• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inflation der Souvenirs - od. Challenge durch die Hintertuer

Aceacin

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Funktioniert diese Methode eigentlich auch mit der 366er Matrix?
Würde mich nicht wundern. Da ich aber sowieso nix von der Martix halte (in welcher Form auch immer - abgesehen vom Film Teil 1), juckt's mich nicht besonders.
Wer sich selbst was vormachen will - und sei es noch so bedeutungslos - soll das gerne tun.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Souvenirs nach der Urlaubszeit finde ich übrigens nicht ganz so passend, Juli wäre sinnvoller gewesen. Hier hätte sich GC mal nach den Gepflogenheiten in der alten Welt informieren können, insbesondere bei der zweitgrößten GC-Nation.
 

Mark

Geowizard
moenk schrieb:
Souvenirs nach der Urlaubszeit finde ich übrigens nicht ganz so passend, Juli wäre sinnvoller gewesen. Hier hätte sich GC mal nach den Gepflogenheiten in der alten Welt informieren können, insbesondere bei der zweitgrößten GC-Nation.
Vielleicht richten sie sich einfach nach BaWü und Bayern :)
 

luppolo

Geomaster
@moenk: Wieso NACH der Urlaubszeit?? Bei uns beginnen die Ferien nächste Woche. Wir dürfen uns noch auf den Urlaub freuen. :D
 

Isebar

Geocacher
Ich hab 'ne Idee für 'nen D5 T1 Challenge Cache:

Loggen dürfen alle, die im August 2013 keinen einzigen Cache geloggt haben....
;)

Ob die Reviewer das durchgehen lassen?

Isebar
 
A

Anonymous

Guest
Aceacin schrieb:
Muss er eigentlich. Aller anderer Mist ist ja auch gestattet.

Nö, muss er nicht. Die Guidelines erlauben das nicht:

If a geocacher is required to alter their caching style or habits, such as avoiding a particular cache type to attain a specific percentage or average, the cache will not be published.

Wobei selbst schon die Grundvoraussetzung das der Owner die Bedingungen selbst bereits erfüllt haben muss, gegen eine Veröffentlichung sprechen.
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. sogesehen... warum muss ich dann z.B. entgegen meiner cachegewohnheiten z.B. alle Bundesländer oder alle 8000 bereist haben? Also, warum wird sowas dann "genehmigt"? Wie auch immer, da ich eh keine Challenges mache, interessiert's mich nciht weiter. Sollen die zulassen oder ablehnen was sie wollen.

PS: Wo hast Du denn Deine tollen Statistik-Bildchen her? Gibbet die auch auf OC?
 
A

Anonymous

Guest
Aceacin schrieb:
PS: Wo hast Du denn Deine tollen Statistik-Bildchen her? Gibbet die auch auf OC?

Geolog, ocprop und etwas PHP: http://blog.dafb-o.de/zahlenspielereien/ für Funde bzw. http://blog.dafb-o.de/zahlenspielereien-2/ für DNF. :)
 

slowfox

Geoguru
Schrottie schrieb:
Wobei selbst schon die Grundvoraussetzung das der Owner die Bedingungen selbst bereits erfüllt haben muss, gegen eine Veröffentlichung sprechen.
Das ist ein oft wiederholter Irrtum. Oder hast Du einen Fundstellennachweis?

Challenge cache owners must demonstrate that there are sufficient available caches to meet the challenge at the time of publication. Reviewers may ask the cache owner to demonstrate that they have previously met the challenge and/or that a substantial number of other geocachers would be able to do so.
Es muss nur eine hinreichende Anzahl von Geocachern zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in der Lage sein, die Bedingung zu erfüllen. Reviewer dürfen allerdings nachfragen und ggf. auch vom Owner einen Nachweis verlangen, dass er die Bedingung erfüllt.

Unabhängig davon würde ich keinen Challenge Cache veröffentlichen wollen, dessen Bedingung ich nicht selbst bereits erfüllt habe.
 
A

Anonymous

Guest
slowfox schrieb:
Schrottie schrieb:
Wobei selbst schon die Grundvoraussetzung das der Owner die Bedingungen selbst bereits erfüllt haben muss, gegen eine Veröffentlichung sprechen.
Das ist ein oft wiederholter Irrtum. Oder hast Du einen Fundstellennachweis?
Den Fundstellennachweis hätte sicher so manch einer schon gern gehabt. In allen mir persönlich bekannten Fällen war es so, das der Reviewer sehen wollte, das der Owner die Challenge selbst erfüllt. Was ich im Übrigen sehr begrüße, die Latte müsste gleich noch viel höher gehängt werden, denn diese Art Schwanzvergleichscaches ist auch nur ein weiterer Sargnagel, fördert sie doch in aller Regel einen Wettkampf, dessen Blüten für mehr und mehr Verbote sorgen.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: Nein, einen Fundstellennachweis habe ich nicht. Es gibt die Guidelines und die lassen in diesem Punkt tatsächlich zu, das man irgendwelchen groben Unfug veröffentlicht. Und der Reviewer darf dann, muss aber nicht, fragen, ob der Owner das selbst kann oder ob er nachweisen kann, das es ganz ganz viele andere können. Richtig. Und zumindest in Deutschland machen die Reviewer, wie ich ja eben schon schrieb, auch regen Gebrauch davon. Aber völlig unbenommen davon, das man zwar wie Du also richtig festgestellt hast, nicht unbedingt selbst Erfüller sein muss, und wie ich oft miterleben durfte, man es trotzdem sein muss, sind so genannte "negative Challenges", also solche, die auf eine Vermeidung abzielen, grundsätzlich nicht drin:

If a geocacher is required to alter their caching style or habits, such as avoiding a particular cache type to attain a specific percentage or average, the cache will not be published.

Insgesamt geht mir das jetzt aber ein wenig zu sehr ins Off-Topic und bevor es noch richtig in Wortklauberei ausartet, ist für mich hier Feierabend, hier geht es schließlich auch um die IMHO völlig bescheuerten Bäppel die Groundspeak mal wieder unter das wettbewerbserfreute Volk wirft. Übermorgen ist es dann soweit, lasset also die Spiele beginnen...
 
MORGEN GEHT ES LOS!!!
Habe heute noch einmal den Reminder "August 1 Kickoff of 31 Days of Geocaching" erhalten.

OMG!

Ehrlich gesagt, habe ich mich die ganze Zeit nicht so recht damit auseinander gesetzt, aber nun denke ich, werde ich wohl die nächsten Wochen auf GC.com verzichten oder die Dosen ab September nachloggen und das richtige Funddatum in den Logeintrag schreiben.

Länderpunkte oder Special Events finde ich okay, aber diesen Hokuspokus brauche ich nicht.
 

Team Stiegi

Geocacher
So, habe heute eine Dose geloggt vor der Arbeit...also, die Souvenirs braucht eigentlich keiner..nicht hübsch und so ein Sammelfreak bin ich auch nicht. Das zwingt ja einem fast dazu im August nicht viel zu Cachen *lool*
 

Fadenkreuz

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
... werde ich wohl die nächsten Wochen auf GC.com verzichten oder die Dosen ab September nachloggen und das richtige Funddatum in den Logeintrag schreiben.
So funktioniert das aber nicht, wenn du die August-Souvenirs vermeiden willst. Lies noch mal die diesbezüglichen Beiträge weiter vorne, nicht dass du noch ungewollt ein August-Souvenir bekommst und es nicht mehr los wirst.

Du kannst auch im August problemlos cachen und auch gleich loggen, musst aber zunächst ein falsches Logdatum (z.B. Juli) angeben, das du unmittelbar nach dem Absenden des Logs in das korrekte Datum änderst.
 

UF aus LD

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
... werde ich wohl die nächsten Wochen auf GC.com verzichten oder die Dosen ab September nachloggen und das richtige Funddatum in den Logeintrag schreiben.
So funktioniert das aber nicht, wenn du die August-Souvenirs vermeiden willst. Lies noch mal die diesbezüglichen Beiträge weiter vorne, nicht dass du noch ungewollt ein August-Souvenir bekommst und es nicht mehr los wirst.

Du kannst auch im August problemlos cachen und auch gleich loggen, musst aber zunächst ein falsches Logdatum (z.B. Juli) angeben, das du unmittelbar nach dem Absenden des Logs in das korrekte Datum änderst.
Warum soll ich so einen Aufwand für - nein besser gegen - etwas machen was mich nicht interessiert?

Mir geht das am Gesäß vorbei, ob mir GS irgendwofür ein Souvenir "zwangsverpasst"!
Ich werde mein Cach-, Log- oder sonstiges Verhalten weder in die eine noch andere Richtung beeinflussen lassen.

Ich suche Schachteln, wenn ich Lust dazu habe und logge sie dann auch.
 
Du kannst auch im August problemlos cachen und auch gleich loggen, musst aber zunächst ein falsches Logdatum (z.B. Juli) angeben, das du unmittelbar nach dem Absenden des Logs in das korrekte Datum änderst.

Kein Problem. Ich hab auch noch Dosen aus Juli zum Nachloggen.
Eigentlich mache ich das mehr als persönliche Erinnerung, die ich mir ab und an auch wieder ansehe. Und da ich die Logs meist mit Tag und Uhrzeit einläute, z.B.
Ostersonntag, 31.März - ca. 17:30h
...
kann ich das im Nachhinein auch noch nachvollziehen. :)
 

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
....Warum soll ich so einen Aufwand für - nein besser gegen - etwas machen was mich nicht interessiert? ......
Tja, es gibt ja auch Leute, die einen gewissen Aufwand betreiben, um den Automaten dazu zu bringen, bestimmte Bildchen AUF ihre Seite zu bringen - da ist die Anstrengung einiger, Bildchen NICHT auf die Seite zu bringen, dann auch nur ein Spiel :D

Ehrlicherweise guck ich mir die paar Souvenirs, die mir das System so spendiert, auch mal gerne an. Und wenn es endlich mal eines für Italien gäbe, würde das mich an den anstrengenden, aber schönen Aufstieg zur Alpe Pra erinnern. Und gaaaanz ehrlicherweise hab ich auch schon drangedacht, die Augustsouvenirflut wie beschrieben auszubremsen. Nur um diese Andenken nicht ganz zu verwässern.

Aber wie so vieles regelt sich das über meine Faulheit. Und man weiß ja nicht, was GC in Zukunft noch verflacht- das haben sie ja mit Caches und Cachern auch geschafft :D - und wir haben geschafft, das zu ignorieren. Also kann ich auch das mit der Entwertung der Souvenirs schaffen.

Und wahrscheinlich gehts eh weiter: Vielleicht gibts ja auch mal für 5 Jahre Mitgliedschaft 100 automatische Favoritenpunkte auf die eigenen Caches - oder was noch Bescheuerteres. Wahrscheinlich etwas, wohin unser begrenzter Geist nicht reicht.

Gruß Zappo
 
Oben