• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich ersticke in Mysterys!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Lindencacher schrieb:
Schauen wir uns das Gejammer doch mal detailliert an - wofür gibt es schliesslich Statistiken? :D

Lichtinsdunkel hat rund 4.500 Funde; rund 3.600 davon sind Tradis, also 80%. Von allen Caches, die er gefunden hat, hat er rund 4.200 im Umkreis von 50km gefunden, das sind 93%. Wir können also eindeutig erkennen, dass er am liebsten Tradis macht und nicht sonderlich mobil ist, sondern am liebsten im Umkreis von zu Hause sucht.

Also hat er in den letzten Jahren in "seinem" Cachebereich "seine" Lieblingscacheart weggecacht und jammert jetzt, weil nix mehr da ist. Also erst Rosenpickerei und dann rumheulen.

Werfen wir nochmal einen Blick auf seine eigenen Caches. Er hat selber aktiv 5 Tradis, 1 Multi und 2 ach so verhasste Mysteries. Nehmen wir die obigen Zahlen vom pri0n mal und blenden die anderen Cachearten aus, haben wir in Deutschland 62% Tradis, 13% Multis und 25% Mysteries. Jetzt rechnen wir mal die von Lichtinsdunkel aus: 5 Tradis sind 62%, 1 Multi ist 13% und 2 Mysteries sind 25%. Na, was fällt auf? :D

Zunächst fällt mir auf, dass mir das Geld fehlt, um sonderlich mobil zu sein, damit ich Caches in einem großartig erweiterten Umkreis suchen kann, da das Benzin immer noch unverschämt teuer ist.

Am liebsten sind mir persönlich eigentlich Nachtcaches und spannende Multis, auch wenn meine Statistik das nicht so wirklich wiedergeben kann, da das Verhältnis zwischen meinen Lieblings-Cachearten und den anderen Cachetypen schlichtweg unverhältnismäßig ist.
Wenn meine persönliche Statistik meinen persönlichen Vorlieben entsprechen sollte, dürfte ich gefühlte 90 Prozent aller existierenden Dosen nicht suchen, da es sich dabei um Tradis und Mysterys handelt.
Soviel dazu.



Nachdem ich mich nun bewusst ein paar Tage aus dieser Diskussion herausgehalten habe, finde ich es sehr schön, dass kaum mehr auf meine fiese Wortwahl im Eingangsthread eingegangen wird, sondern das eigentliche Thema endlich zum Thema wird und sich die Geister zunehmend scheiden.

Es gab viele konstruktive Beiträge und nicht minder viele Schläge unter die Gürtellinie, wobei ich mich bei Letzteren selbst nicht ausnehme, aber zumindest werden die Fronten immer klarer.

Bei mir ist es aktuell so, dass ich im Umkreis von etwa 15 Kilometern rund mehr als 1000 Mysterys auf meine Ignore-Liste gesetzt habe, da ich weder Lust, noch das entsprechende Verständnis und die Zeit habe, sie zu lösen. Zum Großteil sind es Mysterys mit einer sehr hohen D-Wertung. Diesbezüglich scheiden sich sicherlich die Geister, ob das nun einfach oder schwierig ist, aber darunter sind vor allem etliche Fragezeichen, die auf mich den Eindruck machen, dass sie nur deswegen gelegt wurden, um allen das Leben besonders schwer zu machen - warum auch immer. Frei nach dem Motto: Drei Stunden rätseln, anschließend zwanzig Sekunden suchen. So wirklich kann ich die Intention dieser Owner nicht nachvollziehen.

Ich bin seit fünf Jahren dabei und habe während dieser Zeit sogar zwei Jahre nahezu keine Dosen gesucht, aber umso auffälliger geht, meiner Meinung nach, der Trend immer mehr dahin, noch schwierigere, noch komplizierte und noch unlösbarere Dosen zu verstecken.

Es scheint fast zu einem Wettkampf unter den Mystery-Ownern zu werden, die möglichst komplizierteste Dose zu verstecken, was ich für ziemlich kontraproduktiv zur eigentlichen Idee vom Geocaching halte.
Aber vielleicht werde ich ja auch nur einfach alt und verstockt und puristisch...
 

radioscout

Geoking
Du solltest zumindest Deine Ratehaken ins Archiv schicken. Keine Ratehaken zu mögen aber selber welche zu haben ist inkonsequent.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Du solltest zumindest Deine Ratehaken ins Archiv schicken. Keine Ratehaken zu mögen aber selber welche zu haben ist inkonsequent.
Nun - man kann gute Ratehaken legen - und Schlechte trotzdem doof finden.

Konsequenz ist im übrigen nur ne Entschuldigung für Denkfaulheit resp. Unfähigkeit zum Differenzieren :D

gruß Zappo

PS: Schönes Neues Jahr
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, ein Bonuscache und ein Spassmystery , da würde ich nicht gerade von einem Faible des Owners für Mysteries sprechen. Ich selbst habe 13 Mysteries ausgelegt, das sind knapp 50% meines Bestandes, trotzdem bin ich als Sucher kein Riesenfan von den Dingern, genau wie bei Tradis ist die blosse Existenz kein Grund, sich mit diesem speziellen Ratehaken zu befassen. Und ebenfalls wie bei Tradis landen sehr viele von den Teilen auf der Ignoreliste.
Daraus leite ich aber nicht ab, dass Mysteries per se sch... sind.
 

baer2006

Geoguru
Georg_89 schrieb:
Na, wer löst dieses Rätsel mit denen einheimische probleme haben?
http://coord.info/GC68PRF
Wenn ich die Note des Owners unmittelbar nach deinem Fundlog so lese, dann konntest du das Rätsel auch nicht wirklich lösen :lachtot: . Im Übrigen ist das Listing ein Musterbeispiel für schlechte Mysterys, die kein Mensch braucht.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
radioscout schrieb:
Du solltest zumindest Deine Ratehaken ins Archiv schicken. Keine Ratehaken zu mögen aber selber welche zu haben ist inkonsequent.

Prinzipiell hast du natürlich völlig recht, aber der erste Mystery ist ein Bonus zu einem Multi; beim zweiten stehen die Koordinaten direkt im Listing, und er ist als Persiflage auf die unzähligen komplizierten Fragezeichen gedacht.

https://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC55PAQ&title=kaptn-korks-rache-mystery&guid=a5609077-1f33-410e-9c1c-7fe02e00a9de
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Nun - man kann gute Ratehaken legen - und Schlechte trotzdem doof finden.
Was ist ein guter und was ist ein schlechter Ratehaken. Jeder findet etwas anderes gut.
Wenn ich keine Ratehaken mag, verstecke ich keine.
Wenn ich keinen Lärm mag, mache ich keinen Lärm.

Wobei diese Ratehaken wohl tatsächlich keine echten Ratehaken sind.
 

Georg_89

Geocacher
baer2006 schrieb:
Georg_89 schrieb:
Na, wer löst dieses Rätsel mit denen einheimische probleme haben?
http://coord.info/GC68PRF
Wenn ich die Note des Owners unmittelbar nach deinem Fundlog so lese, dann konntest du das Rätsel auch nicht wirklich lösen :lachtot: . Im Übrigen ist das Listing ein Musterbeispiel für schlechte Mysterys, die kein Mensch braucht.

Ja deswegen auch die Frage. :D

Die Fragenstellung ist das Problem. Bei einen Laden gab es gleich zwei Firmen. Woher soll man wissen welcher Laden gemeint ist.
In einen alten Buch von der Stadt, stand der Name ganz anders drin, wie heute im Internet. Woher soll ich dann wissen welcher Name+ xx Richtig ist. wenn es zwei versionen davon gibt. :???: Aber egal.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eines von unzähligen Beispielen für schludrig gestaltete Mysteries, bei denen die Lösung nicht eindeutig ist, so what? Kommt auch bei schludrig gestalteten LBHs und Multis vor, auch gibt es viele Tradis, die mit einmal Smartphone drüberhalten eingemessen werden und 50 Meter im Off liegen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass Mysteries nicht exklusiv das Recht gepachtet haben, schlecht gemacht oder komplett sinnentleert zu sein.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Was ist ein guter und was ist ein schlechter Ratehaken. Jeder findet etwas anderes gut…..
Nun, wir wiederholen uns. Schon 10 Jahre :)

"Gut" meint in dem Zusamnmenhang eher :sorgfältig gemacht, mit Liebe gestaltet, ohne eingebaute Fehler, ne interessante Aufgabe, die nicht nur Wissensabfrage ist und ne passende und zeigenswerte Location. Im Idealfall. Und nicht, ob er mir gefällt.

Aber ich bekenne meinen Fehler: Ich schreibe nicht mehr "gut", sondern "Qualität". Obwohl DAS zur gleichen Diskussion führt - allerdings ungerechtfertigt. Daß Qualität objektiv ist* und in großen Teilen mess- und beurteilbar, sollte zum Allgemeinverständnis gehören.

Tuts aber nicht - wie gesagt, wir wiederholen uns :)

Gruß Zappo

* Ein Apfel kann gut gewachsen, schön saftig, ausgereift und noch zusätzlich ökologisch angebaut sein - auch für DEN, der kein Obst isst.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
….Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass Mysteries nicht exklusiv das Recht gepachtet haben, schlecht gemacht oder komplett sinnentleert zu sein.
Genauso sehe ich das auch. Wenn man die in der Realität vorhandenen Fehlleistungen der Sache an sich ankreidet , dann kann man auch Autofahren hinterfragen. Und so ziemlich alles andere.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Gefühlt kommen hier auf einen neuen Tradi mindestens 3 Ratehaken. Wenn das so weiter geht kann man das Cachen vergessen und verbringt seine Zeit nur noch mit Rätseln.
 

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Gefühlt kommen hier auf einen neuen Tradi mindestens 3 Ratehaken. Wenn das so weiter geht kann man das Cachen vergessen und verbringt seine Zeit nur noch mit Rätseln.

Scheint regional unterschiedlich zu sein. In der Tat gibt es hier Mystery-Hotspots, bei denen mehr Fragezeichen rauskommen und auch Tradihochburgen, die bevorzugt Tradis produzieren, da kann ich sogar fast schon windrosenartig aufmalen. Es liegt wohl auch immer daran, wie die anderen Owner so "ownern"
 

pri0n

Geowizard
Bundesländer-Daten für im Dezember 2015 veröffentlichte Caches aus den Project-GC-Filtern:

Baden-Württemberg: 126 Mysteries - 284 Tradis
Bayern: 122 Mysteries - 420 Tradis
Berlin: 15 Mysteries - 33 Tradis
Brandenburg: 62 Mysteries - 116 Tradis
Bremen: 1 Mystery - 3 Tradis
Hamburg: 2 Mysteries - 18 Tradis
Hessen: 101 Mysteries - 290 Tradis
Mecklenburg-Vorpommern: 25 Mysteries - 64 Tradis
Niedersachsen: 164 Mysteries - 298 Tradis
Nordrhein-Westfalen: 180 Mysteries - 402 Tradis
Rheinland-Pfalz: 66 Mysteries - 124 Tradis
Saarland: 23 Mysteries - 39 Tradis
Sachsen: 166 Mysteries - 200 Tradis
Sachsen-Anhalt: 24 Mysteries - 84 Tradis
Schleswig-Holstein: 35 Mysteries - 109 Tradis
Thüringen: 67 Mysteries - 75 Tradis

Bis auf Thüringen und Sachsen gibt es immer ein Verhältnis Mystery:Tradi um 1:2 oder mehr, das "gefühlte" 3:1 gibt es nirgends
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben