• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

Zappo

Geoguru
donweb schrieb:
….Teamwork und gegenseitige Unterstützung gehört imho doch dazu.
Wenn das der Cache ENTGEGEN der Absicht braucht, ist das halt ein handwerklicher Fehler. Zu Teamwork zähle ich nicht dazu: "Heh, die Station fehlt immer noch, ruft mich oder Eure Kumpels an". Die Unfähigkeit der Owner, z.B. eine eindeutige Aufgabe zu stellen, selbst richtig abzulesen oder fehlerfreie Formeln zu basteln, kann ich denn doch nicht wirklich in ein Positivum im Sinne von "Teamwork ist klasse" uminterpretieren.

Caches sollten für die Leute machbar sein. Auch für Einzelne. Daß die Wahrscheinlichkeit des Fundes mit der Anzahl der sucher wächst- klar.

Gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt und kam gesellschaftlichem Selbstmord gleich weil man sich für sowas nirgendwo mehr zu blicken lassen brauchte.
Das muss wohl die Cacherehre der Vorkriegsgeneration gewesen sein. Ich sehe das nicht so dramatisch.
Denn Logs lesen kann man...
... muss man aber nicht.
 

spherxz

Geocacher
Zappo schrieb:
[...] Die Unfähigkeit der Owner, z.B. eine eindeutige Aufgabe zu stellen, selbst richtig abzulesen oder fehlerfreie Formeln zu basteln [...]
Das liebe ich auch immer ganz besonders. Rätselcache, das Listing vollgepackt mit Rechtschreibfehlern, keine klare Aufgabenstellung, nur ein "wer dass Rätzel löst, der weis wo er suchen mus" (als wär' das nicht eh schon klar), wahnsinnig viel Interpretationsfreiraum, keine Möglichkeit, die Richtigkeit der Koordinaten zu überprüfen, die man sich IRGENDWIE zusammenreimen muss...

Oder meine absoluten Favoriten: Punkt vor Strich missachten, generelle Missachtung mathematischer Regeln, Falscher Einsatz von Operatoren, mehrere mögliche Lösungen.

Was Rätselcaches angeht halte ich es so, auch, wenn ich nur einen Mystery gepublished habe, dass der Geochecker auf jeden Fall im Listing ist, auch wenn man durch das Rätsel die Koordinaten im Klartext und völlig zweifelsfrei sehen kann. Da sowas von vornherein aber niemandem klar ist und Cacher ja auf die wildesten Ideen kommen, sich Koordinaten zusammenzuschnippeln (wie man an anderen Rätselcaches ja sehen kann), halte ich das grundsätzlich für notwendig. Und die Häufigkeit falscher Eingaben ist mir auch Beleg genug, dass ich diese Notwendigkeit richtig erkannt habe.
 

donweb

Geocacher
Zappo schrieb:
donweb schrieb:
….Teamwork und gegenseitige Unterstützung gehört imho doch dazu.
Wenn das der Cache ENTGEGEN der Absicht braucht, ist das halt ein handwerklicher Fehler. Zu Teamwork zähle ich nicht dazu: "Heh, die Station fehlt immer noch, ruft mich oder Eure Kumpels an". Die Unfähigkeit der Owner, z.B. eine eindeutige Aufgabe zu stellen, selbst richtig abzulesen oder fehlerfreie Formeln zu basteln, kann ich denn doch nicht wirklich in ein Positivum im Sinne von "Teamwork ist klasse" uminterpretieren.

Caches sollten für die Leute machbar sein. Auch für Einzelne. Daß die Wahrscheinlichkeit des Fundes mit der Anzahl der sucher wächst- klar.

Gruß Zappo
Mir gings da mehr um Rätselcaches.
 

Sturmreiter

Geocacher
netheron schrieb:
...und jetzt schnell ab zu einem schönen Rudisucht ;)

:D
Die sollen ja immer ganz nett sein, stimmt. Hab ich schon viel drüber gehört. Meistens Sonntags zwischen 12.30 und 14.00 Uhr. ;)

Sillytoppi schrieb:
Sturmreiter schrieb:
Auch Logs lesen und darin Spoilern war völlig verpönt und kam gesellschaftlichem Selbstmord gleich weil man sich für sowas nirgendwo mehr zu blicken lassen brauchte.
Das muss wohl die Cacherehre der Vorkriegsgeneration gewesen sein. Ich sehe das nicht so dramatisch.
Denn Logs lesen kann man...
... muss man aber nicht.

Es ging ums spoilern. War wohl zu kompliziert, sorry für den D1,5 Multi.
Aber ja, Du hast natürlich recht. Man kann Logs lesen. Dafür wurden sie ja geschrieben.
Und doch bleibe ich dabei: Logs von Vorfindern sind kein ehrbarer Weg ans Ziel zu gelangen. Ehrenhaft ist es ein DNF zu verfassen wenn wirklich nichts ging. Zum Finden müssen die Informationen des Listings und die, die der Owner im Verlauf des Caches gibt ausreichen. Sonst: blöder Cache, blöder Owner, blödes Hobby. Alles klar? ;)
 

spherxz

Geocacher
Alles Auslegungssache. Wird doch immer wieder diskutiert...

Ich habe ein Auto, ich benutze es zum Fahren. Andere benutzen es zum schön Aussehen, Putzen, Rennenfahren, Driften, Schrotten, Profilieren, Musikhören, Abreagieren, Auffallen etc.
 

BenOw

Geomaster
Ich bin bekennender Log- und Hintleser. Vor Ort nutze ich ja auch alle Möglichkeiten zum Suchen inkl. meiner Frau (die ist da echt gut!).

Sonstige Fremd- oder gar Fernhilfe (AKA Telefonjoker oder simples Finalkoordinatenabgreifen auf Events oder per Facebook und dergl.) mache ich jedoch nicht, das wär mir persönlich zu blöde - da geht ja mir dann der Spass ab. Rätsellösungen in Teamarbeit entwickeln wär für mich OK, aber hat sich bisher nicht wirklich ergeben.

Was ich nicht mehr lesen kann/mag (*) ist: "früher war alles besser!". War es sicher nicht.

(*) D.h. ich denke mir meinen Teil, wenn ich das lese. :roll:
 

Sturmreiter

Geocacher
BenOw schrieb:
Vor Ort nutze ich ja auch alle Möglichkeiten zum Suchen inkl. meiner Frau (die ist da echt gut!).
Ey! Ohne ditte! Das ist fies, gemein und unfair! :D

Mich deucht ich weiß was ich nicht mehr lesen können werde: meine Frau hat's gefunden. ;)
 

BenOw

Geomaster
Gestern, neuer Multi: Nordwert falsch (Owner hatte sich verzählt), Ostwert nicht nach der gegebenen Formel zu ermitteln (Owner hat nicht zwischen "Zahl" und "Ziffer" unterschieden sowie zahlreiche andere Ziffernaufdrucke auf dem Objekt "übersehen"). Meine Frau hat das Final ohne Koordinaten trotzdem gefunden...FTF! :D

Aber wehe, wenn sie zu Hause etwas sucht... :roll:
 

Dosenpfänder

Geocacher
Telefonjoker sind grundsätzlich nicht verkehrt. Gerade wenn man ein paar (hundert) km weit fährt, möchte man das doch nicht umsonst gemacht haben oder bei Station 10/12 abbrechen müssen.
Da kann es schon ganz nett sein, auf einen befreundeten Cacher zurückgreifen zu können, der einem aus er Patsche helfen kann und den richtigen Tipp parat hat.

Aber wenn der Owner sich ausreichend Gedanken gemacht hat, dann sollte man auch einen Multi unter Auslassung einer Station machen können (z.B. Station 3: "Auf dem Hinweisschild die letzten Ziffern = EF / alternativ: Wert von ((Station 2)+(Station 5))*3")


Kritisch finde ich auch, wenn die letzten zehn, zwanzig Logs immer von TJs sprechen, ohne die das Ding eigentlich nicht zu finden gewesen wäre ("Station 7: zählt die Pfosten der Schonung" - "Es gibt hier keine Schonung mehr! Die Tannen sind mindestens 3m groß und nicht mehr umzäunt!").
 
Oben