• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich liste meine geocaching.com caches auch bei opencaching

Ich liste meine geocaching.com caches auch bei opencaching, weil

  • ich mit open-Projekten prinzipiell sympathisiere

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich mir vom Doppeltlisten möglichst viele Finder verspreche

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich es attraktiv fand, das mein cache wieder einen grünen Punkt auf geocaching.de ha

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich meine waypoints für jederman zugänglich machen will

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus einem hier nicht genannten Grunde

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

eigengott

Geowizard
Ich habe meine Caches bei OC.de gelistet, um diese neue Cachedatenbank auszuprobieren. Nach der Probephase und einigem Nachdenken über den Sinn von alternativen Datenbanken, habe ich dann aber wieder alle archiviert (löschen geht ja momentan nicht).

Was ich problematisch finde:

- nur deutsche Benutzeroberfläche verfügbar. OC.de sieht nach dem Start einer deutchen Abkapselung vom eigentlich internationalen Geocaching aus, ähnlich dem was in Ungarn und Frankreich bereits passiert ist.

- nachträglicher Disaproval-Prozess. Ich bevorzuge entweder einen Review-Prozess vorweg oder den völligen Verzicht auf Review durch eine kleine "Elite" und stattdessen ein Ratingsystem durch alle Benutzer (z.B. ähnlich dem Empfehlungssystem von Amazon)

- Sättingungsregel: Durch alternative Cachedatenbank wird es zunehmend zu Verwechslungen bekommen. Hier in Köln gab es schon Probleme (siehe Fort X)

- mangelnde Funktionalität. geocaching.com bietet viele nützliche Funktionen, die bei OC.de (noch?) fehlen: Ignoreliste, Karten, Bookmarks, Mailinfo über neue Caches, online KML, ...

- geobashing. Der Hinweis auf vermeintliche Schwächen von geocaching.com - die sich bei näherem Hinsehen bestenfalls als Halbwahrheiten, oft auch als dreiste Lügen erweisen, ist keine brauchbare Grundlage für eine Cachedatenbank. Ganz trübe der ständige Verweis auf "kommerziell" bei den doch ziemlich lächerlichen Preisen für einen Premium Account.

- Sinnfreie Doppelung. OC.de dient momentan vor allem als Datenbankdoppel für geocaching.com. Das bedeutet doppelter Aufwand ohne echten Zusatznutzen, getrieben vor allem durch den Wunsch nach grünen Punkten auf der GC. de Karte.
 

fogg

Geomaster
Lieber (eigen)Gott,

wie war die Frage jetzt nochmal ...

- fogg

P.S.: Kann man seine Caches eigentlich bei GC oder NC löschen? Und warum ist das eigentlich so?

P.P.S: Bitte nicht antworten!
 

-tiger-

Geowizard
eigengott schrieb:
Ich habe meine Caches bei OC.de gelistet, um diese neue Cachedatenbank auszuprobieren. Nach der Probephase und einigem Nachdenken über den Sinn von alternativen Datenbanken, habe ich dann aber wieder alle archiviert

Hoffentlich war überall eine englische Beschreibung dabei....

Wobei das ja schon eine ziemlich intensive Probephase war. Zwischen dem Start von opencaching.de und jetzt liegt ja eine halbe Ewigkeit, da kann man schon zu einem endgültigen Urteil kommen. Ganz im Gegensatz zu dem lahmen fortschritt bei opencaching.de wurde ja geocaching.com mit einem Fingerschnippen ins Leben gerufen und war vom ersten Tag an fertig. Ich würde sagen, wir lassen die Diskussion einfach und schauen uns die Situation in sagen wir mal 5 Jahren nochmal an. So lange hat gc.com auch ungefähr gebraucht, dahin zu kommen, wo die Seite heute ist. Wenn es dann keine weiteren Opencaching Sites (natürlich mit anderen Sprachen) gibt und Opencaching immernoch nur eine Seite zum "auch noch zusätzlich listen" ist, können die kleinen und großen Orakel hier im Forum sagen: "Haben wir damals schon gewusst, daß es so kommt". Andernfalls wird sich für die Statements der selbsternannten Geocaching-Götter, so wie sie sich heute hier präsentieren, eh keiner mehr interessieren.

Tiger
 

eigengott

Geowizard
-tiger- schrieb:
Ich würde sagen, wir lassen die Diskussion einfach und schauen uns die Situation in sagen wir mal 5 Jahren nochmal an.

Und warum nicht gleich eine Cachedatenbank nutzen, die bereits 5 Jahre Vorsprung bei der Bewältigung von Kinderkrankheiten hat?

Oder anders gefragt: Warum möchten manche Geocacher bereits gemachte schlechte Erfahrungen unbedingt nochmal wiederholen? ;)
 

fogg

Geomaster
eigengott schrieb:
-tiger- schrieb:
Ich würde sagen, wir lassen die Diskussion einfach und schauen uns die Situation in sagen wir mal 5 Jahren nochmal an.

Und warum nicht gleich eine Cachedatenbank nutzen, die bereits 5 Jahre Vorsprung bei der Bewältigung von Kinderkrankheiten hat?

Oder anders gefragt: Warum möchten manche Geocacher bereits gemachte schlechte Erfahrungen unbedingt nochmal wiederholen? ;)

Also, jetzt nochmal: "Ich liste meine geocaching.com caches auch bei opencaching, weil" ...

ot.gif
 

jann_gerrit

Geocacher
eigengott schrieb:
- Sättingungsregel: Durch alternative Cachedatenbank wird es zunehmend zu Verwechslungen bekommen. Hier in Köln gab es schon Probleme (siehe Fort X)

Zum Verwechseln gleich benannt: ;)
Geht das bei Opencaching.de auch oder sind Cachenamen dort ebenso eindeutig wie IDs oder WPs?

JG

edit: /quote
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
- mangelnde Funktionalität. geocaching.com bietet viele nützliche Funktionen, die bei OC.de (noch?) fehlen: Ignoreliste, Karten, [...]

*ROTFL*

Viele Grüße,
Tobias
 

Carsten

Geowizard
eigengott schrieb:
Ich habe meine Caches bei OC.de gelistet, um diese neue Cachedatenbank auszuprobieren. Nach der Probephase und einigem Nachdenken über den Sinn von alternativen Datenbanken, habe ich dann aber wieder alle archiviert (löschen geht ja momentan nicht).

Löschen geht aus gutem Grund nicht so ohne weiteres - und das nicht nur bei oc.de. Wenn es bei oc.de mal eine Löschfunktion geben sollte, dürfte die IMO auch nur für Caches ohne Logeinträge zulässig sein.

eigengott schrieb:
Was ich problematisch finde:

- nur deutsche Benutzeroberfläche verfügbar. OC.de sieht nach dem Start einer deutchen Abkapselung vom eigentlich internationalen Geocaching aus, ähnlich dem was in Ungarn und Frankreich bereits passiert ist.

Was du damit sagen willst: du schreibst immer wieder Postings gegen Opencaching, hast dich mit dem dahinterstehenden Konzept aber noch nie ernsthaft auseinandergesetzt. Hilfreich sind dazu die bereits in diesem Thread geposteten Links.

eigengott schrieb:
- nachträglicher Disaproval-Prozess. Ich bevorzuge entweder einen Review-Prozess vorweg oder den völligen Verzicht auf Review durch eine kleine "Elite" und stattdessen ein Ratingsystem durch alle Benutzer (z.B. ähnlich dem Empfehlungssystem von Amazon)

Ein Bewertungssystem irgendeiner Art wird es in Zukunft sicherlich geben. Das ist hier im Forum ja auch schon lang und breit diskutiert worden. Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was du mit "nachträglichem Disaproval-Prozess" meinst. Doch nicht ernsthaft deinen IMO nur zur Provokation erstellten Laternenpfahl-LL?

eigengott schrieb:
- Sättingungsregel: Durch alternative Cachedatenbank wird es zunehmend zu Verwechslungen bekommen. Hier in Köln gab es schon Probleme (siehe Fort X)

Was soll man da sehen? Ich konnte auch in den Logs nichts von Verwechslungen lesen.

eigengott schrieb:
- mangelnde Funktionalität. geocaching.com bietet viele nützliche Funktionen, die bei OC.de (noch?) fehlen: Ignoreliste, Karten, Bookmarks, Mailinfo über neue Caches, online KML, ...

Noch ist richtig. Ignoreliste, Bookmarklisten und Cacheserien werden bereits getestet und kommen voraussichtlich mit dem nächsten Update. Karten sind soweit ich weiß auch in Arbeit. Zu Online-KML sag ich besser nichts, meine Meinung über Google Earth hab ich hier in letzter Zeit schon öfter geschrieben.

eigengott schrieb:
- geobashing. Der Hinweis auf vermeintliche Schwächen von geocaching.com - die sich bei näherem Hinsehen bestenfalls als Halbwahrheiten, oft auch als dreiste Lügen erweisen, ist keine brauchbare Grundlage für eine Cachedatenbank. Ganz trübe der ständige Verweis auf "kommerziell" bei den doch ziemlich lächerlichen Preisen für einen Premium Account.

Wir können ja mal ne Statistik machen, was hier häufiger vorkommt - geobashing oder openbashing. Ich würde aus dem Bauch sagen letzteres.

eigengott schrieb:
- Sinnfreie Doppelung. OC.de dient momentan vor allem als Datenbankdoppel für geocaching.com. Das bedeutet doppelter Aufwand ohne echten Zusatznutzen, getrieben vor allem durch den Wunsch nach grünen Punkten auf der GC. de Karte.

Opencaching dient der freieren Verfügbarkeit der Daten, als es gc.com mit seinen TOU zuläßt. Und wer in dem Opencaching-Konzept keinen Sinn/Nutzen sieht, der wird auch von niemandem dazu gezwungen, Caches auf Opencaching einzustellen oder zu loggen.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten77 schrieb:
Zu Online-KML sag ich besser nichts, meine Meinung über Google Earth hab ich hier in letzter Zeit schon öfter geschrieben.
Wieso nicht; es scheint ja offensichtlich eine Nachfrage zu bestehen...!?
 
die online-kml is im Prinzip ne schöne Sache... nur die restriktionen die da bei gc.com bestehen machen auf Dauer irgendwie keine echt Freude... max 200 Abfragen am Tag und bei mehr als 150 möglichen Caches in der Anzeige wird per Zufall angezeigt... auch die Abweichung in den Markeirungen können "gefährlich" verwirren, z.B. ob ein Cache links oder rechts auf einer Uferseite oder Schlucht liegt.

wenn die Community das will und Google uns da keinen Strich durch die Rechnung macht (mögliche Kosten / vielleicht sind die Restriktionen auch von google, dann hat oc die natürlich auch an der Backe) sollte das aber auch für Opencaching kein Problem sein.

Lion
 
Lion & Aquaria schrieb:
[...] auch die Abweichung in den Markeirungen können "gefährlich" verwirren, z.B. ob ein Cache links oder rechts auf einer Uferseite oder Schlucht liegt. [...]

Lion

Wenn es genau auf die Lage der Punkte angekommt:
Lad' Dir das .loc oder .gpx file runter, und ziehe es per Drag&Drop auf Google Earth... Voilà: Die Koordinaten stimmen wieder. Besonders mit PQs recht interessant, weil Du Dir dann beispielsweise nur die Caches anzeigen läßt, die Du noch nicht gefunden hast.

Ok, die Auflösung ist größtenteils grottenschlecht. Aber das gehört auch alles in einen anderen Fred.
 

Windi

Geoguru
Es reicht auch wenn man in der Cachebeschreibung auf Google Maps klickt. Dann sieht man es auch exakt. Ist halt nicht so komfortabel wie Google Earth.
 

eigengott

Geowizard
Carsten77 schrieb:
Opencaching dient der freieren Verfügbarkeit der Daten

Das ist schon klar. Zum Cachen (das ist dieses Hobby bei dem man draussen mit einem GPS-Empfänger 'rumrennt) braucht man das aber nicht.

Für Leute die gerne kleinere Sachen programmieren möchten, sieht das natürlich anders aus. Da ist eine offene Datenbank ein nettes Spielfeld, keine Frage.
 
Oben