• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer nur nach unten?

radioscout

Geoking
Ich lese mal wieder die Watchlist-Mails der letzten Monate. Dabei fällt mir auf:

Ist die D/T-Angabe bei einem Cache korrekt oder zumindest nicht viel zu niedrig, wird sofort in den Logs gemeckert und der Owner reduziert fast immer den Wert nach unten.

Andere Caches haben eine zu niedrige D-Angabe was man daran sieht, daß der D 1-2-aber-drive-in-Cache fast nie gefunden wird und in den Logs etwas von:
- beim fünften Versuch gefunden
- mit 10 Leuten zwei Stunden gesucht
- endlich mit telefonischer Hilfe gefunden
usw. zu lesen ist.

Den Owner stört es wohl nicht denn er erhöht D nicht auf mindestens 4 oder versteckt den Cache zu D=1-2 passend bzw. gibt einen brauchbaren Hint dazu.

Zur Erinnerung:
D=1: in wenigen Minuten zu finden.
D=2: in weniger als 30 Minuten zu finden.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich lese mal wieder die Watchlist-Mails der letzten Monate. Dabei fällt mir auf:
Ist die D/T-Angabe bei einem Cache korrekt oder zumindest nicht viel zu niedrig, wird sofort in den Logs gemeckert und der Owner reduziert fast immer den Wert nach unten.
Da bei den meisten Cachern diese Angaben sehr subjektiv eingeschätzt werden, verlassen wir uns nur zweitrangig auf solche Angaben. Wir bemängeln auch niemals die jeweiligen Einstufungen. Sollen sie doch die Sterne setzen wie sie meinen, die Wenigsten sehen da vorher in die "Tabelle". Nimms einfach leicht.
 

TKKR

Geoguru
Meist sind es doch die Caches bei denen die D-Sternchen irgendwo aus einem anderen Kosmos kommen müssen. Mystery mit D5. Nach 15 Minuten hatte ich die Dose in den Händen. Dann lieber andersrum!
 

friederix

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
[...], die Wenigsten sehen da vorher in die "Tabelle". Nimms einfach leicht.
Sehe ich auch so. Hier in der Gegend weiß man inzwischen, dass ein D/T3-Multi alleine kaum zu schaffen ist. Sowas mache ich nur mindestens zu dritt. Ich denke, das wird woanders ähnlich sein.
Auch auf einer Tradi-Tour fliegt bei mir alles über D/T3 in der PQ raus. Und trotzdem stehen wir manchmal vor ziemlich schwierigen Aufgaben.
Die, die sich über zu niedrige Bewertungen beschweren, sind dann auch die mit den "Schnell gefunden" Logs. Also Übercacher. Ich bin nur Otto-Normal-Cacher und brauche gelegentlich auch mal ein wenig länger ... ;)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
TKKR schrieb:
Meist sind es doch die Caches bei denen die D-Sternchen irgendwo aus einem anderen Kosmos kommen müssen. Mystery mit D5. Nach 15 Minuten hatte ich die Dose in den Händen. Dann lieber andersrum!
"?"-"Caches" sind auch ein schlechtes Beispiel denn das ClayJar-System erfasst keine geocaching-fremden Dinge wie Rätsel raten.

Wie könnte man das umsetzen?

- Primitivrätsel, die jeder mit einer Suchanfrage sofort beantworten kann: D=2
- Rätsel, die ohne spezielle Kenntnisse und "querdenken" nur durch systematische Recherche in kurzer Zeit lösbar sind: D=3
- Rätsel, die besondere Kenntnisse, kompliziertes raten und ausprobieren oder langwierige Recherche erfordern: D=4
- Rätsel, die nur mit viel Aufwand und speziellen Kenntnissen lösbar sind: D=5

Dazu müßte noch die Schwierigkeit des Dosenverstecks berücksichtigt werden.

Und dann wird es immer User geben, die ein Rätsel sofort lösen welches für andere User immer unlösbar bleiben wird.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wir sehen die Wertung auch eher gelassen. Wir beschweren uns nur, wenn Caches als 1/1er gelistet sind und Rollstuhlfahrer/Kinderwagen 100m im 45° Winkel den Berg rauf müssen. Natürlich ohne Weg oder über eine Treppe. Betrifft uns zwar nicht, ist aber sehr unfair. Und unsere Erfahrung entspricht der von RS : hat bisher keinen Owner interessiert.
Guten Rutsch
Carsten
 

Guido-30

Geowizard
TKKR schrieb:
Noch weniger passt es bei Event-Caches. Meist steht dort D1 und das passt nie und nimmer
Was habt ihr für Events? Mir fällt jetzt kein einziges ein, dass nicht D1 ist. Man geht zur angegebenen KO und sieht eigentlich schon von weitem die Vorbereitungen (bzw. den Eingang zur Kneipe). Und wenn man nicht gerade eine Stunde zu früh ankommt, wird man schon freundlich begrüßt.

radioscout schrieb:
TKKR schrieb:
Und dann wird es immer User geben, die ein Rätsel sofort lösen welches für andere User immer unlösbar bleiben wird.
Eben. Und das gilt für Verstecke manchmal genau so. Wie oft habe ich schon einen Cache nicht gefunden, den man eigentlich schnell sehen müsste? Und den nächsten, schwierigeren Cache hat man mit dem ersten oder zweiten Blick/Griff gefunden.
 

TKKR

Geoguru
Guido-30 schrieb:
TKKR schrieb:
Noch weniger passt es bei Event-Caches. Meist steht dort D1 und das passt nie und nimmer
Was habt ihr für Events? Mir fällt jetzt kein einziges ein, dass nicht D1 ist. Man geht zur angegebenen KO und sieht eigentlich schon von weitem die Vorbereitungen (bzw. den Eingang zur Kneipe). Und wenn man nicht gerade eine Stunde zu früh ankommt, wird man schon freundlich begrüßt.
So läuft das bei uns auch. Bis ich aber das Logbuch in die Finger bekomme und loggen kann vergeht schon einige Zeit. Da die D-Wertung zeitabhängig ist sollte das auch hier einfließen ;-)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Eben. Und das gilt für Verstecke manchmal genau so. Wie oft habe ich schon einen Cache nicht gefunden, den man eigentlich schnell sehen müsste? Und den nächsten, schwierigeren Cache hat man mit dem ersten oder zweiten Blick/Griff gefunden.
Beim suchen nach der Dose sind die erforderlichen Kenntnisse "einheitlicher" und jeder einigermaßen erfahrene Cacher dürfte ca. 90 % der üblichen Verstecke kennen.

Bei Rätseln begegnet einem fast alles, von der einfachen Internetrecherche bis zu Fachwissen auf Universitätsniveau und Rätseln, die nur durch langwieriges Ausprobieren gelöst werden können.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab bei meinem Multi die Difficulty hochgesetzt, nachdem anscheinend so gut wie niemand in der Lage war, die Runde ohne Telefonjoker zu absolvieren (beschwert hatte sich aber noch niemand, allerdings kommen jetzt auch keine Beschwerden, das der Cache zu hoch eingestuft wäre).

Ich stelle aber auch fest, das viele Caches zu niedrig eingestuft sind, und auch ein Hinweis darauf nicht viel hilft. Auch wenn mehrere Cacher darauf hinweisen. :???: Beispiel: ein Micro unter einer handwerklich hervorragenden Tarnung aus Baumrinde, in ein Loch im Baum gesteckt, das sich perfekt in die Umgebung einpasst, ist (muggelfrei zu suchen) eine tolle Sache, aber wirklich nicht D1,5. Das der Cache entsprechend wenig gefunden wird und wahrscheinlich etliche nicht geloggte DNFs hat, stört die Ownerin nicht.

Mir persönlich geht es ja dabei sogar so, das ich einen schwierig versteckten Cache schneller finde, wenn er korrekt eingestuft ist. Im oben genannten Beispiel hab ich erst sämtliche Wurzeln und andere offensichtliche Verstecke abgesucht. Die wären bei D3 gar nicht in Frage gekommen. Da wäre ich viel schneller auf den Trick mit der Baumrinde gekommen. Genauso wie ich bei einem T1er nicht oben im Baum suchen würde (und umgekehrt)... Aber anscheinend scheinen die Sternchen weh zu tun oder so, ich weiss es nicht... :???:
 

Clyde

Geocacher
Da diese bezeichnung der Owner selbst vornimmt, sind sie subjektiv, außer vieleicht T5.
Für den einen ist das "D5" rätsel, quasi unlösbar, für den anderen pipifax. Wir haben es ja hier mit Menschen aus allen Schichten zu tun. Und wie wir Cacher ja alle wissen sollten, ist der gesunde Menschenverstand ausschlaggebend. Ich persönlich suche mir immer "schwierige" Caches aus, vorzugsweise Multis mit (T3/D3). Nachher wunderte ich mich auch über das terrain Lvl. Ein paar matschige Pfade und einen kleinen Hügel, würden das für mich nicht rechtfertigen. Aber der Cache hat spass gemacht und es war halt meine subjektive Meinung. Ich habe auch erfahrung mit (T5), aber die macht man halt nicht mal zwischen durch. Als Fazit würde ich sagen: Jeder Mensch ist unterschiedlich begabt und Körperlich fit. Also sollte man mit den Bewertungen auf seinen Bauch vertrauen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Clyde schrieb:
Da diese bezeichnung der Owner selbst vornimmt, sind sie subjektiv, außer vieleicht T5.
Beim T-Wert gibt es objektive Kriterien, die zumindest die untere Grenze des Werts festlegen. Dazu zählt z.B. die zurückzulegende Strecke.

Und ob eine Dose in einem "offensichtlichen Versteck", z.B. einzeln liegende Baumwurzel, liegt oder so versteckt ist, daß sie kaum zu finden ist, sollte jeder Owner in Zahlen umsetzen können.
Und wenn der Cache ganz gemein versteckt ist, so daß man i.A. mehrere Versuche braucht, ist das D=4.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Wieder so ein schönes Log. Ein Multi, D/T 2/2. T=2 ist aufgrund der kurzen Strecke gerade noch ok, ich weiß aber nicht mehr, wie die Wege beschaffen waren und ob es große Höhenunterschiede gab.
Aufgrund der vielen Stages wäre D=3 auf jeden Fall angemessen.

Und jetzt schreibt einer, daß 2/2 zu viel ist...
 

bene66

Geocacher
Selbst bei noch so klaren verbalen Beschreibungen bleibt ein umsetzen in Zahlen immer subjektiv.
Das die Werte immer nur nach unten korregiert würden ist eine interessante Feststellung, da sollte man mal Verhaltensforscher fragen. Ich vermute das die Einschätzung des Owner gleich oft nach oben oder unten von der Einschätzung des Finders abweicht.

Um aus der Subjektivität halbwegs rauszukommen, müßte man abstimmen lassen: jeder Finder kann seine Einschätzung von D+T abgeben und der Median (oder von mir aus der Durschschnitt) wird dann ebf. veröffentlicht. Dann sollte sich nach 10-20Funden ein brauchbarer Wert einpendeln.
Vielleicht mal eine Anregung für Groundspeak.

bene66
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
Um aus der Subjektivität halbwegs rauszukommen, müßte man abstimmen lassen
Was soll dabei rauskommen außer extrem niedrige D/T-Werte?

Ich kenne nur wenige Caches, bei denen selbst nach den objektiven Kriterien die minimal nötigen Werte angegeben werden und nahezu immer nur "Ist zu hoch"-Kommentare.

Da gibt es einen Cache, der hängt im Baum. Nicht hoch, keine Ausrüstung erforderlich aber man braucht recht viel Kraft um da hochzukommen. IIRC T=1,5. Ab und zu gibt es Kommentare, daß doch 2 oder 2,5 angemessen ist.
Hier sind Kraft und der Einsatz beider Hände gefordert. Wenn das mein Cache wäre, hätte der T=4.
Ausnahme in umgekehrter Richtung: Vom selben Owner gibt es einen (oder zwei?) D=3,5 oder 4 obwohl hier D=2 angemessen wäre.
Also einfach gewürfelt?
 

die-wölfe

Geocacher
Unser erster Multi wurde von uns zuerst als D/T 3,5/3,5 eingestuft. Nach dem Beta-test und ein ersten ca. 10 Logeinträgen haben wir beides auf 3 runtergesetzt. Jetzt, nach vielen weiteren Logs haben wir die T-Wertung wieder auf 3,5 erhöht und die D-Wertung auf 2,5 reduziert.

Wieso ist das bei uns so gewesen...
Wir wollten, als wir den Cache gelegt haben niemanden einen Cache angehen lassen, ohne vorher darauf hinzuweisen, dass es schwirig werden könnte.

Naja, im Sommer war es etwas einfacher das Gelände zu bewältigen, deswegen kamen ein paar Logs, dass T3 reichen würde und auch D3,5 zu hoch sei. Es war unser erster Cache und wir haben uns überzeugen lassen.
Als das Wetter dann nicht mehr ganz so gut war, war die T-Wertung mit 3 doch wieder zu wenig (das hat (k)einer geschrieben, aber die Logs deuteten sowas an). Also T-wert wieder erhöht (und da bleibt er jetzt auch :) ). Die D-Wertung haben wir weiter herunter gesetzt, da wir (für Cacheraugen) doch sehr offenslichtliche Verstecke gewählt haben und die ursprüngliche D-Wertung aus unserer Einschätzung der "Rätsel" stammt. Aus den Log hat sich aber ergeben, dass abgesehen von einem Rätsel alle doch recht einfach zu lösen sind. Zu diesem etwas schwierigerem Rätsel gibt es jetzt einen klaren Hint und deswegen auch nur noch D2,5.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
die-wölfe schrieb:
Aus den Log hat sich aber ergeben, dass abgesehen von einem Rätsel alle doch recht einfach zu lösen sind. Zu diesem etwas schwierigerem Rätsel gibt es jetzt einen klaren Hint und deswegen auch nur noch D2,5.
Wenn ein Multi nach dem ClayJar-System mindestens mit D=3 zu bewerten ist, wie kann ein Multi mit Rätseln einen D-Wert kleiner als 3 haben?
 

snabbitsocker

Geocacher
Ich bin auch jemand, der gern mal einen Owner nach einem Fund anschreibt und bittet, den D/T Wert anzupassen. D ist mir bisher erst einmal passiert (war 4 ist jetzt 2 - aber da war ich wohl nicht der einzige, der sich beim Owner gemeldet hat), bei T-Werten kommt es häufiger vor: grade T1 wird sehr oft verwendet, ohne daß bedacht wird, daß T1 auch für Rollstuhlfahrer und kleine Kinder erreichbar/machbar sein muß. Wenn ich Wegstrecken von mehr als 2km oder ein Gebüsch (auch an einer Straße) habe, dann ist das nicht mehr T1, sondern T1.5 oder mehr.
Mein Eindruck ist, aber daß die meisten Owner auf konstruktive "Kritik" positiv reagieren und oft auch Einsehen, daß die Einschätzung nicht passt.

D Wertungen sind sicher deutlich subjektiver, denn ein Rätsel kann für einen ein Klacks sein, der nächste beißt sich dran die Zähne aus. Schwierig finde ich es, wenn sich der Großteil des D-Wertes bei einem Mysterie nicht aus dem Rätsel, sondern aus der Art des Verstecks zusammensetzt - dann noch ohne Hint am Cache, ohje...
 
Oben