzlich zu benutzen gehört für mich inzwischen genauso dazu wie Hints grundsätzlich vorher lesen.
 

baer

Geowizard
Man kann aber auch sinnvolle Dinge mit dem Geochecker machen. Ich hatte neulich einen Mystery, bei dem ein Punkt berechnet werden sollte, von dem aus mehrere ebenfalls zu ermittelnde Punkte auf soundsoviel Grad usw. sind. Je nachdem wie genau man die anderen Punkte bestimmt hat und mit welchen Formeln man gerechnet hat (!), hat man eine gewisse Abweichung.

Der Cache-Owner hat dieses Problem sehr sinnvoll so gelöst, dass er im Geochecker 30 m Abweichung zugelassen hat und bei der Rückmeldung des Checkers die von ihm errechneten Koordinaten angezeigt hat, so dass man doch sehr genaue Koordinaten für die Suche hatte.
 

Zweiauge

Geowizard
ja, so einen hab ich auch. Aber ich hab auch einen Hint im Checker, den ich nicht ins Listing schreiben mag, weil es in der ganzen Gegend (und eigentlich ist das Zielgebiet klar) nur einen Ort gibt, auf den das zutrifft.
Ich hab aber einen zweiten Hint im Listing, der etwas vager ist und trotzdem hilfreich (hoffe ich)
 

pri0n

Geowizard
Mein persönlicher Favorit: 4 Buchstaben am Ende eines längeren Hint-Textes, die sich im Nachhinein als Base64-verschlüsselte essentielle Ergänzung zur Finalformel herausgestellt haben (und zur Kodierung gab es selbstverständlich keinerlei Hinweise bzw. war das auch nicht Thema des Caches)
 

N.N.

Geocacher
Auch nervig, bei Mysterys: Hint nur zum Rätsel, aber nicht zum Dosenversteck.
Okay, wenn das Versteck so einfach ist, dass es keinen Hint braucht - aber dann bitte entsprechend kennzeichnen, also wie schon öfters gesehen mit
"[Rätsel] XYZ
[Final] ABCD"
Es nützt einem nichts, wenn man draußen die Dose nicht findet und nur nochmal dran erinnert wird, dass man für die Rätsellösung den MD5-Hash der Schuhgrösse des Owners braucht...
Bezieht sich dann bspw. D5 nur auf das Rätsel oder auch auf das Versteck?
 

hcy

Geoguru
Bei sowas war ich neulich völlig verwirrt weil der Hint sich auch nur auf das Rätsel bezog, ich ihn aber auf das Versteck anwenden wollte. Stand natürlich auch nicht dabei wozu er gehört.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Bei sowas war ich neulich völlig verwirrt weil der Hint sich auch nur auf das Rätsel bezog, ich ihn aber auf das Versteck anwenden wollte. Stand natürlich auch nicht dabei wozu er gehört.
Das kann ich toppen: Ich war einen Mystery am Lösen, bei dem der Hint "Wurzel" war. Der Geochecker wollte aber beim besten Willen nicht grün werden, obwohl ich mir eigentlich sicher war, das Rätsel richtig verstanden und richtig gelöst zu haben. Bis ich herausfand, dass man aus den errechneten Nachkommastellen noch die Wurzel ziehen musste - und der Hint war der einzige Hinweis darauf, das noch zusätzlich machen zu müssen. Vor Ort fand ich dann den Cache... unter einer Wurzel...
 

ReneFFM

Geocacher
Manche haben es wirklich nicht verstanden, wozu Hints dienen:

* Liegt halt da so rum...
* Wurde von irgendeinem Cacher umgebettet.... aber den findet Ihr schon...
* den kann man eigentlich auch ohne Hint finden
* Fürs erste sollte es auch ohne gehen
* Aus Gründen: Wenn die Vorderseite des Logbuchs voll ist, bitte mal die Rückseite ausprobieren!
*Bitte mit dem Zipper nach unten zurückstauen, dann bleibt er länger trocken. Danke
 

Beleman

Geowizard
Mein aktuelles Highlight:

2k
•• •••— •• •——— •••• •••— —••• •• ——•• ——— —•• —• —••— —•—• —— •——— ——— —• —••— —•—• •—• •••— —— ••— •— •••— —• ——— •——• •• ——•• —— —— ——•• —•• —••— —•—• •—— •••— ——

Das ist noch nicht entrottet, aber ob da jetzt 2k oder 2x steht, macht wohl keinen großen Unterschied.
Was es bedeutet, keine Ahnung, da ich ohnehin nicht suchen werde. Sieht nach Morse aus, aber da ist erstmal nur Mist rausgekommen.
 
Oben